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Ungegebene Antworten (November 2013)

von Mario Haßler, 08.02.2023 - 14:52 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Gelten die +2/+0, die der Kampfremasuri meinen Remasuri-Kreaturen gibt, auch für ihn selbst?

8-) Sie gelten vor allem für ihn selbst. Für deine anderen Remasuri-Kreaturen gelten sie nur, solange du die Kontrolle über ihn behältst.



{?} Ich blocke eine Kreatur mit Trampelschaden mit einem gemorphten Feld aus Leuchtfäden, zahle dann die Morph-Kosten und decke es auf. Geht dann der gesamte Kampfschaden auf mich durch?

8-) Jep. Klasse Trick, Bro.



{?} Mein Gegner hat eine 4/4-Kreatur mit einer Aura, die ihr +2/+2 gibt. Wie stark wird sie, wenn ich ein Verkleinern auf diese 6/6-Kreatur wirke?

8-) Sie wird nicht stark, sondern schwach. Ansonsten hieße es ja Vergrößern und nicht Verkleinern.



{?} Mein Gegner hat einen Sphinxknochen-Zauberstab mit zwei Ladungsmarken im Spiel sowie eine Gelektrode, die gerade getappt ist. Ich kontrolliere einen Fäulnismagier, auf den ich eine Aura wirke, die ihm +1/+1 geben soll. Darauf antwortet mein Gegner mit einer Hindernden Berührung. Ich bezahle die {2} und möchte mit der Fähigkeit meines Fäulnismagiers der gegnerischen Gelektrode –2/–2 geben. Mein Gegner möchte eine Marke auf seinen Sphinxknochen-Zauberstab legen und meinem Fäulnismagier 3 Schaden zufügen, außerdem will er seine Gelektrode enttappen und einen weiteren Schaden schießen. Geht das?

8-) Wie...? Was...? Sorry, ich habe nun dreimal versucht, die Frage zu lesen, aber ich bin jedes Mal irgendwo zwischen Gelektrode und Fäulnismagier ausgestiegen. Am besten versucht ihr daher, euch auf dem kleinen Dienstweg zu einigen. Wenn das nicht gelingt, könnte auch ein Kompromiss die Lage entschärfen oder ein Deal, bei dem derjenige, der jetzt nachgibt, dafür bei einer anderen verzwickten Situation entscheiden darf.



{?} Enttappt eine Kreatur, wenn sie regeneriert wird?

8-) Verwechsle Regeneration nicht mit Spa – es ist nicht so erfrischend, wie es klingt.



{?} Bleibt auch Schaden, den ich einer Kreatur mit einem Spontanzauber oder einer Hexerei zufüge, bis zum Ende des Zuges erhalten?

8-) Nein, solcher Schaden wird jedes Mal gelöscht, wenn der Stapel leer ist. Du kannst daher einer Kreatur nicht mit zwei Hexereien tödlichen Schaden zufügen (falls eine allein nicht reicht), und das ist der Grund, warum es Spontanzauber überhaupt gibt: Wirke eine Hexerei für ein bisschen Schaden, und in Reaktion darauf noch so viele Spontanzauber, dass der Gesamtschaden die Kreatur tötet.



{?} Ich greife mit einer 4/4-Kreatur an, mein Gegner blockt mit einer 2/2-Kreatur. Kann er seinem Blocker dann mit einem Spontanzauber +3/+3 geben, sodass er 5/5 wird und überlebt, wohingegen mein Angreifer stirbt?

8-) Das ist eine Spielsituation, die es so oder so ähnlich häufig gibt, und nicht wenige Spieler stellen sich genau die gleiche Frage. Darum lohnt es sich, genau hinzuschauen, um das, was passiert, Schritt für Schritt durchzugehen und zu verstehen.

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Fangen wir mit dem Spontanzauber an. Wenn der Spontanzauber verrechnet wird, wird ein dauerhafter Effekt erzeugt, der die Stärke und Widerstandskraft der Kreatur erhöht, wahrscheinlich bis zum Ende des Zuges. Aktuell ist das Spiel noch im Blocker-deklarieren-Segment, aber da kann es nicht ewig verweilen, darum wechselt das Spiel in das Kampfschadensegment, sobald bei leerem Stapel alle Spieler nacheinander passen.

