Fragen und Antworten
Hier schon reingeschaut?Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z. Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort. In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.
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Antwort von
Mario Haßler
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31.07.2017 |
Es gibt in der Tat ein paar seltsame Interaktionsmöglichkeiten zwischen der Karte Illusion / Realität und einem Illusion-Spielstein (der gemäß Regel 111.4 im Ausführlichen Regelwerk nicht nur diesen Kreaturentyp, sondern auch diesen Namen hat). Dabei hilft Regel 201.2b, die besagt, dass zwei Objekte denselben Namen haben, "wenn es einen oder mehrere Namen gibt, die beide Objekte gemeinsam haben."
Wirkst du Ausrotten auf einen Illusion-Spielstein, dann werden auch alle Exemplare des Spontanzaubers aus den entsprechenden Zonen ins Exil geschickt, da dieser unter anderem den Namen "Illusion" hat.
Wenn du mit der zweiten Fähigkeit des Moratoriumssteins auf die Illusion / Realität im Friedhof zielst, wird in den entsprechenden Zonen nach Karten oder bleibenden Karten gesucht, die "Illusion" und/oder "Realität" heißen, und weil eins davon auf die Illusion-Spielsteine zutrifft, werden sie ebenfalls ins Exil geschickt.
Der Rest der von dir zitierten Regel bezieht sich allein auf den Fall, dass ein Spieler den Namen einer Karte bestimmen muss. Hier stellt die Regel klar, dass er, um eine geteilte Karte (engl. split card) zu benennen, nur den Namen einer Hälfte nennen darf, nicht beide. Das bedeutet beispielsweise, dass er für Gideons Eingreifen (Gideon's Intervention) "Illusion" nennen darf (einer der Namen von Illusion / Realität). Nun dürfen seine Gegner keine Illusion-Zaubersprüche mehr wirken (wohl aber Realität), und aller Schaden von Illusion-Spielsteinen auf ihn und seine bleibenden Karten wird verhindert. |
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Antwort von Lucanus: |
04.02.2019 |
Zunächst: Bitte benutze für unterschiedliche Fragen das Frage-stellen-Formular einzeln. Danke.
Zu deiner ersten Frage: Wenn dein Wundersamer Spiegel eine Kopie deiner Gabe des Gott-Pharaos ist, verhält es sich genau so wie wenn du einfach zwei Gaben des Gott-Pharaos im Spiel hättest: Zu Beginn des Kampfes in deinem Zug werden beide Fähigkeiten ausgelöst und gehen auf den Stapel. Wenn die erste verrechnet wird, kannst du eine Kreaturenkarte aus deinem Friedhof ins Exil schicken und einen Spielstein mit den beschriebenen Eigenschaften erzeugen, wobei die Prozession der Gesalbten dafür sorgt, dass du stattdessen zwei Spielsteine erhältst. Wenn die zweite verrechnet wird, kannst du wieder eine Kreaturenkarte aus deinem Friedhof ins Exil schicken, um zwei weitere Spielsteine zu erhalten. Wenn du insgesamt zwei Kreaturenkarten ins Exil schickst, erhältst du also vier Spielsteine.
Zu deiner zweiten Frage: Wenn du bei Verrechnung der ersten Fähigkeit Purphoros, Gott der Schmiede ins Exil schickst, bringst du, unterstützt von der Prozession der Gesalbten, zwei Spielsteine ins Spiel, die Kopien von ihm sind. Falls diese Spielsteine Kreaturen sind, werden die beiden ausgelösten Fähigkeiten je einmal für den jeweils anderen ausgelöst, insgesamt also zweimal. Bevor sie auf den Stapel gehen, wird der Spielstatus überprüft. Die Spielsteine sind zwar 4/4 schwarze Zombies, aber sie sind immer noch legendär und haben den Namen "Purphoros, Gott der Schmiede", also musst du einen davon auf den Friedhof legen, wo er aufhört zu existieren. Dann werden die zwei ausgelösten Fähigkeiten verrechnet, die jeweils 2 Schaden zufügen. Wenn die Fähigkeit von der anderen Gabe des Gott-Pharaos verrechnet wird, gehst du genauso vor: Hast du noch einen Purphoros, Gott der Schmiede im Friedhof, kannst du ihn ins Exil schicken, um zwei weitere Spielsteine zu erzeugen, die Kopien von ihm sind. Nun wird die Fähigkeit insgesamt viermal ausgelöst (je einmal von den beiden neuen Purphoros-Spielsteinen und zweimal von dem, der bereits im Spiel ist), du legst zwei der Purphoros-Spielsteine auf den Friedhof, wo sie aufhören zu existieren, und dann fügst du weitere viermal 2 Schaden zu, macht insgesamt 12 Schaden für jeden Gegner.
