von Mario Haßler, 07.09.2020 - 13:06 – Fiktion
Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.
Wird die
Nebelbank zerstört, wenn sie durch den
Flügeldurchstich Schaden von einer Kreatur mit Stärke 2 oder mehr erhält?
Nope. Sie ist zwar eine fliegende Kreatur, hat aber als Mauer, die aus Nebel besteht, keine Flügel, die durchstochen werden könnten.
Ich greife mit einem
Verschlingenden Brammenwurm an, den ich mit der
Macht des Alphatiers verzaubert habe. Mein Gegner blockt mit dem
Stinkwurzbold. Was passiert?
Das Gleiche wie wenn der
Verschlingende Brammenwurm ohne Aura von einer beliebigen anderen Kreatur geblockt worden wäre: Seine Fähigkeit wird ausgelöst. Da du der Beherrscher des
Verschlingenden Brammenwurms bist, ist es deine Aufgabe, die ausgelöste Fähigkeit behutsam zum Stapel zu bewegen und oben drauf zu legen.
Ich habe eine Kreaturenkarte in meinen
Ähnlichkeitsamboss eingeprägt. Kostet mich dann
Iona, Emerias Schild auch
weniger?
Jep. Die Übereinstimmungen sind Kreatur=Kreatur und Karte=Karte, macht eine Ersparnis von
.
Wenn man den
Dornenschild opfert, bekommt die Kreatur dann insgesamt +4/+4 oder nur +3/+3?
Letzteres. Falls du die Aura jedoch so opferst, dass sie am Ende wieder auf der Kreatur landet: Ersteres.
Wird meine
Kundige Flammenseherin zu einer 8/3-Kreatur, wenn ich mithilfe von drei
Sigill-Seesternen dreimal Hellsicht anwende?
Da er jedesmal +2/+0 erhält, musst du herausfinden, wie du dies mit den 2/3 kombinierst, die er von sich aus schon hat. Eine bewährte Methode geht dabei für Stärke und Widerstandskraft einzeln vor und nutzt die Addition (Plusrechnen): Die Stärke ergibt sich dann zu 2+2+2+2 = 8, und die Widerstandskraft wird zu 3+0+0+0 = 3. Den Gesetzen der Mathematik folgend kannst du aber auch anders vorgehen und dabei den Sprachgebrauch nutzen, dass du "drei
mal" Hellsicht anwendest, um eine Kombination aus Addition und Multiplikation (Malrechnen) anzuwenden: Für die Stärke wären das 2 + 3·2 = 8 ("Punktrechnung vor Strichrechnung" beachten!), und für die Widerstandskraft 3 + 3·0 = 3. Und schließlich könntest du Stärke und Widerstandskraft als Vektoren betrachten und gleichzeitig berechnen, wahlweise nur mit Addition: ↗(2; 3) + ↗(2; 0) + ↗(2; 0) + ↗(2; 0) = ↗(8; 3) oder mit der Kombination aus Addition und skalarer Multiplikation (nicht zu verwechseln mit dem Skalarprodukt): ↗(2; 3) + 3·↗(2; 0) = ↗(8; 3). Beachte, dass deine Kreatur auch Dreifachschlag (dreifacher Erstschlag) erhält.
Ich habe
Zu Zeiten gewirkt im Spiel und wirke eine geteilte Karte mit Fusion (z. B.
Weit / Weg). Was passiert in meinem nächsten Versorgungssegment, wenn ich a) nur eine Hälfte bezahle oder b) die Kosten für beide Hälften bezahle?
Dann wird dich a) der Schiedsrichter verwarnen, weil Abprall dir nicht die Möglichkeit lässt, die Manakosten zu bezahlen, und bei b) die Verwarnung heraufstufen, sodass du das Spiel verlierst, weil du von Fusion keinen Gebrauch machen kannst, wenn du die Karte nicht von deiner Hand spielst. Um solchen Ärger zu vermeiden, empfehle ich, eine andere Deckstrategie zu wählen, zum Beispiel grüne Kreaturen, die Mana machen, mit dem du weitere grüne Kreaturen beschwören kannst.
Wann ist der spätest mögliche Zeitpunkt, zu dem ich die entsprechenden Länder kontrollieren muss, um den
Überfalltrupp aus Qasal für seine alternativen Kosten spielen zu können?
