derzeit online: 57 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Neues vom Sagenhändler (Lore Broker): Kleine Rätseleinlage

von Jashin, 04.04.2012 - 22:21 – Karten+Editionen · Rätsel

Hallo zusammen!
Ich stecke immer noch im Lernstress, deshalb gibt es diesmal keinen ausführlichen Artikel von mir. Stattdessen habe ich mir etwas anderes überlegt: eine kleine Rätseleinlage.
Nachdem Marios Rätsel vor kurzem einen so großen Anklang gefunden hat und ich schon immer Spass hatte, meine Freunde mit lustigen Rätseln zu quälen, kam mir der Gedanke, ich könnte mich auch mal ein einem Magicrätsel versuchen.

Im Folgenden geht es darum, jeweils die Magickarte(n) zu finden, die den beschriebenen Effekt ermöglicht/en. Unter Umständen gibt es natürlich mehrere Lösungen (da die Rätsel von mir selbst entwickelt sind und ich einfach nicht alles komplett überblicken kann), jedoch immer eine von mir intendierte maximal richtige, die es dann auch zu finden gilt, indem man kreativ um die Ecke denkt.
Da ich natürlich nicht perfekt bin, kann es durchaus sein, dass die Rätsel irgendwie nicht funktionieren, ich hoffe aber, dass dies nicht der Fall ist.
Wer ein Rätsel beantworten will, sollte dies in den Kommentaren mit der Verstecken-Funktion (siehe unten in der Legende) tun, um den anderen nicht den Spass zu verderben. Am herausfordernsten wird das Ganze natürlich, wenn man nicht sofort eine Suchmaschine zur Hilfe nimmt, sondern erst einmal schaut, wie weit einen das eigene Wissen bringt. Wenn man scheitert, kann man dann immer noch auf magiccards.info zurückgreifen. Wer als erstes eine vollständige Lösung in den Kommentaren postet, bekommt natürlich die obligatorischen 100 Gummipunkte und kann sich meiner Hochachtung sicher sein...^^


Nun aber los:

1. Die erste gesuchte Karte hat den selben Effekt wie eine doppelt reproduzierte Trümmerorgie (Shattering Spree), allerdings für zwei Mana mehr.

2. Die zweite gesuchte Karte beschwört für acht Mana sechs Laternen-Kami (Lantern Kami)s.

3. Die dritte gesuchte Karte erzeugt für elf Mana drei zusätzliche Kampfphasen.

4. Die vierte gesuchte Karte beschwört für 14 Mana drei Tunnelgräber Würmer, die allerdings leider nicht regenerierbar sind.

5. Die fünfte gesuchte Karte verusacht für 20 Mana 18 Listiger Funkenmagier (Cunning Sparkmage)-Aktivierungen.

6. Die letzte gesuchte Karte hat die selben Auswirkungen wie eine morbide Grauenhafte Entdeckung (Gruesome Discovery) und kostet auch vier Mana.


So, ich bin mal gespannt, wer als erstes alle sechs Karten findet.
Wenn nach einer Woche noch keine richtige Lösung genannt wurde, werde ich den Kommentaren einen Hinweis gegen, aber ich vermute mal, dass das nicht nötig sein wird...^^

Bis demnächst, möge euch der Osterhase viele bunte Eier bringen.

Jashin






Addendum:

Das Dunkle ist ja jetzt schon seit einiger Zeit erwacht und ich würde gerne an dieser Stelle die aus meiner Sicht besten 5 Karten aus Dark Ascension küren:

5. Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel). Ich bin mir nicht sicher, ob hier nicht vielleicht der Jagdmeister vom Kahlenberg (Huntmaster of the Fells) stehen müsste, aber der Werwolf ist - auch wenn er sehr gut ist - durch ähnliche Karten ersetzbar, während die Gruft ziemlich einmalig und in jedem Kreaturenkampf nahezu unbesiegbar ist.

4. Treuloses Plündern (Faithless Looting). Ein (bisher) für rot einmaliger Effekt, der einfach nur unendlich stark ist (ich kann es immer noch nicht fassen, dass Wizards Sorgfältige Studien (Careful Study) Rückblende gegeben haben - die Karte war auch vorher schon verflixt gut!).

3. Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben). Bis auf Bogenschützen der Elfen (Elvish Archers) haben alle Erstschläger für 2 Mana doppelfarbige Kosten. Ein Erstschläger für 2 Mana ist generell eine gut spielbare, aggressive Karte. Wenn man dann noch eine Fähigkeit draufpackt, die Kontroll- und Kombodecks massiv beeinträchtigt, hat man eine Karte, die gegen jedes gegnerische Deck glänzt.

2. Verweilende Seelen (Lingering Souls). Dass diese Karte einfach total gut ist, muss ich wohl nicht weiter erwähnen...

1. Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist). In meinen Augen schlägt der Geist die Seelen nicht aufgrund seiner Spielstärke, sondern weil er einfach in viel mehr Decks brauchbar ist. In Aggrodecks ist die Eile gepaart mit der Resitenz gegen Removal einfach Gold wert, und ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes von mir erstellte Aggro- und Midrangedeck, das ausreichend grün ist, in Zukunft vier dieser Kollegen beinhalten wird!

Kleine Schlussbemerkung: Jede dieser fünf Karten ist im Moment noch recht erschwinglich. Dies wird sich ändern, sobald mit dem Erscheinen von Avacyn Restored Dark Ascension nicht mehr gedraftet wird. Jetzt zuschlagen lohnt sich also!



34 Kommentare

#1Neuby    kommentiert:  05.04.2012 - 11:11 Uhr

Hi nette Idee so ein Rätsel. Mal sehen wie weit ich komme ^^

1. Trümmer und Scherben (Rack and Ruin)

2. hätte gedacht der heißt Seizan aber nach blick auf magiccards war klar, dass ich da was verwechselt hab. Jedenfalls meinst du bestimmt diesen grünen 0/0 Kamigawa Geist, der statt Schaden zu kriegen, Geister im Tausch für +1/+1 Marken ausspuckt und Schlangenherbeirufung hat. Ich wiederstehe aber nun den Drang nach dem richtigen Namen zu suchen

3. keine Ahnung

4. Wurmknäuel (Crush of Wurms)

5. Schnellfeuerwerk (Pyromatics) - naja is schon noch was anderes als eine aktivierte Fähigkeit aber evtl meinst du ja auch was ganz anderes ^^

6. mit Abwurfkarten kenn ich mich scheinbar nich gut genug aus

#2Neuby    kommentiert:  05.04.2012 - 11:13 Uhr

hmm bei 5. lag ich schonmal ziemlich daneben, hab iwie die die Reproduktionskosten mit {r} im Gedächtnis gehabt statt {1}{r}

#3Neuby    kommentiert:  05.04.2012 - 11:20 Uhr

hmm bei 4. haben die Manakosten nicht hingehauen aber kenne nur diese eine Karten mit dem Effekt ^^

#4Jashin   ICQ kommentiert:  05.04.2012 - 14:47 Uhr

@Neuby: Du liegst bis auf einen Fall immer meilenweit daneben.

#5Käsekosmonaut    kommentiert:  05.04.2012 - 14:48 Uhr

Zu Neuby (auch wenn ich mich selbst mit anderen Lösungsalternativen nicht beschäftigt habe):
1. Doppelt reproduziert würde für mich bedeuten, dass drei Artefakte zerstört werden und zwei Mana teurer, dass es dann insgesamt 5 kostet, aber vielleicht hat Jashin das auch etwas ungenau formuliert.
2. Sekki, Lenker der Jahreszeiten (Sekki, Seasons' Guide) erzeugt aber nur Geistspielsteine, die nicht fliegen und die farblos sind. Nur diese Karten kämen meiner Ansicht nach in Frage, da finde ich aber nichts, was passen würde..

#6Platin-Engel   Online-Magic kommentiert:  06.04.2012 - 00:23 Uhr

5. Kometenhagel (Comet Storm) - {1}{r}{r} macht ein Ziel und ein Schadenspunkt, also müssen noch {17} für die anderen Ziele berappt werden.

