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04.09.2011 Affinity: Der erste Turnierauftritt!

von Zoel Liechti, 07.09.2011 - 06:42 – Spielbericht

Hallo liebe Magicspieler! Endlich ist es soweit und der Turnierbericht vom 04.09.2011 ist endlich fertiggestellt. Es hat mich einen haufen Arbeit gekostet, hat aber auch spass gemacht und ich hoffe natürlich, dass auch dieser Bericht euer Interessen wecken und euch hoffentlich helfen wird.
Als erstes begann die Reise mit dem Auto, in dem wir bis zum Bahnhof fuhren, um dort mit einer zweistündigen Zugfahrt nach Uster zu gelangen. Als wir dort ankamen waren schon einige Magicspieler vor dem Lokal versammelt, das allerdings noch geschlossen hatte. Es wurde bereits ordentlich getauscht und gehandelt. Als dann nach einer viertelstunde die Türen aufgingen, da sahen wir als erstes mal den gemütlich eingerichteten Saal, indem wir dann die nächsten 5-6 Stunden verbringen würden. Dann ging es nach einer Anwesenheitsprüfungen und einigen Diskussionen endlich los. Ich entschied mich für mein Affinity-Deck (wird später noch erklärt für alle die Affinity nicht kennen) und gab somit die Folgende Liste ab.¨




Was ist Affinity?

Affinität oder engl. Affinity, ist eine Fähigkeit, welche den Spieler für die Bereits in Spiel gebrachten bleibenden Karten belohnt. Es vergünstigt die Manakosten von verschiedenen Zaubern. Bei den meisten Affinitätskarten handelt es sich um Affinität zu Artefakten (engl. Affinity for Artifacts) sowie zum Beispiel beim Frogmit (Frogmite) oder beim Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer). Es gibt allerdings auch andere Affinitätskarten wie zum Biespiel der Gewindegolem (Spire Golem) doch die sind dann eher die Ausnahmen. Auf jeden fall bezieht sich Affinity auf die Fähigkeit von "Affinität zu Artefakten". Durch das werden die Artefaktnder extrem gut, da sie die meisten meiner Zauber verbilligen oder meinen Opalmox (Mox Opal)/Geätzter Champion (Etched Champion) ziemlich verschnellern. Somit kann man schnell mal einen gratis 2/2-er ins Spiel bringen oder für {b} zwei Karten ziehen dank Gedankenanordnung (Thoughtcast). Ebenfalls stellt Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) eine verischerte Manabasis gegen gegnerische Einöde (Wasteland)n dar. Während man also Artefakte sammelt, werden die Zauber auf der Hand immer billiger und somit hat die Manakurve eine exponentielle Funktion. Das beschleunigt das Spiel auf einem ziemlich hohen Niveau und somit kann es schon öfters vorkommen, dass der Gegner im 4ten Zug besiegt ist. Als Problemlöser braucht Affinity Abfertigen (Dispatch), welche doch eigentlich ziemlich schlecht ist, im Fall von Affinity allerdings unglaublich stark wird. So das wäre so ungefähr die Strategie von Affinity. Nun aber endlich die Deckliste, bei der ich jetzt allerdings die Kartenwahl (Cardchoices) noch kurz angegeben habe:



Länder: (16)

4x Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
Gegen die gegnerischen Einöde (Wasteland)n oder die Böse Tat (Pernicious Deed). Zudem unterstüzt das Land wie jedes andere Artefakt(-land) die Affinität.

4x Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
Unterstüzt die Affinität.

4x Sitz der Synode (Seat of the Synod)
Dito!

4x Uralte Höhle (Ancient Den)
Dito!



Kreaturen: (28)

4x Frogmit (Frogmite)
Meist für {0} spielbar und oft sogar im ersten Zug. Macht früh druck und kann auch gerne mal einen tödlichen Gegenangriff aufhalten.

3x Meldender Schädling (Signal Pest)
Diese Kreatur macht, auch wenn mans nicht glauben kann, fast am meisten Schaden, von all den Kreaturen, die sich in diesem Deck befinden. Wenn man ihn im ersten Zug spielt mit zum Beispiel einem Ornithopter (Ornithopter) zusammen, dann kann er schon ab dem 2ten Zug konstant schaden durchdrücken. Auch eine Gewinnalternative mitSchädelverstärkung (Cranial Plating).

4x Ornithopter (Ornithopter)
Erlaubt schöne erste Züge und ist mit dem Schädelverstärkung (Cranial Plating) auch oft der letzte, tödliche Angreifer.

