derzeit online: 20 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (August 2015)

von Mario Haßler, 15.07.2019 - 18:30 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Fähigkeit der Phiole mit Drachenfeuer nur einmal aktivieren, weil ich das Artefakt dafür opfern muss. Warum taucht dann zusätzlich noch das Tapp-Symbol {tap} in den Kosten auf?

8-) Weil's so schön ist. Denke daran, dass du Kosten in beliebiger Reihenfolge bezahlen darfst. Wenn du das Artefakt erst opferst und dann tappst, ist es in deinem Friedhof getappt.



{?} Durch den Sternenhimmel von Nyx kommt ein Pazifismus ins Spiel. Muss ich dafür eine meiner eigenen Kreaturen wählen, wenn mein Gegner keine Kreatur kontrolliert?

8-) Jep. Ich hätte in dem Fall ja eher die Eldrazi-Zwangsverpflichtung statt des Pazifismus gewählt, aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.



{?} Ich übernehme mit einer Verräterischen Tat die Kontrolle über einen Gefährlichen Myr und opfere ihn dann. Wer wählt das Ziel für die 2 Schaden?

8-) Das darf der Myr entscheiden, von wegen letzter Wille und so. Da du ihn erstens geklaut und zweitens geopfert hast, wirst du freilich nicht zu seinen Favoriten zählen.



{?} Kann ich mit der Erscheinung en-Kor auch Erstschlag-Schaden umleiten?

8-) Das wäre ja noch schöner. Schaden ist Schaden, Kampfschaden ist Kampfschaden, Erstschlag-Schaden ist Erstschlag-Schaden und Schnaps ist Schnaps.



{?} Ich habe das Siegel des leeren Throns im Spiel und lasse die Belagerung des Grenzlandes mit "Drachen" ins Spiel kommen. Kann ich den Engel, der dafür ins Spiel kommt, gegen eine andere Kreatur kämpfen lassen?

8-) Nur wenn du es selbst mit dem Timing nicht so genau nimmst und dein Gegner ein Auge zudrückt. (Das wird er aber wohl nur, wenn der Kampf so ausgeht, dass dein Engel dabei draufgeht und seine Kreatur überlebt.)



{?} Wenn der Abt des Keralberg-Klosters ins Spiel kommt, wird die oberste Karte von der Bibliothek ins Exil geschickt, und man kann diese "until end of turn" spielen. Ist damit nur mein Zug gemeint, oder bezieht sich das auf die ganze Runde, sodass ich die Karte auch im anschließenden Zug meines Gegners spielen kann?

8-) If the English language you problems cause, should you better with German cards play.



{?} Ich habe einen Mycosynthgolem und fünfzehn weitere Artefakte im Spiel. Kann ich dann einen Hangar-Schreiter für X=8 wirken, ohne Mana zu bezahlen?

8-) Jep. Schieb' noch zwei Immervolle Kelche dazwischen, dann kannst du den Hangar-Schreiter sogar mit siebzehn Marken ins Spiel kommen lassen.



{?} Wenn auf dem Kreischhorn keine Ladungsmarken mehr liegen, geht es dann auf den Friedhof, oder bleibt es nutzlos im Spiel?

8-) Also es gleich als nutzlos zu diffamieren ist ja fast schon unverschämt. Jede Karte erfüllt einen Zweck! Ein Kreischhorn ohne Ladungsmarken sorgt beispielsweise dafür, dass ein gewisser Teil des Tisches (oder worauf auch immer ihr spielt) bedeckt ist – das schützt vor Staub und Verwitterung durch direkte Sonneneinstrahlung und hält bei Regen diese Stelle trocken. Außerdem bietet es sich als Ziel für ein gegnerisches In Stückchen zerschmettern an.



{?} Kann ich eine Tötungswelle mit X=0 wirken und mich bei den Kreaturen, die ich gerne opfern möchte (z. B. weil sie mit Letzter Wunsch verzaubert sind), entscheiden, keine 0 Leben zu bezahlen?

8-) Kann man machen. Muss man aber nicht. Nachhaltiger wäre es, die Kreaturen, die man opfern will, für die Blutflussexpertin zu opfern. Die wird dabei nämlich stärker und zu einem attraktiven Ziel für einen weiteren, dann hoffentlich Allerletzten Wunsch.



{?} Mein Gegner greift mit einer Kreatur an, ich blocke mit einer Kreatur und gebe meinem Blocker mit einer Giftbeschichtung Todesberührung. Kann mein Gegner dann seinen Angriff abbrechen, oder muss er die Kreatur, mit der ich blocke, weiter angreifen?

8-) Wenn dein Gegner tatsächlich den Angriff deklariert hat, muss er da durch und kann sich nicht mehr umentscheiden. Er hätte besser Gebrauch von dem Beginn-des-Kampfes-Segment gemacht, in dem ansonsten nichts passiert und das nur dazu da ist, mit dem Gegner den anstehenden Kampf zu besprechen. Dann hätte er gewusst, was du vorhast, und den Angriff gleich sein gelassen.



{?} Ich bezahle für den Hangar-Schreiter zwei rote und zwei blaue Mana. Kommt er dann mit zwei oder mit vier +1/+1-Marken ins Spiel?

8-) Er kommt mit einer roten +1/+1-Marke und einer blauen +1/+1-Marke ins Spiel.