Zu deiner dritten Frage: Die Prozession der Gesalbten hat keine ausgelöste Fähigkeit, sondern eine statische Fähigkeit, die einen Ersatzeffekt erzeugt. Dieser Ersatzeffekt wird immer angewendet, falls ein Effekt einen oder mehrere Spielsteine unter deiner Kontrolle erzeugen würde, und sorgt dafür, dass stattdessen doppelt so viele Spielsteine erzeugt werden. Die Marschierenden Spiegelbilder lassen dich erst so lange eine Münze werfen, bis du einen Wurf verlierst, dann erzeugst du die Spielsteine, und die Prozession der Gesalbten sorgt dafür, dass du doppelt so viele erhältst.
Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch. |
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Antwort von
Mario Haßler
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18.07.2017 |
Die Gabe des Gott-Pharaos (oder auch Die Skarabäen-Gottheit (The Scarab God)) möchte einen 4/4 schwarzen Klon-Kreaturenspielstein ins Spiel bringen, der ein Zombie ist. Allerdings hat dieser Spielstein auch die Kopierfähigkeit des Klons. Wenn du von ihr Gebrauch machst und beispielsweise einen Yotischen Söldner (Yotian Soldier) kopierst, dann "überschreibt" die Kopierfähigkeit alles, was der Spielstein ansonsten wäre. Du erhältst also einen 1/4 farblosen Yotischer-Söldner-Artefaktkreaturenspielstein, der ein Soldat ist (kein Zombie) und Wachsamkeit hat.
Ähnlich verhält es sich beim Seelentrenner (Soul Separator), hier ist der erste Spielstein wahlweise ein 1/1 blauer Geist-Gestaltwandler namens Klon, der Flugfähigkeit hat, oder eine 1/4 farblose Soldat-Artefaktkreatur mit Wachsamkeit namens Yotischer Söldner (kein Geist, keine Flugfähigkeit). Der zweite Spielstein ist ein 0/0 schwarzer Zombie, der gleich wieder stirbt.
Kniffliger wird es, wenn die Kopierfähigkeit der ins Exil geschickten Kreaturenkarte die Kopie in irgendeiner Weise modifiziert ("außer dass...", engl. "except..."). Hier kommt es auf den genauen Wortlaut an: Bestimmt sie, dass eine bestimmte Eigenschaft einen definierten Wert hat oder diesen Wert "zusätzlich" hat, dann trifft das entsprechend auf das Ergebnis zu. Heißt es jedoch, dass eine bestimmte Eigenschaft "weiterhin" oder "immer noch" (engl. "still") einen angegebenen Wert hat, dann bedeutet das nicht, dass die Eigenschaft der Kopie auf den angegebenen Wert gesetzt wird, sondern dass gemäß Regel 707.9c im Ausführlichen Regelwerk diese Eigenschaft nicht mitkopiert wird, d. h. nicht durch den Kopiervorgang "überschrieben" wird.
Beispiel: Wenn du für die Gabe des Gott-Pharaos oder Die Skarabäen-Gottheit einen Quecksilber-Gargantua (Quicksilver Gargantuan) ins Exil schickst, der einen Yotischen Söldner kopieren könnte, erhältst du wahlweise einen 4/4 schwarzen Quecksilber-Gargantua-Kreaturenspielstein, der ein Zombie ist, oder einen 4/4 farblosen Yotischer-Söldner-Artefaktkreaturenspielstein, der ein Soldat ist und Wachsamkeit hat. Entsprechend ist der erste vom Seelentrenner erzeugte Spielstein wahlweise ein 1/1 blauer Geist-Gestaltwandler namens Quecksilber-Gargantua, der Flugfähigkeit hat, oder eine 1/1 farblose Soldat-Artefaktkreatur mit Wachsamkeit namens Yotischer Söldner, und der zweite Spielstein ist ein 7/7 schwarzer Zombie. |
(20360) Niklas: |
12.03.2021 |
Verstehe ich die Fähigkeit von Akim der Windgleiter (Akim, the Soaring Wind) richtig, dass die 1/1 Vogel-Spielsteine immer dann erzeugt werden, wenn ich eine beliebige Spielsteinkreatur einer Art beschwöre? Ist hierbei der Typ oder der Name der Spielsteinkreatur gemeint? Zählt der 1/1 weiße Vogel-Kreaturenspielstein mit Flugfähigkeit von Akim selbst auch dazu, sodass ich direkt einen zweiten erhalte? |
Antwort von Teferi: |
12.03.2021 |
Dreimal nein. Die Fähigkeit von Akim der Windgleiter wird ausgelöst, "wenn du zum ersten Mal in einem Zug einen oder mehrere Spielsteine erzeugst". Es spielt also keine Rolle, welche Namen und welche Typen diese Spielsteine haben. Bei Verrechnung der ausgelösten Fähigkeit erzeugst du einen 1/1 weißen Vogel-Kreaturenspielstein mit Flugfähigkeit. Da dies nicht der erste Spielstein ist, den du in diesem Zug erzeugst, wird die Fähigkeit kein weiteres Mal ausgelöst. Du kannst mit der ausgelösten Fähigkeit also nur einmal pro Zug einen Vogel-Spielstein erzeugen. |
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(20413) Kimberly: |
23.04.2021 |
Ich habe erst vor kurzem mit Magic angefangen und habe eine Frage zu Spielsteinen. Wenn eine Karte beispielsweise beim Tappen drei Kreaturenspielsteine mit jeweils 3/2 erzeugt, dann erscheinen bei MTG Arena automatisch drei "halbe" Karten, die als Spielsteine dienen. Aber wie setze ich das beim physischen Spiel um? Muss ich mir die Spielsteine erdenken? Gibt es eventuell richtige Karten, die ich als Neuling einfach nur noch nicht aus Boostern gesammelt habe? Muss ich mir Würfel kaufen, oder reicht es, wenn ich drei kleine Zettel mit jeweils "3/2" beschrifte? |
Antwort von Teferi: |
23.04.2021 |