2x Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer)
Greift ab Zug 4 Spätestens an, falls er auf der Starthand war. Im Späteren Spiel (sollte es soweit kommen) macht auch diese Kreatur weiterhin Druck durch immer wieder folgende Angriffe. Auch kann der Myr durch seine akzeptable Höhe der Wiederstandskraft einiges einstecken und ist dadurch ein guter Blocker ab Zug 2-3.

4x Geätzter Champion (Etched Champion)
Mit Schädelverstärkung (Cranial Plating) einfach unschlagbar gut. Kommt zu fast 100% Prozent durch und kann auch gegnerische Tarmogoyf (Tarmogoyf)s abfangen. Auch ist er ganz gut um den Gegner vom Angriff abzuhalten.

4x Meister des Ätheriums (Master of Etherium)
Ich glaube nicht das ich wirklich etwas dazu sagen muss! ;-)

3x Memnit (Memnite)
Klar! Erhöht Affinität und Metallkunst und erlaubt wie das Ornithopter (Ornithopter) sehr schöne erste Runden. Mit der Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum) ist die Karte besonders schön.

4x Apostel der Gruft (Disciple of the Vault)
Drückt oft noch die letzten paar Schadenspunkte durch und kann zum Notfall auch gut etwas blocken um den Gegner zu verlangsamen.



Artefakte: (9)

4x Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum)
Eine Karte, die extrems schnell synergiert mit diesem Deck. Mit diesem Artefakt ist es sehr güt möglich in der ersten Runde den Frogmit (Frogmite) und in der zweitern Runde den Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) zu spielen. Auch kann ich damit das Problem der "vielfarbigkeit" des Decks lösen.

1x Opalmox (Mox Opal)
Beschleunigt ganz einfach mein Spiel und hilft ganz einfach dabei mit, meine Zauber vergünstigt spielen zu können.

4x Schädelverstärkung (Cranial Plating)
{!}Schlüsselkarte{!} Macht unglaublich viel schaden, ist effektiv, schnell und einfach nur böse!


Zauber: (7)

3x Abfertigen (Dispatch)
Der einzige Problemlöser im Deck. Ziemlich effektiv und mit drei Stücken im Deck auch genügend, da man Aggro spielen will und nicht Control, sprich: Man will das Spiel so schnell wie möglich für sich entscheiden können.

4x Gedankenanordnung (Thoughtcast)
Der beste Kartenzieher, den es für diese Deckart gibt. Für {b} zwei karten ziehen ist ziemlich gut! ;-)



Sideboard: (15) Ich weiss, das Sideboard ist ziemlich schlecht, doch ich konnte einfach nirgends die Needles auftreiben. Also musste ich mir was einfallen lassen.

2x Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist)
Gegen TES und Solidarity (wurde übrigens beides nicht gespielt) dachte ich mir könnte ich doch sowas spielen. :-)

1x Gaeas Segen (Gaea's Blessing)
Einige haben wohl meinen letzten Spielbericht gelesen und wissen deshalb, was Solidarity ist. Also ich spreche aus erfahrung: Diese Karte macht Solidarity ein RIESEN Problem!

3x Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
Wenn Dredge am Start ist, dann ist diese Karte ein muss im Sideboard.

3x Krosas Eingriff (Krosan Grip)
Verzweifelter Ersatz für Lähmungsnadel (Pithing Needle). Liebe Magicprofis: bitte lacht nicht. Ich hatte nichts besseres und ich kann die Karte nur mit den Trommeln wirken. :-(

4x Mentaler Fehltritt (Mental Misstep)
Die Karte ist immer gut und ich denke daher ist das auch nicht so ein verschwendeter Sideboard-Slot (Platz für eine Karte im Seitenbrett) wie der Slot beim Krosas Eingriff (Krosan Grip).

