von Mario Haßler, 22.05.2018 - 12:30 – Fiktion
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Ihr habt Antworten bekommen.
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Ich habe mit einem
Kontrollzauber
eine Kreatur von meinem Gegner übernommen. Was passiert, wenn er diese Kreatur nun fluchsicher macht?

Dann sorgt dein Gegner dafür, dass er sie kein weiteres Mal als Ziel für einen Spruch oder eine Fähigkeit wählen kann.

Ich bringe ein
Schädelorakel
ins Spiel, mein Gegner zahlt kein Tribut, sodass ich ein
Plötzliches Ableben
von meiner Hand wirken kann, ohne dessen Manakosten zu bezahlen. Kann ich dann beliebig viel Mana anstelle von X angeben?

Jep. Anders wäre das beispielsweise bei
Kari Zevs Expertise
, hier darf für X nur 1 gewählt werden, damit die umgewandelten Manakosten nicht höher als 2 sind.

Ich erstelle mit einem
Nachahmenden Schleim
einen Schlammwesen-Spielstein, der wegen meines
Anpassungsfähigen Schnappkiefers
6/6 ist. Durch die Weiterentwicklung bekommt der
Anpassungsfähige Schnappkiefer
eine +1/+1-Marke und wird 7/3. Wird der Spielstein dann 7/7?

Jep, und der
Schnappkiefer
bekommt per Weiterentwicklung eine noch ein Marke und immer so weiter, bis du zwei unendlich große Kreaturen hast, mit denen du nichts anfangen kannst, weil du aus der Schleife nicht mehr rauskommst.

Zählt eine Karte, die man mit der Fähigkeit vom
Dschinn der Wünsche
"spielt", als gewirkter Zauberspruch, sodass beispielsweise ein
Ulvenwald-Mystiker
nicht transformiert?

Nur, wenn du einen
Dschinn der Wünsche
verwendest, der den aktuellen Oracle-Regeltext aufgedruckt hat, in dem auch von "wirken" die Rede ist. (Tipp: Du kannst Karten mit veraltetem Text an Wizards of the Coast LLC, PO Box 707, Renton, WA 98057-0707, USA schicken und bekommst sie durch Karten mit neuem Text ersetzt – US-frankierter Rückumschlag muss allerdings beiliegen!)

Ich habe einen
Kampfmagier des Sonnenpfads
im Spiel und wirke eine
Wolkenverschiebung
auf ihn. Kann ich seine Bonuskosten bezahlen, wenn er ins Spiel zurückkommt?

Die Frage ist eher,
ob er ins Spiel zurückkommt – er ist immerhin der Kampfmagier des Sonnenpfads, und wenn du die Wolken so verschiebst, dass keine Sonne mehr ist, dann war's das wohl.

Kann ich mit den
Schlingen von Tag und Nacht
ein und die selbe Kreatur zweimal als Ziel wählen und auf diese Weise z. B. ihre Heroisch-Fähigkeit zweimal auslösen?

Jep. Du kannst beliebig viele Zaubersprüche auf deine heroische Kreatur wirken, also auch zwei
Schlingen von Tag und Nacht
.

Ich habe eine
Glücksdiebin
als verdeckte 2/2-Kreatur im Spiel und nutze ihre Morph-Fähigkeit, um sie im Zug meines Gegners aufzudecken. Kann ich sie dann gleich mit
Dolch und Mantel
ausrüsten?

Nö. Die Ausrüsten-Fähigkeit kannst du erst in deinem Zug aktivieren. Aber mit dem
Magnetischen Diebstahl
würde es gehen – dann müsste es nicht mal dein
Dolch und Mantel
sein.

Kann die mit der
Natürlichen Ordnung
gewirkte Kreatur neutralisiert werden, z. B. durch eine
Essenzzerstäubung
?

Die Kreatur nicht, weil sie nicht gewirkt wird. Aber du kannst die
Natürliche Ordnung
selbst mit einer
Essenzzerstäubung
neutralisieren, da es ein Spruch ist, der eine Kreatur ins Spiel bringt (kurz: Kreaturenzauber).

Mein Gegner möchte seine Kreatur mit einer Ausrüstung ausrüsten. Daraufhin wirke ich die
Ranken des Riesenholzes
auf diese Kreatur. Kann er sie dann noch ausrüsten?

Aber selbstverständlich. (Bloß in diesem Zug nicht mehr.)

Wird meine
Nesselranken-Kriegerin
enttappt, wenn ich mit dem
Zenit der Grünen Sonne
einen
Quellenrufer
heraussuche?

