derzeit online: 382 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21577 Einträge wurden nach kampf durchsucht.

Suchergebnis: 2643 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
529 
(18616) SunburstOfLaw :   23.05.2017
Ich greife mit Rhox an, mein Gegner blockt mit zwei 3/3-Kreaturen, damit mein Angreifer sicher 6 Kampfschadenpunkte erhält. Ich aktiviere daraufhin die Regenerationsfähigkeit (da dies ja noch vor dem Kampfschadensegment geschehen muss), die den folgenden Ersatzeffekt erzeugt: "Das nächste Mal, wenn [bleibende Karte] in diesem Zug zerstört werden würde, entferne stattdessen allen Schaden, der für sie notiert wurde, und tappe sie. Falls sie eine angreifende oder blockende Kreatur ist, entferne sie aus dem Kampf.“ Das bedeutet doch, dass der Regenerationschild bewirkt, dass zukünftiger Schaden auf null geht, die Kreatur getappt wird (ist sie als Angreifer ohnehin schon) und aus dem Kampf entfernt wird – aber das hieße ja, dass mein Rhox es gar nicht mehr bis in das Kampfschadensegment schaffen würde, wo der Schaden, der vorher zugewiesen wurde, dann auch tatsächlich zugefügt wird.

Heißt das letztlich, dass ich Rhox nur dann seinen Kampfschaden zufügen lassen kann, wenn er von kleineren Kreaturen geblockt wird oder ich in Kauf nehme, dass er ebenfalls durch Kampfschaden stirbt, und dass andernfalls die Regeneration ihn zwar rettet, aber zugleich dazu führt, dass er selbst keinen Kampfschaden austeilt? (Vergleichbar mit dem Fanatischen Mogg (Mogg Fanatic), den ich auch nur entweder seinen Kampfschaden zufügen lassen kann oder für seine Fähigkeit opfern kann, wenn er durch den Kampfschaden der anderen Kreatur zerstört würde?)
Antwort von Mario Haßler : 24.05.2017
Nein. Wie du richtig erkannt hast, passiert durch die Regenerationsfähigkeit zunächst nichts weiter, als dass ein Ersatzeffekt erzeugt wird. Der wartet darauf, dass dein Rhox das nächste Mal in diesem Zug zerstört werden würde. Das geschieht aber noch nicht dadurch, dass es Kreaturen gibt, die ihn blocken (auch wird durch das Deklarieren der Blocker noch kein Kampfschaden zugewiesen).

Das Spiel kann also ins Kampfschadensegment wechseln, wo als Erstes der Kampfschaden zugefügt wird: Dein Rhox fügt seinen Kampfschaden wahlweise dem verteidigenden Spieler oder den blockenden Kreaturen zu, und die Blocker fügen ihren Kampfschaden Rhox zu. Anschließend wird der Spielstatus überprüft, und wenn es jetzt Kreaturen gibt, die tödlichen Schaden erlitten haben, werden sie zerstört. Nun greift also der Ersatzeffekt und sorgt dafür, dass Rhox regeneriert wird und überlebt. Seinen Kampfschaden hat er aber bereits zugefügt.

Anders wäre es, wenn die beiden Blocker Erstschlag hätten; dann hätte Rhox bereits im Erstschlag-Kampfschadensegment tödlichen Schaden erlitten und wäre durch die Regeneration vor der Zerstörung bewahrt und aus dem Kampf entfernt worden, und dementsprechend wäre er im anschließenden regulären Kampfschadensegment nicht mehr am Kampf beteiligt und könnte somit seinen Kampfschaden nicht zufügen.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(6418) Asurden :   05.04.2009
Ich greife mit meinem Cerodon-Bullen (Bull Cerodon) an. Mein Gegner blockt mit drei 1/1-Spielsteinen und einem Kampfmagier aus Jund (Jund Battlemage), dem er Doppelschlag gibt. Im Erstschlag-Kampfschadensegment fügt nur der Kampfmagier seinen Schaden zu. Im normalen Kampfschadensegment kommen alle Kreaturen an die Reihe, allerdings behauptet mein Gegner, dass sein Kampfmagier überlebt, weil die Spielsteine "zuerst" draufgehen und als Letztes der Kampfmagier, sodass mein Cerodon-Bulle kein Leben mehr hätte, um seine restlichen Schadenspunkte auf den Kampfmagier zu verteilen. Stimmt das?
Antwort von MoritzD: 05.04.2009
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Nein. Im Erstschlag-Kampfschadensegment erhält dein Cerodon-Bulle 2 Schaden und überlebt. Dann folgt das normale Kampfschadensegment; das beginnt damit, dass sämtlicher Kampfschaden auf den Stapel geht. Du kannst die 5 Schadenspunkte deines Cerodon-Bullen so verteilen, dass jeder Spielstein 1 Schaden und der Kampfmagier aus Jund 2 Schaden erhält. Wenn der Kampfschaden schließlich verrechnet wird, erhalten alle am Kampf beteiligten Kreaturen tödlichen Schaden und werden zerstört. (Dein Gegner hätte deinen Cerodon-Bullen töten können, indem er nur mit dem 2/2-Doppelschläger und einem 1/1-Spielstein geblockt hätte. Dann hätte er die anderen beiden Spielsteine noch behalten.)

