derzeit online: 131 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Juni 2018)

von Mario Haßler, 02.08.2019 - 12:44 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Die Ewigen Qualen sind im Spiel. Bekommt auch eine Kreatur mit Fluchsicherheit –1/–1-Marken?

8-) Nope. –1/–1-Marken sind für Kreaturen ein echter Fluch, da kannst du fragen, wen du willst. (Oder zumindest fast wen du willst.) Und vor Flüchen sind fluchsichere Kreaturen nunmal sicher.



{?} Ich bin Magic-Anfänger und habe mir schon viel durchgelesen, aber ich verstehe noch nicht, was es mit dem Mana oder Spielsteinen auf sich hat. Kann mir bitte jemand helfen?

8-) Viel lesen hilft nicht immer viel. Es kommt vor allem darauf an, was man liest. Beispiel: "Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie" von Karl Marx und "Schuld und Sühne" von Fjodor Dostojewski versprechen viele Stunden Lesespaß, aber die helfen dir bei der Frage, was es mit dem Mana oder Spielsteinen auf sich hat, auch nicht weiter. Auch das Studium der Reihe "Ungegebene Antworten" ist in dieser Hinsicht nicht zu empfehlen.



{?} Kommt der Myojin des Reinigenden Feuers mit einer Göttlichkeitsmarke ins Spiel, wenn ich ihn durch das Thran-Zeitportal spiele?

8-) Nope. Die Zeitverschiebung betrifft Myojin und Göttlichkeitsmarke auf unterschiedliche Weise, sodass sie sich nicht mehr im gleichen Raum-Zeit-Kontinuum befinden. Schlimm ist das jedoch nicht: In irgendeinem Paralleluniversum freut sich dann irgendetwas über eine Göttlichkeitsmarke, zum Beispiel ein blauer Hamster.



{?} Mein Gegner behauptet, dass meine angreifende Kreatur von Xenagos, Gott des Hedonismus nur dann +X/+X bekommt, wenn sie geblockt wird. Ich bin anderer Ansicht. Wer hat Recht?

8-) Es geht nicht immer nur darum, wer Recht hat. Magic ist ein Spiel, in dem es auch um das Miteinander und die Geselligkeit geht. Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass es abwechselnd in der einen Runde so ist, wie er es sagt, und in der anderen Runde bestimmst du es.



{?} Ich habe zu Beginn des Spiels die Ley-Linie der Heiligkeit ins Spiel gebracht. Kann ich dann in einer Runde mit vier Spielern immer noch das Ziel z. B. von einem Geistesverbrauch werden?

8-) Jep. Das gilt auch, wenn du die Ley-Linie der Heiligkeit in deinem zweiten, vierten oder achten Zug ins Spiel gebracht hättest und/oder in einer Runde mit sechs, zwölf oder vierundzwanzig Spielern.



{?} Welche Farbidentität hat Najeela, the Blade-Blossom für Kommandeur?

8-) Für die Farbidentität zählen die Farben der Manasymbole auf der Karte. Wenn man sich nicht sicher ist, welche Symbole Manasymbole sind und welche nicht, kann man behelfsweise auch Editionssymbole, und, sofern vorhanden, das Hologramm, das Symbol für die Künstlerangabe und jegliche Symbole im Kartenbild werten. Najeela, the Blade-Blossom hätte demzufolge die Farbidentität rot, metallisch-grau, mattgold, orange, weiß, blau, schwarz, grün und silber-glitzernd.



{?} In einer Mehrspieler-Partie haben Spieler 1 und Spieler 2 je eine Verwirrende Chimäre im Spiel. Spieler 3 wirkt einen Baumrücken-Stampfer, den die beiden anderen Spieler gegen ihre Verwirrende Chimäre tauschen wollen. Wie wird das gelöst?

8-) Das sollte man in der jeweiligen Spielerunde vorab klären. Übliche Regelungen sind: Das Vorrecht hat der, der am schnellsten ist oder der am lautesten schreit.



{?} Ist es richtig, dass ins Exil geschickte Karten sich innerhalb einer Zone des Spiels befinden, und dass man sie mit Sprüchen wie dem Todeswunsch nicht zurück bekommen kann?

8-) Also ich finde das nicht richtig, und damit gehöre ich zur Mehrheit: Sieben von zehn Magic-Spielern teilen diese Einschätzung. Allerdings geht es in dieser Rubrik weder um Meinungen, noch um dubiose Statistiken ohne Quellenangaben, sondern um Fragen, die mit dem Ausführlichen Regelwerk oder anhand von erfundenen, aber glaubwürdig erscheinenden Schlussfolgerungen beantwortet werden können.



{?} In meiner ersten Hauptphase mache ich meinen Gideon den Geprüften mithilfe seiner Fähigkeit zu einer Kreatur und rüste ihn mit dem Helm der Schar aus. Zu Beginn der Kampfphase bekomme ich dann eine Spielstein-Kopie von ihm. Ist diese dauerhaft eine Kreatur?

8-) Das nicht, aber sie ist dauerhaft eine Kopie, und das ist doch auch schon mal was.



{?} Kann ich den Verfolgten Kadaver auch dann für seine Fähigkeit opfern, wenn mein Gegner weniger als drei Karten auf der Hand hat?

8-) Jep. Wie immer gilt: Der Gegner holt das Abwerfen der noch ausstehenden Karten später nach, sobald er wieder welche auf der Hand hat.



{?} Kann ich für Improvisieren bezahlen, indem ich Ausrüstungen tappe?

8-) Schon, aber es ist ausgesprochen unbequem für den Träger der Ausrüstung (außer es handelt sich dabei um eine Artefaktkreatur, die du ebenfalls tappst).



{?} Ich will die Märtyrerin des Sands opfern, darauf reagiert mein Gegner mit einem Blitzschlag. Bekomme ich noch die Lebenspunkte?

8-) Nur wenn du vorher 4 oder mehr Lebenspunkte hattest und den Blitzschlag überlebst. Fügt der Blitzschlag dir hingegen tödlichen Schaden zu, dann ist es zu spät, und du kannst die Märtyrerin des Sands nicht mehr opfern. Tipp: Der Wille allein reicht oft nicht aus, man muss auch handeln!



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***