derzeit online: 82 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (April 2014)

von Mario Haßler, 24.02.2021 - 13:00 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Was passiert grundsätzlich, wenn eine Kreatur als Angreifer deklariert wurde und dann zerstört wird?

8-) Sie befindet sich zwar im Friedhof, greift aber weiterhin an. Dein Gegner kann sie nur mit Kreaturen blocken, die er in seinem Friedhof hat. Entsprechend verhält es sich, wenn ein Angreifer ins Exil, auf die Hand oder in die Bibliothek geschickt wird.



{?} Ich habe Xenagos, Gott des Hedonismus im Spiel, aber meine Hingabe ist nicht groß genug, damit er als Kreatur zählt. Kann ich trotzdem mit ihm angreifen?

8-) Wenn du unbedingt willst, wäre ich der Letzte, der dich davon abhielte. Da er keine Stärke hat, solange er keine Kreatur ist, fügt er allerdings keinen Kampfschaden zu.



{?} Akkumuliert sich der Schaden, wenn ich die Streckbank mehrmals im Spiel habe?

8-) Nope. Du kannst nicht eine Streckbank mehrmals im Spiel haben, du kannst allenfalls mehrere Streckbänke im Spiel haben. Deren Schaden akummu... akumu... akkummu... wird aber nicht angesammelt, sondern jede Streckbank fügt dem Gegner ihren Schaden zu, und zwar hübsch der Reihe nach, eine nach der anderen.



{?} Sehe ich das richtig, dass der Effekt von Xenagos, Gott des Hedonismus nicht auf ihn selber gerichtet werden kann?

8-) Gut hingeschaut und das Wort "andere" nicht nur entdeckt, sondern auch völlig richtig interpretiert – Respekt!



{?} Ich greife mit einem Viashino-Sandspäher an. Er wird geblockt und stirbt. Kommt er trotzdem am Ende des Zuges wieder auf meine Hand zurück?

8-) Jep. Sein Kreaturentyp wechselt dabei von "Viashino, Späher" zu "Leiche", und wenn du ihn erneut ausspielst zu "Zombie".



{?} Kosten meine Wandelwichte {2} weniger, wenn ich einen Stinksäufer-Waghals im Spiel habe?

8-) Jep. Man sollte sich nicht durch den "Wicht" in "Wandelwicht" irritieren lassen – auch die können waghalsig stinken und saufen. Wenn du drei Stinksäufer-Waghälse, Unesh, oberste Pecorasphinx, einen Bannerträger aus Ballyrush, einen Drachensprecher-Schamanen, einen Gratwanderer, Kinjallis Ruferin, zwei Wuttreiber und sieben Bannerträger der Froschwerfer kontrollierst, kosten deine Wandelwichte sogar {19}{w}{s}{s}{s}{r}{r} weniger, d. h. du könntest einen Mottenstaub-Wandelwicht für nur {b} wirken.



{?} Mein Gegner hat eine Kreatur im Spiel, die er mit der Prüfung des Heliod verzaubert hat. Ich schicke die Aura mit Den Äther auflösen zurück auf die Bibliothek. Was passiert mit den +1/+1-Marken, die durch die Aura bereits auf die Kreatur gelegt wurden?

8-) Wenn sie, der Anweisung folgend, tatsächlich ordnungsgemäß auf die Kreatur gelegt wurden, bleiben sie erhalten. Wurden die Marken jedoch schludrigerweise auf die Aura gelegt, sind sie ebenfalls futsch.



{?} Ich kontrolliere die einzige Ausrüstung im Spiel. Muss ich sie zerstören, wenn ich einen Rostsporenwidder ins Spiel bringe?

8-) Nicht zwangsläufig. Du musst sie zwar als Ziel für dessen Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit wählen, aber du könntest sie anschließend noch opfern, um deinen Verrosteten Schlitzer zu regenerieren und sie nicht zerstören zu müssen.



{?} Ich wirke die Phalanx des Konklave und tappe dazu auch vier Taktikerinnen des Schulzen für Einberufen. Kann ich dann zusätzlich {w} für jede von ihnen bezahlen, um jeweils eine +1/+1-Marke auf eine Soldatenkreatur zu legen?

8-) Jep. Der Prozess, einen Zauberspruch zu wirken, besteht aus mehreren Schritten. Zwischen diesen Schritten erhalten Spieler Priorität und können beispielsweise mit aktivierten Fähigkeiten darauf reagieren. Der Prozess, eine Fähigkeit zu aktivieren, besteht aber ebenfalls aus mehreren Schritten. Auch zwischen diesen Schritten erhalten Spieler Priorität und können beispielsweise mit aktivierten Fähigkeiten darauf reagieren. Das ist so, als ob man einen Satz, der viele ineinander geschachtelte Nebensätze, die für sich genommen nur wenig Sinn, sofern dieser überhaupt von einem Menschen, der der Sprache, die er möglicherweise erst als Erwachsener, der aus einem völlig anderen Kulturkreis stammt, erlernt hat, mächtig ist, erfasst werden kann, ergeben, enthält, nie beendet.



