derzeit online: 163 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (März 2018)

von Mario Haßler, 20.05.2019 - 18:35 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Reya Morgenbringer lässt mich zu Beginn meines Versorgungssegments eine Kreaturenkarte aus meinem Friedhof ins Spiel zurückbringen. Muss ich dann deren Manakosten bezahlen?

8-) Jep. Die Manakosten fallen immer an, wenn die Karte von einer Zone in eine andere wechselt (z. B. von der Hand auf den Stapel beim Wirken). Ausnahme: Wenn die Karte von einer verdeckten Zone in eine andere verdeckte Zone wechselt (z. B. von der Bibliothek auf die Hand beim Ziehen), müssen keine Manakosten bezahlt werden.



{?} Bleibt eine Verzauberung wie die Nahtoderfahrung immer im Spiel, außer sie würde zerstört werden?

8-) Nope. Sie kann genauso gut geopfert, ins Exil oder auf die Hand geschickt werden, oder sie kann das Spiel verlassen, weil der Spieler, dem sie gehört, das Spiel verlässt, oder weil die Partie zu Ende ist.



{?} Die Manapuppe hat die Fähigkeit "{tap}: Erhöhe Deinen Manavorrat um ein farbloses Mana. Spiele diese Fähigkeit wie eine Manaquelle." Ist sie mittlerweile nicht überflüssig geworden, weil ich den Manavorrat in jeder Runde benutzen muss, damit es nicht verfällt?

8-) Das kommt auf die Verwendung an. Nutzt du diese Fähigkeit zu Beginn deiner Hauptphase, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du das Mana noch verwenden kannst. Am Ende des Ende-des-Kampfes-Segment sind die Chancen vergleichsweise gering.



{?} Ich wirke Ende, bezahle das Mana und möchte dann meine letzte Kreatur als zusätzliche Kosten opfern. In diesem Moment zerstört mein Gegner diese Kreatur mit einem Spontanzauber. Kann die Kreatur trotzdem noch für die Kosten geopfert werden, oder kann ich Ende nun nicht mehr wirken, weil ich die Kosten nicht bezahlen kann?

8-) Da hast du leider Pech gehabt. Wenn du beim Wirken des Spruchs so langsam bist, dass dein Gegner schon wieder Priorität erhalten hat, dann kommt er zuerst zum Zug, und deine Aktion ist nicht mehr möglich.



{?} Wie geht der Kampf aus, wenn ich mit einer 2/4-Kreatur angreife und mein Gegner diese mit einer 2/4-Kreatur blockt?

8-) Unentschieden. Der Kampf muss daher wiederholt werden, wobei mindestens einer der Spieler eine andere Kreatur verwenden muss.



{?} Kann ich die Fähigkeit von Mageta der Löwe aktivieren, wenn ich keine Karten auf der Hand habe?

8-) Jep. Du wirfst dann einfach später zwei Karten ab. Das gilt grundsätzlich bei aktivierten Fähigkeiten: Kannst du die Aktivierungskosten nicht oder nicht vollständig bezahlen, kannst du "anschreiben" lassen und das Bezahlen der Kosten später nachholen. Anderes Beispiel: Dein Gegner hat Es, das betrügt im Spiel, du eine Goblin-Bombardierung, aber leider keine Kreaturen. Dann kannst du trotzdem die Fähigkeit der Verzauberung elfmal aktivieren, um den fetten Eldrazi wegzuballern, wenn du dafür die nächsten elf Kreaturen, die du bekommst, opferst. Weiterer Vorteil: Da Es, das betrügt dann schon nicht mehr im Spiel ist, bekommt dein Gegner die geopferten Kreaturen nicht unter seine Kontrolle.



{?} Wie verhält sich das Panharmonikon in Bezug auf die ausgelöste Fähigkeit von Karametra, Göttin der Ernte?

8-) Falls das herausgesuchte Land (auch) ein Artefakt und/oder (auch) eine Kreatur ist (z. B. dank Mycosynth-Gitter und/oder Revolte der Natur), dann wird jede Fähigkeit, die ausgelöst wird, weil dieses Land ins Spiel kommt, ein zweites Mal ausgelöst. Falls weder noch, dann nicht.



{?} Funktioniert die Kombo aus Sturm der Möglichkeiten und dem Fluch der Erschöpfung wirklich so wie beschrieben?

8-) Jep. Das gilt auch für die Kombos aus Pandämonium + Saproling-Ausschlupf, Leitstern der Unsterblichkeit + Verkehrtes Heilmittel, Metallarbeiter + Stromkonstrukt, Überfluss + Waldesbibliothek, Ausgestopfte Puppe + Gewissensschuld sowie Unbarmherzige Ratten + Klimperstein; nicht jedoch für die Kombo aus Auriok-Klingenwart + Gesang der Skiffsänger.



{?} Wenn ich mit der Geschmolzenen Hydra angreife, muss ich sie ja tappen. Entferne ich damit auch die +1/+1-Marken von ihr?

