derzeit online: 48 Besucher und 3 registrierte Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (November 2014)

von Mario Haßler, 20.03.2020 - 16:01 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Ich habe die Vormacht der Jeskai im Spiel und wirke einen Nichtkreatur-Zauberspruch (z. B. Visionen nach Serumsgenuss). Kann ich dann entscheiden, ob zuerst dieser Spruch oder die ausgelöste Fähigkeiten verrechnet werden?

8-) Nope. Das richtet sich streng nach der Reihenfolge, in der die ausgelösten Fähigkeiten und der Zauberspruch auf dem Stapel liegen.



{?} Zählt "Opfern" auch als "Sterben"? Wird die Fähigkeit von meinem Düstergrab-Hauptmann ausgelöst, wenn ich einen Zombie für meinen Aasfresser opfere?

8-) Ich tendiere zu einem ja, allerdings ist der Samurai des bleichen Vorhangs da ganz anderer Meinung.



{?} Verlieren meine Vampir-Kreaturen die +Marken, wenn mein Fürst des Geschlechts das Spiel verlässt?

8-) Nope. Marken jedweder Art werden durch den Fürst des Geschlechts in keinster Weise beeinflusst – wie immer erkennbar daran, dass das Wort "Marken" nicht im Kartentext vorkommt.



{?} Kann man Aus der Realität lösen auch wirken, wenn man selbst keine Kreatur kontrolliert?

8-) Jep. Du nimmst dann einfach die nächste Kreatur, die du kontrollierst, wieder auf die Hand zurück.



{?} Kann ich die Fähigkeit des Güldenlaub-Erzdruiden aktivieren, indem ich nur eine Kreatur wiederholt tappe und enttappe, z. B. einen Aufopferungsvollen Druiden, der mit einer Brammenwurm-Rüstung ausgerüstet ist?

8-) Das funktioniert, allerdings muss das sehr schnell gehen, und du musst die Kreatur dazwischen immer wieder an einen anderen Platz verschieben, sodass es letztlich so aussieht, als würdest du sieben verschiedene Kreaturen tappen. Außerdem darfst du währenddessen nicht atmen und nicht blinzeln.



{?} Ich zahle {3}{g}{w}, um meinen Vliesmähnen-Löwen monströs zu machen. Mein Gegner reagiert darauf mit einem Blitzschlag. Wird der Vliesmähnen-Löwe dann zerstört, oder greift der Monströs-Effekt vor dem Spontanzauber?

8-) Der Spontanzauber ist oben auf den Stapel gegangen und wird zuerst verrechnet: Er fügt dem Vliesmähnen-Löwen tödlichen Schaden zu, also wird dieser zerstört und auf den Friedhof gelegt. Trotzdem wird anschließend die aktivierte Fähigkeit verrechnet: Der Vliesmähnen-Löwe (der nun im Friedhof liegt) bekommt eine +1/+1-Marke, und weil er nun monströs ist, hat er Fluchsicherheit und Unzerstörbarkeit.



{?} Kann ich die beiden legendären Borborygmos und Borborygmos in Wut gleichzeitig im Spiel haben? Der Name ist zwar unterschiedlich, aber es handelt sich ja letztlich um dieselbe Figur aus der Magic-Welt.

8-) Jep, das geht. Wenn die Veränderungen, die eine legendäre Figur aus der Magic-Welt erfahren hat, dazu führen, dass sie ihren Namen ändert, dann zählt das für das Spiel als unterschiedlich genug, um beide zuzulassen. So war beispielsweise Sheoldred die Flüsternde früher auch nur ein Little Girl (und nicht mal legendär), und Rofellos, Llanowargesandter führte lange ein sorgenfreies Leben im diplomatischen Dienst, bis er seinen Job verlor, auf der Straße landete und sich völlig verlottert dann nur noch als König der Schnitter einen Namen machte.



{?} Ich wirke eine Hetzjagd der Riesen. Kann ich den Elementarwesen-Spielstein, den ich daraufhin von meinem Jungen Pyromagier bekomme, zusammen mit einer anderen roten oder grünen Kreatur tappen, um die Hetzjagd der Riesen mithilfe der Verschwören zu kopieren?

8-) Nope. Es handelt sich um eine Hetzjagd, d. h, du hast gar nicht so viel Zeit, um auf den Spielstein zu warten.



{?} Ist der Cogwork Grinder im normalen Spiel überhaupt verwendbar, wenn man keinen Draft spielt?

8-) Aber selbstverfreilich. Du hast dann eine 0/0 Artefaktkreatur, die sechs Mana kostet. Damit ist der Cogwork Grinder nicht allein, vergleiche Lichtbogen-Unhold, Lichtbogen-Wanderer und Schindmähre.



{?} Ich wirke Emrakul, die zerfetzten Zeitalter. Kann ich dann in meinem Extrazug Den Fußspuren folgen wirken?

8-) Jep. Günge es nicht, stünde auf Den Fußspuren folgen so etwas wie "Du kannst diesen Zauberspruch nicht während Extrazügen wirken" oder "Du kannst diesen Zauberspruch nicht wirken, wenn du im Zug davor Emrakul, die zerfetzten Zeitalter gewirkt hast."