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Das Spiel kann also erst dann in das Kampfschadensegment wechseln, sobald beide Spieler hintereinander die Priorität abgeben, ohne etwas zu spielen, und dabei muss der Stapel leer sein. Durch den Spontanzauber war der Stapel nicht leer (es lag ja der Spontanzauber darauf), aber er wurde nach seiner Verrechnung auf den Friedhof seines Besitzers gelegt, und darum ist der Stapel nun leer. Nehmen wir der Einfachheit halber an, dass kein Spieler noch etwas im Blocker-deklarieren-Segment tun will, also passen beide, und das Spiel wechselt in das Kampfschadensegment. Das Kampfschadensegment beginnt wiederum damit, dass der Kampfschaden zugefügt wird.

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Wie der Kampfschaden zugefügt wird, hängt davon ab, ob und wie der verteidigende Spieler mit seinen Kreaturen geblockt hat. In diesem Fall fügt die angreifende Kreatur (kurz: der Angreifer) der blockenden Kreatur (kurz: dem Blocker) Kampfschaden zu, aber – das darf man nicht unterschätzen – es fügt auch der Blocker dem Angreifer Kampfschaden zu. Die Höhe dieses Kampfschadens ist nicht frei wählbar, vielmehr wird dazu die Stärke der jeweiligen Kreatur herangezogen, die den Kampfschaden zufügt. Die Stärke ist wiederum das, was vor dem Schrägstrich ("/" – nicht zu verwechseln mit dem mathematischen Zeichen für "geteilt durch") steht, gegebenenfalls modifiziert durch Marken und Effekte, die die Stärke auf einen bestimmten Wert setzen, verändern oder gar mit der Widerstandskraft tauschen. In deinem Fall gibt es für den Blocker die +3/+3 von dem Spontanzauber, und hier wird exakt das gleiche Prinzip angewendet, sprich: Das, was vor dem Schrägstrich ("/") steht, ist die Modifikation für die Stärke der Kreatur.

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Mit diesem Wissen kann man die Stärke jeder Kreatur herausfinden. Während der Angreifer einfach eine Stärke von 4 hat, muss man für den Blocker also eine Rechenaufgabe lösen: 2+3. Hier ist es praktisch, dass heutzutage die meisten Leute ein Smartphone haben (ansonsten den Gegner oder eine andere Person fragen) mit einer Taschenrechner-App (oft "Rechner" genannt), mit der man das ausrechnen kann. Ich nehme das Ergebnis vorweg, es kommt 5 raus. Wie gesagt ergibt sich aus der Stärke die Höhe des Schadens, den die jeweilige Kreatur der jeweils anderen zufügt, das heißt der Angreifer fügt (weil er eine Stärke von 4 hat) dem Blocker 4 Schaden zu, und der Blocker (dessen Stärke 5 beträgt, wie wir ausgerechnet haben) fügt dem Angreifer 5 Schaden zu. Auch wenn wir das nacheinander ermittelt und zum Teil ausgerechnet haben, gilt: Sämtlicher Kampfschaden wird gleichzeitig zugefügt.

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Es mag verwunderlich erscheinen, aber das ist schon alles, was es beim Zufügen von Kampfschaden zu beachten gilt. Denn was jetzt kommt, ist die allgemeine Überprüfung des Spielstatus, die es (oftmals von den Spielern unbemerkt) ganz häufig während eines Spielzuges gibt, und bei der unter anderem geschaut wird, ob der Schaden, den jede einzelne Kreatur in diesem Zug bis dahin erlitten hat, für sie tödlich ist. Dabei kann sich Schaden durchaus aus mehreren Quellen angesammelt haben.

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Gehen wir wieder der Einfachheit halber davon aus, dass es zuvor in diesem Zug keine weiteren Schadensereignisse gegeben hat, und dass der Kampfschaden diesbezüglich schon alles war. Die Frage, die sich nun aufdrängt, ist: Wie viel Schaden ist denn für eine Kreatur tödlich? Das lässt sich nicht mit einer Zahl beantworten, die für alle Kreaturen gleichermaßen gilt, sondern das ist individuell für jede Kreatur unterschiedlich. Hier kommt nämlich die Widerstandskraft ins Spiel, und das ist das, was hinter dem Schrägstrich ("/") steht, und auch hier wieder gegebenenfalls modifiziert durch Marken und Effekte, die die Widerstandskraft auf einen bestimmten Wert setzen, verändern oder gar mit der Stärke tauschen. Und du ahnst es bereits: Als der Spontanzauber der Kreatur +3/+3 gegeben hat, galt der Teil hinter dem Schrägstrich ("/") als Modifikation der Widerstandskraft.

