von Mario Haßler, 07.05.2019 - 12:00 – Fiktion
Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.
Ich habe die
Vormacht der Jeskai im Spiel und wirke einen Spruch mit Erwecken (z. B. die
Brodelnde Erde). Was passiert?
Dann musst du außerdem ein Land, das du kontrollierst, als Ziel wählen. Mit der
Vormacht der Jeskai hat das aber nichts zu tun.
Ich habe mehrere
Trotzende Blutfürsten im Spiel. Verliert mein Gegner dann das entsprechende Mehrfache an Lebenspunkten, wenn ich Lebenspunkte dazu erhalte?
Nope. Er verliert unverändert für jeden
Trotzenden Blutfürst nur so viele Lebenspunkte, wie du dazu erhalten hast.
Ich beschwöre einen
Phyrexianischen Seelenverschlinger, während sich eine
Kugel der Erstarrtheit im Spiel befindet. Muss ich trotzdem die Versorgungskosten bezahlen?
Nope. Die
Kugel der Erstarrtheit sorgt dafür, dass Kreaturen, die ins Spiel kommen, keine Fähigkeiten mehr auslösen. Auch kumulative Versorgung ist eine ausgelöste Fähigkeit und somit davon betroffen. Du müsstest also beispielsweise auch den
Wölbflügeldrachen nicht wieder auf die Hand nehmen und deinen
Kugelblitz nicht opfern. Beachte, dass sich die
Kugel der Erstarrtheit dazu nur im Spiel befinden muss, wenn die Kreatur ins Spiel kommt, um ihr dies mit auf den Weg zu geben; ob die
Kugel der Erstarrtheit noch im Spiel ist, wenn die Fähigkeit ausgelöst werden würde, spielt hingegen keine Rolle.
Mein Gegner verbietet mit
Iona, Emerias Schild das Wirken grüner Sprüche. Kann ich mit dem
Quecksilberamulett trotzdem eine grüne Kreatur wirken?
Nope. (Du kannst im Übrigen mit dem
Quecksilberamulett auch keine blaue und auch keine weiß-schwarze Kreatur wirken.)
Kann ich mit der
Zunehmenden Rache sowohl die Wirkungskosten als auch die Aussetzen-Kosten von einer
Entladung aus dem Zeitriss kopieren?
Kommt drauf an, wohin du sie kopieren willst. Falls das Ziel ein Anekdotenbüchlein mit lustigen Begriffen ist, die sich nur so anhören, als ob sie etwas mit Magic zu tun hätten, sind die Wirkungskosten sicher keine schlechte Wahl.
Ich habe den
Stoischen Engel im Spiel sowie einige Länder, die ich mithilfe von Erwecken (z. B. durch die
Umklammerung der Strömung) zu Kreaturen gemacht habe, die immer noch Länder sind. Enttappen diese als Länder oder als Kreaturen?
Sie enttappen als Kreaturen, also kannst du nur eins davon enttappen. Grund ist, dass durch Erwecken das Land zu einer Kreatur geworden ist und für einen winzigen Moment kein Land mehr war, bis es diesen Typ durch den Zusatz "Es ist immer noch ein Land" zurück erhalten hat. Entsprechend anders wäre es bei einer Kreatur, die durch einen Effekt zu einem Land gemacht wurde, das immer noch eine Kreatur ist.
Mein Gegner greift mich mit einer 5/5-Kreatur mit Trampelschaden an. Ich habe noch 2 Lebenspunkte und blocke mit einer 3/3-Kreatur, die Lebensverknüpfung hat. Sehe ich das richtig, dass meine Kreatur dann stirbt, ich den Kampf aber mit 3 Lebenspunkten überlebe?
Richtig. Du kannst aber davon ausgehen, dass deine 3/3-Kreatur in Zukunft nicht noch einmal den Kopf für dich hinhalten wird, nachdem du sie so im Stich gelassen hast. Gerade 3/3-Kreaturen mit Lebensverknüpfung sind in dieser Hinsicht sehr nachtragend (nur 5/5 Wandelwichte sind noch schlimmer).
