Fragen und Antworten
Hier schon reingeschaut?Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z. Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort. In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.
21799 Einträge wurden nach sekundenbruchteil durchsucht.
Suchergebnis: 82 Treffer
(sortiert nach Relevanz)
Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.
Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:
(1768)
Micha
aus Schorndorf: |
18.01.2007 |
Eine Frage zu Sekundenbruchteil, die mir aus den bisherigen Erläuterungen nicht ganz klar ist. Beispiel:
1. Ich schieße einen Schaden auf eine 1/1-Kreatur (damit wäre sie eigentlich tot).
2. Der Gegner reagiert darauf und gibt ihr +4/+4 (damit würde sie überleben).
3. Ich schicke einen Feuerball (Fireball) hinterher (damit wäre sie wiederum tot).
4. Gegner spielt einen Spruch mit Sekundenbruchteil – und nun?
Sind die davor gespielten Zauber neutralisiert, weil nach der Stapelregel ja der Sekundenbruchteil zuerst verarbeitet wird, oder darf nur danach kein Zauber mehr gespielt werden?
Und wie wäre es, wenn ich sag: "Bevor du ihr +4/+4 gibst, spiele ich die Karte mit Sekundenbruchteil" – neutralisiert, oder geht das nicht? |
Antwort von
Mario Haßler
: |
18.01.2007 |
Im Erinnerungstext von Sekundenbruchteil (engl. split second) heißt es: "Solange dieser Zauberspruch sich auf dem Stapel befindet, können Spieler keine Zaubersprüche oder aktivierte Fähigkeiten spielen, die keine Manafähigkeiten sind." Das bedeutet einerseits: Sekundenbruchteil wirkt nur, solange sich dieser Spruch noch auf dem Stapel befindet. Nachdem er verrechnet wurde, hat Sekundenbruchteil keine Auswirkungen mehr. Und andererseits: Sekundenbruchteil bewirkt nur, dass keine weiteren Sprüche oder aktivierten Fähigkeiten in Reaktion darauf gespielt werden dürfen. Es hat keine Auswirkung auf Sprüche und Fähigkeit, die bereits gespielt wurden und sich zu Verrechnung auf dem Stapel befinden.
Zu deiner zweiten Frage: Wenn man einen Spruch oder eine Fähigkeit in Reaktion auf etwas anderes spielt, wird das ohnehin vor dem verrechnet, was davor gespielt wurde. Wenn ein Spieler Vorrang hat, um etwas zu spielen, und das auch tut, kann man nicht noch etwas "vorher" spielen. Aber mit einem danach gespielten Spruch erreicht man ja, dass dieser vorher verrechnet wird. Der Feuerball eignet sich allerdings nicht dafür, weil er eine Hexerei ist. Aber in deinem Beispiel hätte an Position 3 ein Schock (Shock) genügt; hätte der Gegner darauf nicht mehr reagiert, wäre zuerst der Schock verrechnet worden (2 Schaden auf die 1/1-Kreatur, Kreatur stirbt), dann die +4/+4 (Ziel ist nicht mehr da, Spruch wird neutralisiert), dann der eine Schaden vom Anfang (Ziel ist nicht mehr da, Spruch wird neutralisiert).
Ich empfehle die Lektüre von "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch, insbesondere Abschnitt "Wie spiele ich einen Zauberspruch oder eine aktivierte Fähigkeit?" |
|
|
|
(7093) Manuel aus Wien: |
06.07.2009 |
Sekundenbruchteil besagt ja, dass kein anderer Zauber auf dem Stapel liegen darf, wenn der Zauberspruch mit Sekundenbruchteil auf dem Stapel ist. Wie verhält sich das in der folgenden Situation? Mein Gegner spielt einen Zerstörungszauber (z. B. Terror (Terror)) auf eine meiner Kreaturen, und ich spiele die Schildkrötenformation (Tortoise Formation), um jene Kreatur zu schützen. Daraufhin spielt er einen Zauber mit Sekundenbruchteil (z. B. Ausrupfen (Extirpate)). Das bewirkt, dass meine Schildkrötenformation nicht auf dem Stapel liegen kann. Wird mein Spruch dadurch neutralisiert (oder Ähnliches), oder spielt in diesem Fall mein Gegner falsch? |
Antwort von Freizeitspieler aus Königslutter: |
06.07.2009 |
Du hast Sekundenbruchteil nicht richtig verstanden. Sekundenbruchteil (engl. split second) verhindert lediglich, dass ein Spieler einen Zauberspruch oder eine aktivierte Fähigkeit spielen kann, solange sich dieser Spruch auf dem Stapel befindet, siehe "Sekundenbruchteil" im Glossar der Ausführlichen Regeln.
Sekundenbruchteil hat keine Auswirkungen auf Sprüche oder Fähigkeiten, die bereits auf dem Stapel liegen. In deinem Beispiel werden sämtliche Sprüche wie gewohnt verrechnet, zuerst Ausrupfen, dann die Schildkrötenformation, und schließlich der Terror, der bei Verrechnung neutralisiert wird, weil sein Ziel ungültig geworden ist. Es ist in dem Fall also völlig unnütz, Ausrupfen zu spielen. |
|
Antwort von
Mario Haßler
: |
18.08.2022 |
Nein. Sekundenbruchteil (engl. split second) verhindert lediglich, dass ein Spieler einen Zauberspruch wirken oder eine aktivierte Fähigkeit aktivieren kann, solange sich dieser Spruch auf dem Stapel befindet, siehe "Sekundenbruchteil" im Glossar der Ausführlichen Regeln. Nachdem Krosas Eingriff verrechnet wurde, hat Sekundenbruchteil also keine Auswirkungen mehr, und ein Spieler könnte mit der Abwehrenden Hand den Schaden auf sich verhindern und stattdessen dir zufügen. (Du hättest viele Antworten gefunden, mit deren Hilfe du auch deine Frage hättest beantworten können, wenn du z. B. Sekundenbruchteil oben in das Feld "Suche in Fragen und Antworten" eingegeben hättest.)
