von Jashin, 28.02.2012 - 01:55 – Karten+Editionen · Spielbericht · Einzel
Hallo miteinander!
Nach längerer Zeit gibt's mal wieder was Neues vom Sagenhändler. ich befinde mich zwar immer noch im Prüfungsstress, wollte euch aber nicht meine Drafterlebnisse der letzten Wochen vorenthalten:
1. Innistrad/Innistrad/Innistrad mit 5 Spielern am Tisch:
Ich öffnete gleich zu Beginn des Drafts eine Brennende Rache (Burning Vengeance) und beschloss ein Deck darum zu bauen. Glücklicherweise fielen mir dann im Verlauf des Drafts passende Bomben in Form von Blasphemische Tat (Blasphemous Act) und Ludevics Testobjekt (Ludevic's Test Subject) in die Hände, die ein ultralangsames Kontrolldeck ermöglichten. Zu meinem Glück fehlte mir nur noch eine zweite Brennende Rache (Burning Vengeance), die leider nicht mehr auftauchen sollte...
2 Irrer Assistent (Deranged Assistant)
1 Ludevics Testobjekt (Ludevic's Test Subject) / Ludevics Scheußlichkeit (Ludevic's Abomination)
1 Zivilisierter Gelehrter (Civilized Scholar) / Mörderischer Rohling (Homicidal Brute)
1 Festungskrabbe (Fortress Crab)
1 Mondreiher (Moon Heron)
1 Improvisierter Malmer (Makeshift Mauler)
1 Apparatur des Geisterfängers (Geistcatcher's Rig)
1 Zornwerfer (Rage Thrower)
1 Skaab-Goliath (Skaab Goliath)
1 Amulett des Reisenden (Traveler's Amulet)
2 Stiller Weggang (Silent Departure)
1 Geisterhafte Flamme (Geistflame)
1 Traumwendung (Dream Twist)
1 Erntefeuer (Harvest Pyre)
1 Brennende Rache (Burning Vengeance)
1 Schwefelsalve (Brimstone Volley)
1 Auswellendes Erdbeben (Rolling Temblor)
1 Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy)
1 Kichernder Gegenpart (Cackling Counterpart)
1 Exhumierungsrituale (Unburial Rites)
1 Blasphemische Tat (Blasphemous Act)
7 Gebirge (Mountain)
8 Insel (Island)
1 Sumpf (Swamp)
1 Ebene (Plains)
Der ein oder andere mag nach Ansicht der Liste einwenden, der Exhumierungsrituale (Unburial Rites)-Splash sei gierig gewesen, aber ich bin der Meinung, dass diese Karte gerade in einem Kontrolldeck mit nur wenigen Wincons wirklich stark ist. Beim ersten Mal bekommt der Gegner den Skaab-Goliath (Skaab Goliath) vielleicht noch weg, aber beim zweiten und dritten Auftritt...?
Mit diesem Kontrollmonster absolvierte ich also die drei Runden unseres Turniers. In Runde eins gewann ich recht schnell und problemlos gegen ein blau-schwarzes Aggrodeck, dass gegen meine Kombination aus Removal und fetten Viechern nicht viel machen konnte.
Die zweite Runde war wesentlich enger und sehr hart umkämpft. Mein Gegner pilotierte ein klassisches grün-weißes-TravelPrep-Aggro-Deck mit einem kleinen Blausplash für Griff der Phantome (Grasp of Phantoms) und Gefühl des Grauens (Feeling of Dread). Zu meinem Glück fand ich immer gerade noch rechtzeitig Removal um seine vielen aggressiven Kreaturen beantworten zu können, was ihn irgendwann verzweifeln ließ und mich nach zwei langen und harten Matches ins Finale einziehen ließ.
Dort jedoch fand ich meinen Meister. Das erste Spiel sah folgendermaßen aus:
Ich halte eine recht langsame Hand und mein Gegner macht in den ersten vier Zügen folgendes:
1. Zug: Sumpf (Swamp), Poltern in der Nacht (Bump in the Night)
2. Runde: Gebirge (Mountain), Fluch des Herzschmerzes (Curse of the Pierced Heart)
3. Runde: Land, Fluch des Herzschmerzes (Curse of the Pierced Heart)
4. Runde: Land, Zuckender Juggernaut (Galvanic Juggernaut)
Wissend, dass ich gegen die kombinierte Durchschlagskraft der zwei Flüche, des 5/5ers und des Bumps im Friedhof niemals schnell genug Antworten, geschweige denn eine eigene Offensive finden würde, gab ich an dieser Stelle auf und fragte mein Sideboard um Rat.