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Wenn man diese Kenntnis anwendet, kommt man auf die Widerstandskraft von jeder Kreatur im Spiel. Der Angreifer hat also eine Widerstandskraft von 4, und für den Blocker müssen wir erneut eine mathematische Berechnung durchführen, um die Widerstandskraft zu ermitteln: 2+3. Hier kann man abermals den Taschenrechner bemühen, aber es fällt auf, dass es sich um die gleiche Addition handelt wie schon für die Stärke, darum kann man das vorhin bereits ermittelte Ergebnis für die Stärke auch für die Widerstandskraft übernehmen, ohne die Aufgabe neu auszurechnen: Der Blocker hat eine Widerstandskraft von 5.

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Nun kennen wir die Widerstandskraft der Kreaturen, aber die Frage, wie viel Schaden tödlich ist, wurde damit noch nicht beantwortet. Die Antwort auf diese Frage kommt jetzt, sie lautet: Sobald der gesamte Schaden (der sich wie gesagt aus mehrere Quellen angesammelt haben kann), der einer Kreatur im Laufe eines Zuges zugefügt wurde, so hoch ist wie die Widerstandstandskraft dieser Kreatur oder höher ist als die Widerstandstandskraft dieser Kreatur, gilt dieser Schaden als tödlich, und die Kreatur wird zerstört, was dazu führt, dass sie auf den Friedhof gelegt wird.

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An diesem Punkt muss man sich also erinnern, wie viel Schaden jeder einzelnen Kreatur bislang zugefügt wurde. (Wenn das schwerfällt, kann man sich den Schaden auch auf einem Zettel notieren, damit nichts schiefgeht.) Hier haben wir es einfacher, weil es ja oben im Text steht: Der Angreifer hat dem Blocker 4 Schaden zugefügt, und weil der Blocker eine Widerstandskraft von 5 hat, ist der Schaden nicht so hoch wie die Widerstandstandskraft des Blockers und auch nicht höher als die Widerstandstandskraft des Blockers, darum wird der Blocker nicht zerstört. Der Blocker hat dem Angreifer jedoch 5 Schaden zugefügt, und weil der Angreifer nur eine Widerstandskraft von 4 hat, ist der Schaden höher als die Widerstandstandskraft des Angreifers, darum wird der Angreifer zerstört.

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Wie du also möglicherweise bereits vermutet hast, ist es tatsächlich so, dass der Blocker überlebt, wohingegen der Angreifer stirbt.



{?} Ich habe Schwierigkeiten, die Regeln für Echo und für Einsatzverzögerung zu kombinieren.

8-) Aber das kann doch jedem mal passieren.



{?} Mein Beseelter Krummsäbel ist schon ein paar Runden im Spiel. Nun mache ich ihn in meiner ersten Hauptphase mithilfe seiner Fähigkeit zu einer Kreatur. Kann ich in diesem Zug mit ihm angreifen, oder hat er Einsatzverzögerung?

8-) Einsatzverzögerung hat er nicht, er ist ja schon ein paar Runden im Spiel. Je nachdem, wie viele Runden das sind, leidet er jedoch unter Müßiggangsträgheit, und dann mag er gar nicht mehr angreifen.



{?} Kann man die Unvermittelte Abwesenheit mit X=0 wirken, sodass die Karte oben auf die Bibliothek gelegt wird?

8-) Jep. Falls die Bibliothek vorher leer war, kannst du die Karte auf diese Weise sogar ganz nach unten legen.



{?} Bleibt eine Karte, die ich mit Jeleva, Nefalens Geißel (Jeleva, Nephalia's Scourge) gewirkt habe, nach Verrechnung im Exil?

8-) Sie kann nicht in einer Spielzone "bleiben", in der sie sich gar nicht mehr befindet.



{?} Hat mein Blutbaron von Vizkopa Schutz vor einer grünen Kreatur, wenn diese mit weißen Auren verzaubert ist?