Leseempfehlung: "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 27.12.2009
Gemäß den seit der Edition Magic 2010 (kurz: M10) gültigen Kampf-Regeln geht der Kampfschaden nicht mehr auf den Stapel, sondern wird zu Beginn des Kampfschadensegments gleich zugefügt, siehe "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch.

Ansonsten gilt die obige Antwort unverändert.

(1080) tsubasu aus delmen-horst:   16.03.2006
Mein Gegner zerstört meine Riesige Solifuge (Giant Solifuge) mit seinen Gierigen Ratten (Ravenous Rats) und lässt daraufhin die Ratten mit dem Weg der Geister (Ghostway) verschwinden. Geht das überhaupt? Soweit ich weiß, wird der Schaden doch gleichzeitig zugefügt, d. h. entweder es sterben beide Kreaturen oder er lässt die Ratten verschwinden bevor der Kampfschaden verteilt wird. Oder nicht?
Antwort von Mario Haßler : 16.03.2006
Diese Antwort ist veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Du meinst vermutlich: die Gierigen Ratten blocken die Riesige Solifuge.

Zwischen "Schaden verteilen" (zuweisen, engl. "assign damage") und "Schaden zufügen" (verrechnen, engl. "deal damage") kann viel passieren.

Zu Beginn des Kampfschadensegments passiert Folgendes: Jede Kreatur weist Kampfschaden in Höhe ihrer Stärke der jeweils anderen Kreatur zu. Dieser Schaden wandert auf den (gedachten) Stapel und wartet auf Verrechnung. Ab jetzt ist es unerheblich, was mit der Quelle des Schadens passiert. Nun können die Spieler noch Spontanzauber oder aktivierte Fähigkeiten spielen (hier: Weg der Geister). Dann wird der Stapel verrechnet, letzter zuerst, bis schließlich zuletzt der Kampfschaden verrechnet wird. Der kann natürlich nur noch Kreaturen zugefügt werden, die sich noch im Spiel befinden. In deinem Beispiel kommt der 1 Schadenspunkt von den Ratten bei der Riesige Solifuge an, umgekehrt jedoch nicht.


Mit den Begriffen Kampfschaden Stapel, oben in das Feld "Suche in Fragen und Antworten" eingegeben, findest du viele weitere Beiträge zu diesem Thema. Siehe auch "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch unter "Kampfschaden" (Segment der Kampfphase) oder unter dem Stichwort "Kampfschadensegment" im Glossar des Regelbuchs.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 24.12.2009
Gemäß den seit der Edition Magic 2010 (kurz: M10) gültigen Kampf-Regeln geht der Kampfschaden nicht mehr auf den Stapel, sondern wird zu Beginn des Kampfschadensegments gleich zugefügt. Der letzte Zeitpunkt, vorher noch Spontanzauber zu wirken oder Fähigkeiten zu aktivieren, ist daher das Blocker-deklarieren-Segment, siehe "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch.