Dort fand ich die folgenden Karten, die ich ins Deck integrierte, um länger am Leben bleiben zu können:
1 Hinterhältige Viper (Ambush Viper)
1 Mulchen (Mulch)
2 Bis auf die Knochen abnagen (Gnaw to the Bone)
3 Wald (Forest)
Doch auch in der zweiten Partie wurde wieder munter auf mich eingeprügelt. Ich fand zwar rechtzeitig meine beiden Bis auf die Knochen abnagen (Gnaw to the Bone) und erhielt durch sie einige Lebenspunkte, diese waren jedoch in Anbetracht der zwei Teufelsspiel (Devil's Play)e, die mein Gegner zog bei weitem nicht ausreichend, so dass ich auch hier sang und klanglos unterging.
Alles in allem bin ich jedoch hochzufrieden mit dem Deck, es ist quasi ein Paradebeispiel, wie ein richtiges schön zähes Kontrolldeck in Innistrad aussehen kann.
2. Innistrad/Innistrad/Innistrad/Innistrad zu viert:
An diesem Tag waren wir nur zu viert was uns veranlasste jeweils einen vierten Booster zu draften, um konsistentere Decks zu erhalten. Rückblickend wäre das vermutlich gar nicht nötig gewesen, da es in Innistrad einfach recht wenige gar nicht spielbare Karten gibt - mein Deck zumindest war bereits nach 3 verdrafteten Packs ziemlich gut spielbar.
Ohne weitere Vorrede die Deckliste:
1 Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim)
2 Irrer Assistent (Deranged Assistant)
2 Schafhirte aus Gatztow (Gatstaf Shepherd) / Heuler von Gatztow (Gatstaf Howler)
1 Knochenackerwurm (Boneyard Wurm)
1 Hinterhältige Viper (Ambush Viper)
1 Lorbeer-Ältester (Elder of Laurels)
1 Morgengrauen-Waldläufer (Daybreak Ranger)
3 Gepanzerter Skaab (Armored Skaab)
2 Bürger aus Eschwald (Villagers of Estwald) / Heulerrudel aus Eschwald (Howlpack of Estwald)
1 Zivilisierter Gelehrter (Civilized Scholar) / Mörderischer Rohling (Homicidal Brute)
1 Traumwendung (Dream Twist)
1 Stiller Weggang (Silent Departure)
1 Mulchen (Mulch)
1 Gedächtnisreise (Memory's Journey)
1 Wiederholung der Runen (Runic Repetition)
1 Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy)
1 Bis auf die Knochen abnagen (Gnaw to the Bone)
1 Griff der Phantome (Grasp of Phantoms)
1 Spinnenvermehrung (Spider Spawning)
7 Wald (Forest)
6 Insel (Island)
1 Schwefelfälle (Sulfur Falls)
1 Sumpf (Swamp)
1 Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto)
Relevante Sideboardkarten:
1 Jagd machen (Prey Upon)
1 Naturalisieren (Naturalize)
2 Klaustrophobie (Claustrophobia)
Das Deck ist ein totales Monster. Wer den Archetyp nicht kennt, ist im ersten Moment leicht verwundert, da sich die Strategie nicht sofort erschließt, aber wer diesen Decktyp mal in Aktion gesehen hat, weiß, dass es sehr schnell sehr fies werden kann.
Was macht das Deck nun also?