2x Gedankenergreifung (Thoughtseize)
Hatte die Karte irgendwo rumliegen und dachte, gegen Kombodecks ist sie dpch auch nicht schlecht. :-)








So, nun kann ich endlich anfangen mit dem Spielbericht:


Es gab wie beim letzten Turnier fünf Runden. Allerdings je an 45 Minuten und nicht 50 Minuten. Was super war, dass sehr viele verschiedene Decks am start waren:
4x Colored LOAM (Ein vierfärbiges Deck, das langsam mit Leben aus Lehm (Life from the Loam) die Oberhand gewinnt), Aggro LOAM (ähnlich aber mit einer Strategie, mit der man Schneller gewinnen will und meistens nur dreifarbig), Reanimator (à la Belebung der Toten (Animate Dead)), mein Affinity, BUG Control ({s}{b}{g}-Kontroldeck), UG-Aggro ({b}{g}-Aggrodeck), Painter's Stone (Kombodeck mit Diener des Malers (Painter's Servant) und Schleifstein (Grindstone)), 4-Colored-Landfall (Vierfärbiger Landungsdeck mit Steppenluchs (Steppe Lynx), Fetch und Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation)-Gewinnstrategie), Infect (Giftmarken) und halt noch viele andere T1.5 D2B-Decks (D2B=Deckt to Beat)...



Also, los gehts mit...


Runde 1:

Gegner: BUG-Control (Ein Kontroldeck, das mit vielen Neutralisierungszaubern wie Willenskraft (Force of Will) oder Dämmerzustand (Daze) am anfang den Gegner blockiert, mit Gedankenwirbel (Brainstorm) und In Betracht ziehen (Ponder) Karten nachzieht und dann mit Tarmogoyf (Tarmogoyf) oder Gräberschleicher (Tombstalker) gewinnt.)

Spiel 1:
Zu beginn nahmen beide einen Mulligan zu 6 Karten runter, bevor die Partie beginnen konnte. Er begann mit einer Tropeninsel (Tropical Island) und gab ab. Ich legte mit einem Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) los, welcher er mir Misstepte. Er sammelte eigentlich in der ganze Zeit nur Länder und Neutralisierte mir die Sachen weg. Ich spielte nach seinen zwei Gedankenwirbel (Brainstorm)n einen Schädelverstärkung (Cranial Plating) in der Hoffnung, das er ihn Forcen würde und somit zwei Handkarten loswäre, da der Gegner ausgetappt war. Dabei hielt ich den zweiten in der Hand zurück. Es kam so wie ich es gesagt hatte und der Pitchte (Pitchkosten sind alternativkosten und beim Willenskraft (Force of Will) muss er daher eine Karte aus der Hand entfernen) Dämmerzustand (Daze). Gleich darauf spielte ich den zweiten Schädel den er mir allerdings ebenfallt mit der Willenskraft (Force of Will) wegballerte. Nach einigen Minuten brachte ich dann erfolgreich einen Frogmit (Frogmite) ins Spiel, der von einem Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) begleitet, die Lebenspunkte meines Gegenübers erst mal auf 7 Runterschraubten. Mein Gegner war wegen meiner Artefaktarmee so verzweifelt, dass er sogar einen Listiger Wunsch (Cunning Wish) auf Zerschellen (Crash) spielte um meinen Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) zu entsorgen. Ein Gräberschleicher (Tombstalker) konnte dann meinen Frogmit (Frogmite) vernichten und ein Feuer / Eis (Fire / Ice) brannte noch meinen Meldender Schädling (Signal Pest) weg. Ich konnte ihm noch den Gräberschleicher (Tombstalker) Dispatchen doch zwei aufeinanderfolgende Hymmnen sorgten dafür, dass ich und mein Gegner handkartenlos waren. Ich zog einen Memnit (Memnite) nach, der auch sofot ins Spiel kam. Mein Gegner zog nur einen Dunkler Mitwisser (Dark Confidant), auf den er alle Hoffnung setzte und ihn nicht verlieren wollte. Ich konnte daher einige Male mit den Memnit (Memnite) angreifen um den Gegner auf 1 Lebenspunkt zu bringen. Er zog nur ein Land. Ich entschid mich nicht anzugreifen, damit er dann durch seine eigene Waffe stirbt und so kam es auch, indem er durch den Konfi ein Tarmogoyf (Tarmogoyf) nachzog und somit unter 0 ging.

1:0 :-D Beginnt doch super!