{?} Das Erwachen befindet sich im Spiel. Sehe ich das richtig, dass ich dann bereits im Versorgungssegment einmal meine Killerbienen voll aufpumpen kann und in der Hauptphase oder in der Kampfphase gegebenenfalls noch einmal?

8-) Das kommt darauf an. Wenn keins deiner Länder grünes Mana produziert, nützt dir das Erwachen nicht sonderlich viel, was die Aufpump-Fähigkeit (engl. pump up) der Killerbienen angeht.



{?} Ich spiele den Runenverzierten Schein und benenne die Karte Ragnar. Zufälligerweise heißt mein Gegner auch so. Verhält ich es sich dann genauso wie beim Nemesis des wahren Namens, da ich laut Erläuterungstext Schutz vor "allem" mit diesem Namen habe?

8-) Jep. Das ist der Grund, warum Angus Mackenzie, Gosta Dirk, Gwendlyn Di Corci, Jacques le Vert, Jasmine Boreal, Pavel Maliki, Ramirez DePietro, Tobias Andrion und Torsten Von Ursus mit dem Magic-Spielen aufgehört haben. Gerade um Gwendlyn ist es schade, sie hatte immer so ein offenes Gemüt.



{?} Ich kontrolliere eine Willensbrecherin und ziele mit Äußerster Preis auf eine gegnerische Kreatur. Überschreibt die Willensbrecherin dann die Effekte des Spruchs?

8-) Nope. Sie schiebt sich quasi dazwischen, sodass du letztlich eine Kreatur zerstörst, die du selbst kontrollierst. Herzlichen Glückwunsch.



{?} Ich füge meinem Gegner mit dem Höllenformenden Dämonen Kampfschaden zu. Kann mein Gegner die Karten, die ich aufgrund der Fähigkeit wirke, neutralisieren?

8-) Nope. Du wirkst die Karten, während die Fähigkeit vom Höllenformenden Dämonen verrechnet wird. Währenddessen erhält kein Spieler Priorität, also kann dein Gegner auch keinen Neutralisierungszauber wirken.



{?} Sowohl mein Gegner als auch ich haben das Emblem von Liliana, die abtrünnige Nekromagierin. Was passiert, wenn eine Kreatur stirbt?

8-) Dann kommt sie am Ende des Zuges ins Spiel zurück. Wer sie bekommt, ermittelt ihr entweder durch Münzwurf oder durch Schere-Stein-Papier.



{?} Der Äthersauger stellt mich vor ein Rätsel: Wie können beide Spieler alle angreifenden Kreaturen auf oder unter die Bibliothek legen, wenn es doch immer nur einen angreifenden Spieler gibt?

8-) Wenn das bereits ein Rätsel für dich ist, solltest du es DAMIT gar nicht erst versuchen.



{?} Kann ich mit der Immerändernden Weite auch ein Schockland wie die Blutkrypta ins Spiel bringen?

8-) Du kannst es versuchen, aber gegen einen nur halbwegs aufmerksamen Gegner wirst du auffliegen.



{?} Kann man für das Drahtgewirr auch Planeswalker tappen? Diesen Kartentyp gab es zu Nemesis-Zeiten ja noch nicht.

8-) ...was erklären dürfte, warum dieser Kartentyp im Kartentext nicht aufgeführt wird. Und wie immer gilt: Wenn sich etwas auf bestimmte Typen von bleibenden Karten bezieht und "Planeswalker" wird nicht genannt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Planeswalker auch mit gemeint sind, nahe null Prozent. Entsprechend verhält es sich übrigens mit Verzauberungen – und die gab es sogar zu Nemesis-Zeiten schon.



{?} Ich bringe einen Marodierenden Fleischsack ins Spiel und wähle ihn selbst als Opfer für seine eigene Fähigkeit. Als Antwort darauf opfere ich ihn aber für meine Nantukohülle. Wird diese dadurch stärker, und muss dann nur der Gegner eine Kreatur opfern, weil meine erste Wahl nicht mehr da ist?

8-) Die Nantukohülle wird in der Tat stärker. Wenn sie deine einzige (andere) Kreatur ist, dann hast du allerdings nicht lange davon, denn anschließend müssen du und dein Gegner je eine Kreatur opfern – wenn es sein muss, dann eben die zweite Wahl.



{?} Mein Reliquienwahrer stirbt. Muss ich ein Artefakt oder eine Verzauberung von mir zerstören, wenn mein Gegner keine hat?

8-) Zuallererst: Mein aufrichtiges Beileid. Dann zu deiner Frage: Mein aufrichtiges Beileid...



{?} Kann man Missionieren beliebig oft zurückkaufen, solange man das Mana dazu hat? Mein Gegner gewinnt jedes Spiel, sofern er diese Karte zieht, weil er einfach jeden Zug eine meiner Kreaturen klaut.

8-) Das tut mir Leid. Hast du schon mal in Erwägung gezogen, ihn zu besiegen, bevor er die neun Mana beisammen hat? Alternativ könntest du den Weg nach Hause einsetzen oder ihm dadurch einen Strich durch die Rechnung machen, dass du keine Kreaturen spielst.



{?} Ich werde von einem Schandstahl-Koloss angegriffen und wirke eine Gerechte Strafe. Bekommt der Schandstahl-Koloss dann durch Infizieren –1/–1-Marken und geht auf den Friedhof?

8-) Nope. So gerecht ist die Gerechte Strafe letztlich doch nicht.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!