In erster Linie schaufelt man sich fleißig Karten in den Friedhof und profitiert dann davon. Daher besteht das Deck auch nur aus Karten, die den Friedhof füllen und solchen die davon profitieren, sowie Blockern. Das sieht man auch sehr gut daran, dass die zwei Klaustrophobie (Claustrophobia)n, die in jedem anderen Deck gesetzt wären, hier nur im Sideboard landen, da sie die Deckstrategie nicht unterstützen, weil sie im Gegensatz zu Blockern keine Kreaturen sind. Denn im Endeffekt spielt man mit dem blau-grünen-Selbstmühldeck eine Art Kombodeck. Man schindet solange Zeit (durch Blocken und das großartige Bis auf die Knochen abnagen (Gnaw to the Bone)) bis man die Spinnenvermehrung (Spider Spawning) findet (egal ob durch Ziehen oder Mühlen) und mit ihrer Hilfe eine Armee Spinnen erhält, die zum einen alles wegblocken (die Widerstandskraft von 2 ist hier entscheidend, mehrere Spinnen blocken wesentlich besser als durschnittliche Saproling oder Geisttoken) und zum anderen schließlich in die Offensive gehen und das Spiel beenden. Alternativ kann man auch gewinnen, indem der Gegner Decktod geht.
Wie? Das klingt absurd, da man ja aufgrund des Selbstmühlens viel schneller keine Karten mehr in der Bibliothek hat?
Stimmt, aber hier kommen Gedächtnisreise (Memory's Journey) und Wiederholung der Runen (Runic Repetition) ins Spiel, die zusammen eine Endlosschleife bilden, die zum einen den Decktod verhindert und zum anderen ermöglicht, immer wieder einen Spruch nach Wahl ausspielen zu können, also im Regelfall Bis auf die Knochen abnagen (Gnaw to the Bone) für sehr viele Leben oder Spinnenvermehrung (Spider Spawning) für noch mehr Spinnen.
Nachdem ich das Deck nun in höchsten Tönen gelobt habe, vermutet ihr sicherlich, dass ich den Draft klar 3-0 gewonnen habe. Dummerweise war einer meiner Gegner der einzige Weißdrafter am Tisch und da weiß nun einmal die tiefste Farbe in Innistrad ist, hatte er ein von uns allen nicht besiegbares weißes Aggrodeck mit unglaublich vielen Fliegern zusammengebaut, gegen das auch meine Spinnenarmee machtlos war. Zudem hatte er auch noch Das Grab reinigen (Purify the Grave) im Sideboard, was mein Deck natürlich völlig auseinander nimmt.
Gut, dann habe ich wenigstens 2-1 gewonnen werdet ihr jetzt sagen. Leider auch das nicht, da mein zweiter Gegner ein sehr ungewöhnliches schwarz-blaues Deck gedraftet hatte, dass entweder über einen mit einer Schädelöffnungsklinge (Trepanation Blade) ausgerüsteten Unsichtbaren gewann oder mit Hilfe von Lehrling des Nähers (Stitcher's Apprentice) und Skirsdag-Hohepriester (Skirsdag High Priest) eine Menge Dämonen heraufbeschwören konnte. Dazu kamen noch ein paar Spielfehler meinerseits, so dass es nach zwei zähen Spielen insgesamt 0-2 aus meiner Sicht stand.
Lass uns raten, werdet ihr nun sagen, du hast auch noch die letzte Partie in den Sand gesetzt? Zu meiner Ehrenrettung und eurer Beruhigung kann ich vermelden, dass ich zumindest die letzte Partie gegen ein grün-rotes Aggrodeck souverän gewonnen habe. 11 Spinnentoken sind schon was feines...
Insgesamt stand es am Ende also trotz des wunderbaren Decks nur 1-2, was mich auch mächtig wurmte.