8-) Nope. Dazu müsste er "Schutz vor grünen Kreaturen, die mit weißen Auren verzaubert sind" haben. Er hat aber Schutz vor Weiß und vor Schwarz, d. h. er hat Schutz vor einer schwarzen Aura, mit der ein weißer Spieler ihn verzaubern will, und vor einer weißen Aura, mit der ein schwarzer Spieler ihn verzaubern will.



{?} Wenn mehrere Effekte "am Ende des Zuges" ausgelöst werden, geschieht das gleichzeitig, oder können die Spieler auf irgendeine Weise die Reihenfolge der Auslösung bestimmen?

8-) Das geschieht sowas von gleichzeitig, dass man nicht mal mit einer Atomuhr eine Zeitdifferenz zwischen dem ersten "Effekt" und dem zweiten "Effekt" feststellen kann (sollte man zufällig eine zur Hand haben).



{?} Ich habe eine Karte mit Chiffrieren (z. B. Fesselnde Hände) auf eine Kreatur (z. B. Phantomkrieger) codiert und füge mit dieser dem Gegner Kampfschaden zu. Kann ich die codierte Karte mit meinem Strionischen Resonator kopieren?

8-) Normalerweise kann der Strionische Resonator nur ausgelöste Fähigkeiten kopieren. Aber wenn du ihn ans Stromnetz anschließt und die Aufwärmphase abwartest, kann er auch Karten kopieren (10 Pfennig s/w, 30 Pfennig in Farbe).



{?} Ich greife mit Mirri die Verdammte an, mein Gegner blockt mit einer 2/4-Kreatur mit Flugfähigkeit. Stirbt der Blocker, da Mirris Stärke durch die +1/+1-Marke auf 4 anwächst?

8-) Nope. Mirri die Verdammte hat unter anderem Erstschlag und eine ausgelöste Fähigkeit. Die Erst-Schlag-Fähigkeit soll dich daran erinnern, dass erst Schlag geschieht (Mirri also ihren Kampfschaden zufügt) und danach die ausglöste Fähigkeit verrechnet wird.



{?} Wenn man die Widerstandskraft einer Kreatur (z. B. mit einem Tragischen Slip) auf 0 oder weniger verringert, stirbt die Kreatur bekanntermaßen auch dann, wenn sie unzerstörbar ist. Kann ich eine unzerstörbare Kreatur auch mit einer Kombination aus (Kampf-)Schaden und –X/–X auf den Friedhof schicken?

8-) Selbstverständlich. Entscheidend ist lediglich, dass auch in diesem Fall die Widerstandskraft auf 0 oder weniger verringert wird.



{?} Mein Gegner greift mit einer Kreatur an. Kann ich sie aus dem Kampf entfernen, indem ich sie z. B. mit dem Aufgefangenen Sturz regeneriere?

8-) Jep. Dazu musst du ihr allerdings noch tödlichen Schaden zufügen oder sie auf andere Weise zerstören, da ansonsten die Regeneration ja nicht stattfindet. (Den tödlichen Schaden bzw. die Zerstörung würde sie dann dank deiner Intervention überleben.)



{?} Wie viele Giftmarken werden im Highlander-Format benötigt, damit ein Spieler verliert? Ebenfalls zehn, oder sind es hier mehr?

8-) Es sind ebenfalls zehn, aber es müssen zehn unterschiedliche sein (wegen Highlander).



{?} Ich habe bei einem Draft eine Starthand, mit der ich nicht ganz zufrieden bin, die aber durchaus spielbar wäre, und denke über einen Mulligan nach. Mein Gegner ist sich wohl auch nicht sicher und fragt mich, ob ich halte oder nicht. Gibt es eine vorgegebene Reihenfolge, wer zuerst seinen Mulligan ansagen muss?

8-) Das weiß ich nicht. Aber ich weiß: Wenn du alle Adern aus deinem Körper nimmst und sie hintereinander in eine Linie legst, bist du tot.



{?} Ich verzaubere mein Froschodil mit der Ritterehre. Bekommt es noch eine +1/+1-Marke durch den 2/2 Ritter-Spielstein?

8-) Nur wenn aufgrund einer Raum-Zeit-Singularität die Aura erst knapp vorbeischliddert, wenn sie ins Spiel kommt, dabei bereits den Spielstein erzeugt und erst danach wie eigentlich beabsichtigt auf dem Froschodil landet. Passiert eher selten.



Fortsetzung folgt...


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