derzeit online: 129 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (März 2019)

von Mario Haßler, 06.03.2020 - 12:18 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Ich habe meinen Gegner mit dem Fluch der Jagdbeute verzaubert und greife ihn an. Nun kann ich ja auf jede Kreatur, die ihn angreift, eine +1/+1-Marke legen. Bekommen die Kreaturen diese Marken unmittelbar nachdem ich den Angriff deklariert habe, oder erst am Ende des Kampfes oder sogar in der Aufräumungsphase?

8-) Weder noch. Die Marken werden erst am Ende des Spiels auf die Kreaturen gelegt, sozusagen als Jagd(beuten)trophäe – allerdings nur, wenn du gewinnst.



{?} Ich mache mit Tezzeret, grausamer Maschinist ein Artefakt zu einer 5/5-Kreatur. Geht das Artefakt auf den Friedhof, wenn diese Kreatur stirbt, oder verwandelt es sich zurück in ein "einfaches" Artefakt, das keine Kreatur mehr ist?

8-) Wenn die Kreatur stirbt, geht nur der Kreaturenteil auf den Friedhof. In der Regel liegt die Artefaktkarte mit der Vorderseite oben, also ist diese zu einer 5/5-Kreatur geworden und wird auf den Friedhof gelegt. Die Rückseite bleibt als Artefakt im Spiel (hat aber keine Fähigkeiten mehr).



{?} Was genau bedeutet Schaden? Gilt der nur für eine Runde oder für das ganze Spiel?

8-) Mit Schaden werden ganz allgemein die Verletzungen bezeichnet, die Kreaturen, Spieler oder Planeswalker erleiden können. Schaden kann es jede Runde geben, insofern gilt das für das ganze Spiel. Beachte, dass in Magic nur der physische Schaden zum Ableben von Kreaturen, Spielern oder Planeswalkern führt; der psychische Schaden wird gar nicht erst gemessen, obwohl er ja nicht minder verletzend ist.



{?} Ich habe den Überfall-Kommandant im Spiel und füge meinen Gegner mit dem Vasall des Knäuels Kampfschaden zu, sodass ich auf alle meine Länder Erwachen-Marken legen kann. Wie wirkt sich das auf meine Wälder aus?

8-) Das wirkt sich recht positiv auf deine Wälder aus, und sie würden dir gerne etwas zurückgeben. Umarme einen Baum!



{?} Ich habe Phyrexias Heilige Schrift mit einer Sagenmarke ins Spiel gebracht. Was passiert, wenn mein Gegner in seinem Zug mithilfe von Wucherung eine Sagenmarke auf die Sage legt, bevor es wieder mein Zug ist?

8-) Dann darf dein Gegner alle Nichtartefaktkreaturen zerstören.



{?} Kann ich Talaras Bataillon wirken, wenn es mit einem nicht-grünen Kaskade-Zauberspruch aufgedeckt wurde (z. B. Sehnliche Bitte)?

8-) Selbstverständlich. Talaras Bataillon hat keine Einschränkung, von wo und auf welche Weise es gewirkt werden darf oder nicht. Du musst lediglich vorher einen grünen Zauber gewirkt haben.



{?} Wenn ich eine legendäre Hexerei oder einen legendären Spontanzauber wirken möchte, muss ich eine legendäre Kreatur oder einen legendären Planeswalker kontrollieren. Wie verhält es sich mit legendären Verzauberungen? Ich habe diesbezüglich nichts in den Regeln gefunden.

8-) Für legendäre Verzauberungen gelten diese Bedingungen nicht, das heißt du kannst sie auch wirken, wenn du keine legendäre Kreatur und keinen legendären Planeswalker kontrollierst.



{?} Die Erhabenheit sorgt unter anderem dafür, dass keine Marken auf Länder gelegt werden können. Gilt das auch für Länder wie die Dunklen Tiefen, die bereits mit Marken ins Spiel kommen?

8-) Nope. Nur weil ein Land mit Marken ins Spiel kommt, bedeutet das nicht, dass keine Marken auf (andere) Länder gelegt werden können.



{?} Was geschieht, wenn ich meine Theaterbühne zu einer Kopie von Arixmethes, die schlummernde Insel mache, auf der noch Schlummermarken liegen?

8-) Sie bleiben dort liegen und schlummern weiter vor sich hin. Also bitte leise sein.



{?} Ich benutze die –2-Fähigkeit von Tamiyo, Feldforscherin auf zwei bleibende Karten, die bereits getappt sind. Enttappen sie trotzdem nicht im nächsten Enttappsegment ihres Beherrschers?

8-) Nicht "trotzdem", sondern gerade weil du die –2-Fähigkeit von Tamiyo, Feldforscherin auf sie angewendet hast. Ohne diese Aktion würden sie vermutlich im nächsten Enttappsegment ihres Beherrschers einfach wieder enttappen, als wäre nichts gewesen.



{?} Ich greife meinen Gegner an, und nachdem er seine Blocker deklariert hat, benutze ich Schild an Schild, um meine angreifenden Kreaturen unzerstörbar zu machen. Da sie dann enttappt sind, greifen sie nicht mehr an und fügen auch keinen Kampfschaden zu, richtig?

8-) Jep. Das verhält sich genauso wie bei Wachsamkeit, die eine Kreatur daran hindert, angreifen zu können, da sie dabei ja nicht getappt wird.



{?} Ich greife mit einer 2/2-Kreatur mit Erstschlag an, mein Gegner blockt mit einer 2/3-Kreatur ohne Erstschlag. Zuerst fügt mein Angreifer seinen Erstschlag-Kampfschafen dem Blocker zu, den dieser überlebt. Fügt dann auch noch der Blocker seinen Kampfschaden dem Angreifer zu, sodass dieser stirbt?

8-) Nope. Wenn Kreaturen mit Erstschlag am Kampf beteiligt sind, wird die Kampfphase geändert, sodass es nun ein Erstschlag-Kampfschadensegment und ein Zweitschlag-Kampfschadensegment gibt. Kreaturen mit Erstschlag fügen ihren Kampfschaden im Erstschlag-Kampfschadensegment zu, und Kreaturen mit Doppelschlag fügen ihren Kampfschaden in beiden Kampfschadensegmenten zu. Kreaturen, die weder das eine noch das andere haben, benötigen Zweitschlag, um ihren Kampfschaden im Zweitschlag-Kampfschadensegment zuzufügen. Ansonsten fügen sie keinen Kampfschaden zu, da es das gewöhnliche Kampfschadensegment in dieser Situation nicht gibt.



{?} Sind die Fähigkeiten der Remasuris stapelbar?

8-) Jep. Benutze dafür die Konturen auf der Ober- und Unterfläche so, dass jede Ausbeulung genau von einer Einbuchtung erfasst wird. So liegen die Fähigkeiten schön gerade und können auch bei Seegang nicht verrutschen. Es wird berichtet, dass auf diese Weise mitunter Stapel von mehr als zwölf Fähigkeiten zustande gekommen sind.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!