3. Dark Ascension/Innistrad/Innistrad mit 5 Spielern am Tisch:
Der dritte und letzte Draft, von dem ich an dieser Stelle berichten will, war leider nicht wesentlich ruhmvoller als der vorherige. Nach dem Erscheinen von Dark Ascension fanden sich wieder fünf Leute zusammen, um das nun veränderte Format zu draften. Im Gegensatz zu den bisherigen Drafts, war ich diesmal mit dem Deck überhaupt nicht zufrieden, was in erster Linie daran lag, dass ich während des kompletten Drafts nicht erkannte, welche Farben frei waren. Ich sammelte fleißig jedes Removal, was mir über den Weg lief, ohne mich dabei wirklich für eine Farbkombination zu entscheiden. Am Ende saß ich vor einem Haufen weißer, roter und schwarzer Karten und wusste nicht auf welche Farbe ich verzichten sollte. In einem weiß-schwarzen Deck hätte ich auf einige starke rote Karten verzichten müssen, genauso wie in einem weiß-roten Deck auf schwarze. Im Endeffekt riskierte ich es, ohne auch nur einen einzigen Manafixer zu haben (während des gesamten Drafts bakam ich nur ein einziges Amulett des Reisenden (Traveler's Amulet) zu sehen), dreifarbig zu spielen, was diese Liste zur Folge hatte:
1 Adliger von Stromkirch (Stromkirk Noble)
2 Verschlossene Jugendliche (Cloistered Youth) / Unheiliger Unhold (Unholy Fiend)
1 Treuer Katharer (Loyal Cathar) / Unheiliger Katharer (Unhallowed Cathar)
1 Urnen-Nibilis (Niblis of the Urn)
1 Avacyns Priester (Avacynian Priest)
1 Skirsdag-Schinder (Skirsdag Flayer)
1 Nebel-Nibilis (Niblis of the Mist)
1 Unhold-Jäger (Fiend Hunter)
1 Schlächter des Bösen (Slayer of the Wicked)
1 Apparatur des Geisterfängers (Geistcatcher's Rig)
1 Schinder der Hassgebundenen (Flayer of the Hatebound)
2 Treuloses Plündern (Faithless Looting)
1 Totes Gewicht (Dead Weight)
1 Moment des Heldentums (Moment of Heroism)
2 Schwefelsalve (Brimstone Volley)
1 Verweilende Seelen (Lingering Souls)
1 Tribut an den Hunger (Tribute to Hunger)
1 Die Blutlinie unterbrechen (Sever the Bloodline)
1 Umarmung des Todes (Death's Caress)
8 Ebene (Plains)
5 Sumpf (Swamp)
5 Gebirge (Mountain)
Relevante Sideboardkarten:
1 Das Grab reinigen (Purify the Grave)
1 Fackelunhold (Torch Fiend)
1 Nebenmond (Paraselene)
1 Markov-Patrizier (Markov Patrician)
1 Die Monster erschlagen (Smite the Monstrous)
Ich dachte mir, dass ich mit 18 Ländern und zwei Treuloses Plündern (Faithless Looting) meist das richtige Mana haben würde, was in der Regel auch zutraf. Trotzdem verlor ich (teilweise sehr knapp) gegen ein rot-grünes Werwolf-Aggro, gegen ein grün-weißes TravelPrep und gegen ein blau-schwarzes Zombie-Aggro, die allesamt bessere und schnellere Kreaturen spielten oder von meinem Manascrew profitierten. Immerhin konnte ich ein blau-schwarzes Kontrolldeck besiegen. Enttäuscht hat mich in den Spielen vor allem Schinder der Hassgebundenen (Flayer of the Hatebound), der irgendwie nie etwas machte, wenn er auf dem Feld war und für 6 Mana einfach zu teuer ist. Zudem ist das Format durch Dark Ascension aus meiner Sicht nicht langsamer geworden, im Gegenteil, gerade Decks wie Werwolf-Aggro sind wesentlich konstanter als in Triple-Innistrad. Beim nächsten Draft werde ich auf jeden Fall ein zweifarbiges Aggrodeck anpeilen.
So, das ist jetzt doch ein längerer Artikel als geplant geworden, ich werde mich jetzt wieder in die Klausurvorbereitung stürzen, ihr hört demnächst wieder von mir. Mögen eure Signale immer eindeutig sein!
Jashin
Addendum:
Da der Artikel schon mal Rückblende heißt, folgen hier noch die fünf besten Alben aus 2011 (ja, ist ein wenig spät, aber gute Musik hat ja kein Verfallsdatum…):
5. The Octopus von Amplifier: 120 Minuten Progmusik der Extraklasse!
4. Hardcore Never Die, But You Will von Mogwai: Hinter dem mit Abstand besten Albumtitel 2011 verbirgt sich ein weiteres Stück Mogwai, die sich mit jedem Album weiterentwickeln. Wenn man keine einzige Postrockband kennt, sollte man sich zumindest Mogwai mal zu Gemüte führen.
3. Wasting Light von den Foo Fighters: Ich hätte nie gedacht, dass Dave Grohl noch einmal so ein gutes Album raushaut, aber das hier ist eindeutig das beste was die Überreste des Grunge seit langem hervorgebracht haben (sorry, Pearl Jam…).