In einem Spiel zu dritt hat Spieler A
Ritual des tosenden Sturms im Spiel. Im Zug von Spieler B bekommt dieser einen Blitzwüterich-Spielstein mit Eile, der Spieler A nicht angreifen kann. Spieler B gibt dem Spielstein mit der
Klinge der Identitäten Myriade und greift mit ihm Spieler C an. Greift der entstehende Spielstein Spieler A an?
Nope. Aber Spieler A wird von dem entstehenden Spielstein angegriffen.
(It's Magic™!)
Mit einer
Verräterischen Tat übernehme ich die Kontrolle über
Liliana, die ketzerische Heilerin meines Gegners und opfere anschließend eine meiner Kreaturen. Sehe ich das richtig, dass
Liliana dann auf meiner Seite zu
Liliana, die abtrünnige Nekromagierin transformiert und ich den Zombie-Spielstein erhalte? Zum Zeitpunkt der Transformierung war
Liliana ja in meinem Besitz, und auf der Karte steht, dass der Planeswalker beim Besitzer der Karte erscheint.
Nope. Du musst unterscheiden zwischen "Eigentümer", "Besitzer" und "Inhaber", und dazu muss zunächst geklärt werden, ob die Karten, mit denen dein Gegner spielt, tatsächlich ihm gehören, oder ob sie sich nur ausgeliehen hat. Hat er sie sich beispielsweise von dir ausgeliehen, bist du der Eigentümer, er ist aber der Besitzer, und solange sie sich unter seiner Kontrolle befinden, ist er auch ihr Inhaber. Dummerweise hilft dir das in Magic aber nicht weiter, weil hier auch noch der Beherrscher eine Rolle spielt. Er ist derjenige, der die Karte kontrolliert, also überprüft, ob mit ihr alles in Ordnung ist. Theoretisch kann also der Besitzer einer Karte ein anderer sein als ihr Eigentümer (der überhaupt nicht an dem aktuellen Spiel beteiligt sein muss) und auch ein anderer als der Beherrscher. Die Frage hier ist also nicht, wer der Besitzer ist, sondern wer die Kontrolle hat, und das ist der Beherrscher. Außer er ist verheiratet, dann kann es sein, dass seine Frau die Kontrolle hat und er sich beherrschen muss (Besitz und Eigentum hat er ohnehin nicht mehr, zumindest nicht im juristischen Sinne). Ich hoffe, so war es verständlich dargelegt.
Durch die
Rennerin des Kruphix ist die oberste Karte meiner Bibliothek aufgedeckt. Nun ziehe ich durch einen Spontanzauber mehrere Karten. Sieht mein Gegner alle Karten, die ich ziehe?
Dein Gegner sieht immer alle Karten, die du ziehst. Die
Rennerin des Kruphix ändert lediglich, welche Seite er sieht.
Mein Gegner ist in der Angriffsphase und tappt eine seiner Kreaturen. Kann ich daraufhin eine
Brausende Böe auf diese Kreatur wirken, um den Angriff zu unterbinden?
Nope. Wenn dein Gegner in der Angriffsphase ist, dann ist er mit etwas anderem beschäftigt, als Magic zu spielen (da gibt es nämlich keine Angriffsphase), und du solltest ihn einfach in Ruhe lassen.
Ich kontrolliere einen
Sturmtief-Leviathan und wirke
High Tide. Produziert jede Insel dann
?
Sie produziert sogar
: Durch den
Sturmtief-Leviathan ist aus jeder Insel eine Insel-Insel geworden, produziert beim Tappen also
.
High Tide wiederum "sieht", dass quasi zwei Inseln getappt wurden und steuert für jede ein weiteres
bei, macht insgesamt
.
Was ist der Unterschied zwischen "Verhüllt" und "Fluchsicher"?