8-) Jep, schließlich hast du ja ihre {tap}-Fähigkeit aktiviert. Allerdings kannst du nun für jeweils {1}{r}{r} wieder frische Marken drauflegen. Oder, noch besser: Du sorgst für Wachsamkeit (z. B. mit Wachsamkeit), damit die Geschmolzene Hydra beim Angriff nicht getappt werden muss.



{?} Mein Gegner wirkt Tod oder Tat und teilt meine Kreaturen in zwei Stapel. Der eine Stapel enthält nur eine Kreatur. Kann ich diesen Stapel nun als den wählen, dessen Kreaturen zerstört werden, und dann noch beispielsweise Versetzen auf meine Kreatur wirken, damit diese überlebt?

8-) Kannst du tun, bringt aber nichts, weil die Kreatur ja doch gleich wieder ins Spiel zurück kommt und dann natürlich auch wieder in dem gleichen Stapel landet.



{?} Kann man mit dem Herumpfuschenden Magier eine Karte benennen, die in dem gespielten Format (z. B. Modern) nicht legal ist?

8-) Du kannst fast* jede beliebige Karte benennen, also beispielsweise auch die Speisekarte deiner Lieblingspizzeria, die Punktekarte von deiner letzten Minigolf-Partie oder die Visitenkarte des Staubsaugervertreters, der euch alle sechs Monate besuchen kommt. Diese Karte darf dann nicht mehr gespielt werden, was aber Quark ist, wenn es sich nicht um eine Magic-Karte handelt, weil sich die Leute dann nämlich einen feuchten Dreck darum scheren, ob ihnen der Herumpfuschende Magier etwas verbietet oder nicht. *Die einzige Einschränkung ist durch den Herumpfuschenden Magier selbst gegeben, so darfst du beispielsweise nicht die Landkarte von Deutschland und seinen Nachbarstaaten benennen.



{?} Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Spielsteine nicht als Kreaturen gelten. Allerdings haben die Spielsteine, die mit dem Tanz der Teufel erzeugt werden, eine Fähigkeit, die sich auf "diese Kreatur" bezieht. Heißt das, dass beispielsweise auch die Goblin-Spielsteine, die mit dem Drachenfutter erzeugt werden, die Fähigkeit von der Wucht des Aufpralls auslösen?

8-) You live. You learn. But you never read the Regelbuch.



{?} Was bedeutet "immer wenn du einen Zombie-Zauberspruch wirkst" auf dem Düstergrab-Koloss?

8-) "Immer wenn" beschreibt in Magic eine ausgelöste Fähigkeit. Mit "du" bezieht sich diese Fähigkeit auf dich und auf sonst niemanden. "Einen" heißt, dass es nicht zwei oder drei sein dürfen, aber auch nicht null. "Zombie" ist ein Kreaturentyp. "Zauberspruch" nennt man Objekte auf dem Stapel, die keine Fähigkeiten sind. Und mit "wirken" beschreibt man in Magic den Vorgang des Zauberns. Man hätte es also auch so formulieren können: "Ausgelöste Fähigkeit kein anderer mehr als keiner, aber weniger als zwei Kreaturentyp Nicht-Fähigkeit-Stapel-Objekt zaubern", aber das verstehen ja noch weniger Leute.



{?} Kann ein Land, das mithilfe von Nissa die Weltenerweckerin zu einer Kreatur wird, noch immer Mana produzieren, oder bleibt es nur vom Typ her ein Land?

8-) Es bleibt vom Typ her ein Land, so wie es auch nur vom Typ her eine Kreatur geworden ist. Ist also eine reine Typfrage.



{?} Ich habe für Urzas Brutkasten "Konstrukt" bestimmt. Kommt die Schreitende Balliste dann mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel?

8-) Du kannst für Urzas Brutkasten nicht "Konstrukt" bestimmten. Konstrukte werden konstruiert und nicht ausgebrütet.



{?} Mit Karn der Befreite wurde eine Karte ins Exil geschickt, nun wird Karn auf die Hand geschickt. Bleibt die Karte im Exil?

8-) Kommt darauf an, ob sie mitbekommen hat, dass Karn nicht mehr da ist. Sie wurde ja von der Hand ins Exil geschickt, und weil die Hand eine verdeckte Zone ist, geht auch die Karte verdeckt ins Exil und checkt daher in der Regel nicht, dass die Luft nun rein ist. Falls die Karten auf der Hand jedoch offen waren (zum Beispiel wegen eines Wanderauges), dann ist auch die Karte im Exil offen und kann wieder zurück, sobald sie merkt, dass Karn fort ist.



{?} Ich kontrolliere einen Auriok-Champion und bringe Karametra, Göttin der Ernte ins Spiel. Bekomme ich einen Lebenspunkt?

8-) Du sollst nicht betteln! Wenn das Spiel es für richtig erachtet, dir einen Lebenspunkt zu geben, dann wird es das schon tun, auch ohne deine Quengelei.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!