derzeit online: 219 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Juli 2017)

von Mario Haßler, 26.02.2018 - 21:20 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Ich greife mit einer Kreatur an, die ich mit dem Wurfmesser ausgerüstet habe. Kann ich die Ausrüstung auch später im Verlauf des Kampfes opfern, z. B. wenn der Kampfschaden auf dem Stapel liegt?

8-) Nein, dafür kommt das Wurfmesser zu spät: Fünf Jahre, bevor es erfunden wurde, wurde nämlich die Regel abgeschafft, gemäß der der Kampfschaden zunächst auf den Stapel ging. Davon abgesehen: Klar kannst du es auch zu einem anderen Zeitpunkt opfern. Der Lichtbogen-Verwüster beispielsweise freut sich immer über Futter.



{?} Mit der Gabe des Gott-Pharaos erzeuge ich einen Spielstein, der eine Kopie der ins Exil geschickten Kreaturenkarte unter Berücksichtigung der angegebenen Veränderungen ist. Wie interagiert dies mit der Kopierfähigkeit eines Klons?

8-) Reichlich unspektakulär: Der Klon wird dann ebenfalls zu einer "Kopie der ins Exil geschickten Kreaturenkarte unter Berücksichtigung der angegebenen Veränderungen".



{?} Kommen die Kreaturen, die ich mit dem Schaurigen Intermezzo ins Exil geschickt habe, im Endsegment alle gleichzeitig ins Spiel zurück?

8-) Jep. Du musst also vorher Platz schaffen und dich auf ein gewisses Durcheinander beim Wiedereintritt in die Spielatmosphäre gefasst machen, denn das Intermezzo wird im Grunde erst jetzt so richtig schaurig.



{?} Ich habe Als Träume abtun im Spiel und wirke einen Zauberspruch, der alle Kreaturen betrifft (z. B. eine Feuermasse). Werden die Kreaturen dabei das Ziel dieses Zaubers, sodass mein Gegner alle seine Kreaturen opfern muss?

8-) Nette Vorstellung, die du aber leider als Traum abtun musst.



{?} Müssen die Kinder von Korlis im Spiel sein und den Verlust der Lebenspunkte "miterleben", oder zählt ihre Fähigkeit auch Lebenspunkte, die ich verloren habe, bevor die Kreatur ins Spiel kam?

8-) Letzteres, und als verantwortungsvoller Mensch solltest du auch dafür Sorge tragen, dass die Kinder den Verlust der Lebenspunkte besser nicht miterleben, so von wegen traumatischer Störung und so.



{?} Kann ich einen Chrommox ausspielen, ohne eine Karte einzuprägen?

8-) Jep. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn man das Gefühl hat, ein Krampf bahnt sich an, weil man zu viele Karten auf der Hand hat.



{?} Kann ich für den Phyrexianischen Nichtigmacher den Kelch der Leere benennen?

8-) Jep. Du kannst für den Phyrexianischen Nichtigmacher sogar den Phyrexianischen Nichtigmacher benennen, wenn es dir Spaß macht.



{?} Gibt es einen Unterschied zwischen Lebenspunkte verlieren und Schaden?

8-) Sofern es Spieler betrifft: nicht wirklich. Die beiden Formulierungen existieren nur, um etwas mehr Abwechslung in die Kartentexte zu bringen. Ansonsten gilt: Wenn Kreaturen Schaden zugefügt wird oder sie Lebenspunkte verlieren, sinkt entsprechend ihre Widerstandskraft. Bei Planeswalkern führt Schaden, der Verlust von Lebenspunkten oder die Reduzierung der Widerstandskraft dazu, dass sie Loyalitätsmarken verlieren.



{?} Wie funktioniert das Kopieren von Auren mit dem Wundersamen Spiegel?

8-) Den Umständen entsprechend gut, aber es ist nicht sonderlich nachhaltig.



{?} Gibt es einen Unterschied zwischen Zusammengehörigkeit und Elfischer Ritus (abgesehen von den Manakosten und dem Kartentyp)?

8-) Der Unterschied besteht in der Ausführung. Wenn ein Zauberspruch verrechnet wird, sind die Anweisungen in der angegebenen Reihenfolge zu befolgen. Bei der Zusammengehörigkeit legst du also zuerst eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur und danach eine weitere +1/+1-Marke auf eine andere oder die gleiche Kreatur. Beim Elfischen Ritus nimmst du wahlweise zwei +1/+1-Marken in deine Hand oder eine +1/+1-Marke in jede deiner zwei Hände und legst sie gleichzeitig auf eine oder zwei Kreaturen. Das kann insbesondere dann zu Problemen führen, wenn du die Marken auf zwei verschiedene Kreaturen legen willst, die weit auseinander liegen, und du noch viele Karten auf der Hand hast (und darunter kein Chrommox ist, den du ausspielen könntest, ohne eine Karte einzuprägen, siehe oben), denn es ist nicht erlaubt, die Handkarten während dieses Vorgangs beiseite zu legen (da sie dann ja nicht mehr deine Handkarten wären). Wenn man hier ungeübt ist, sollte man sich im Zweifelsfall lieber dafür entscheiden, beide Marken in eine Hand zu nehmen und auf nur eine Kreatur zu legen.