Aus "Fluchsicher" kannst du so lustige Wörter wie "Lurchfische" oder "Fischlurche" kreieren, oder, wenn du noch ein "A" spendierst, auch "Rauchfleisch". Das geht mit "Verhüllt" nicht.
Stärke und Widerstandskraft des Geist-Spielsteins, den ich mit
Daxos der Wiedergekehrte erzeuge, hängen von der Anzahl der Erfahrungsmarken ab, die ich habe. Zählen dazu auch Erfahrungsmarken, die ich auf andere Weise bekommen habe, z. B. von
Meren vom Klan Nel Toth?
Nope. Wenn im Text einer Karte Marken genannt werden, dann bezieht sie sich nur auf die Marken, die von dieser Karte stammen. So wird beispielsweise eine
Stachelkolonie ja auch nur durch die vier +1/+1-Marken verstärkt, mit denen sie ins Spiel gekommen ist, nicht aber durch +1/+1-Marken, die sie von woanders (z. B. von einer anderen
Stachelkolonie) bekommen hat.
Ich greife mit einer Kreatur an, mein Gegner blockt diese. Kann ich dann den geblockten Angreifer für den
Evolutionssprung opfern? Geht der Block dann quasi ins Leere, und der Blocker teilt keinen Kampfschaden aus?
Jep – es sei denn, der Blocker hat die Fähigkeit "Nachtreten" (engl.
afterkick).
Ich tappe den
Kelch des Todes, um meinen Gegner Lebenspunkte verlieren zu lassen. Er wirkt daraufhin den
Mizzium-Herumpfuscher und will das Ziel der Fähigkeit auf diesen ändern. Geht das?
Bien sûr. Es ist sogar am effektivsten, den
Mizzium-Herumpfuscher zum Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten werden zu lassen, die bei ihm nichts bewirken: Während ein
Terror, den er auf sich lenkt, ja seinen eigenen Tod bedeuten würde, kann er beispielsweise die
Zurückweisung des Flusses ganz einfach ins Leere laufen lassen, weil er ja schließlich selbst keine bleibenden Karten kontrolliert.
Kann ich
Emrakul, die zerfetzten Zeitalter mit einem
Kreischmaul zerstören, oder zählt es zu diesem Zeitpunkt noch als Spruch, sodass der Schutz greift?
Das
Emrakul darf kein Spruch mehr sein, sondern muss sich bereits im Spiel befinden, damit das
Kreischmaul es zerstören kann. Davon abgesehen davon gilt
Emrakuls Schutz ohnehin nicht, solange es noch ein Spruch auf dem Stapel ist.
Ich habe die
Belagerung der Zitadelle auf "Khane" eingestellt im Spiel und greife mit einer Kreatur mit "Heroisch" an (z. B.
Begünstigter Hoplit). Bekommt diese Kreatur dann eine zusätzliche +1/+1-Marke durch die Heroisch-Fähigkeit?
Jep. Eine ausgelöste oder aktivierte Fähigkeit auf dem Stapel ist unabhängig von ihrer Quelle und verhält sich auf dem Stapel wie ein Zauberspruch, der gewirkt wurde. Am einfachsten triggerst du Heroisch-Fähigkeiten mit aktivierten Fähigkeiten, die nichts kosten, wie z. B. die von den
Nomaden en-Kor. Das hat seinerzeit schon mit der
Eingreiftruppe prima geklappt, ist mit Heroisch aber noch effektiver geworden.
Muss mein Gegner 40 Karten ins Exil schicken, wenn mein
Ulamog, der unermessliche Hunger Doppelschlag erhält und erfolgreich angreift?
Nope, dazu müsste er Doppelangriff (engl.
doubleattack) bekommen.
Ich bringe
Ib Halbherz, Goblin-Taktiker ins Spiel. Mein Gegner wirkt daraufhin einen Spontanzauber, mit dem er ihn zerstören will. Kann ich als Antwort darauf noch seine Fähigkeit nutzen, also zwei Gebirge opfern und dafür zwei 1/1-Spielsteine ins Spiel bringen, und ihn danach für meine
Goblin-Bombardierung opfern?