Das bedeutet für deine Frage: Dein Gegner kann den Blocker im Blocker-deklarieren-Segment vorübergehend ins Exil schicken. Der Angreifer gilt weiterhin als geblockt; da er in diesem Fall jedoch Trampelschaden verursacht und es im Kampfschadensegment keinen Blocker mehr gibt, dem zuerst Kampfschaden zugewiesen werden muss, kannst du sämtlichen Kampfschaden auf den verteidigenden Spieler durchgehen lassen. Der Angreifer erhält gleichfalls keinen Kampfschaden und überlebt.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(15556) Mac:   02.01.2014
Wenn mein Gegner mich mit einer Kreatur mit Lebensverknüpfung angreift (z. B. mit einer Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)), ich blocke und dann den Blocker opfere (z. B. für seine eigene Fähigkeit wie die vom Ältesten des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) oder für eine Fähigkeit einer anderen Karte wie die vom Eingeweideleser (Viscera Seer)), dann gilt die angreifende Kreatur ja weiterhin als geblockt und fügt keinen Kampfschaden zu (sofern sie keinen Trampelschaden verursacht), und der Gegner bekommt keine Lebenspunkte durch die Lebensverknüpfung.

Gilt das nur, wenn der Blocker geopfert wird, oder könnte ich den Blocker beispielsweise auch mit einem Kurzzeitigen Flimmern (Momentary Blink) vorübergehend ins Exil schicken, damit der Angreifer keinen Kampfschaden verursacht und der Gegner keine Lebenspunkte bekommt?
Antwort von Benedikt R.: 02.01.2014
Das gilt grundsätzlich: Ein geblockter Angreifer, der im Kampfschadensegment keinen Blocker mehr hat, dem er Kampfschaden zufügen kann, fügt keinen Kampfschaden zu.

Zum einen gilt: Ein Angreifer, der geblockt wurde, zählt für den Rest der Kampfphase als geblockte Kreatur, und geblockte Kreaturen fügen dem verteidigenden Spieler keinen Kampfschaden zu.

Zum anderen gilt: Angreifer und Blocker können einander nur dann Kampfschaden zufügen, wenn sie sich im Kampfschadensegment noch im Kampf befinden. Eine Kreatur, die den Kampf (z. B. durch den Geist aus Hohlhengel (Hollowhenge Spirit)) oder das Spiel verlassen hat (egal ob ins Exil, auf die Hand, auf den Friedhof oder in die Bibliothek), fügt im Kampfschadensegment keinen Kampfschaden zu und erhält auch keinen.

Leseempfehlung: "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (12) – Der Kampf.

(11416) Flow :   18.05.2011
Zu Zeiten, als der Kampfschaden in der Kampfphase noch auf den Stapel ging, konnte man mit einem Terror (Terror) zwar eine angreifende Kreatur zerstören, ihren Kampfschaden dadurch aber nicht verhindern, da dieser bereits auf dem Stapel war und auch dann zugefügt wurde, wenn die Kreatur zerstört wird. Wie vereinbart sich das aber mit einem Riesenwuchs (Giant Growth), der auf eine angreifende Kreatur gespielt wird, nachdem der verteidigende Spieler gesagt hat, dass er nicht blockt? Hier müsste doch gleichfalls der Kampfschaden bereits festgelegt sein, sodass eine Verstärkung nicht zu mehr Schaden führt, oder?
Antwort von link: 18.05.2011
Auch damals bestand die Kampfphase u. a. aus Angreifer-deklarieren-Segment, Blocker-deklarieren-Segment und Kampfschadensegment. Eine Kreatur, die vor dem Kampfschadensegment zerstört wird, fügt heute wie damals keinen Kampfschaden zu; wird sie vor dem Kampfschadensegment verstärkt, fügt sie heute wie damals mehr Kampfschaden zu. Der Unterschied besteht einzig im Kampfschadensegment selbst: Während dieses nach heutigen Regeln damit beginnt, dass der Kampfschaden zugewiesen und zugefügt wird, wurde der Kampfschaden damals nur zugewiesen und ging dann auf den Stapel; zugefügt wurde er erst bei Verrechnung, d. h. man konnte noch mit Spontanzaubern reagieren. Zu diesem Zeitpunkt gewirkt hätten die von dir genannten Sprüche tatsächlich keinen Einfluss mehr auf den Kampfschaden, der bereits auf dem Stapel auf Verrechnung wartete.

Das betrifft aber Regeln, die heute nicht mehr gültig sind. Es empfiehlt sich, stets nach den aktuellen Regeln zu spielen.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
 Seite /
529 
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***