von Mario Haßler, 27.01.2021 - 12:30 – Fiktion
Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.
Wenn sowohl der
Herrscher von Atlantis als auch der
Meister des Perlendreizacks nur Zeitmarken erstellen, die entfernt werden, sobald die "Geber" das Spielfeld verlassen, woran erkenne ich, was bleibende Counter sind?
Du wirst es spüren, sobald du bereit dazu bist.
Ich wirke einen Zauber, der auf eine Kreatur meines Gegners zielt. Wird dadurch die Fähigkeit meines
Wildfeuer-Elementars ausgelöst?
Nein. Nur die von
Feigheit und
Horobi, die Klage des Todes, die sich anschließend so lange darüber streiten, was mit der Kreatur geschehen soll, dass sie entscheiden, von nun an getrennte Wege zu gehen.
Ich kontrolliere
Kira, Großer Glaskreisel und
Unsteter Seemann. Was passiert auf dem Stapel, wenn eine meiner Kreaturen angezielt wird und dieselbe Kreatur dann ein zweites Mal?
Es kommt zu einem unübersichtlichen Durcheinander von drei ausgelösten Fähigkeiten, das weder schön anzusehen ist noch von irgendwem noch wirklich durchblickt werden kann. Am besten spielst du nur eine der beiden Karten.
Eine Kreatur ist mit den
Leuchtenden Fesseln verzaubert und kann deshalb weder angreifen noch blocken. Kann diese Kreatur trotzdem Schaden zufügen, z. B. mit einem
Tollwütigen Biss?
Das hängt in erster Linie von ihrer Stärke ab. Ist diese null oder negativ, dann nicht; ansonsten schon.
Ich wirke ein
Magisches Fernrohr und wähle
Chandra, erwachtes Inferno von der Hand meines Gegners aus. Bedeutet das, dass er sie wirken, aber ansonsten nichts mit ihr machen kann?
Nope. Er kann sie weiterhin abwerfen (z. B. für
Anja Falkenrath), er kann sie auf oder unter die Bibliothek legen (z. B. für einen
Gedankenwirbel oder die
Zutatensammlung), er kann sie ins Exil schicken (z. B. für die
Tobsuchtskraft, ein
Bücherregal, oder um sie mit
Jhoira von den Ghitu auszusetzen), er kann sie als verdeckte Morph-Kreatur spielen (nicht ganz legal) oder manifestieren (mit der
Schriftrolle des Schicksals), oder er kann sie einfach auf der Hand behalten, und sei es nur, um
Kiyomaro, als Erster aufbegehrend zu erfreuen.
Kann ich für die Fähigkeit des
Weltenbezwingers auch einen Nicht-Bleibenden-Kartentyp wie Hexerei bestimmen, auch wenn solche Karten logischerweise nicht geopfert werden können?
Kannst du. Wenn du aber nichts opfern lassen willst, könntest du auch gleich etwas anderes spielen als den
Weltenbezwinger, es gibt ja schließlich noch andere schöne 5-Mana-Kreaturen, z. B. den
Bannenden Engel.
Mit der ausgelösten Fähigkeit vom
Dominus der Lehenstreue will mein Gegner die Kontrolle über meine
Mutter der Runen übernehmen. Kann ich sie dann einfach tappen und sie schützen?
Ausgelöste Fähigkeiten können nicht getappt werden und/oder Schutz erhalten.
Benutzt die zweite Hälfte der zweiten Fähigkeit von
Obzedat, der Rat der Geister den Stapel?
Jep. Das gilt auch für die erste Hälfte der ersten und die dritte Hälfte der dritten Fähigkeit.
Von woher darf ich bei
Gewährt eine Karte auf meine Hand nehmen?
Von "außerhalb der Partie". Findet die Partie beispielsweise in der Küche statt, muss die Karte sich in einem anderen Raum, in einer anderen Wohnung, in einem anderen Haus oder draußen befinden. Spielt ihr draußen, muss die Karte irgendwo drinnen sein.
Mein Gegner übernimmt mit der aktivierten Fähigkeit des
Güldenlaub-Erzdruiden die Kontrolle über alle meine Länder. Endet der dauerhafte Effekt, wenn es mir gelingt, ihn zu zerstören?
Wenn dir das gelänge, dann solltest du deine Länder zurück bekommen, aber dauerhafte Effekte können leider nicht zerstört werden.
Ich habe einen
Weltenformer im Spiel und wirke eine
Todeswolke. Habe ich dann nach Verrechnung der Hexerei alle Länder aus meinem Friedhof im Spiel?
Nein, es ist umgekehrt: Nach Verrechnung der Hexerei hast du X weitere Länder im Friedhof. Das verhindert auch der
Weltenformer nicht.
Fortsetzung folgt...