Im Übrigen solltest du dich besser mit den Magic-Begriffen vertraut machen. Die Segmente der Kampfphase, auf die du dich beziehst, heißen Angreifer-deklarieren-Segment und Blocker-deklarieren-Segment. Ausrüsten kann man eine Kreatur nur mit einem Artefakt mit dem Untertyp Ausrüstung (engl. equipment), und auch nur während der eigenen Hauptphase. Einen Spontanzauber wie Urheulen oder Krosas Eingriff wirkt man einfach. Als gezielte Zaubersprüche musst du dafür ein gültiges Ziel wählen, für Krosas Eingriff also ein Artefakt oder eine Verzauberung, das bzw. die zerstört werden soll; du kannst den Spruch nicht wirken, wenn es kein Ziel gibt, nur um von Sekundenbruchteil Gebrauch zu machen (was wie beschrieben anders funktioniert als du es dir vorgestellt hast).
Du solltest dir in Ruhe das Regelbuch durchlesen. |
|
|
|
Antwort von Max: |
02.02.2017 |
Das funktioniert leider nicht so, wie du es dir wünschst. Kaskade (engl. cascade) erlaubt dir, den Zauberspruch zu wirken, ohne seine Manakosten zu bezahlen. Da sich aber gerade ein Zauberspruch mit Sekundenbruchteil (engl. split second) auf dem Stapel befindet, können keine Zaubersprüche gewirkt werden. Also geht er zusammen mit den übrigen Karten, die mit Kaskade ins Exil geschickt wurden, unter die Bibliothek.
Sekundenbruchteil und Kaskade vertragen sich also nicht sonderlich gut. |
|
(11553) Max: |
09.06.2011 |
Mein Gegner wirkt eine Hexerei, die eine seiner Kreaturen als Ziel hat. Direkt danach wirkt er einen Spontanzauber mit Sekundenbruchteil und behauptet, ich könne nicht mehr auf die Hexerei reagieren. Meiner Meinung nach hätte er nach der Hexerei erst die Priorität an mich abgeben müssen, bevor er einen weiteren Zauberspruch wirkt, sodass ich sehr wohl auf die Hexerei hätte reagieren können. Wer hat Recht? |
Antwort von
Mario Haßler
: |
09.06.2011 |
Keiner von euch. Wenn ein Spieler Priorität hat, kann er beliebig viele Zaubersprüche wirken und Fähigkeiten aktivieren, bevor er die Priorität an den anderen Spieler abgibt. Wenn ein Spruch mit Sekundenbruchteil (engl. split second) auf dem Stapel liegt, kann kein Spieler Zaubersprüche wirken oder Fähigkeiten aktivieren. Nachdem ein Spruch oder eine Fähigkeit verrechnet wurde, erhalten die Spieler wieder Priorität (der aktive Spieler zuerst), bevor der nächste Spruch bzw. die nächste Fähigkeit verrechnet wird.
Das bedeutet für dein Beispiel: Wenn dein Gegner das erste Mal die Priorität an dich abgibt, kannst du wegen Sekundenbruchteil nichts tun. Nachdem der Sekundenbruchteil-Spruch verrechnet wurde, erhält erst dein Gegner Priorität, danach du. Jetzt gibt es keinen Spruch mit Sekundenbruchteil mehr auf dem Stapel, also kannst du einen Spontanzauber wirken oder eine Fähigkeit aktivieren, der bzw. die noch vor der zuerst gewirkten Hexerei des Gegners verrechnet wird.
Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (10) – Priorität (Vorrang). |
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 18.08.2022 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Feuerball (Fireball) UC Hexerei This spell costs more to cast for each target beyond the first. Fireball deals X damage divided evenly, rounded down, among any number of targets. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schock (Shock) UC Spontanzauber Shock deals 2 damage to any target. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Terror (Terror) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausrupfen (Extirpate) R Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Choose target card in a graveyard other than a basic land card. Search its owner's graveyard, hand, and library for all cards with the same name as that card and exile them. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Allesfressende Hydra (Hydra Omnivore) MR Kreatur – Hydra Whenever Hydra Omnivore deals combat damage to an opponent, it deals that much damage to each other opponent. 8/8 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Urheulen (Primal Bellow) U Spontanzauber Target creature gets +1/+1 until end of turn for each Forest you control. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Krosas Eingriff (Krosan Grip) RU Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Abwehrende Hand (Deflecting Palm) R Spontanzauber The next time a source of your choice would deal damage to you this turn, prevent that damage. If damage is prevented this way, Deflecting Palm deals that much damage to that source's controller. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Yidris, Meister des Mahlstroms (Yidris, Maelstrom Wielder) M Legendäre Kreatur – Oger Zauberer Trample Whenever Yidris, Maelstrom Wielder deals combat damage to a player, as you cast spells from your hand this turn, they gain cascade. (When you cast the spell, exile cards from the top of your library until you exile a nonland card that costs less. You may cast it without paying its mana cost. Put the exiled cards on the bottom in a random order.) 5/4 Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|