derzeit online: 24 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21529 Einträge wurden nach Serras Gesandte (Serra's Emissary) durchsucht.

Suchergebnis: 2 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(20739) Markus Schmidt :   31.01.2022
Mein Gegner bringt Serras Gesandte (Serra's Emissary) ins Spiel und wählt als Kartentyp "Kreatur". Zu einem späteren Zeitpunkt decke ich meinen Vesuvischen Gestaltwandler (Vesuvan Shapeshifter) mithilfe seiner Morph-Fähigkeit auf und lasse ihn zu einer Kopie von Serras Gesandte werden, wobei ich keinen (neuen) Kartentyp wählen darf. Haben ich und meine Kreaturen jetzt auch automatisch Schutz vor Kreaturen, weil die Wahl meines Gegners übernommen wird, oder gilt der Schutz für mich überhaupt nicht, weil ich keinen Kartentyp wählen konnte?
Antwort von Midori: 31.01.2022
Letzteres. Entscheidungen, die für eine bleibende Karte getroffen wurden, sowie sie ins Spiel kam, werden nicht mitkopiert, siehe Regel 707.6 im Ausführlichen Regelwerk. Da dein Vesuvischer Gestaltwandler nicht als Serras Gesandte ins Spiel kommt, sondern aufgedeckt wird, wird die "Sowie [diese Kreatur] ins Spiel kommt"-Fähigkeit von Serras Gesandter nicht angewendet. Dadurch hat die letzte Fähigkeit der Kopie von Serras Gesandter keinerlei Auswirkungen, da kein Kartentyp bestimmt wurde.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(21077) Exel :   12.11.2022
Ich habe Serras Gesandte (Serra's Emissary) im Spiel und Schutz vor Kreaturen ausgewählt. Kann ich dann auch selbst nicht mehr von Fähigkeiten betroffen sein, die von Kreaturen ausgelöst werden? Beispiel: Mein Gegner hat eine Kreatur im Spiel, die in jedem Versorgungssegment dafür sorgt, dass er einen Lebenspunkt dazu erhält und ich einen Lebenspunkt verliere.
Antwort von Lucanus: 12.11.2022
Das kommt ganz auf die Formulierung der Fähigkeit an. Der Schutz sorgt unter anderem dafür, dass du nicht das Ziel von Fähigkeiten sein kannst, die von Kreaturen stammen, und dass dir von Kreaturen kein Schaden zugefügt wird. (Den gleichen Schutz haben auch deine Kreaturen.) Ob eine Fähigkeit gezielt ist, erkennst du wie immer daran, dass der Text "...deiner Wahl" (engl. "target...) darin vorkommt.

Beispiel: Dranas Gesandte (Drana's Emissary) hat die Fähigkeit "Zu Beginn deines Versorgungssegments verliert jeder Gegner 1 Lebenspunkt und du erhältst 1 Lebenspunkt dazu." Diese Fähigkeit ist nicht gezielt, da der Text "deiner Wahl" nicht darin vorkommt, und es ist auch kein Schaden, der dir zugefügt werden soll, da das Wort "Schaden" nicht verwendet wird. Der Schutz hilft dir also nicht, und du bist davon betroffen.

Beispiel: Der Blutkünstler (Blood Artist) hat die Fähigkeit "Immer wenn [...], verliert ein Spieler deiner Wahl 1 Lebenspunkt, und du erhältst 1 Lebenspunkt dazu." Diese Fähigkeit ist gezielt, und du kannst nicht als Ziel gewählt werden. Wenn dein Gegner kein anderes Ziel wählen kann (z. B. weil es sich um ein Einzel handelt), wird die Fähigkeit wieder vom Stapel entfernt, nachdem sie ausgelöst wurde, und bewirkt nichts.

Beispiel: Die Rachsüchtige Vampirin (Vindictive Vampire) hat die Fähigkeit "Immer wenn [...], fügt die Rachsüchtige Vampirin jedem Gegner 1 Schadenspunkt zu und du erhältst 1 Lebenspunkt dazu." Die Fähigkeit ist nicht gezielt, darum wird sie verrechnet, und auch wenn der Schaden auf dich verhindert wird, erhält dein Gegner 1 Lebenspunkt dazu.


Empfohlene Lektüre: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (5) – Schutz.

 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***