|
derzeit online: 40 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (5) – Schutz
von Mario Haßler, 02.09.2008 - 12:00 – Regeln
Viele Spieler glauben, dass eine Kreatur mit "Schutz vor (irgendwas)" ein Rundum-Sorglos-Paket eingebaut hat und dass dieses "(irgendwas)" dieser Kreatur nichts und gar nichts anhaben kann, was auch immer es sei.
Nun, diese Spieler täten gut daran, ihre Vorstellung von dem, was "Schutz" bedeutet, durch das zu ersetzen, was das Regelbuch dazu sagt. (Wir gehen im Folgenden davon aus, dass es eine Kreatur ist, die Schutz hat; aber auch andere bleibende Karten und sogar Spieler können Schutz haben.)
Schutz bewirkt Folgendes für die Kreatur ("entsprechend" steht hier für Objekte mit der Eigenschaft, vor der sie geschützt ist):
→ 1. Sie kann nicht das Ziel von entsprechenden Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein.
→ 2. Sie kann nicht von entsprechenden Auren verzaubert werden oder sein.
→ 3. Sie kann nicht von entsprechenden Ausrüstungen ausgerüstet werden oder sein.
→ 4. Aller Schaden aus entsprechenden Quellen wird verhindert.
→ 5. Sie kann nicht von entsprechenden Kreaturen geblockt werden.
Nicht weniger als das. Aber insbesondere auch nicht mehr als das.
Knöpfen wir uns die einzelnen Punkte der Reihe nach vor:
Regel 1: Die Kreatur kann nicht das Ziel von entsprechenden Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein.
Was das bedeutet, kennen wir schon aus den Regelerläuterungen zu "verhüllt": Die Kreatur kann nicht als Ziel von gezielten Zaubersprüchen oder Fähigkeiten gewählt werden, und eine Kreatur ohne Schutz wird zu einem ungültigen Ziel, wenn sie Schutz erhält, bevor der Spruch oder die Fähigkeit verrechnet wird.
Beispiel: Es ist nicht möglich, einen Terror ("Zerstöre eine nichtschwarze Nichtartefaktkreatur deiner Wahl. Sie kann nicht regeneriert werden.") auf eine Kreatur mit Schutz vor Schwarz zu spielen.
Beispiel: Du spielst einen Terror auf eine weiße Kreatur deines Gegners. Der Spruch geht auf den Stapel und wartet auf Verrechnung. Dein Gegner spielt daraufhin die aktivierte Fähigkeit seines Obsidian-Tempeldieners und gibt der gleichen Kreatur Schutz vor Schwarz bis zum Ende des Zuges. Wenn dein Terror verrechnet wird, wird festgestellt, dass das Ziel nicht mehr legal ist, also wird der Spruch neutralisiert.
Beispiel: Du hast eine rote Kreatur mit der Leoniden-Bola ausgerüstet ("Die ausgerüstete Kreatur hat ', löse die Leoniden-Bola: Tappe eine Kreatur deiner Wahl.'") und spielst die Fähigkeit, indem du die Kreatur tappst und die Ausrüstung löst. Als Ziel wählst du eine Kreatur mit Schutz vor Artefakten. Das ist zulässig, weil die Kreatur nicht Ziel einer Fähigkeit der Leoniden-Bola wird, sondern Ziel einer Fähigkeit der roten Kreatur. (Es ist unerheblich, dass diese Kreatur die Fähigkeit von einem Artefakt erhalten hat.)
Regel 1 hilft logischerweise überhaupt nichts gegen Zaubersprüche oder Fähigkeiten, die nicht auf die Kreatur zielen oder die überhaupt nicht gezielt sind. Zur Erinnerung: Gezielte Sprüche und Fähigkeiten erkennt man an dem Text "...deiner Wahl" (engl. "target..."). Taucht dieser Text nicht auf (und handelt es sich nicht um einen Aurenzauber oder eine gezielte Fähigkeit, die sich hinter einem Schlüsselwort versteckt), dann ist der Spruch oder die Fähigkeit nicht gezielt.
