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 Frage 9527 von 21803 
(9527) Hador aus Krauschwitz:   14.07.2010
Mein Gegner hat eine Kreatur mit {tap}-Fähigkeit im Spiel (z. B. Weiser aus dem Fyndhorn (Fyndhorn Elder)). Es ist sein Zug. Ich kontrolliere ein Tidenkraftelementar (Tideforce Elemental). Welche der folgenden Aktionen sind richtig beschrieben?

a) Ich aktiviere die Fähigkeit meines Tidenkraftelementars und tappe die gegnerische Kreatur. Diese kann nun ihre {tap}-Fähigkeit nicht mehr einsetzen.

b) Ich aktiviere die Fähigkeit meines Tidenkraftelementars; diese Fähigkeit geht auf den Stapel. Der Gegner aktiviert die Fähigkeit seiner Kreatur; diese geht ebenfalls auf den Stapel. Die {tap}-Fähigkeit seiner Kreatur wird zuerst verrechnet, und die Fähigkeit meines Tidenkraftelementars hat keine Auswirkung mehr.

c) Der Gegner aktiviert die Fähigkeit seiner Kreatur; diese geht auf den Stapel. Ich aktiviere die Fähigkeit meines Tidenkraftelementars; diese geht ebenfalls auf den Stapel. Letztere wird zuerst verrechnet, die gegnerische Kreatur wird getappt, sodass ihre Fähigkeit nicht mehr eingesetzt werden kann.

d) Nachdem der Gegner eine Kreatur bestimmt hat, mit der er angreifen will, tappe ich sie mit meinem Tidenkraftelementar, sodass sie nicht mehr für den Angriff getappt werden kann und somit nicht angreifen darf.
Antwort von Shyn: 14.07.2010
Nur b) ist richtig. Siehe Frage (1126) samt Antwort für ein ausführliches Beispiel zu diesem Thema. Bei Manafähigkeiten wie die vom Weisen aus dem Fyndhorn gilt zusätzlich, dass diese nicht auf den Stapel gehen; dein Gegner erhält das Mana also sofort.

Zu a): Wenn du die Fähigkeit deines Tidenkraftelementars aktivierst, tappst du dafür das Tidenkraftelementar; die Fähigkeit geht dann auf den Stapel. Die gewählte Kreatur wird erst getappt, wenn die Fähigkeit verrechnet wird.

Zu c): Der Gegner hat seine Kreatur bereits getappt, als er ihre Fähigkeit aktiviert hat. Es bringt nun nichts mehr, sie nochmals zu tappen; die Fähigkeit ist bereits auf dem Stapel und wartet auf Verrechnung (außer es ist eine Manafähigkeit; dann hat er bereits das Mana in seinem Manavorrat).

Zu d): Zu Beginn des Angreifer-deklarieren-Segments bestimmt dein Gegner die Kreaturen, mit denen er angreifen will, und tappt diese. Während dieses Vorgangs erhält kein Spieler Priorität, also kannst du nicht mit der Fähigkeit deines Tidenkraftelementars dazwischenfunken. Nachdem eine Kreatur als Angreifer deklariert wurde, ist es zu spät, sie durch Tappen vom Angriff abzuhalten. Der letzte Zeitpunkt, dies zu tun, ist das Beginn-des-Kampfes-Segment, siehe "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch. Zu diesem Zeitpunkt weißt du allerdings noch nicht, ob und mit welchen Kreaturen dein Gegner angreifen möchte.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (1) – Aktivierte Fähigkeiten und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (10) – Priorität (Vorrang).

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