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Buntes Horde-Deck [Horde-Magic]

Deckliste von MichaelW  , 10. September 2021

100 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist keines im klassischen Sinne, sondern ist nach den Regeln für "Horde-Magic" gebaut. Das bedeutet im Allgemeinen, das es automatisch spielen soll und mindestens 50% der enthaltenen Karten Spielsteine sind. In diesem Fall sind es sogar 61 und damit mehr als üblich.
Die Auswahl der einzelnen Karten beschränkt sich im wesentlichen auf das, was im Kartenpool zur Verfügung stand und was in so einem automatischen Deck gut passen könnte. Mir ist bewusst, dass einige der genutzten Karten wohl sehr stark in diesem Format sind, aber der Einsatz des Decks zeigt, dass sie auch manchmal durchaus nötig sind :-D (Zumindest in meiner Spielumgebung)
Aktuell gewinnt das Deck im Schnitt jedes dritte Spiel (was natürlich auch stark von den gespielten Decks der Gegner abhängt)

Stärken: Durch die fünfarbigkeit hat das Deck auf so ziemlich alles Zugriff und kann mit bestimmten Karten auch mal ganze Decks lahmlegen.
Manchmal entscheiden Karten wie Destruktive Kraft (Destructive Force) oder Aufstieg des Bändigers (Beastmaster Ascension) das Spiel zugunsten der Horde (kommt aber nicht so oft vor wie man denkt)

Schwächen: Decks, die die Kreaturenmasse schnell und sicher in den Griff kriegen oder sich nach Massenzerstörung schnell wieder aufraffen, brauchen keine Angst vor der Horde zu haben.


Spielstein-Kreaturen:

4x 1/1 weißer Soldat
2x 1/1 wießer Geist mit Flugfähigkeit
2x 2/2 weißer Ritter mit Wachsamkeit
2x 4/4 weißer Engel mit Flugfähigkeit
1x 3/3 weißer Vogel mit Flugfähigkeit
1x 5/5 weißer Riese, Kreiger
1x 2/2 weißer Greif mit Flugfähigkeit
2x 2/2 blaue Illusion
2x 2/2 blauer Vogel mit Flugfähigkeit
1x 1/1 blauer Vogel mit Flugfähigkeit
1x 1/1 blaue Illusion mit Flugfähigkeit
2x 2/2 schwarzer Zombie
1x 6/6 schwarzer Wurm mit Trampelschaden
1x 2/4 schwarze Spinne mit Reichweite
1x 2/2 schwarzer Pirat mit Bedrohlichkeit
1x 5/5 schwarzer Dämon mit Flugfähigkeit
2x 1/1 roter Goblin
3x 2/3 roter Minotaurus
1x 4/4 roter Drache mit Flugfähigkeit
3x 3/3 grüner Zentaur
2x 1/1 grüner Saproling
2x 1/2 grüne Spinne mit Reichweite
2x 2/2 grüner Wolf
1x 4/4 grünes Nashorn mit Trampelschaden
1x 3/3 grüner Elefant
1x 2/2 grüner Bär
1x 1/3 grüne Spinne mit Reichweite
1x 1/1 grüne Schlange mit Todesberührung
1x 3/3 grüner Dinosuarier mit Trampelschaden
1x 1/1 grünes Insekt
2x 2/2 roter und grüner Satyr
1x 2/2 grüner und blauer Sceada
1x 5/5 rotes und grünes Elementarwesen
1x */* grünes und weißes Elementarwesen
1x 8/8 grünes und weißes Elementarwesen mit Wachsamkeit
2x 1/1 farbloses Konstrukt
4x 3/3 farbloser Golem
2x 1/1 farbloser Thopter mit Flugfähigkeit

Nicht-Spielstein Kreaturen:

Leoniden-Kriegsführer (Leonin Warleader)
Ernste Rekrutin (Solemn Recruit)
Ritter des Heiligenscheins (Knight of the Holy Nimbus)
Kinjallis Sonnenschwinge (Kinjalli's Sunwing)
Durchbohrender Ceratops (Goring Ceratops)
Grabes-Titan (Grave Titan)
Schicksalsvereitlerin (Fate Unraveler)
Erzdämon des Grolls (Archfiend of Spite)
Felsenburgratten (Stronghold Rats)
Rorix Bladewing (Rorix Bladewing)
Griselbrands Hund (Hound of Griselbrand)
Träger des Himmels (Bearer of the Heavens)
Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage)
Vasall des Gewaffs (Boartusk Liege)
Vasall des Pfuhlunholds (Murkfiend Liege)
Tuya Bärenkralle (Tuya Bearclaw)

Nicht-Kreaturen:

Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison)
Sturzflug auf die Sünder (Descend upon the Sinful)
Tugendkraft (Force of Virtue)
Glorreiche Hymne (Glorious Anthem)
Hohn des Patriziers (Patrician's Scorn)
Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue)
Weltenreinigung (Planar Cleansing)
Grundlagenforschung (Back to Basics)
Sphäre des Gedankenblocks (Mindlock Orb)
Morast umgraben (Dredge the Mire)
Unterweltstraum (Underworld Dreams)
Todesgruben von Rath (Death Pits of Rath)
Seelenzertrümmerung (Soul Shatter)
Destruktive Kraft (Destructive Force)
Grundlose Gewalt (Gratuitous Violence)
Aufstieg des Bändigers (Beastmaster Ascension)
Wut der Clans (Rampage of the Clans)
Den Schädel zerreißen (Skull Rend)
Knisterndes Verderben (Crackling Doom)
Dorn aus Amethyst (Thorn of Amethyst)
Dämpfende Matrix (Damping Matrix)
Verfluchtes Totem (Cursed Totem)
Thron des Gott-Pharaos (Throne of the God-Pharaoh)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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1 Kommentar  
12.09.2021 - 15:18 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Buntes Horde-Deck [Horde-Magic]

Gefällt mir ganz gut, allerdings finde ich den Anteil von Spielstein-Kreaturen zu hoch. In meinem Horde-Deck sind es nur 50, und das hat sich als einigermaßen ausgewogen erwiesen. In meinem Deck hatte ich im Laufe der Zeit auch mal Aufstieg des Bändigers (Beastmaster Ascension), Destruktive Kraft (Destructive Force) und Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue) drin, aber die sind wieder rausgeflogen, weil sie zu stark waren. Bei deinem Deck habe ich außerdem das Gefühl, es ist zu viel +X/+X und Schadensverdopplung drin, auch der Thron des Gott-Pharaos (Throne of the God-Pharaoh) erscheint mir recht heftig. Aber das kommt letztlich auch auf die Decks der Spieler an, die gegen die Horde antreten.

Besonders gut gefallen mir Kinjallis Sonnenschwinge (Kinjalli's Sunwing), Schicksalsvereitlerin (Fate Unraveler), Sphäre des Gedankenblocks (Mindlock Orb), Morast umgraben (Dredge the Mire), Unterweltstraum (Underworld Dreams), Den Schädel zerreißen (Skull Rend) und Knisterndes Verderben (Crackling Doom),das gibt Anregungen für Änderungen an meinem Deck. Auf Karten, die weitere Spielsteine erzeugen, würde ich mittlerweile verzichten, weil diese Spielsteine (nach unseren Regeln) anders behandelt wwerden müssten als die Spielstein-Kreaturen, die in Kartenform im Deck sind. Bei mir sind das noch Jedit Ojanen aus Efrava (Jedit Ojanen of Efrava), Fleischansauger (Syphon Flesh) und Ezuris Hetzjagd (Ezuri's Predation), aber es gibt ja genügend Ideen, um die Lücken wieder zu füllen (siehe oben).

Ich nehme an, Abräumer wie Sturzflug auf die Sünder (Descend upon the Sinful) und Weltenreinigung (Planar Cleansing) treffen meistens die Horde selbst am stärksten. Aber das kann ja auch so gewollt sein...

1 Kommentar  

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