Beispiel: Dein Gegner spielt Tod oder Tat, eine schwarze Hexerei mit dem Text "Teile alle Kreaturen, die ein Spieler deiner Wahl kontrolliert, auf zwei Haufen auf. Zerstöre alle Kreaturen in dem Haufen, den dieser Spieler bestimmt." Der Spruch hat nur den Spieler als Ziel, also kann dein Gegner diese Hexerei auf dich spielen und im Zuge der Verrechnung auch Kreaturen mit Schutz vor Schwarz zerstören.
Beispiel: Du hast eine Glorreiche Hymne im Spiel, eine weiße Verzauberung mit dem Text "Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1." Auch deine Kreaturen mit Schutz vor Weiß erhalten diesen Bonus. Hurra!
Regel 2: Die Kreatur kann nicht von entsprechenden Auren verzaubert werden oder sein.
Dass man keinen entsprechenden Aurenzauber auf die Kreatur mit Schutz spielen kann, ist bereits durch Regel 1 abgedeckt, denn Aurenzauber sind bekanntermaßen gezielte Zaubersprüche. Aber es ist auch nicht möglich, auf andere Weise eine Aura auf die geschützte Kreatur zu bringen.
Beispiel: Eine Fähigkeit des Simic-Gildenmagiers lautet ": Lege eine Aura deiner Wahl, die eine bleibende Karte verzaubert, an eine andere bleibende Karte an, die denselben Beherrscher hat." Das ist eine gezielte Fähigkeit, allerdings ist das einzige Ziel die Aura, die bewegt werden soll. Regel 1 verhindert nicht, dass die Aura auf eine Kreatur verschoben werden kann, die Schutz vor dieser Aura hat; aber Regel 2 verhindert dies.
Wenn eine bereits verzauberte Kreatur Schutz vor der angelegten Aura erhält, so wird festgestellt, dass die Aura eine Kreatur verzaubert, die sie nicht verzaubern kann. Sie fällt ab, und da sie nicht im Spiel bleiben kann, ohne etwas zu verzaubern, wird sie in den Friedhof gelegt.
Beispiel: Du hast eine gegnerische Kreatur mit der weißen Aura Pazifismus verzaubert. Dein Gegner spielt Geheiligter Atem, um der Kreatur Schutz vor Weiß bis zum Ende des Zuges zu geben. Nachdem dieser Spruch verrechnet wurde, wird festgestellt, dass der Pazifismus unzulässigerweise eine Kreatur mit Schutz vor Weiß verzaubert. Er wird in deinen Friedhof gelegt.
Regel 3: Die Kreatur kann nicht von entsprechenden Ausrüstungen ausgerüstet werden oder sein.
Auch hier wieder: Da Ausrüsten eine gezielte Fähigkeit ist, kann auf diese Weise dank Regel 1 keine Ausrüstung an eine Kreatur angelegt werden, die beispielsweise vor Artefakten geschützt ist. Aber es ist auch nicht möglich, eine Ausrüstung anderweitig an eine solche Kreatur anzulegen.
Beispiel: Du spielst einen Magnetischen Diebstahl, einen roten Spontanzauber mit dem Text "Lege eine Ausrüstung deiner Wahl an eine Kreatur deiner Wahl an", und wählst als Ziele eine Ausrüstung (z. B. einen Loxodon-Kriegshammer) und einen Nadelkäfer (eine 2/2-Artefaktkreatur mit Schutz vor Artefakten). Das ist zulässig, jedoch kann die Ausrüstung nicht an den Nadelkäfer angelegt werden, wenn der Magnetische Diebstahl verrechnet wird. Sie bleibt, wo sie ist.
Ähnlich den Auren gilt: Wenn eine bereits ausgerüstete Kreatur Schutz vor der angelegten Ausrüstung erhält, so wird festgestellt, dass die Ausrüstung an einer Kreatur angelegt ist, die sie nicht ausrüsten kann. Sie fällt ab, verbleibt im Gegensatz zur Aura jedoch im Spiel.