2. Doppelt reproduziert bedeutet für mich, dass ein Original und eine Kopie gespielt werden. Also werden für {r}{r} zwei Artefakte zerstört. Faustrecht (Primitive Justice) zerstört für {2}{r}{r} ebenfalls zwei Artefakte.

Bei den anderen muss ich noch überlegen. Nettes Rätsel {+}

#7Jashin   ICQ kommentiert:  06.04.2012 - 12:16 Uhr

Bevor hier noch weitere Leute falsche Antworten geben, konkretisiere ich an dieser Stelle mal Frage 1:
Doppelt reproduziert heißt natürlich, dass der Originalspruch zwei Mal reproduziert wurde, was in insgesamt drei (!) Kopien resultiert!

@Platinengel: Sehr schön! Das ist zwar eine mögliche Lösung aber leider nicht die intendierte...

#9Hening    kommentiert:  06.04.2012 - 15:34 Uhr

1. Ich kenne nur eine ähnliche Karte:Holzbrecher (Woodripper) Aber hier muss man noch {3} Mana zusätlich bezahlen, um die Artefakte auch wirklich zu zerstören...

#10Flotschos   kommentiert:  06.04.2012 - 15:39 Uhr

6. Ich würde sagen Verlust der Hoffnung (Abandon Hope), doch da muss man ja selbst auch was abwerfen, allerdings kommt man auf die gesuchten 4 Mana

5. Ähnlich wie Platin-Engel würde ich Rollender Donner (Rolling Thunder) vorschlagen ;-)

#11Jashin   ICQ kommentiert:  06.04.2012 - 22:13 Uhr

@ Hening und Flotschos: Nope, das sind nicht die richtigen Lösungen...

Ihr müsst noch mehr um die Ecke denken...

#12Lukas Gigler    Skype kommentiert:  06.04.2012 - 23:49 Uhr

@ Jashin Nützt es etwas, die Suchmaschinen zu nutzen?, weil egal welche Suchbegriffe ich auch eingab, ich konnte nichts finden...

#13Käsekosmonaut    kommentiert:  07.04.2012 - 12:25 Uhr

1. Mir sind zwei grandiose Ideen gekommen: Karten, die für fünf Mana drei Artefakte "zerstören": Ingenieure des Krark-Clans (Krark-Clan Engineers), Ratten von Rath (Rats of Rath). Ich habe fast das Gefühl, dass doch noch Tipps nötig sein werden, da ja scheinbar noch keine intendierte Lösung gefunden wurde.

#14Jashin   ICQ kommentiert:  07.04.2012 - 17:20 Uhr

@Lukas Gigler: Die Suchmaschinen nutzen in sofern, als dass man bei genauer Analyse der Suchergebnisse auf eine Idee kommen könnte...

@Käsekosmonaut: Das sind grandiose Ideen, die zwar nicht richtig sind, aber vom um-die-Ecke-denk-Niveau her schon mal recht gut sind. Kudos!

Es kann gut sein, dass noch weitere Hinweise nötig sind, aber ich warte damit noch ein bisschen. Lieber ein schweres Rätsel, an dem man sich lange die Zähne ausbeißt, als ein viel zu leichtes...

#15Kabbi   kommentiert:  08.04.2012 - 00:23 Uhr

Hmm...hab mir mal für die 3. gesuchte Karte alle Karten angeschaut, die zusätzliche Kampfphasen erzeugen. Die einzigen, die das "beliebig oft" für ausreichend Mana können, sind Anhaltender Ansturm (Aggravated Assault), Heranbrausender Höllendrache (Hellkite Charger) und Wellen der Aggression (Waves of Aggression). Doch mit keinen von denen kommt man auf lediglich 11 Mana.
Auch die Karten, die ganze Extra-Züge machen (wodurch ja sogesehen auch die zusätzlichen Kampfphasen entstehen könnten) sind noch teurer. Bin echt mal auf die Auflösung gespannt.