Sie wir sogar dreimal enttappt: erstens weil im Namen vom
Zenit der Grünen Sonne
"grün" vorkommt, zweitens weil im Kartentext vom
Zenit der Grünen Sonne
"grün" vorkommt, und drittens weil du eine grüne Kreatur ins Spiel bringst.

Bei
Magic Duels habe ich die
Inquisitoren der Lunarchen
meines Gegners zerstört, aber die Kreatur, die er damit ins Exil geschickt hat, ist im Exil geblieben und ich habe sie nicht wiederbekommen. Das ist doch falsch, oder?

Richtig. Das ist falsch.

Wird die Fähigkeit von
Ob Nixilis der Entfesselte
ausgelöst, wenn jemand eine
Gemeinsame Reise
wirkt, aber kein Spieler Mana bezahlt?

Nein, für die Fähigkeit von
Ob Nixilis
spielt es keine Rolle, ob Mana für einen Spruch bezahlt wird oder nicht. Beachte, dass der Spieler, der die
Gemeinsame Reise
wirkt, die Manakosten für die Hexerei bezahlen muss. Er kann den Spruch nicht wirken, wenn er das nicht tut, und es kann auch kein anderer Spieler an seiner Stelle die Manakosten bezahlen.

Ich habe den
Gruul-Kriegsgesang
im Spiel und greife meinen Gegner mit mehreren Kreaturen an. Er behauptet, dass er mit seinem
Shivan-Drachen
einen Angreifer blocken kann, weil er dank der
Flinkfuß-Stiefel
fluchsicher ist. Stimmt das?

Jein. Der
Shivan-Drache
kann blocken, sofern er noch einen Kumpel hat, der ebenfalls blockt, aber die
Flinkfuß-Stiefel
haben damit nicht wirklich etwas zu tun.

Ich habe
Prossh, Himmelsjäger von Kher
, einen
Lorbeer-Ältesten
und sechs weitere Kreaturen im Spiel. Nun gebe ich
Prossh
mit dem
Lorbeer-Ältesten
+X/+X und opfere alle Kreaturen bis auf
Prossh
, um diesem mit seiner eigenen Fähigkeit +7/+0 zu geben. Gelten die +X/+X vom
Lorbeer-Ältesten
immer noch als +7/+7?

Nein, das taten sie nie.

Bei den
Weiheriten
werfe ich "eine beliebige Anzahl an zufällig bestimmten Karten" ab. Sehe ich, welche Karten ich bisher abgeworfen habe, bevor ich mich entscheide, weitere Karten abzuwerfen oder aufzuhören?

Nein, es ist umgekehrt: Erst entscheidest du dich, Karten abzuwerfen, und dann siehst du, was du abgeworfen hast.

Bleiben +1/+1-Marken auf einem Artefakt liegen, wenn der Effekt, der es vorübergehend zu einer Kreatur gemacht hat, endet?

Kommt darauf an, wie dramatisch er endet. Endet er beispielsweise damit, dass das Artefakt geopfert werden muss, dann nicht. Wenn es hingegen im Spiel bleibt, empfiehlt es sich, die +1/+1-Marken so anzuordnen, dass sie nicht herunterfallen, denn das wäre das Einzige, was dagegen spricht, dass die Marken dort bleiben.

Ich habe noch 1 Lebenspunkt. Kann ich meine
Messingstadt
und weitere Länder für Mana tappen und dann mit dem
Akkord des Rufes
auf die ausgelöste Fähigkeit reagieren, um einen
Stoßzahn-Thrag
zu suchen, der mir rechtzeitig 5 Lebenspunkte gibt, sodass ich das Spiel nicht verliere?

Nur wenn du noch einen
Stoßzahn-Thrag
in der Bibliothek hast. Blöd wird's, wenn du stattdessen nur einen
Eigensinnigen Baloth
findest, denn um den heraussuchen zu dürfen, hättest du deine
Messingstadt
ja gar nicht tappen brauchen.

Bedeutet das

im Text vom
Frontarzt
, dass ich einen beliebigen Spruch neutralisieren kann, egal wie viel Mana dieser kostet, oder kann ich ausschließlich einen Spruch neutralisieren, in dessen Manakosten ein

vorkommt?

Letzteres ist näher dran. Du neutralisierst den Zauberspruch, falls in dessen Manakosten

vorkommt und sein Beherrscher etwas anderes als

dafür bezahlt hat, also z. B. eine
Bewegliche Mauer
für

.
Fortsetzung folgt...