Beispiel: Dein Gegner greift dich mit einer Kreatur an, an die er eine Ausrüstung angelegt hat (z. B. einen Loxodon-Kriegshammer). Du spielst die aktivierte Fähigkeit ", : Eine Kreatur deiner Wahl erhält Schutz vor Artefakten bis zum Ende des Zuges" von deinem Turm des Magistrats mit der ausgerüsteten Kreatur als Ziel. Nachdem diese Fähigkeit verrechnet wurde, wird festgestellt, dass die Ausrüstung unzulässigerweise an eine Kreatur mit Schutz vor Artefakten angelegt ist. Sie fällt ab und bleibt im Spiel, ohne eine Kreatur auszurüsten.
Regel 4: Aller Schaden auf die Kreatur aus entsprechenden Quellen wird verhindert.
Regel 1 bewahrt die Kreatur mit Schutz bereits vor gezielten Zaubersprüchen und Fähigkeiten, die der Kreatur Schaden zufügen wollen. Regel 4 sorgt dafür, dass der Kreatur auch auf andere Weise kein Schaden zugefügt wird.
Beispiel: Dein Gegner greift dich mit einer schwarzen 6/6-Kreatur an, du blockst mit einem Todesprediger, einer 1/1-Kreatur mit Schutz vor Schwarz. Im Kampfschadensegment fügt dein Todesprediger dem Angreifer 1 Schaden zu; der Schaden vom Angreifer auf den Todesprediger wird verhindert; er überlebt.
Beispiel: Dein Gegner spielt die Klage der Nim mit "Klage der Nim fügt jeder Kreatur und jedem Spieler 1 Schadenspunkt zu." Der Spruch ist nicht gezielt, aber Regel 4 verhindert den Schaden auf deinen Todesprediger mit Schutz vor Schwarz.
Beispiel: Dein Gegner hat ein Land mit der schwarzen Aura Verseuchtes Feld verzaubert ("Das verzauberte Land hat ': Dieses Land fügt jeder Kreatur und jedem Spieler 1 Schadenspunkt zu.'") und tappt dieses Land für die verliehene Fähigkeit. Der Schaden auf deinen Todesprediger wird nicht verhindert, da die Schadensquelle das (farblose) Land ist und nicht die schwarze Aura.
Denke daran, dass lediglich Schaden verhindert wird. Die Kreatur kann immer noch auf andere Weise in den Friedhof befördert werden, z. B. durch –X/–X-Effekte oder Opfern.
Beispiel: Dein Gegner spielt die Nacht des Verrats der Seelen, eine schwarze Verzauberung mit dem Text "Alle Kreaturen erhalten –1/–1.". Auch dein Todesprediger erhält –1/–1 und wird auf den Friedhof gelegt, weil seine Widerstandskraft 0 beträgt.
Beispiel: Dein Gegner spielt die schwarze Hexerei Chainers Erlass ("Ein Spieler deiner Wahl opfert eine Kreatur") auf dich. Die einzige Kreatur, die du kontrollierst, hat Schutz vor Schwarz, aber das nützt nichts; du musst sie opfern, wenn der Spruch verrechnet wird.
Regel 5: Die Kreatur kann nicht von entsprechenden Kreaturen geblockt werden.
Diese Regel sollte man in ihrer Klarheit auf sich wirken lassen: Eine weiße Kreatur greift an. Sie hat, sagen wir mal, Schutz vor Rot. Der Gegner hat nur Kreaturen, die rot sind. Er kann mit ihnen nicht blocken. Punkt.
Was aber, wenn der potenzielle Blocker wiederum Schutz vor dem Angreifer hat? Wenn also eine der roten Kreaturen aus dem vorigen Beispiel Schutz vor Weiß hat? Ja, was wohl? Es interessiert nicht! Schutz macht keine anderen Fähigkeiten unwirksam. "Kann nicht von entsprechenden Kreaturen geblockt werden" heißt "kann nicht von entsprechenden Kreaturen geblockt werden". Ausrufezeichen.
