derzeit online: 144 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Oktober 2014)

von Mario Haßler, 07.04.2020 - 18:30 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Mein Gegner neutralisiert mit Nullifizieren meinen Kreaturen-Zauberspruch. Meine Kreatur geht also auf den Friedhof. Muss ich trotzdem das Mana für meine Kreatur tappen?

8-) Nope. Kein Effekt und keine Regel können dich zwingen, Mana zu tappen, Helium zu schneiden oder deinen Ellenbogen mit der Zunge zu berühren.



{?} Kommt der Aschewolkenphoenix auch wieder zurück ins Spiel, wenn er als eine verdeckte Morph-Kreatur stirbt?

8-) Nein, nur umgekehrt.



{?} Kann ich mit der Raubtierfütterung meine Kreatur auch gegen eine gegnerische Kreatur kämpfen lassen, die getappt ist?

8-) Kommt auf das Raubtier an. Ist es wild (weil es in freier Wildbahn lebt oder gerade erst in den Zoo gekommen ist), dann freut es sich auch über eine getappte Speise; ist es domestiziert oder lebt es schon länger im Gehege, dann mag es lieber etwas, was ein wenig am Jagdtrieb kratzt.



{?} Ich blocke mit dem Bescheidenen Budoka einen angreifenden Kampfversessenen Ronin. Wird dann das Bushido neutralisiert, weil mein Blocker nicht das Ziel von Fähigkeiten und Zaubersprüchen sein kann?

8-) Nope. Du übersiehst, dass Bushido nicht den Blocker schwächer, sondern den Angreifer stärker macht. Anders wäre es bei Kollegah Sido Fler.



{?} Ich habe meine Satyr-Hoplitin mit einem Drachenumhang verzaubert, und dank der +1/+1-Marke ist sie nun 2/2. Wenn ich nun die von der Aura verliehene Fähigkeit viermal aktiviere, ist die Satyr-Hoplitin dann 6/2, oder greift auch hier die Heroisch-Fähigkeit, sodass sie außerdem vier +1/+1-Marken bekommt und 10/6 ist?

8-) Letzteres. Wenn du eine ungezielte Fähigkeit aktivierst, die eine heroische Kreatur von einer Aura oder Ausrüstung verliehen bekommt, mit der sie verzaubert bzw. ausgerüstet ist, dann wird diese aktivierte Fähigkeit zu einem gezielten Zauberspruch, den du wirkst, ohne seine nicht vorhandenen Manakosten zu bezahlen. Und dadurch wird dann wiederum die Heroisch-Fähigkeit ausgelöst.



{?} Ich rüste eine Kreatur mit Elbrus, die bindende Klinge aus. Nach ein paar Zügen kann ich die Ausrüstung in Withengar den Entfesselten transformieren. Kann ich dann gleich mit ihm angreifen, oder hat er Einsatzverzögerung?

8-) Du kannst gleich mit ihm angreifen. Allerdings benötigst du zusätzlich etwas, das die Kampfphase wieder zurückdreht, denn aktuell bist du ja bereits im Kampfschadensegment.



{?} Sehe ich das richtig, dass die Llanowarelfen und der Elfen-Mystiker verschiedene Karten sind, sodass ich beide viermal in meinem Deck haben darf?

8-) Das siehst du in der Tat richtig. Nicht jedem gelingt das, insofern darfst du auf deine Augen durchaus stolz sein.



{?} Kann ich für die Adlerhorst-Anbeterinnen in einem Zug auch mehrmals {2}{b} bezahlen und so mehrere 2/2-Kreaturenspielsteine ins Spiel bringen?

8-) Jep. Du musst lediglich eine Möglichkeit finden, sie dazwischen zu tappen und wieder zu enttappen.



{?} Ist die Anzahl der Karten begrenzt, die ich auf dem Tisch haben darf?

8-) Jep, und zwar durch die Größe des Tisches und der Stapelbarkeit der Karten. Handelsübliche Tische sind in der Regel jedoch groß genug, um sämtliche Karten deines Decks darauf legen zu können, zumal es meist ja einige Stapel gibt (insbesondere Bibliothek und Friedhof). Insofern ist die Begrenzung eher theoretischer Natur.



{?} Was nimmt man als Loyalitätsmarken?

8-) Hierfür eignen sich Orden, Auszeichnungen, Medaillen oder Pokale in Bronze, Silber oder Gold, je nach Intensität der Loyalität.