Schon, aber du solltest dich zweierlei fragen: Erstens, ist es das wert? Ich meine, mit den Gebirgen hättest du ja immer noch Mana produzieren können, wohingegen die 1/1 Goblin-Spielsteine ja schon an dem einfachsten 6/6 Blocker scheitern. Außerdem ist am Ende
Ib Halbherz ja doch tot, sei es nun zerstört oder geopfert, und das alles für einen popeligen Schaden, der beispielsweise eine gegnerische 6/6 Kreatur überhaupt nicht juckt. Zweitens, ist es nicht ein wenig unfair, dem Spontanzauber deines Gegners das Ziel zu entziehen, nachdem dieser sich so viel Mühe damit gemacht hat? Ehrlich, du brauchst dich nicht wundern, wenn keiner mehr mit dir spielen will!
Ich kontrolliere
Meren vom Klan Nel Toth, habe aber noch keine Erfahrungsmarken. Kann ich am Ende meines Zuges eine Kreatur mit Manakosten null (z. B. einen
Ornithopter) aus meinem Friedhof ins Spiel bringen?
Jep. Denke daran, dass Karten ohne Manakosten ebenfalls umgewandelte Manakosten von null haben. Hast du beispielsweise
Withengar den Entfesselten im Friedhof, würde ich ihm den Vorzug gegenüber dem
Ornithopter geben.
Ich habe einen
Magischen Hain im Spiel. Kann ich dann Kreaturen, die
und bis zu drei farbige Mana kosten (z. B.
wie die
Lebensblut-Hydra), wirken, ohne die drei farbigen Manakosten bezahlen zu müssen?
Klaro. Dein Gegner wird Augen machen!
Kann ich durch die
Belehrung der Sphinx einen Gegner maximal vier Karten abwerfen lassen, oder wiederholt sich der Effekt so lange, bis er ein Land oder eine anders farbige Karte gezogen hat?
Keins von beidem. Du kannst die
Belehrung der Sphinx nur nutzen, um selbst eine Karte zu ziehen und abzuwerfen; hingegen kannst du den Gegner weder Karten abwerfen noch ziehen lassen.
Ich habe
Nylea, Göttin der Jagd im Spiel. Kann ich mit ihr angreifen, sobald ich die Hingabe erreicht habe, oder hat sie durch den Typwechsel Einsatzverzögerung?
Letzteres. Darum eignen sich beispielsweise auch Länder, die zu Kreaturen gemacht werden können, lediglich zum Blocken, und insbesondere bei
Baumwipfeldorf,
Mobilisierter Distrikt und
Tosende Klamm brauchst du schon etwas, das den Land-Kreaturen Eile gibt, um von den ansonsten nutzlosen Fähigkeiten zu profitieren.
Ich färbe mit dem
Diener des Malers die Karten meines Gegners grün. Werden die Karten wieder "entfärbt", wenn der
Diener des Malers stirbt oder anderweitig das Spiel verlässt?
Nope. Seine Fähigkeit hat keine begrenzte Dauer (wie zum Beispiel "bis zum Ende des Zuges", beispielsweise bei der
Verzerrenden Linse), insofern gilt sie unbegrenzt, zumal es keinen Effekt gibt, der die Farbe wieder wegnimmt. Ähnlich verhält es sich bei
Levitation und Flugfähigkeit,
Ursprüngliche Wut und Trampelschaden sowie
Serras Segen und Wachsamkeit.
Die Fähigkeit der
Kriegsführerin Aurelia wird ja nicht ausgelöst, wenn sie mithilfe von
Kaalia von der Weite angreifend ins Spiel gebracht wird, da sie nie als Angreifer deklariert wurde. Wie verhält es sich beim
Meister der Grausamkeiten?
Da ist es anders, weil
Kriegsführerin Aurelia mit dem
Meister der Grausamkeiten nicht angreifend ins Spiel gebracht werden kann.
Fortsetzung folgt...