{?} Mein Gegner greift mich mit zwei Kreaturen A und B an. Ich blocke Kreatur A mit Kreatur C und beide Angreifer mit einer Kreatur D, die mehrere Kreaturen blocken kann (z. B. ein Avatar der Hoffnung ). Mit ist unklar, wie in diesem Fall die blockende Kreatur den Angreifern ihren Schaden zuweist. Kann mir das bitte jemand erklären?

8-) Es gibt in Magic keine Kreaturen, die "A", "B", "C" oder "D" heißen. Du bist vermutlich beim falschen Spiel gelandet.



{?} Kann man mit dem Späher des Sakura-Stamms auch im gegnerischen Zug ein Land ausspielen? Kann man mit ihm im eigenen Zug die Ein-Land-Regel brechen?

8-) Zweimal nein. Dazu bräuchte er statt einer aktivierten Fähigkeit eine statische Fähigkeit mit einem Text wie "Du kannst auch im gegnerischen Zug ein Land ausspielen, und die Ein-Land-Regel ist in deinem eigenen Zug gebrochen" oder so ähnlich.



{?} Zählt eine geteilte Karte wie Bauboom / Pleite im Friedhof als zwei Hexereikarten, z. B. für den Machtmampfer?

8-) Nope. Du könntest sie teilen, aber dann hättest du zwei halbe Karten, was auch nicht mehr ist als eine ganze.



{?} Auf der Streunenden Kiefer steht "Immer wenn die Streunende Kiefer oder eine andere Kreatur, die du kontrollierst, aufgedeckt wird, enttappe diese Kreatur." Welche Kreatur enttappe ich: immer die Streunende Kiefer, oder jeweils die Kreatur, die ich aufdecke?

8-) Du enttappst die Streunende Kiefer, wenn du sie aufdeckst, und du enttappst die Kreatur, die du aufdeckst, wenn die Streunende Kiefer bereits aufgedeckt ist. Wenn du die Streunende Kiefer zur gleichen Zeit wie andere Kreaturen aufdeckst, enttappst du die Streunende Kiefer und die anderen Kreaturen, die du zur gleichen Zeit aufdeckst. Wenn die Streunende Kiefer nicht aufgedeckt ist, enttappst du auch keine andere Kreatur, die du aufdeckst. Beachte, dass du die Streunende Kiefer auch enttappst, wenn jemand anderes sie aufdeckt, und du entsprechend auch eine Kreatur, die du kontrollierst, enttappst, wenn jemand anderes sie aufdeckt, wenn die Streunende Kiefer bereits aufgedeckt ist. Wenn jemand anderes die Streunende Kiefer zur gleichen Zeit aufdeckt wie andere Kreaturen, die du kontrollierst, enttappst du die Streunende Kiefer und die anderen Kreaturen, die du kontrollierst und die zur gleichen Zeit aufgedeckt werden. Wenn die Streunende Kiefer nicht aufgedeckt ist, enttappst du auch keine Kreaturen, die jemand anderes aufdeckt. Die Streunende Kiefer hat keine Auswirkungen auf Kreaturen, die bereits aufgedeckt wurden oder die nicht aufgedeckt werden. Die Streunende Kiefer hat auch keine Auswirkungen auf Kreaturen, die du nicht kontrollierst und die du aufdeckst oder die von jemand anderes aufgedeckt werden. Ferner werden Kreaturen, die enttappt werden, durch die Streunende Kiefer nicht aufgedeckt. Im Grund wird also nur die Kreatur enttappt, die aufgedeckt wird. Sofern du sie kontrollierst. Und die Streunende Kiefer aufgedeckt ist. Oder wird.



{?} Kann ich in einem Teamspiel "2 gegen 2" für eine Flugstunde auch eine Kreatur meines Mitspielers opfern?

8-) Das nicht, aber du könntest ihr den Schaden zufügen.



{?} Wie funktioniert das Unterholz?

8-) Das ist schnell erklärt: Das Unterholz funktioniert unterschiedlich, je nachdem, ob man es für {g} oder für {2}{r}{g} wirkt.



{?} Beleben und Erfrischung sind ja die gleichen Karten mit dem gleichen Kartentext und sogar dem gleichen Bild. Kann ich von jeder dieser Karten vier Exemplare in mein Deck nehmen, da sie unterschiedliche Namen haben?

8-) Jep. Du kannst außerdem noch viermal Vitalize, Revitalizar, Vitalité, Rinvigorire, Vitalizar und みなぎる活力 dazu packen, allerdings bleiben dann nicht mehr allzu viele Plätze frei für die Kreaturen, die du damit enttappen willst.



{?} Ich greife mit meinem Llanowar-Behemoth an und enttappe ihn wieder mit Beleben. Kann ich ihn danach selbst tappen, um ihm +1/+1 zu geben?

8-) Geh davon aus, dass du das in der Tat selbst tun musst, denn ein anderer wird es nicht für dich tun.



{?} Ich ziehe in meinem Zug als erste Karte die Anrufung der Engel und wirke sie für ihre Mirakulum-Kosten mit X=2, d. h. ich bezahle {2}{w}{w}. Sind die umgewandelten Manakosten des Zauberspruchs dann 4 oder 11?

8-) Nope.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist am 17.04.2020 abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung TRADER – Deutschlands führender Magic-Versand * über 1.000.000 MtG-Einzelkarten auf Lager * ab 50 € portofreier Versand *