{?} Kann mein Gegner mit den Vedalken-Fesseln eine Kreatur wie Thrun, der letzte Troll übernehmen?

8-) Jep. Voraussetzung ist allerdings, dass er sie selbst kontrolliert.



{?} Wenn ich mit dem Kavallerie-Pegasus angreife, bekommen alle angreifenden Menschen Flugfähigkeit bis zum Ende des Zuges. Zählt das auch für Spielsteine?

8-) Nope. Wenn du mit Spielsteinen angreifst, bekommen angreifende Menschen dadurch keine Flugfähigkeit.



{?} Kann ich mit dem Ende der Reise auch eine Kreatur vom Friedhof auf die Hand des Besitzers zurückbringen?

8-) Jep, sofern du dort eine findest. Meist sind es ja doch nur tote Leichen.



{?} Ich aktiviere die Fähigkeit von meinem Flitzenden Meervolk, um es auf die Hand zu nehmen. Mein Gegner reagiert mit einem Schock, und das Flitzende Meervolk geht auf meinen Friedhof. Kommt es dann von dort auf meine Hand zurück?

8-) Jep. Hätte dein Gegner es mit Beseitigen ins Exil geschickt, käme es aus dem Exil auf deine Hand zurück; hätte er es mit Zurücktreiben auf deine Bibliothek gelegt, käme es von deiner Bibliothek auf deine Hand zurück; hätte er es mit Rückruf auf deine Hand geschickt... nun, du siehst, worauf es hinaus läuft.



{?} Kann ich die Fähigkeit meines Altargolems, dass ich fünf Kreaturen tappen muss, um ihn zu enttappen, mit einer Abwicklungsuhr umgehen?

8-) Nope. Bei aktivierten Fähigkeiten entscheidest du ohnehin selbst, ob du sie aktivieren willst oder nicht. Niemand kann dich zwingen, fünf Kreaturen zu tappen. Nur wenn du die Fähigkeit deines Altargolems aktivieren willst, musst du auch die Kosten bezahlen und fünf Kreaturen tappen. Daran ändert auch die Abwicklungsuhr nichts.



{?} Ich kontrolliere vier 1/1-Spielsteine und einen Gigantomagier. Mein Gegner wirkt einen Blitzeinschlag auf den Gigantomagier. Kann ich in Reaktion darauf vier Länder tappen und meine Spielsteine zu 7/7 machen?

8-) Jep, kannst du. Auch wenn es ein bisschen schade um den Gigantomagier ist.



{?} Was bedeutet monströs?

8-) openthesaurus.de schlägt vor: "riesig (Hauptform) · aberwitzig (fig.) · astronomisch · enorm · gewaltig · gigantisch · Herkules... (fig.) · immens · kolossal · mächtig · Mammut... (fig.) · monumental · riesengroß · riesenhaft · titanisch · überdimensional · überdimensioniert · unermesslich · ungeheuer · ungeheuer groß · von ungeheurer Größe · formidabel (geh.) · immensurabel (geh.) ", aber auch "aus der Form geraten · massiv · monströs dick · tonnenförmig · unförmig · ungestalt". Übrigens: "geh." steht für "gehoben". Wenn du wissen willst, ob du selbst zu den gehobenen Kreisen zählst, kannst du hier und da mal das Wort "immensurabel" gebrauchen und die Reaktion einfangen. Versteht man dich nicht, lautet die Antwort wohl eher nein.



{?} Löst die letzte Fähigkeit vom Treuschwingen-Roc für jede angreifende Kreatur einzeln aus oder nur einmal für alle zusammen?

8-) Nope.



{?} Warum heißt es beim Drang der Raubtiere nicht einfach "{tap}: Die verzauberte Kreatur kämpft gegen eine andere Kreatur deiner Wahl"?

8-) Durch den kürzeren Text würde eine hässliche Lücke in der Textbox entstehen. Das sähe dann ungefähr so aus:








{?} Eine der Fähigkeiten von Epharas Erleuchtung wird ausgelöst, "wenn Epharas Erleuchtung ins Spiel kommt". Gilt das auch, wenn ich ein weiteres Exemplar von Epharas Erleuchtung ins Spiel bringe?

8-) Jep, dann wird auch deren Fähigkeit ausgelöst.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Hier könnte auch deine Werbung stehen! ←   (Klicke hier für nähere Informationen)