derzeit online: 416 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Mai 2019)

von Mario Haßler, 22.04.2020 - 18:15 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Was passiert, wenn eine Karte als dritte Karte von oben in die Bibliothek gelegt werden soll, die Bibliothek aber nur noch aus einer Karte besteht?

8-) Dann wird eine Deine-Bibliothek-ist-leer-Platzhalterkarte eingefügt. Falls du diese Karte ziehst, ist es so, als ob du von einer leeren Bibliothek ziehst, d. h. du verlierst das Spiel. Nur wenn du diese Karte anders loswirst, kommst du an die dritte.



{?} Ich kontrolliere Kalitas, Verräter von Ghet und eine Ley-Linie der Leere. Kann ich die Fähigkeiten so legen, dass Kreaturen durch Kalitas ins Exil geschickt werden und trotzdem Zombie-Spielsteine erzeugt werden?

8-) Nope. Statische Fähigkeiten liegen nicht übereinander auf dem Stapel, sondern nebeneinander, und jeder sucht sich das aus, was ihm am besten passt.



{?} Kann man mit dem Tempel von Aclazotz auch gegnerische Kreaturen opfern?

8-) Jep, allerdings musst du zuvor die Kontrolle über sie erlangt haben.



{?} Bekommt mein Hort des Drachen eine Gold-Marke, wenn ich eine Namenlose Umkehrung wirke?

8-) Nur wenn diese auch tatsächlich ins Spiel kommt.



{?} Ich habe meinen Davriel, raubender Schattenmagier mit Kayas Geisterform verzaubert und aktiviere seine Fähigkeit, indem ich die letzte Loyalitätsmarke von ihm entferne. Dank der Aura kommt der Planeswalker mit drei neuen Marken zurück ins Spiel. Kann ich seine Loyalitätsfähigkeit jetzt gleich noch einmal aktivieren?

8-) Nope. Die Formulierung "gleich noch einmal" setzt voraus, dass du seine Loyalitätsfähigkeit in diesem Zug schon einmal aktiviert hättest. Das hast du aber nicht (ansonsten lägen ja wohl auch kaum drei Loyalitätsmarken auf ihm). Du wirst dich also damit begnügen müssen, sie zum ersten Mal zu aktivieren.



{?} Ich wirke Vereinte Kräfte und tappe für Eskalieren zwei Kreaturen mit Heroisch-Fähigkeit. Wird diese Fähigkeit dadurch ausgelöst?

8-) Mittlerweile ja. Es gab so viele blöde Fragen, in denen die Heroisch-Fähigkeit durch gezielte Fähigkeiten, durch ungezielte Zaubersprüche und/oder, wie hier, beim Bezahlen von Kosten auslösen sollte, dass man sich entschieden hat, die Regeln entsprechend zu ändern. Nun gilt: Immer, wenn bei irgendwas eine Kreatur mit Heroisch-Fähigkeit beteiligt ist, wird diese Fähigkeit ausgelöst.



{?} Ich kontrolliere Jaya, verehrte Feuermagierin und greife mit den Schreckenshorde-Zwillingen an. Verliert mein Gegner dann 1 Lebenspunkt wegen der Fähigkeit von Jaya, oder gilt das nur, wenn ich einen roten Zauber wirke?

8-) Weder noch. Die Fähigkeit von Jaya, verehrte Feuermagierin interagiert in keinster Weise mit dem Deklarieren von Angreifern oder mit dem Wirken von Zaubersprüchen einer bestimmten Farbe.



{?} Ich kontrolliere Die Wanderin. Kann mein Gegner mit dem Finale der Ewigkeit trotzdem meine Kreaturen zerstören?

8-) Normalerweise ja. Aber wenn es dir gelingt zu erläutern, wie hoch der Schaden ist, den deine Wanderin in diesem Fall verhindern würde, kannst du deinen Gegner möglicherweise auch davon überzeugen, dass er deine Kreaturen nicht zerstören kann. Wenn du damit Erfolg hast, solltest du über eine Karriere im Vertrieb, in der Politik, als Pressesprecher eines großen Konzerns oder als Lobbyist nachdenken.



{?} Was passiert, wenn vier oder mehr −1/−1-Marken auf Gideon Schwarzklinge gelegt werden, während er eine 4/4-Kreatur ist?

8-) Dann braucht er sehr, sehr dringend einen oder mehrere +1/+1-Effekte, um zu überleben.



{?} Wie wirkt sich fluchsicher aus, wenn...

8-) Überhaupt nicht. Entweder du hast fluchsicher verstanden, dann brauchst du hier keine Frage stellen. Oder du hast fluchsicher nicht verstanden, dann fragst du danach, ob fluchsicher vor einem ungezielten Zauberspruch oder einer ungezielten Fähigkeit schützt, und die Antwort lautet nein.



{?} Mein Gegner aktiviert die Fähigkeit von seinem Dovin, Hand der Kontrolle auf meine Paradiesdruidin, während sie getappt ist. In meinem Zug enttappe ich sie, sodass sie wieder fluchsicher ist. Kann ich jetzt mit ihr angreifen und Schaden zufügen?

8-) Jep. Jetzt kann ihr die (gezielte!) Fähigkeit vom doofen Dovin ja schließlich nichts mehr anhaben.



{?} Ich habe keine Handkarten. Muss ich die Karte, die ich mithilfe der Fähigkeit meines Unsteten Visionärs ziehe, gleich wieder abwerfen, oder kann ich sie auch wirken, sofern ich sie bezahlen kann?

8-) Die Frage ist eher: Wieso hast du keine Handkarten? Du solltest wirklich besser darauf aufpassen!



{?} Ich kontrolliere die Flux-Kanalisatorin und wirke ein Lautloses Tauchboot. Wird dann Wucherung durchgeführt?

8-) Nein, das musst du schon selber machen.



{?} In einer Partie "Kommandeur" kontrolliere ich einen Platin-Emperion. Wie verhält es sich mit dem Schaden vom gegnerischen Kommandeur?

8-) Auch der führt nicht dazu, dass sich dein Lebenspunktestand ändert.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!