2. The Whole Love von Wilco: Ich konnte mit dem Countryrock von Wilco nie besonders viel anfangen, aber dieses Album ist einfach klasse. Vom meisterlichen Opener Art of Almost bis zum 12-minütigen Schlusslied ein wunderschönes Album.
1. Hisingen Blues von Graveyard: Led Zeppelin und Black Sabbath haben ein Kind. Und es kommt aus Schweden. Und es rockt einfach üüüüüübelst!
10 Kommentare
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#1 – Jashin kommentiert: | 28.02.2012 - 01:57 Uhr |
Aaaarg, trotz sorgfältigem Korrekturlesen direkt den ersten Fehler gefunden! Das Album von Mogwai im Addendum heißt natürlich "Hardcore Will Never Die, But You Will"!
also mich verwundert etwas, dass du mit dem letzten Deck 1-3 gegangen bist. 2 Brimstone Volley 1 Lingering Souls 1 Noble, unendlich viel Removal. Das sieht sehr, sehr stark aus, was haben die Gegner bitte für Decks gehabt?
#3 – Jashin kommentiert: | 29.02.2012 - 02:52 Uhr |
@Lukas Gigler: Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie das passieren konnte - im Endeffekt waren das Werwolf- und das TravelPrepdeck einfach immer einen Tacken schneller (bzw. die Werwölfe nach einem Moonmist einfach zu fett), was natürlich auch mit meiner Manabasis zu tun hatte. Das blau-schwarze Aggrodeck hatte Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) plus Auren - da hilft das beste Removal nicht...
Erstmal danke für die Beschreibung deiner Boosterdrafts, da das für mich "Neuland" ist konnte ich einiges davon lernen. Aber das große Danke geht an den Tipp, sich Mogwai zu Gemüte zu führen ;) höre die Band grad zum ersten Mal und bin zum ersten Mal seit langem wieder fasziniert wie schön manche Musik sein kann.
#5 – Jashin kommentiert: | 11.03.2012 - 13:30 Uhr |
@Artefaktor: Freut mich, dass ich wieder jemanden für Mogwai begeistern konnte.
Es gibt abseits des Mainstreams nicht nur so viele tolle Bands, die kaum einer kennt, sondern sogar ganze Genres, die sträflich ignoriert werden...
Ich kann dir direkt auch noch ein weiteres Album aus 2011 ans Herz legen, dass es ganz knapp nicht in die Top 5 geschafft hat: Gangs von den grandiosen And So I Watch You From Afar.
Yeah da hat jemand Geschmack und hört Mogwai. Ich kenne außer mir niemanden, der das hört.
Zum Artikel an sich: tldr, sorry^^
#7 – Jashin kommentiert: | 11.03.2012 - 21:11 Uhr |
@Flaschengnom: Ich bin in meinem Freundeskreis auch der einzige, der Mogwai hört. Generell kenne ich eigentlich niemanden näher, der progressive Musikstile hört...
Gibts es eigentlich ähnliches?
#9 – Jashin kommentiert: | 17.03.2012 - 23:16 Uhr |
Hmm, ganz so wie Mogwai ist wohl schwierig - die Jungs sind ähnlich wie Radiohead einfach zu kreativ...
Aber an deiner Stelle würde ich es mal mit Godspeed You! Black Emperor versuchen und dann noch zu Slints Album Spiderland greifen.
Wenn's etwas ruhiger sein darf, dann kann ich dir noch Sigur Ros und Thee Silver Mt. Zion ans Herz legen.
Danke ich hör mal bei genug Zeit rein.