Fast alles davon ist möglich, siehe "Spielstein" im Glossar des Regelbuchs: "Es ist egal, was du als Spielstein verwendest, aber es sollte sich tappen lassen." Es gibt mittlerweile tatsächlich viele Spielsteine in Form von speziellen Spielstein-Karten, aber du kannst auch eigenes Material verwenden oder Karten von außerhalb des Spiels. Wichtig ist, dass klar ist, dass es sich um einen Spielstein handelt, ob er getappt ist oder nicht, welche Stärke und Widerstandskraft er hat, und gegebenenfalls auch, welche Farben, Fähigkeiten, Kreaturentypen und welchen Namen er hat. Siehe auch Frage (1729) samt Antwort. |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 23.04.2021 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Illusion / Realität (Illusion / Reality) U Illusion (Illusion) Spontanzauber Target spell or permanent becomes the color of your choice until end of turn.
Realität (Reality) Spontanzauber Destroy target artifact. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Bann des Beschwörers (Summoner's Bane) U Spontanzauber Counter target creature spell. Create a 2/2 blue Illusion creature token. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Meloku, der bewölkte Spiegel (Meloku the Clouded Mirror) R Legendäre Kreatur – Mondvolk Zauberer Flying , Return a land you control to its owner's hand: Create a 1/1 blue Illusion creature token with flying. 2/4 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausrotten (Eradicate) U Hexerei Exile target nonblack creature. Search its controller's graveyard, hand, and library for all cards with the same name as that creature and exile them. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gideons Eingreifen (Gideon's Intervention) R Verzauberung As Gideon's Intervention enters, choose a card name. Your opponents can't cast spells with the chosen name. Prevent all damage that would be dealt to you and permanents you control by sources with the chosen name. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gabe des Gott-Pharaos (God-Pharaoh's Gift) R Artefakt At the beginning of combat on your turn, you may exile a creature card from your graveyard. If you do, create a token that's a copy of that card, except it's a 4/4 black Zombie. It gains haste until end of turn. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Wundersamer Spiegel (Mirage Mirror) R Artefakt : Mirage Mirror becomes a copy of target artifact, creature, enchantment, or land until end of turn. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Prozession der Gesalbten (Anointed Procession) R Verzauberung If an effect would create one or more tokens under your control, it creates twice that many of those tokens instead. Wert: ab ca. 36,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge) M Legendäre Verzauberung Kreatur – Gott Indestructible As long as your devotion to red is less than five, Purphoros isn't a creature. Whenever another creature you control enters, Purphoros deals 2 damage to each opponent. : Creatures you control get +1/+0 until end of turn. 6/5 Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Marschierende Spiegelbilder (Mirror March) R Verzauberung Whenever a nontoken creature you control enters, flip a coin until you lose a flip. For each flip you won, create a token that's a copy of that creature. Those tokens gain haste. Exile them at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Klon (Clone) RU Kreatur – Gestaltwandler You may have Clone enter as a copy of any creature on the battlefield. 0/0 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Skarabäen-Gottheit (The Scarab God) SM Legendäre Kreatur – Gott At the beginning of your upkeep, each opponent loses X life and you scry X, where X is the number of Zombies you control. : Exile target creature card from a graveyard. Create a token that's a copy of it, except it's a 4/4 black Zombie. When The Scarab God dies, return it to its owner's hand at the beginning of the next end step. 5/5 Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Yotischer Söldner (Yotian Soldier) C Artefaktkreatur – Soldat Vigilance 1/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelentrenner (Soul Separator) RU Artefakt , , Sacrifice Soul Separator: Exile target creature card from your graveyard. Create a token that's a copy of that card, except it's 1/1, it's a Spirit in addition to its other types, and it has flying. Create a black Zombie creature token with power equal to that card's power and toughness equal to that card's toughness. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Quecksilber-Gargantua (Quicksilver Gargantuan) M Kreatur – Gestaltwandler You may have Quicksilver Gargantuan enter as a copy of any creature on the battlefield, except it's 7/7. 7/7 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Akim der Windgleiter (Akim, the Soaring Wind) M Legendäre Kreatur – Vogel Dinosaurus Flying Whenever you create one or more tokens for the first time each turn, create a 1/1 white Bird creature token with flying. : Creature tokens you control gain double strike until end of turn. 3/4 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
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