{?} Ich tappe den Elf des Wolkenwaldes für {g}. Kann ich dieses Mana gleich durch ihn in {w} oder {r} umwandeln?

8-) Jep. Du musst dazu das {g}, das hinten raus kommt, vorne wieder reinstecken, dann kommt hinten etwas anderes raus.



{?} Bleiben die +4/+4-Marken vom Dekret der Wildheit dauerhaft auf meinen Kreaturen liegen, oder werden sie nach meinem Zug wieder entfernt?

8-) Weder noch. Sobald festgestellt wird, dass mit dem Dekret der Wildheit +4/+4-Marken auf Kreaturen gelegt wurden, wird das rückgängig gemacht, und die Marken werden durch +1/+1-Marken ersetzt.



{?} Eine Frage zu Lebensverknüpfung: Erhalte ich so viele Lebenspunkte dazu, wie meine Kreatur an Angriffskraft hat, oder wird beim Blocken etwas abgezogen?

8-) Nein, auch beim Blocken erhältst du die Lebenspunkte dazu; sie werden nicht abgezogen. Beim Angriff wird die Stärke allerdings aufgerundet, beim Blocken wird sie abgerundet. Der Schaden muss allerdings tatsächlich zugefügt werden. Die Widerstandskraft und die Tageszeit spielen hingegen keine Rolle, außer etwas aus dem Dunstkreis von Doran, dem Belagerungsturm oder Elvish House Party mischt mit.



{?} Kann ich in einem Teamspiel einen Spruch, der "eine Kreatur, die du kontrollierst" als Ziel benötigt, auch auf eine Kreatur meines Verbündeten wirken?

8-) Nur falls du aufgrund deiner Schizophrenie mit diesem Verbündeten identisch bist.



{?} Ich habe Trostani, die Stimme Selesnijas, Parallel-Leben und zwei Kreuzzüge der Katharer im Spiel sowie einen Mykoloth, auf dem eintausend +1/+1-Marken liegen. Wie viele Lebenspunkte bekomme ich in meinem Versorgungssegment dazu?

8-) Zunächst gratuliere ich zu der gekonnten Kombination von bleibenden Karten sowie zu der Meisterleistung, eintausend +1/+1-Marken auf dem Mykoloth zu platzieren und dich noch daran zu erinnern, was unter all den Marken liegt. Wenn du +1/+1-Marken durch 1-Cent-Münzen darstellst, passen mit etwas Geschick sechsunddreißig nebeneinander so auf eine Magic-Karte, dass jede Münze die Karte noch berührt (Sechseckpackung). Das heißt die Münztürme sind im Schnitt mindestens siebenundzwanzig Münzen oder 4,5 cm hoch. Das gesamte Markenmaterial wiegt jetzt schon 2,3 kg und dürfte bereits Auswirkungen auf die Karte darunter haben, deren Wert es aktuell um gut das 10-fache übersteigt. In deinem Versorgungssegment bekommst du zweitausend Kreaturen dazu und legst anschließend viertausend +1/+1-Marken auf jede deiner Kreaturen. Das sind über 80.000 € in Form von acht Millionen 1-Cent-Münzen, aufgeteilt auf gut 72.000, 17 cm hohe Stapel, mit einem Gesamtgewicht von über 18 Tonnen. Ich hoffe, du hast genug Kleingeld dabei, und der mindestens sechzehn Quadratmeter große Tisch hält das aus. Du siehst jedenfalls, dass du dir über ganz andere Dinge Gedanken machen solltest als über deine Lebenspunkte.



{?} Eine Frage zum Sturm der Möglichkeiten: An welcher Stelle kann ich mit dem Nivmaguselementar eingreifen?

8-) Hier und da, aber keinesfalls dort.



{?} Ich wirke eine Dämonische Absprache mit Rückkauf. Bekommt mein Lotleth-Troll zwei +1/+1-Marken, wenn es sich bei den abgeworfenen Karten um Kreaturenkarten handelt?

8-) Jep, und für jedes schwarze Mana, das du für diesen oder irgendeinen anderen Zauberspruch ausgibst, wird er einmal regeneriert.



{?} Ich habe die Kugel der Erstarrtheit und einen Oger-Streitwagenlenker im Spiel. Jetzt kommt eine weitere Kreatur unter meiner Kontrolle ins Spiel. Erhält sie +2/+0 und Eile vom Oger-Streitwagenlenker?

8-) Jep. Die Kugel der Erstarrtheit sorgt lediglich dafür, dass "Kreaturen", die ins Spiel kommen, keine Fähigkeiten auslösen. Sie gilt also nicht für "andere Kreaturen", die ins Spiel kommen und die Fähigkeit vom Oger-Streitwagenlenker auslösen.



{?} In Frieden ruhen befindet sich im Spiel. Wird die Fähigkeit der Gabe der Unsterblichkeit ausgelöst, wenn die verzauberte Kreatur stirbt?

8-) Nope. Auch wenn es seltsam klingt: In Frieden ruhen (und nicht etwa die Gabe der Unsterblichkeit!) sorgt dafür, dass Kreaturen nicht mehr sterben können. Wenn man so darüber nachdenkt, ist es auch schon seltsam, dass es Kreaturen leichter fällt, aus dem Friedhof wieder zurück zu kommen, als aus dem Exil. Das ist im wahren Leben häufig anders.