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erstellt: 17.03.2012 (Inhalt)
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| Stiller Weggang (Silent Departure) C Hexerei Return target creature to its owner's hand. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Geisterhafte Flamme (Geistflame) C Spontanzauber Geistflame deals 1 damage to any target. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Traumwendung (Dream Twist) C Spontanzauber Target player mills three cards. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Erntefeuer (Harvest Pyre) C Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, exile X cards from your graveyard. Harvest Pyre deals X damage to target creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwefelsalve (Brimstone Volley) UC Spontanzauber Brimstone Volley deals 3 damage to any target. Morbid - Brimstone Volley deals 5 damage instead if a creature died this turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Auswellendes Erdbeben (Rolling Temblor) U Hexerei Rolling Temblor deals 2 damage to each creature without flying. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy) UC Spontanzauber Look at the top four cards of your library. Put one of them into your hand and the rest into your graveyard. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Exhumierungsrituale (Unburial Rites) U Hexerei Return target creature card from your graveyard to the battlefield. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Griff der Phantome (Grasp of Phantoms) UC Hexerei Put target creature on top of its owner's library. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefühl des Grauens (Feeling of Dread) C Spontanzauber Tap up to two target creatures. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Poltern in der Nacht (Bump in the Night) C Hexerei Target opponent loses 3 life. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Fluch des Herzschmerzes (Curse of the Pierced Heart) C Verzauberung – Aura Fluch Enchant player At the beginning of enchanted player's upkeep, Curse of the Pierced Heart deals 1 damage to that player or a planeswalker that player controls. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Zuckender Juggernaut (Galvanic Juggernaut) U Artefaktkreatur – Juggernaut Galvanic Juggernaut attacks each combat if able. Galvanic Juggernaut doesn't untap during your untap step. Whenever another creature dies, untap Galvanic Juggernaut. 5/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Hinterhältige Viper (Ambush Viper) C Kreatur – Ophis Flash Deathtouch 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Mulchen (Mulch) C Hexerei Reveal the top four cards of your library. Put all land cards revealed this way into your hand and the rest into your graveyard. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Bis auf die Knochen abnagen (Gnaw to the Bone) C Spontanzauber You gain 2 life for each creature card in your graveyard. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim) C Kreatur – Mensch Mönch : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Schafhirte aus Gatztow (Gatstaf Shepherd) U Kreatur – Mensch Werwolf At the beginning of each upkeep, if no spells were cast last turn, transform Gatstaf Shepherd. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Heuler von Gatztow (Gatstaf Howler) U Kreatur – Werwolf Intimidate (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or creatures that share a color with it.) At the beginning of each upkeep, if a player cast two or more spells last turn, transform Gatstaf Howler. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochenackerwurm (Boneyard Wurm) U Kreatur – Wurm Boneyard Wurm's power and toughness are each equal to the number of creature cards in your graveyard. */* Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Lorbeer-Ältester (Elder of Laurels) R Kreatur – Mensch Berater : Target creature gets +X/+X until end of turn, where X is the number of creatures you control. 2/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Morgengrauen-Waldläufer (Daybreak Ranger) R Kreatur – Mensch Bogenschütze Waldläufer Werwolf : Daybreak Ranger deals 2 damage to target creature with flying. At the beginning of each upkeep, if no spells were cast last turn, transform Daybreak Ranger. 2/2 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Gepanzerter Skaab (Armored Skaab) C Kreatur – Zombie Krieger When Armored Skaab enters, mill four cards. 1/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Bürger aus Eschwald (Villagers of Estwald) C Kreatur – Mensch Werwolf At the beginning of each upkeep, if no spells were cast last turn, transform Villagers of Estwald. 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Heulerrudel aus Eschwald (Howlpack of Estwald) C Kreatur – Werwolf At the beginning of each upkeep, if a player cast two or more spells last turn, transform Howlpack of Estwald. 4/6 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedächtnisreise (Memory's Journey) U Spontanzauber Target player shuffles up to three target cards from their graveyard into their library. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Wiederholung der Runen (Runic Repetition) U Hexerei Return target exiled card with flashback you own to your hand. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Spinnenvermehrung (Spider Spawning) U Hexerei Create a 1/2 green Spider creature token with reach for each creature card in your graveyard. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwefelfälle (Sulfur Falls) R Land Sulfur Falls enters tapped unless you control an Island or a Mountain. : Add or . Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto) UC Land : Add . , : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Jagd machen (Prey Upon) C Hexerei Target creature you control fights target creature you don't control. (Each deals damage equal to its power to the other.