{?} Bekommt der Meister des Blutfeuers +2/+2 bis zum Ende des Zuges, wenn ich zwei Nichtkreatur-Zaubersprüche wirke?

8-) Das kommt darauf an, um was für Zaubersprüche es sich handelt. Zielen sie beispielsweise darauf ab, die Stärke und/oder Widerstandskraft vom Meister des Blutfeuers zu verändern, dann ist es wichtig, dass sie sich in der Summe gegenseitig aufheben, damit nur die +2/+2 von Bravour übrig bleiben, also z. B. zuerst eine Anschwellende Wildheit (was wiederum nur geht, wenn der Meister des Blutfeuers vorher getappt war) und dann ein Augenweh-Massaker.



{?} Ich habe zwei Zersetzungen des Verstandes im Spiel. Zählt die eine dann die Karten mit, die durch die andere auf den Friedhof gelegt wurden?

8-) Nö. Fähigkeiten, die gleichzeitig ausgelöst werden, werden auch gleichzeitig verrechnet. Ist in diesem Zug also beispielsweise eine Karte auf den Friedhof deines Gegners gegangen und – ganz wichtig! – hast du mit allen beiden Zersetzungen des Verstandes diesen einen Gegner verzaubert, dann werden am Ende des Zuges gleichzeitig zweimal eine Karte von seiner Bibliothek auf seinen Friedhof gelegt. (Da die Karten nicht nebeneinander im Friedhof liegen können, darf er lediglich entscheiden, welche davon oben liegen soll.)



{?} Ich habe Das Ding im Eis mit vier Eismarken im Spiel und wirke nun einen Schicksalstransfer, um alle Eismarken woanders hin zu verschieben. Wird Das Ding im Eis dann transformiert?

8-) Nö, da die ausgelöste Fähigkeit zuerst verrechnet wird. (Hätte der Schicksalstransfer Sekundenbruchteil, würde es gehen, da in diesem Fall die ausgelöste Fähigkeit erst auf den Stapel kann, wenn der Sekundenbruchteil-Spruch verrechnet wurde und den Stapel verlassen hat.)



{?} Ich möchte mit meinem Fächerträger den Fächerträger meines Gegners tappen. Kann er daraufhin sagen, dass er stattdessen meinen tappt, weil die Fähigkeit von seinem Fächerträger dann oben auf dem Stapel liegt?

8-) Klar kann er das. Dann kannst du aber sagen, dass du dann eben seinen Fächerträger noch vorher tappst – und so kann es dann weiter hin und her gehen, bis einer nachgibt. Wenn aber keiner nachgibt, endet das Spiel unentschieden.



{?} Mein Gegner hat keine Kreaturen im Spiel. Kann ich trotzdem die +2-Fähigkeit von meiner Liliana, Todesverbreiterin nutzen und entscheiden, keine –1/–1-Marke auf eine meiner Kreaturen zu legen, nur um die Loyalitätspunkte zu erhalten?

8-) Nö. Die Fähigkeit benötigt "bis zu eine Kreatur deiner Wahl" als Ziel, aber keine Kreatur wäre ja gar kein Ziel.



{?} Ich habe einen Aufopferungsvollen Druiden im Spiel und wirke nun eine Wesirin der Heilmittel. Mein Gegner will darauf mit einen Zerstörungszauber auf den Aufopferungsvollen Druiden reagieren. Kann ich als Antwort darauf trotzdem noch unendlich viel Mana produzieren?

8-) Du noch viel lernen musst, junger Padawan. Es ist verständlich, dass dein Gegner mit einen Zerstörungszauber reagieren will, aber dazu muss er ja erst einmal einen haben. Es ist also zunächst zu empfehlen, dass du abwartest, ob dein Gegner tatsächlich einen Zerstörungszauber wirkt. Dann kannst du in der Tat noch mit dem Aufopferungsvollen Druiden immer abwechselnd Mana produzieren und ihn mithilfe seiner anderen Fähigkeit wieder enttappen. Beachte allerdings, dass es "unendlich" in Magic nicht gibt. Aber auch "endlich" kann ziemlich groß sein. Wenn dein Aufopferungsvoller Druide also beispielsweise eine Widerstandskraft von 512.763 hat (z. B. weil fünfhundertzwölftausendsiebenhunderteinundsechzig +1/+1-Marken auf ihm liegen), dann kannst du 512.763 grüne Mana produzieren. (Achte darauf, ein entsprechend großes Gefäß als Manavorrat zu verwenden, z. B. einen Pool.)



