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Spielbericht vom 25.07.2011
von Mario Haßler, 09.08.2011 - 13:59 – Spielbericht · Multiplayer
Ich bin im Urlaub und kann an diesem Spieleabend nicht teilnehmen. Der folgende Spielbericht stammt von Gert, mit kleiner Unterstützung von Sebastian – vielen Dank dafür!
Heute haben sich Sebastian, Mario, Gert und Axel versammelt, und mehr werden's auch nicht an diesem Abend. Um eine weitere Note einzubringen, lassen wir heute die Weltenkarten mitspielen.
Erstes Spiel
Sebastian startet mit seinem Vogeldeck. Bei Mario zeigen sich Stufen-Aufsteiger, die durch Wucherung zusätzlich wachsen. Axel fängt eher verhalten an, später kommen große grüne Trampler, naja da ist halt etwas mehr Mana nötig. Der eine oder andere Myr bei Gert wird von den anderen als "weitgehend harmlos" eingestuft. Hingegen sehen Sebastian und Mario sich gegenseitig als "gefährlich" an und beharken einander. Die Flieger behalten die Oberhand, sodass Mario als Erster ausscheidet. Gert rettet den Rest vor den inzwischen übermächtigen Fliegern, indem er vom Heiligtum von Serra weg-weltenwandert. Da er danach recht rasch im Chaos von Otaria zwei Myr-Kampfkugeln ins Spiel bringt, kann er den kreaturenlosen Sebastian aus dem Spiel werfen. Axel hat zu diesem Zeitpunkt nur zwei kleine Kreaturen im Spiel und gibt auf. Sieger Gert.
Zweites Spiel
Im zweiten Spiel sieht die Farbverteilung wie folgt aus: Axel schwarz/weiß, Sebastian vielfarbig, Mario weiß/schwarz, Gert grün/weiß. Wir starten auf dem Klippenmarkt und gehen nach Agyrem. Daher ist auch Axels erster Angriff mit dem Apostel der Tücke auf Mario nutzlos. Es blockt ein Kami der falschen Hoffnung, der sofort wieder im Spiel ist. Sebastians Forscher der Akademie verliert seinen Himmlischen Mantel, als Marios Kriegspriester von Thune ins Spiel kommt. Während des Aufenthalts in Bant erhalten immerhin drei Kreaturen Göttlichkeitsmarken. Dafür findet Axel eine Lösung mit Todespuls unter der Regie vom Izzet-Dampfirrgarten. Gert hat sich inzwischen ziemlich eingeigelt mit einer Privilegierten Position, dem Leuchten der Unterwerfung und einem Schafhirten des Annullierens, der mittels Pollenbenetzter Flügel fleißig Saprolinge produziert. Axel und Sebastian erliegen dieser Streitmacht. Mario hingegen hat eine beachtliche Abwehr zusammengestellt, gegen die Gert nicht ankommt. Die wesentliche Rolle spielen mehrere Kamis der falschen Hoffnung und Kriegspriester von Thune sowie eine Ständige Erneuerung und eine Gequälte Existenz, die jeden Angriff ins Leere laufen lassen. Dann kann Mario schließlich Gerts Verzauberungen entzaubern. Der gibt auf, klarer Sieg für Mario.
Laut dem beobachtenden Sebastian hätten beide Spieler früh im Spiel "entscheidende Aktionen" durchführen können, die allen Beteiligten und Nicht-Beteiligten etliche ereignislose Runden erspart hätten. So hatte Gert mit dem Schafhirten des Annullierens einen Verzauberungszerstörer zur Hand, der bei den ganzen Spielsteinen problemlos die Ständige Erneuerung und die Gequälte Existenz von Mario hätte zerstören können. Mario hätte dann nur noch ein, zwei Mal den Kami der falschen Hoffnung opfern können, um allen Kampfschaden zu verhindern, wäre dann aber schlussendlich doch den Angriffen erlegen. Aber auch Mario hätte mit dem Kriegspriester von Thune zuerst die Privilegierte Position zerstören können und anschließend durch seine Wiederbelebungstricks auch das Leuchten der Unterwerfung, die Gerts Position unglaublich stark gemacht hatten. Dann wäre es wohl gut für Mario ausgegangen. Beide haben ihre Möglichkeiten vermutlich durch die vielen Spielsteine aus den Augen verloren.
Drittes Spiel
In diesem Spiel sind die gewählten Decks, die gewirkten Zauber und Gegenzauber sowie die Angriffe von marginaler Bedeutung. Dominierend sind die Weltenkarten – oder genauer gesagt eine davon: der Lethe-See. Alle mühlen. Gert hat Glück beim Chaoswürfeln, sowohl beim Würfeln als auch als Ziel des Chaos. So bleibt er übrig mit sieben Karten in der Bibliothek, alle anderen Bibliotheken sind leer.