#16mibs   ICQ kommentiert:  08.04.2012 - 00:47 Uhr

5.wörtlich genommen brauche ich etwas, dass den Listiger Funkenmagier (Cunning Sparkmage) insgesamt sich 18 mal aktivieren lässt und dass für 20 Mana. Dies ließe sich durch Vom Reellen befreit (Freed from the Real) oder Pemmins Aura (Pemmin's Aura) erreichen. (Auch wenn ich mir sicher bin, dass du nicht danach gesucht hast:-P)

#17Jashin   ICQ kommentiert:  08.04.2012 - 01:34 Uhr

@Kabbi: Gerade die Karten für 3. sind ja eine recht begrenzte Auswahl. Aus dieser Auswahl sollte man mit ein wenig Überlegen auf die richtige Lösung kommen können...

@mibs: der Ansatz hat auch was für sich...

#18Kabbi   kommentiert:  08.04.2012 - 23:26 Uhr

Und die Karten machen ihre jeweils geforderten Sachen von ganz alleine und brauchen auch keine Beikarte?

#19Grizzly    Online-Magic Skype kommentiert:  09.04.2012 - 01:14 Uhr

Ich wage mich nun auch mal ran!
Ich gehe jetzt in der davon aus, dass Karten mit Flashback genutzt werden können, und da auch nie davon die Rede war, dass die Karte nur einmal gespielt werden darf...
Nun seht selbst
2. Verweilende Seelen (Lingering Souls) 2x normal gewirkt, einmal per Flashback
3. Carpe Diem (Seize the Day) Hier dasselbe
4. Das Toben des Wurms (Roar of the Wurm) Es erscheint mir unlogisch, dass es nochmal so sein sollte, und es wären für 15 Mana, doch näher schaff ich es auch nicht.

Der Rest wurde meiner Meinung nach bereits gesagt.
Schönen Abend :-D

#20Jashin   ICQ kommentiert:  10.04.2012 - 00:27 Uhr

Oho!
Grizzly, du bist verdammt nah dran!!!

@Kabbi: Es reicht aus, die gesuchte Karte auf der Hand zu haben...

#21Käsekosmonaut    kommentiert:  10.04.2012 - 12:21 Uhr

Dass eine Karte doppelt auf der Hand sein soll, ist aber nicht der Sinn dieses Rätsels oder? Mit der erforderlichen Anzahl an Mana im Pool, einer Karte auf der Hand und nichts weiter auf dem Feld/Friedhof sollte der Effekt doch erzeugt werden können?

#22Kabbi   kommentiert:  10.04.2012 - 12:49 Uhr

@Jashin
Ist doch jetzt nicht dein Ernst, dass ich einfach 2x Verweilende Seelen (Lingering Souls) und Co. auf der Hand hab muss oder?
Oder wie meinst du das mit verdammt nah dran?

#23Jashin   ICQ kommentiert:  10.04.2012 - 23:45 Uhr

@Kabbi, Käsekosmonaut:
Du brauchst nur eine Karte auf der Hand und das angegebene Mana im Pool.

#24Kabbi   kommentiert:  11.04.2012 - 00:50 Uhr

Eine Karte, die für 8 Mana 6 Laternen-Kamis erzeugen könnte wäre Lichtwechsler (Transluminant)...wenn da die doofen Opfer-Kosten nicht wären.

Ansonsten ist irgendwie fast überall das selbe Problem. Die Anzahl reicht einfach nicht aus. Man müsste iwie 2 mal Flashback nutzen können oder so ähnlich.
Jashin die 1 Woche ist rum, gib uns mal ein Tipp.

#25Kabbi   kommentiert:  11.04.2012 - 00:57 Uhr

Oder hat man zufällig eine Chandra Hitzkopf (Chandra, the Firebrand) im Spiel, die einem alles kopiert?

#26Platin-Engel   Online-Magic kommentiert:  11.04.2012 - 01:04 Uhr

Achtung Lösung!

Das eigentliche Rätsel ist, dass eigentlich nur eine Karte und nicht sechs verschiedene gesucht werden: Ruhige Spekulation (Quiet Speculation) sorgt dafür, dass man dreimal die gleiche Karte für ihre Flashback-Kosten wirken kann. Damit kann man die ersten fünf Rätsel ohne Probleme lösen.