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Klaustrophobie (Claustrophobia) C Verzauberung – Aura Enchant creature When Claustrophobia enters, tap enchanted creature. Enchanted creature doesn't untap during its controller's untap step. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Das Grab reinigen (Purify the Grave) U Spontanzauber Exile target card from a graveyard. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädelöffnungsklinge (Trepanation Blade) U Artefakt – Ausrüstung Whenever equipped creature attacks, defending player reveals cards from the top of their library until they reveal a land card. The creature gets +1/+0 until end of turn for each card revealed this way. That player puts the revealed cards into their graveyard. Equip Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Lehrling des Nähers (Stitcher's Apprentice) C Kreatur – Homunkulus , : Create a 2/2 blue Homunculus creature token, then sacrifice a creature. 1/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Skirsdag-Hohepriester (Skirsdag High Priest) R Kreatur – Mensch Kleriker Morbid - , Tap two untapped creatures you control: Create a 5/5 black Demon creature token with flying. Activate only if a creature died this turn. 1/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Adliger von Stromkirch (Stromkirk Noble) R Kreatur – Vampir Adliger This creature can't be blocked by Humans. Whenever this creature deals combat damage to a player, put a +1/+1 counter on it. 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Verschlossene Jugendliche (Cloistered Youth) U Kreatur – Mensch At the beginning of your upkeep, you may transform Cloistered Youth. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Unheiliger Unhold (Unholy Fiend) U Kreatur – Schrecken At the beginning of your end step, you lose 1 life. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Treuer Katharer (Loyal Cathar) C Kreatur – Mensch Soldat Vigilance When Loyal Cathar dies, return it to the battlefield transformed under your control at the beginning of the next end step. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Unheiliger Katharer (Unhallowed Cathar) C Kreatur – Zombie Soldat Unhallowed Cathar can't block. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Urnen-Nibilis (Niblis of the Urn) U Kreatur – Geist Flying Whenever Niblis of the Urn attacks, you may tap target creature. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Avacyns Priester (Avacynian Priest) C Kreatur – Mensch Kleriker , : Tap target non-Human creature. 1/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Skirsdag-Schinder (Skirsdag Flayer) U Kreatur – Mensch Kleriker , , Sacrifice a Human: Destroy target creature. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebel-Nibilis (Niblis of the Mist) C Kreatur – Geist Flying When Niblis of the Mist enters, you may tap target creature. 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Unhold-Jäger (Fiend Hunter) U Kreatur – Mensch Kleriker When Fiend Hunter enters, you may exile another target creature. When Fiend Hunter leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. 1/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlächter des Bösen (Slayer of the Wicked) U Kreatur – Mensch Soldat When Slayer of the Wicked enters, you may destroy target Vampire, Werewolf, or Zombie. 3/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schinder der Hassgebundenen (Flayer of the Hatebound) R Kreatur – Teufel Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) Whenever Flayer of the Hatebound or another creature enters from your graveyard, that creature deals damage equal to its power to any target. 4/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Treuloses Plündern (Faithless Looting) RC Hexerei Draw two cards, then discard two cards. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Totes Gewicht (Dead Weight) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets -2/-2. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Moment des Heldentums (Moment of Heroism) C Spontanzauber Target creature gets +2/+2 and gains lifelink until end of turn. (Damage dealt by the creature also causes its controller to gain that much life.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Verweilende Seelen (Lingering Souls) U Hexerei Create two 1/1 white Spirit creature tokens with flying. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Tribut an den Hunger (Tribute to Hunger) U Spontanzauber Target opponent sacrifices a creature of their choice. You gain life equal to that creature's toughness. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Blutlinie unterbrechen (Sever the Bloodline) RU Hexerei Exile target creature and all other creatures with the same name as that creature. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Umarmung des Todes (Death's Caress) C Hexerei Destroy target creature. If that creature was a Human, you gain life equal to its toughness. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Reisevorbereitungen (Travel Preparations) UC Hexerei Put a +1/+1 counter on each of up to two target creatures. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) U Kreatur – Mensch Räuber Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Invisible Stalker can't be blocked. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Fackelunhold (Torch Fiend) UC Kreatur – Teufel , Sacrifice Torch Fiend: Destroy target artifact. 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebenmond (Paraselene) U Hexerei Destroy all enchantments. You gain 1 life for each enchantment destroyed this way. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Markov-Patrizier (Markov Patrician) C Kreatur – Vampir Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 3/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Monster erschlagen (Smite the Monstrous) C Spontanzauber Destroy target creature with power 4 or greater. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
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