{?} Sehe ich dass richtig, dass ich die aktivierte Fähigkeit vom Ende des Labyrinths nicht benutzen muss, um über seine ausgelöste Fähigkeit zu gewinnen?

8-) In den meisten Fällen ist es in der Tat so, dass man keine aktivierte Fähigkeit einer bleibenden Karte aktivieren muss, um von ihrer ausgelösten Fähigkeit zu profitieren – sehr viele bleibende Karten mit ausgelösten Fähigkeiten haben nicht mal eine aktivierte Fähigkeit. Beim Ende des Labyrinths ist es hingegen genau anders herum, es hat keine ausgelöste Fähigkeit. Du bräuchtest also zunächst eine Aura oder eine Befestigung, die dem Land eine ausgelöste Fähigkeit gibt. Leider gibt es so etwas bislang noch nicht. In Frage kommende Auren haben allenfalls selbst eine ausgelöste Fähigkeit, wie zum Beispiel das Verseuchte Gelände, jedoch hilft die dir zumindest nicht unmittelbar dabei, das Spiel zu gewinnen.



{?} Ich kontrolliere zwei Kriegsbringer. Was muss ich bezahlen, um Kolaghan, Zorn der Stürme für seine Sturmangriff-Kosten zu wirken?

8-) Ganz einfache Mathematik: {3}{s}{r}{2}{2} = {s}{r}{1}. Du musst also {s}{r} bezahlen und bekommst {1} (ein generisches Mana) zurück.



{?} Ich benenne für den Phyrexianischen Nichtigmacher eine Kreatur mit Flugfähigkeit (z. B. Akroma, Engel des Zorns). Verliert diese dann die Flugfähigkeit?

8-) Nein, dazu müsste es eine aktivierte Flugfähigkeit sein. (Und selbst dann "verliert" sie die Fähigkeit nicht; sie darf bloß nicht mehr aktiviert werden.) Wenn Akroma außerdem aktivierten Erstschlag, aktivierte Wachsamkeit, aktivierten Trampelschaden, aktivierte Eile, aktivierten Schutz vor Schwarz und aktivierten Schutz vor Rot hätte, würden auch diese verboten.



{?} Bevor mein Rachsüchtiger Archon zerstört wird, aktiviere ich seine Fähigkeit. Werden trotzdem die nächsten X Schadenspunke verhindert und auf meinen Gegner "umgeleitet", auch wenn der Rachsüchtige Archon dann nicht mehr im Spiel ist?

8-) Jep. Der Rachsüchtige Archon ist so dermaßen rachsüchtig, dass er sein unheilvolles Tun auch vom Reich der Toten aus verrichtet.



{?} Ich verzaubere meinen Gegner zweimal mit dem Fluch des Blutvergießens und greife ihn dann mit einer 2/2-Kreatur an. Sehe ich das richtig, dass er dann 6 Schaden bekommt, wenn er nicht blockt?

8-) Jep. Wieder ganz einfache Mathematik: 2 · 2 · 2 = 6.



{?} Wird mein Eldrazi-Nachahmer zu 5/3, wenn der Turbo-Straßenkreuzer ins Spiel kommt?

8-) Nö. Der Turbo-Straßenkreuzer wird ja auch nicht 2/1, wenn der Eldrazi-Nachahmer ins Spiel kommt.



{?} Gehe ich recht in der Annahme, dass mir die Flammenpfeil-Bogenschützin nicht hilft, einen Nadelfall wirken zu können, weil ihr Schaden zu spät kommt und ich kein legales Ziel für den Spontanzauber habe?

8-) Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Flammenpfeil-Bogenschützin könnte ja schließlich auch Kampfschaden zugefügt haben, der hilft ebenfalls, um einen Nadelfall wirken zu können.



{?} Bedeutet der Effekt der Dichten Belaubung, dass alle Kreaturen verhüllt sind?

8-) Nur wenn die Spieler sich darauf geeinigt haben, keine Karten mit gezielten Fähigkeiten zu verwenden.



{?} Kann der Ulvenwald-Bär sich mit seiner Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit selbst mit +1/+1-Marken verstärken?

8-) Nur wenn vorher eine Kreatur gestorben ist – das ist dann wohl seine Form der Trauer.



{?} Verstehe ich das richtig, dass ich vom Auge des Kraken einen Lebenspunkt erhalte, wenn ich einen blauen Spontanzauber in mein Isochron-Szepter eingeprägt habe und nun dessen Fähigkeit aktiviere?

8-) Nö. Die Fähigkeit vom Auge des Kraken wird ausgelöst, wenn du einen blauen Zauberspruch wirkst, und nicht wenn du eine aktivierte Fähigkeit eines farblosen Artefakts aktivierst.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***