Hier die Lösungen:
1. Uralter Groll (Ancient Grudge) - {1}{b}+{g}+{g}+{g} = fünf Mana
2. Verweilende Seelen (Lingering Souls) - {1}{b}+{1}{s}+{1}{s}+{1}{s} = acht Mana
3. Carpe Diem (Seize the Day) - {1}{b}+{2}{r}+{2}{r}+{2}{r} = elf Mana
4. Das Toben des Wurms (Roar of the Wurm) - {1}{b}+{3}{g}+{3}{g}+{3}{g} = 14 Mana
(Wurmknäuel (Crush of Wurms) - {1}{b}+{9}{g}{g}{g} = 14 Mana)
5. Fliegende Felsbrocken (Volley of Boulders) - {1}{b}+{r}{r}{r}{r}{r}{r}+{r}{r}{r}{r}{r}{r}+{r}{r}{r}{r}{r}{r} = 20 Mana

Bei 6. ist vermutlich folgende Lösung richtig: Ruhige Spekulation (Quiet Speculation) wirken ({1}{b}) und 2mal Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy) und Verweilende Seelen (Lingering Souls) (Eichelernte (Acorn Harvest)) in den Friedhof holen. Dann wirkt man Verweilende Seelen (Lingering Souls) für ihre Rückblendekosten ({1}{s}) und opfert die beiden Spielsteine, um die Rückblendekosten für 2mal Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy) zu bezahlen.


Nicht schlecht {+} Rätsel bei denen man um die Ecke denken muss gefallen mir sowieso.

#27Kabbi   kommentiert:  11.04.2012 - 01:23 Uhr

Wow super Platin-Engel!!!! Endlich hab ich ein ruhiges Gewissen.

Echt gutes Rätsel Jashin {+}

#28Jashin   ICQ kommentiert:  11.04.2012 - 01:51 Uhr

@Platin-Engel:
Herzlichen Glückwunsch!
Die 100 Gummipunkte sind dein!

...wusste ich doch, dass ihr schlau genug seid und es ohne Zusatzhilfen schafft...^^

#29Käsekosmonaut    kommentiert:  11.04.2012 - 10:28 Uhr

Seine Lösung für 6. erzeugt aber nicht den selben Effekt wie eine morbide Grauenhafte Entdeckung (Gruesome Discovery).

#30Platin-Engel   Online-Magic kommentiert:  11.04.2012 - 12:14 Uhr

@Käsekosmonaut: Da war ich mir auch nicht sicher (siehe "vermutlich"). Klar ist, dass erst die zweite Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy) ({!} Achtung Lösung) ihre volle Wirkung entfaltet. Um den vollen Effekt einer morbiden Grauenhaften Entdeckung zu bekommen, müsste man die gegnerische Hand kennen.

#31Käsekosmonaut    kommentiert:  11.04.2012 - 12:31 Uhr

@Platin-Engel:
Nicht ganz: Deine Lösung kann selbst mit Kenntnis über die gegnerische Hand keine Länder abwerfen lassen, dazu ist die Grauenhafte Entdeckung (Gruesome Discovery) in der Lage. Zudem lässt du unter Umständen mehr Karten abwerfen, sollte sich eine Karte mehrmals auf der Hand befinden, das kann wiederum die Grauenhafte Entdeckung (Gruesome Discovery) nicht.

#32Jashin   ICQ kommentiert:  11.04.2012 - 16:12 Uhr

Die 6. Frage war auch mehr als Bonusaufgabe gedacht, deshalb auch die seltsame Formulierung mit "die selben Auswirkungen"...

#33Grizzly    Online-Magic Skype kommentiert:  11.04.2012 - 16:58 Uhr

Da war ich ja wirklich verdammt nah dran... :-D

#34Jashin   ICQ kommentiert:  11.04.2012 - 18:19 Uhr

@Grizzly: Ja, ich vermute mal, dass du den entscheidenden Anstoß gegeben hast.

#35Grizzly    Online-Magic Skype kommentiert:  12.04.2012 - 19:06 Uhr

Wuzza! :-P
Das gibt auch Punkte für mich... :-D


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Magic: Double Masters - Jetzt bestellen bei www.miraclegames.de ***