Das kommt darauf an, wie das Spiel beendet wird: Wird es durch Kampfschaden entschieden, ist der spätest mögliche Zeitpunkt das Blocker-deklarieren-Segment in der finalen Kampfphase, wird es auf andere Weise entschieden, ist es das Ende-des-Kampfes-Segment der letzten Kampfphase. Leider weiß man oft nicht, wann das Spiel beendet wird und welches die letzte Kampfphase vor diesem Ende ist, aber das wird dadurch ausgeglichen, dass es irgendwie unsinnig erscheint, den
Überfalltrupp aus Qasal noch auszuspielen, wenn das Spiel gleich zu Ende ist.
Fügt der
Sägezahn-Oger auch dann noch den 1 Schadenspunkt zu, wenn er im Kampfschadensegment durch Kampfschaden zerstört wird?
Nope. Das hätte er bereits im Blocker-deklarieren-Segment tun müssen.
Kann ich mit dem
Pendrellwandel auch eine Kreatur des Gegners verzaubern?
Im Prinzip ja, aber für den Gegner ist es verwirrender, wenn du eine eigene Kreatur verzauberst. Das gilt entsprechend auch für
Pazifismus und die
Nesselrankenfäule.
Sehe ich das richtig, dass ich die
Llanowarelfen erst in dem Zug nach dem Zug, in dem ich sie ausgespielt habe, für Mana tappen kann?
Nope.
Ich kontrolliere eine 1/1-Kreatur, auf der eine +1/+1-Marke liegt. Mein Gegner fügt ihr 1 Schaden zu. Stirbt die Kreatur, wenn ich im gleichen Zug die Marke von ihr entferne?
Nope. Schaden, den eine Kreatur erleidet, geht immer zuerst in etwaige Marken und Auren, die die Kreatur hat. Diese wirken wie Schilde, und wenn sie von der Kreatur entfernt werden, wird der Schaden mit ihnen entfernt.
Ich habe eine Kreatur im Spiel, die mein Gegner mit einer Aura verzaubert hat. Nun mache ich sie fluchsicher. Sehe ich das richtig, dass dann die Aura auf den Friedhof gelegt wird, weil die Kreatur kein legal Ziel mehr für sie ist?
Nur wenn du außerdem die Aura zurück auf den Stapel schickst, damit sie wieder zu einem gezielten Zauberspruch wird.
Welchen Nutzen hat die aktivierte Fähigkeit vom
Nebelvolk der Thalakos?
Sie hilft, überschüssiges blaues Mana loszuwerden. Beachte, dass du die Fähigkeit mehrmals hintereinander aktivieren musst, wenn du mehr als ein blaues Mana loswerden willst, da ansonsten das
Nebelvolk der Thalakos weg ist und du die Fähigkeit nicht mehr aktivieren kannst.
Kann ein Spruch wie
Wachender Albtraum, der einen Spieler zwei Karten abwerfen lässt, auch dann gewirkt werden, wenn der Spieler nur noch eine Karte auf der Hand hat?
Im Prinzip ja, aber wenn du dann noch Karten auf der Hand hast, kann er Karten von deiner Hand abwerfen.
Ich habe
In Frieden ruhen im Spiel. Geht
Emrakul, die zerfetzten Zeitalter dann ins Exil statt in die Bibliothek, wenn er stirbt?
Durch
In Frieden ruhen können Kreaturen nicht mehr sterben. (Ja, ich weiß, das klingt seltsam.)
Kann ich meiner
Oberin der Abtei mit ihrer Fähigkeit +0/+3 geben und dann noch mit ihr blocken oder angreifen?
Es ist anders herum: Du kannst mit deiner
Oberin der Abtei blocken und ihr dann noch mit ihrer Fähigkeit +0/+3 geben oder mit ihr angreifen.
Kann ich die Saprolinge vom
Korozda-Gildenmagier auch unter der Kontrolle eines anderen Spielers ins Spiel bringen?
Mit etwas Unterstützung vom
Basarhändler und den
Schlimmsten Befürchtungen könnte das gelingen. Aber ob sich das wirklich lohnt?
Kann ich mithilfe der Fähigkeit von
Jalira, Meisterpolymorphistin meine Bibliothek sortieren?
Sofern du ein zufälliges Anordnen von Karten als Sortieren bezeichnest, dann ja.
Fortsetzung folgt...