#1 – Ole kommentiert: | 29.04.2010 - 15:46 Uhr |
Gefällt mir ganz gut die Idee.
Aber warum sind Verzauberungen, Artefakte und Kreaturen generell verboten?
Archivar (Archivist), Siegel des Feuers (Seal of Fire) oder ähnliches würden sich doch super machen!
Man könnte ja ein Angriffsverbot für die Kreaturen der AG verhängen. Würde sich meiner Meinung nach mehr anbieten.
Warum du sagst, eignet sich nicht verstehe ich auch nicht, Riesenwuchs (Giant Growth) z.B. wär doch klasse. Außerdem kann man gezielt Flieger aussortieren oder ähnliches. Grün hat mehr zu bieten als nur Fetties und Elfen!
#2 – Ole kommentiert: | 29.04.2010 - 15:49 Uhr |
Edith ist noch etwas eingefallen, aber die mag die Leseecke wohl nicht.
Ich finde es immer blöd für so etwas ein anderes Deck zu machen (hier für die AG), welches dann wahrscheinlich für alle anderen Spielarten ungeeignet ist. Auch dagegen würde mein Änderungsvorschlag helfen.
Das Problem bei den Bleibenden Karten ist, dass die AG so sehr einfach Kombos und andere Karten legen kann, gegen die sich die Spieler überhaut nicht schützen können.
Der Aufwand für ein AG Deck hält sich in Grenzen. Man kann Karten spielen, die man sonst nicht gebrauchen kann, da es eine ganz andere Situation als in einem normalen Spiel ist.
Deine Ansätze sind gut, weil man dann auch Karten wie Gierige Ratten (Ravenous Rats) und Co spielen kann. Man kann sich ja darauf einigen ob man mit bleibenden Karten oder ohne spielen möchte. Ist das der Fall kann man Kombos und starke Synergien verbieten oder gegebenenfalls die Karten der AG anziehlbar machen.
#4 – MoritzD kommentiert: | 01.05.2010 - 16:59 Uhr |
Wie wäre es, wenn mit der AG ganz normal interagiert werden könnte, Kampf mal aussen vorgelassen? (sterben könnte sie natürlich auch nicht)
Wenn ein Spieler/Team einen extremen Vorteil hat, wird sich die AG wohl gegen ihn wenden. Also muss er den anderen Spieler und die AG gleichzeitig bekämpfen, was ihn mehr Ressourcen kostet und seinen Vorteil schrumpfen lässt.
Oder anders: Der Effekt, der bei 3 Spielern sowieso eintritt (2 gegen 1), wird einfach erzwungen...
Nebenbei: Was passiert, wenn ein Spieler mit mehr Lebenspunkten verliert? (Mill, Nahtoderfahrung (Near-Death Experience))
Guter Artikel, das Format wird bei Gelegenheit mal getestet.
Wenn ein Spieler mit mehr Lebenspunkten verliert wird wie oben beschrieben(-Verliert ein Spieler das Spiel wird sein Lebenspunktestand auf 0 gesetzt.) vorgegangen.
Wie gesagt man kann die AG handhaben wie man möchte. Trotzdem sollte man dem Spieler verbieten zu mächtige Kombos zu spielen.
#6 – CarBla kommentiert: | 06.05.2010 - 17:50 Uhr |
Ich finde das Format ist - so ich es richtig gelesen habe - ziemlich gut. Aber nur ziemlich. Warum?
Ich finde nicht, dass man ständig irgendwelche Karten verbieten muss. Tut mir leid, wenn ich da auf einsamer Flur stehe, aber mir geht dieses ganze "diese Karte ist zu stark, jene Karte ist zu stark..." ziemlich auf den Geist. Wenn die AG etwas hat, was ihr hilft das Spiel früh mit 10 Punkten zu gewinnen, dann ist das gut für sie und schlecht für die anderen. Wenn ein Deck nicht notfalls um Zorn Gottes herum spielen kann, dann ist das eben die Todeskarte für dieses Deck. Und da ja keiner den ganzen Nachmittag - Abend, die AG spielt, wird da wohl etwas Abwechslung reinkommen. Außerdem werden hier Karten wie Beiseiteschieben (Shunt) schon mächtiger. Demnach: Das Spielformat klingt interessant, aber es sollte keinesfalls verboten sein "zu mächtige Kombos" zu spielen (Wenn es die überhaupt gibt...)
Wie gesagt man darf sich die Regeln so zurechtlegen, wie man will. Das Punktekonzept würde ich beibehalten. Wenn euch das Spielen spass gemacht hat gebt mir doch (wenn ihr Zeit habt) eine kleine Rückmeldung.
Ich hab in den letzten Tagen an einer neuen Spielvariante rumgeschraubt. Wenn diese Variante gut ankommt werde ich vieleicht auch die andere hier reinstellen.
Ich find die Idee ganz gut. Das jedes Format seine Macken hat is auch klar. Aber das lässt sich nicht verhindern. Ich such auch mal gern Abwechslung von den normalen Matches, sei es mit Peasant oder absolut sinnlosen Fun-Decks.
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