Der Blick aufs Detail öffnet übrigens wiederum Raum. Es heißt, dass die geschützte Kreatur nicht von entsprechenden Kreaturen geblockt werden kann. Das heißt im Klartext: Eine Kreatur, vor der der Angreifer geschützt ist, kann im Blocker-deklarieren-Segment nicht als Blocker deklariert werden. Die geschützte Kreatur kann aber auf andere Weise geblockt werden.
Beispiel: Dein Gegner greift dich mit einer Kreatur an, die Schutz vor Schwarz hat. Du blockst mit dem blauen Ätherplasma, wodurch dessen Fähigkeit "Immer wenn das Ätherplasma eine Kreatur blockt, kannst du das Ätherplasma auf die Hand seines Besitzers zurückbringen. Falls du das tust, kannst du eine Kreaturenkarte aus deiner Hand ins Spiel bringen, so dass sie diese Kreatur blockt." ausgelöst wird. Wenn sie verrechnet wird, nimmst du das Ätherplasma auf die Hand zurück und bringst eine schwarze Kreatur ins Spiel, die den Angreifer blockt. Das ist zulässig, obwohl der Angreifer Schutz vor dem Blocker hat (was letztlich dazu führt, dass der Kampfschaden, den der Blocker dem Angreifer zufügen würde, verhindert wird).
Beispiel: Die Nebelflecken (ein grüner Spontanzauber mit dem Text "Alle angreifende Kreaturen werden geblockt.") können dafür sorgen, dass auch Kreaturen mit Schutz vor Grün geblockt werden – nur eben nicht von Kreaturen.
Das war's.
Abscheuliches Gelächter, Anarchie, Anstecken, Ausbreitende Pest, Aussterben, Bann alles Lebens, Blut der Unschuldigen, Blutiger Tauschhandel, Braids, die Kabbalistin, Dekret der Vernichtung, Dekret des Schmerzes, Finale Feierlichkeiten, Heimzahlen, Jokulhaups, Kagemaro, als Erster leidend, Katastrophe, Kirtars Zorn, Kuons Substanz, Leere, Mageta der Löwe, Magus der Scheibe, Marsch der Seelen, Massaker, Massenversteinerung, Nacht des Verrats der Seelen, Nüchterner Befehl, Rathische Stürme, Riese der Verwüstung, Ruf in das Grab, Säubernde Sonne, Seelenjagen, Sensendämon, Seuchenwind, Siechenhunde, Solar-Gezeiten, Stunde der Abrechnung, Torwächter der Unterwelt, Totenkopf-Bussard, Übelkeit, Untergang, Verdammung, Verderbenswalze, Vergeltung der Sanften, Verstümmeln, Vertilgung, Vertreibung, Verwüstender Dämon, Weltenkollaps, Weltenvernichter, Weltenverzweiflung, Wirbelwind, Zorn Gottes, Zwangsmarsch und vermutlich viele weitere – die Möglichkeiten, Kreaturen mit Schutz zu entsorgen, muten endlos an. Das sollte man sich stets vor Augen halten, wenn man glaubt, eine Kreatur mit Schutz sei vor allem sicher.
Noch ein paar abschließende Worte: Das "(irgendwas)" in "Schutz vor (irgendwas)" muss keine Farbe sein, hier ist vieles möglich: Schutz vor allem Einfarbigen, Schutz vor allem Mehrfarbigen, Schutz vor Artefakten, Schutz vor Verzauberungen, Schutz vor Spontanzaubern und vor Hexereien, Schutz vor Kreaturen, Schutz vor Bestien, Schutz vor Drachen, Schutz vor Elfen, Schutz vor Goblins, Schutz vor Klerikern, Schutz vor Nicht-Geist-Kreaturen, Schutz vor Geistern und vor Arkanem, Schutz vor umgewandelten Manakosten von 3 oder höher, Schutz vor Verschneitem, Schutz vor Karten mit einem bestimmten Namen, Schutz vor legendären Kreaturen usw.