Viertes Spiel
Wir starten im Sandmeer, und Mario und Gert verlieren schon mal jeweils 3 Leben. Axel bringt uns auf die Goldwiese. Das gibt Sebastian die Gelegenheit, drei Ziegen in einen Aasfresser zu opfern, ein beachtlicher Start. Marios schnelles rot/weißes Deck wird rasch dominierend mit der Geißel des Edelmanns, Boros-Flinkklingen, Ausfalltor-Nachäffer und einem Streitlustigen Jungtier. Er teilt kräftig aus. Da ist es eher normal, dass alle Gegner während eines Immersturm ihn als Ziel wählen und er als Erster ausscheidet. Der Immersturm dauert noch etwas an, und als Nächster erliegt ihm Sebastian. Bei Axel kommen nach und nach (gut passend für den Immersturm) große grüne Trampler. Gert hat Morph-Kreaturen und Rebellen im Spiel. Den letzen Teil dieses Spiels kann man mit Fug und Recht als "Kampf im Nebel" bezeichnen. Bei Axel sind dies Moment des Friedens und natürlich Nebel, bei Gert Feiertag und Amulett der Dämmerung. So verlieren sich mehrere Angriffe in diesen "Nebeln". Dann kann Gert den vermeintlich finalen Angriff von Axel nochmals mit einem Amulett der Dämmerung aufhalten und selber zum entscheidenden Angriff antreten: ein Engel der Errettung, Axel ist bei 4 Lebenspunkten, keine Flieger, keine Kreaturen mit Reichweite. Eine klare Sache – denn dank Axels letztem Moment des Friedens wird auch daraus nichts. Gerts verbliebene Rebellen und er selbst werden von Axel mühelos übertrampelt. Sieg für Axel in diesem letzten Spiel des Abends.
Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden. (Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 16.08.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Myr-Kampfkugel (Myr Battlesphere) R Artefaktkreatur – Myr Konstrukt When Myr Battlesphere enters, create four 1/1 colorless Myr artifact creature tokens. Whenever Myr Battlesphere attacks, you may tap X untapped Myr you control. If you do, Myr Battlesphere gets +X/+0 until end of turn and deals X damage to the player or planeswalker it's attacking. 4/7 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Apostel der Tücke (Disciple of Malice) C Kreatur – Mensch Kleriker Protection from white Cycling (, Discard this card: Draw a card.) 1/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope) C Kreatur – Geist Sacrifice Kami of False Hope: Prevent all combat damage that would be dealt this turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Forscher der Akademie (Academy Researchers) U Kreatur – Mensch Zauberer When Academy Researchers enters, you may put an Aura card from your hand onto the battlefield attached to Academy Researchers. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmlischer Mantel (Celestial Mantle) R Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +3/+3. Whenever enchanted creature deals combat damage to a player, double its controller's life total. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Kriegspriester von Thune (War Priest of Thune) U Kreatur – Mensch Kleriker When War Priest of Thune enters, you may destroy target enchantment. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual) R Verzauberung Tap an untapped creature you control: Tap target artifact or creature. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Schafhirte des Annullierens (Nullmage Shepherd) U Kreatur – Elf Schamane Tap four untapped creatures you control: Destroy target artifact or enchantment. 2/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Pollenbenetzte Flügel (Pollenbright Wings) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature has flying. Whenever enchanted creature deals combat damage to a player, create that many 1/1 green Saproling creature tokens. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ständige Erneuerung (Enduring Renewal) SR Verzauberung Play with your hand revealed. If you would draw a card, reveal the top card of your library instead. If it's a creature card, put it into your graveyard. Otherwise, draw a card. Whenever a creature is put into your graveyard from the battlefield, return it to your hand. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Gequälte Existenz (Tortured Existence) C Verzauberung , Discard a creature card: Return target creature card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 5,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Aasfresser (Carrion Feeder) UC Kreatur – Zombie Carrion Feeder can't block. Sacrifice a creature: Put a +1/+1 counter on Carrion Feeder. 1/1 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Geißel des Edelmanns (Scourge of the Nobilis) C Verzauberung – Aura Enchant creature As long as enchanted creature is red, it gets +1/+1 and has ": This creature gets +1/+0 until end of turn." As long as enchanted creature is white, it gets +1/+1 and has lifelink. (Damage dealt by the creature also causes its controller to gain that much life.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Boros-Flinkklingen (Boros Swiftblade) U Kreatur – Mensch Soldat Double strike 1/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausfalltor-Nachäffer (Battlegate Mimic) C Kreatur – Gestaltwandler Whenever you cast a spell that's both red and white, Battlegate Mimic has base power and toughness 4/2 until end of turn and gains first strike until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Streitlustiges Jungtier (Belligerent Hatchling) U Kreatur – Elementarwesen First strike Belligerent Hatchling enters with four -1/-1 counters on it. Whenever you cast a red spell, remove a -1/-1 counter from Belligerent Hatchling. Whenever you cast a white spell, remove a -1/-1 counter from Belligerent Hatchling. 6/6 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Moment des Friedens (Moment's Peace) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebel (Fog) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Feiertag (Holy Day) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Amulett der Dämmerung (Dawn Charm) UC Spontanzauber Choose one - • Prevent all combat damage that would be dealt this turn. • Regenerate target creature. • Counter target spell that targets you. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Engel der Errettung (Angel of Salvation) R Kreatur – Engel Flash; convoke (Your creatures can help cast this spell. Each creature you tap while casting this spell pays for or one mana of that creature's color.) Flying When Angel of Salvation enters, prevent the next 5 damage that would be dealt this turn to any number of targets, divided as you choose. 5/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Salzsturm (Saltblast) U Hexerei Destroy target nonwhite permanent. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Isochron-Szepter (Isochron Scepter) MRU Artefakt Imprint - When Isochron Scepter enters, you may exile an instant card with mana value 2 or less from your hand. , : You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 7,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelengießerei (Soul Foundry) R Artefakt Imprint - When Soul Foundry enters, you may exile a creature card from your hand. , : Create a token that's a copy of the exiled card. X is the mana value of that card. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ewige Zeugin (Eternal Witness) SRU Kreatur – Mensch Schamane When Eternal Witness enters, you may return target card from your graveyard to your hand. 2/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Palastwache (Palace Guard) C Kreatur – Mensch Soldat Palace Guard can block any number of creatures. 1/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Geistermantel (Spirit Mantle) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 and has protection from creatures. Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gepanzerter Höhenflug (Armored Ascension) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 for each Plains you control and has flying. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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