Plauderecke (Pinnwand)
Hier können registrierte Benutzer nach Belieben miteinander quatschen oder Informationen, Gerüchte und Meinungen austauschen.
Man kann z. B. auf wichtige Termine hinweisen oder Mitspieler suchen, ebenso sind hier Diskussion zu aktuellen und zukünftigen Magic-Editionen am richtigen Platz.
Sämtliche Beiträge erscheinen in schlichter chronologischer Reihenfolge (ältester zuerst, letzter Beitrag ganz unten) und werden automatisch nach 8 Wochen gelöscht (diese Zeitspanne kann sich in Zukunft ändern).
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Hallo Mario,
In Regel 122.1h im Ausführlichen Regelwerk wird der Effekt wie folgt beschrieben: "Falls diese bleibende Karte mit aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt werden würde...". Da muss entweder hinter das "mit" die "Endgültigkeitsmarke", oder einfacher, das "mit" entfernt werden.
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Hallo Mario,
am 12.06.24 hat sich ein Benutzer Walter Brian (https://magic.freizeitspieler.de/benutzer.php?name=Walter+Brian …) registriert und einmalig angemeldet. Während dieser Anmeldung hat er zu 4 Kartenkombos einen jeweils gleichlautenden längeren Kommentar hinterlassen, der versucht, einen dazu zu verleiten, eine obskure emailadresse zu kontaktieren, um einen "Schwarzen Spiegel" zu kaufen, der angeblich alle Probleme lösen soll.
Könntest du diesen Spam bitte entfernen? Dankeschön.
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Eine größere Regeländerung:
Im Kampf, wenn mehrere Kreaturen eine blocken, braucht man keine Schadensreihenfolge mehr bestimmen. Man muss also einer Kreatur nicht mehr tödlichen Schaden zufügen, bis man der nächsten überhaupt Schaden zufügen kann.
Das Beispiel, was ich gelesen hatte war dieses:
Situation:
Ich greife mit einer 5/5-Kreatur an und der Gegner blockt mit einer 3/3-Kreatur, die ich gerne loswerden will, und einer 4/4-Kreatur.
Früher:
Ich bestimme, dass ich erst der 3/3-Kreatur Schaden zufüge und dann der 4/4-Kreatur. Wenn der Gegner einen Riesenwuchs (Giant Growth) auf der Hand hat, kan er die 3/3-Kreatur zu einer 6/6-Kreatur machen und meine Kreatur wäre weg und von ihm gar keine.
Jetzt:
Der Gegner kann zwar noch immer den Riesenwuchs (Giant Growth) wirken, aber ich kann dann bei Verrechnung des Kampfschadens der 4/4-Kreatur den Schaden gebe. Wenn ich noch irgendwelche Pläne habe, könnte ich der 6/6-Kreatur 3 Schaden und der 4/4-Kreatur 2 Schaden zufügen, dass als beide Kreaturen Schaden bekommen, der aber für keinen Blocker tödlich ist.
Ich finde diese Änderung eigentlich sogar gut, da man den Gegner durch plötzliche Verstärkung einer Kreatur nicht völlig zum Deppen machen kann. Unsere Runde spielt schon mehr oder weniger nach dieser Regel. Nachdem jemand sagt, dass er einer Kreatur Schaden zufügt, haben wir zumindest eher selten diese Kreatur noch verstärkt. Bloß die Aufteilung von dem Schaden, dass er nirgends tödlich ist, ist mir völlig neu. Damit dürfte auch die Verknüpfung von Trampelschaden und Todesberührung besser verständlich sein. Wo wir aber beim Trampeln sind, habe ich dann noch eine Unklarheit. Muss ich vor dem Durchtrampeln zumindest den Blockern tödlichen Schaden geben oder kann ich sogar sagen, dass alles durchtrampelt? Ich fände das erste Szenario sinnvoller.
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@Teferi/73326: Wenn jetzt noch der Kampfschaden auf den Stapel geht, sind wir zurück in 1999 oder so...
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@Mario Haßler/73327:
So wie ich das verstanden habe, war die Schadensreihenfolge noch ein Überrest vom Schaden auf den Stapel und wurde deshalb abgeschafft.
Wenn Schaden auf den Stapel gehen würde, könnte man zum Beispiel den Windbrecher (Windreaver) effektiv sehr leicht zu einer 3/3-Kreatur machen, indem man nur bezahlt. Oder man könnte ihm, nachdem sein Schaden auf den Stapel gelegt würde, auf die Hand holen.
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@Teferi/73326: Wie vorhergesagt (As Foretold), die neuen Regeln sind nun offiziell!
Beim Trampelschaden hat sich nichts geändert, erst wenn allen Blockern mindestens tödlicher Schaden zugewiesen wurde, kommt der Rest durch.
Ansonsten kann es sehr sinnvoll sein, Schaden anders aufzuteilen.
Beispiel: Angriff mit 4/4, Block mit drei 1/1er, von denen eine mit ihrer Fähigkeit allen +1/+1 gibt, sodass die Blocker 2/2 sind. Früher: Die 4 Schaden mussten in Happen von 2 und 2 auf die ersten beiden Blocker gehen, sodass der dritte überlebte. Jetzt: 2 Schaden auf die Kreatur mit der Fähigkeit, die anderen beiden verteilt, und alle Blocker sind tot.
Insgesamt eine Schwächung für spontante Tricks, die das Kampfgeschehen beeinflussen (z. B. mit Schutz, Schadensverhinderung oder Erhöhung der Widerstandskraft), aber einfacher und klarer und darum aus meiner Sicht zu begrüßen.
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@Mario Haßler/73330:
Ich finde diese Änderung gut. Vor allem aber, dass sich am Trampelschaden nichts ändert. Ein Freund von mir hat auch immer wieder Probleme mit dem Zusammenspiel von Trampelschaden und Todesberührung. Das ist vielleicht mit diser Änderung kein Problem mehr.
Dadurch, dass Blockern nicht unbedingt tödlichen Schaden zugefügt werden muss, werden auch Effekte wie "zerstöre eine Kreatur deiner Wahl, der in diesem Zug bereits Schaden zugefügt wurde" wie bei der Todesstich-Fee (Final-Sting Faerie) besser, weil es öfter passieren kann.
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@Teferi/73331: Oder Novize des Blutes (Initiate of Blood) oder oder... Fakt ist aber auch, dass es im normalen Spiel gar nicht so häufig vorkommt, dass ein Angreifer von mehreren geblockt wird UND es dann noch einen Unterschied macht, ob die Schadenszuweisungsreihenfolge vorher bekannt ist oder nicht.
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