Und: Nicht nur Kreaturen können Schutz haben, sondern auch andere bleibende Karten und sogar Spieler.
Das war's nun aber wirklich.
Klick hier für eine Übersicht über alle in dieser Reihe bisher erschienenen Artikel
3 Kommentare
|
Mind. 95% der Mitglieder auf dieser Seite sollten sich diesen Beitrag durchlesen und für die anderen ist es auch nicht verboten.
#2 – Kabbi kommentiert: | 02.09.2008 - 15:55 Uhr |
Auf diesen Artikel hab ich noch gewartet^^ Bei uns in der Runde treten häugig Komplikationen bei Schutz auf, aber mir wil immer keiner glauben. Vor allem mit den vielen guten Beispielen dürft ich es den anderen nun verklickern können^^
Zusammen mit dem Verhüllt-Beitrag dürfte demnächst nun mehr Ordnung in die Runde kommen. Vielen Dank =)
Toll wäre ja noch irgendwie ein Schaden/Unzerstörbarkeits Beitrag. Manche wollten mir letztens nicht glauben, dass eine 5/5 Kreatur mit Lebensverknüpfung einer 1/1 Kreatur 5 Schadenspunkte zufügt, nicht nur einen, sodass man auch 5 Lebenspunkte bekommt. Obwohl das ja eigentlich eine Grundregel ist, dass Kreaturen sich Schaden in Höhe ihrer Stärke zufügen.
Oder manche wollten mir auch nicht glauben, dass eine unzerstörbare Kreatur selbst durch Zorn Gottes nicht draufgeht. "Der ist nicht gezielt", so deren Begründung. Da besteht also noch Aufklärungsbedarf ^^
Aber noch mal vielen Dank für die ganzen nützlichen Regelerläuterungen. Sowas gibts kein zweites Mal =)
gut erläutert ich musste mich auch früher ertsma daran gewöhnen, aber ich muss sagen des mit dem werden war mir klar aber das mit dem sein hab ich noch nich gewusst
(viele andere in anderen foren aber auch nich das mit dem sein bsp. ne das geht doch denn die wird ja des
target← (englisch= möchtegern will professionell wirken)
von einem deiner effekte da wirkt schutz ja nicht.
|
|
Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden. (Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 17.09.2008 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Terror (Terror) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Obsidian-Tempeldiener (Obsidian Acolyte) C Kreatur – Mensch Kleriker Protection from black : Target creature gains protection from black until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Leoniden-Bola (Leonin Bola) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has ", Unattach Leonin Bola: Tap target creature." Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card enters unattached and stays on the battlefield if the creature leaves.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Tod oder Tat (Do or Die) R Hexerei Separate all creatures target player controls into two piles. Destroy all creatures in the pile of that player's choice. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Glorreiche Hymne (Glorious Anthem) R Verzauberung Creatures you control get +1/+1. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Simic-Gildenmagier (Simic Guildmage) U Kreatur – Elf Zauberer ( can be paid with either or .) : Move a +1/+1 counter from target creature onto another target creature with the same controller. : Attach target Aura attached to a permanent to another permanent with the same controller. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Pazifismus (Pacifism) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Geheiligter Atem (Blessed Breath) C Spontanzauber – Arkan Target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn. Splice onto Arcane (As you cast an Arcane spell, you may reveal this card from your hand and pay its splice cost. If you do, add this card's effects to that spell.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Magnetischer Diebstahl (Magnetic Theft) U Spontanzauber Attach target Equipment to target creature. (Control of the Equipment doesn't change.) Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) RU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +3/+0 and has trample and lifelink. Equip Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Nadelkäfer (Needlebug) U Artefaktkreatur – Insekt Flash Protection from artifacts 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Turm des Magistrats (Tower of the Magistrate) R Land : Add . , : Target creature gains protection from artifacts until end of turn. Wert: ab ca. 4,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Todesprediger (Death Speakers) UC Kreatur – Mensch Kleriker Protection from black 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Klage der Nim (Wail of the Nim) C Spontanzauber Choose one - • Regenerate each creature you control. • Wail of the Nim deals 1 damage to each creature and each player. Entwine (Choose both if you pay the entwine cost.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verseuchtes Feld (Noxious Field) U Verzauberung – Aura Enchant land Enchanted land has ": This land deals 1 damage to each creature and each player." Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Nacht des Verrats der Seelen (Night of Souls' Betrayal) R Legendäre Verzauberung All creatures get -1/-1. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Chainers Erlass (Chainer's Edict) MUC Hexerei Target player sacrifices a creature of their choice. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätherplasma (AEtherplasm) U Kreatur – Illusion Whenever Aetherplasm blocks a creature, you may return Aetherplasm to its owner's hand. If you do, you may put a creature card from your hand onto the battlefield blocking that creature. 1/1 |