{?} Wie sind die Anzeichen wachsenden Wahnsinns zu verstehen?

8-) Meist nur durch Außenstehende; dem Betroffenen selbst fällt es erfahrungsgemäß schwer.



{?} Gilt die Thranlinse auch für Standardländer?

8-) Jep. Die Thranlinse macht auch farblose bleibende Karten farblos – sogar sich selbst!



{?} Zählt die Fähigkeit vom Wilden Animist als Nichtkreaturenzauber?

8-) Nein, nur als Nichtzauber.



{?} Kann ich in meinem Enttappsegment mit dem Mana, das gerade enttappt wird, die Inspiriert-Fähigkeit meines Schauderbalg-Seelenbinders aktivieren?

8-) Nope. Mana darf grundsätzlich nur frisch verwendet werden. Getappt wird es wertlos, und daran ändert sich auch nichts, wenn es dir gelingt, es wieder zu tappen (was nicht allzu schwer sein sollte, nachdem du ja bereits herausgefunden hast, wie man es tappt).



{?} Ich verstehe nicht, was es bringen soll, wenn Withengar der Entfesselte dreizehn +1/+1-Marken bekommt, wenn ein Spieler das Spiel verliert. Das Spiel ist doch dann vorbei?

8-) Das schon, aber für die Revanche darfst du ihn mitsamt der Marken in die Bibliothek mischen (nachdem du ihn auf Elbrus, die bindende Klinge zurückgedreht hast, versteht sich), sodass er mit etwas Glück im nächsten Spiel gleich eine 26/26-Kreatur ist.



{?} Kann ich die Unangreifbare Tugend mehrmals im Spiel haben, um meinen Spielsteinen entsprechend viele +1/+1-Marken zu gewähren?

8-) Nope. Die Unangreifbare Tugend eignet sich nicht dafür, Spielsteinen +1/+1-Marken zu gewähren.



{?} Kann ich den Augur der Schädel in derselben Runde, in der ich ihn gespielt habe, auch wieder opfern?

8-) Selbstverständlich. Topsy Turvy kann dir dabei helfen.



{?} Sehe ich das richtig, dass ich beim Bezahlen der Manakosten für das Astrale Füllhorn unterschiedliches Mana benutzen kann, also auch farbloses?

8-) Jep. Beachte allerdings, dass die Manakosten {X}{X}{X} sind und nicht {X}{Y}{Z}, d. h. du brauchst dreimal die gleiche Kombination. Beispiel: Du möchtest das Astrale Füllhorn mit X=2 wirken und dabei blaues und farbloses Mana ausgeben, dann brauchst du {b}{f} + {b}{f} + {b}{f} = {b}{b}{b}{f}{f}{f} und nicht etwa {b}{f}{f}{f}{f}{f}, {b}{b}{f}{f}{f}{f}, {b}{b}{b}{b}{f}{f} oder {b}{b}{b}{b}{b}{f}.



{?} Wird mein Wellenschläger auch durch Länder, die ich enttappe, stärker?

8-) Die Fähigkeit vom Wellenschläger wird ausgelöst, wenn eine bleibende Karte, die du kontrollierst, "enttappt wird", nicht aber, wenn du sie selbst enttappst. Du musst also darauf bauen, dass das von alleine passiert oder ein anderer Spieler das für dich tut. Dann aber zählen auch Länder dazu.



{?} Durch die Schlimmsten Befürchtungen darf ich alle Entscheidungen für meinen Gegner treffen. Kann ich ihn auch aufgeben lassen?

8-) Jep, du kannst wirklich alles entscheiden, also beispielsweise auch, ob er heute noch was essen wird, auf die Toilette geht, ob er sich nicht besser von seiner Freundin trennt oder welchen Beruf er wählen sollte. Beachte allerdings, dass er nur während des aktuellen Zugs an diese Entscheidungen gebunden ist, was von den genannten Beispielen nur bei der Sache mit der Freundin einen gewissen nachhaltigen Effekt erwarten lässt.



{?} Ich habe eine Kreatur mit dem Flackernden Schutz verzaubert. Nun wirkt mein Gegner einen Zerstörungszauber auf die Aura. Kann ich diese dann auf die Hand nehmen, wenn ich noch {w} übrig habe?

8-) Jep. Du kannst das sogar tun, wenn du kein {w} übrig hast, sondern erst noch welches produzieren musst.



{?} Ich tappe ein Land für Mana und enttappe es anschließend mit der aktivierten Fähigkeit meines Reisenden Satyrs. Was passiert mit dem produzierten Mana?

8-) Woher soll ich das wissen? Ich nehme an, du gibst es aus, um irgendwelche Kosten damit zu bezahlen?



{?} Kann man mit der Manipulation des Schicksals auch weniger als drei Karten finden?

8-) Nur wenn du glaubhaft machen kannst, dass du keine drei Karten in deiner Bibliothek finden konntest.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!