| Nebelflecken (Fog Patch) C Spontanzauber Cast this spell only during the declare blockers step. Attacking creatures become blocked. (This spell works on creatures that can't be blocked.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Anarchie (Anarchy) RU Hexerei Destroy all white permanents. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Heimsuchung (Infest) U Hexerei All creatures get -2/-2 until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausbreitende Pest (Spreading Plague) R Verzauberung Whenever a creature enters, destroy all other creatures that share a color with it. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Aussterben (Extinction) R Hexerei Destroy all creatures of the creature type of your choice. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Bann alles Lebens (Bane of the Living) R Kreatur – Insekt Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) When Bane of the Living is turned face up, all creatures get -X/-X until end of turn. 4/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) C Hexerei Each player sacrifices a creature of their choice. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutiger Tauschhandel (Barter in Blood) U Hexerei Each player sacrifices two creatures of their choice. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Braids, die Kabbalistin (Braids, Cabal Minion) R Legendäre Kreatur – Mensch Diener At the beginning of each player's upkeep, that player sacrifices an artifact, creature, or land of their choice. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Finale Feierlichkeiten (Final Revels) U Hexerei Choose one - • All creatures get +2/+0 until end of turn. • All creatures get -0/-2 until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Heimzahlen (Retaliate) R Spontanzauber Destroy all creatures that dealt damage to you this turn. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Jokulhaups (Jokulhaups) R Hexerei Destroy all artifacts, creatures, and lands. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Kagemaro, als Erster leidend (Kagemaro, First to Suffer) R Legendäre Kreatur – Dämon Geist Kagemaro, First to Suffer's power and toughness are each equal to the number of cards in your hand. , Sacrifice Kagemaro: All creatures get -X/-X until end of turn, where X is the number of cards in your hand. */* Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Katastrophe (Catastrophe) R Hexerei Destroy all lands or all creatures. Creatures destroyed this way can't be regenerated. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Kirtars Zorn (Kirtar's Wrath) RU Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Threshold - If seven or more cards are in your graveyard, instead destroy all creatures, then create two 1/1 white Spirit creature tokens with flying. Creatures destroyed this way can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kuon, Vorfahr der Oger (Kuon, Ogre Ascendant) R Legendäre Kreatur – Oger Mönch At the beginning of the end step, if three or more creatures died this turn, flip Kuon, Ogre Ascendant. 2/4
Kuons Substanz (Kuon's Essence) Legendäre Verzauberung At the beginning of each player's upkeep, that player sacrifices a creature of their choice. |
| Leere (Void) SR Hexerei Choose a number. Destroy all artifacts and creatures with mana value equal to that number. Then target player reveals their hand and discards all nonland cards with mana value equal to the number. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Magus der Scheibe (Magus of the Disk) R Kreatur – Mensch Zauberer Magus of the Disk enters tapped. , : Destroy all artifacts, creatures, and enchantments. 2/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Marsch der Seelen (March of Souls) R Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. For each creature destroyed this way, its controller creates a 1/1 white Spirit creature token with flying. Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Massaker (Massacre) U Hexerei If an opponent controls a Plains and you control a Swamp, you may cast this spell without paying its mana cost. All creatures get -2/-2 until end of turn. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Massenversteinerung (Mass Calcify) R Hexerei Destroy all nonwhite creatures. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Nüchterner Befehl (Austere Command) SR Hexerei Choose two - • Destroy all artifacts. • Destroy all enchantments. • Destroy all creatures with mana value 3 or less. • Destroy all creatures with mana value 4 or greater. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Rathische Stürme (Winds of Rath) R Hexerei Destroy all creatures that aren't enchanted. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Riese der Verwüstung (Desolation Giant) SR Kreatur – Riese Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) When Desolation Giant enters, destroy all other creatures you control. If it was kicked, destroy all other creatures instead. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruf in das Grab (Call to the Grave) R Verzauberung At the beginning of each player's upkeep, that player sacrifices a non-Zombie creature of their choice. At the beginning of the end step, if no creatures are on the battlefield, sacrifice Call to the Grave. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Säubernde Sonne (Sunscour) R Hexerei You may exile two white cards from your hand rather than pay this spell's mana cost. Destroy all creatures. Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenjagen (Soulscour) R Hexerei Destroy all nonartifact permanents. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Sensendämon (Reiver Demon) R Kreatur – Dämon Flying When Reiver Demon enters, if you cast it from your hand, destroy all nonartifact, nonblack creatures. They can't be regenerated. 6/6 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Seuchenwind (Plague Wind) R Hexerei Destroy all creatures you don't control. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Siechenhunde (Plague Dogs) U Kreatur – Phyrexianer Zombie Hund When Plague Dogs dies, all creatures get -1/-1 until end of turn. , Sacrifice Plague Dogs: Draw a card. 3/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Solar-Gezeiten (Solar Tide) R Hexerei Choose one - • Destroy all creatures with power 2 or less. • Destroy all creatures with power 3 or greater. Entwine-Sacrifice two lands. (Choose both if you pay the entwine cost.) Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Stunde der Abrechnung (Hour of Reckoning) R Hexerei Convoke (Your creatures can help cast this spell. Each creature you tap while casting this spell pays for or one mana of that creature's color.) Destroy all nontoken creatures. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Torwächter der Unterwelt (Abyssal Gatekeeper) C Kreatur – Schrecken When Abyssal Gatekeeper dies, each player sacrifices a creature of their choice. 1/1 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Totenkopf-Bussard (Death's-Head Buzzard) C Kreatur – Vogel Flying When Death's-Head Buzzard dies, all creatures get -1/-1 until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Übelkeit (Nausea) C Hexerei All creatures get -1/-1 until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Untergang (Perish) U Hexerei Destroy all green creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Verdammung (Damnation) SMR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Verderbenswalze (Rolling Spoil) U Hexerei Destroy target land. If was spent to cast this spell, all creatures get -1/-1 until end of turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergeltung der Sanften (Retribution of the Meek) R Hexerei Destroy all creatures with power 4 or greater. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 4,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Verstümmeln (Mutilate) R Hexerei All creatures get -1/-1 until end of turn for each Swamp you control. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vertilgung (Obliterate) MR Hexerei This spell can't be countered. Destroy all artifacts, creatures, and lands. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Vertreibung (Rout) R Hexerei You may cast Rout as though it had flash if you pay more to cast it. (You may cast it any time you could cast an instant.) Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwüstender Dämon (Havoc Demon) RU Kreatur – Dämon Flying When Havoc Demon dies, all creatures get -5/-5 until end of turn. 5/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Weltenkollaps (Planar Collapse) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, if there are four or more creatures on the battlefield, sacrifice Planar Collapse and destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Weltenerschlager (Worldslayer) R Artefakt – Ausrüstung Whenever equipped creature deals combat damage to a player, destroy all permanents other than Worldslayer. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Weltenverzweiflung (Planar Despair) R Hexerei Domain - All creatures get -1/-1 until end of turn for each basic land type among lands you control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wirbelwind (Whirlwind) R Hexerei Destroy all creatures with flying. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwangsmarsch (Forced March) R Hexerei Destroy all creatures with mana value X or less. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Lese-Ecken-Übersicht / zurück zur Startseite
|