Spiel 2: (Ich wusste nicht was und ob ich Boarden sollte, entschied mich dann aber 2x Gedankenergreifung (Thoughtseize) gegen 2x Memnit (Memnite) einzutauschen um dem Gegner die Neutralisierungszauber aus der Hand zu ziehen.)
Ich nahm erst mal zwei Mulligans auf 5 um dann mit einem gegnerischen Gedankenergreifung (Thoughtseize) aus der Hand gezogen zu bekommen. Trotzdem hielt ich irgendwie auch eine Hand, die gut genug war um nen Meldender Schädling (Signal Pest) reinzubringen. Mein Land wurde erstmal durch Einöde (Wasteland) entsorgt. Durch zwei witere Meldender Schädling (Signal Pest) die ins Spiel kamen konnte ich dann dank Gedankenanordnung (Thoughtcast) zwei Karten ziehen um dann von einer Vendilion-Clique (Vendilion Clique) und einem weiteren Seize wieder die Hand zerstört zu bekommen. Meine drei Meldender Schädling (Signal Pest)e schafften es dann allerdings doch den Gegner auf 15 Lebenspunkte runter zu schrauben. Dabei verlor ich allerdings ein Exemplar an die Clique. Er brachte einen Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) in stellung und Neutralisierte meinen Meister des Ätheriums (Master of Etherium). Den zweiten konnte dann doch ins Spiel bringen und er zog mit dem Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) sogar noch ein Feuer / Eis (Fire / Ice) welche ihm fette 4 Schadenspunkte einbrachte. Er verbrannte also meine weiteren beiden Meldender Schädling (Signal Pest)e und verlor daraufhin seinen Konfi an meinen Master. Nach zwei weiteren Zügen hatte ich dann mit meinem Meister des Ätheriums (Master of Etherium) den Gegner runtergekloppt und gewann somit die erste Runde mit...

2:0 :-D Cool!



Runde 2:

Gegner: Landstill-Control (Ein Deck, das mit der Karte Stillstand (Standstill) den Gegner blockiert und dann ordentlichen Carddraw abgibt. Mit Mishras Fabrik (Mishra's Factory) und Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) sollte das Deck dann gewinnen können. In diesem Fall waren auch noch überdurchschnittlich viele Neutralisierungssprüche mit dabei.)

Spiel 1:
Er nimmt mir schon zu beginn an alles weg: Misstep auf Drum, Willenskraft (Force of Will) (mit Jace als Pitch) auf meinen Meister des Ätheriums (Master of Etherium) und eine weitere Willenskraft (Force of Will) (Pitched Snare)auf den Champ. Ich bringe aber währen dieser Zeit noch ne Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum), einen Pest und ein Ornithopter (Ornithopter) in Spiel. So bringe ich den Gegner zwar auf 10 Runter, doch mein Meldender Schädling (Signal Pest) wird plötzlich abgeräumt (weis leider gerade nicht mehr wie) und einen weiteren Geätzter Champion (Etched Champion) wird einem durch Hardcast (wirken durch bezahlen der Manakosten und nicht der Pitch kosten) gespieltem Force of Will zum Opfer. Einen Frogmit (Frogmite) kann ich dann noch ins Spiel bringen und mit einem Abfertigen (Dispatch) kann ich sogar die Gegnerische Mishra wegschicken, doch dann wirkt mein Gegner eine Würmerernte (Worm Harvest), die er dann gleich nochmal und nochmal spielt und insgesamt mehr als 15 Spielsteine produziert. Damit bin ich Geschichte.

0:1


Spiel 2: (Diesmal Boardete ich richtig ⇒ 10 in, 10 out!)
Er nimmt Mulligan zu 6. Ich mache von Anfang an Druck und in Zug zwei will auch schon der erste Champ das Spielfeld betreten. Mein Gegner fetcht (er crackt ein Fetchland wie zum Beispiel Verschmutztes Delta (Polluted Delta))auf response (reaktion solange mein Geätzter Champion (Etched Champion) auf dem Stapel ist) und spielt dann Gedankenwirbel (Brainstorm) um an einen Neutralisierungszauber zu gelangen. Den findet er glücklicherweise aber nicht und mein erstes gefährliches Viech liegt auf dem Feld. Der Gegner spielt sein Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) zu spät, denn ich habe schon eine Meldender Schädling (Signal Pest) im Spiel, welche ich opfern kann und so überlebt mein Champ noch länger. Als ich dann eine Runde später noch den Meister des Ätheriums (Master of Etherium) spiele und der Gegner mit einem Krosas Eingriff (Krosan Grip) ihn als Ziel wählt, dachte ich schon, dass ich diese Spiel gewonnen hätte, falls ich den Helm nachziehen würde. Doch dann kommt das Böse und zerstört mir das ganze Spiel. Einzig eine Zitadelle liegt noch bei mir, doch die kann mich vom Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) auch nicht mehr retten und mein Gegner überrennt mich mit seinen Ländern die gerne zu Kreaturen werden.

0:2

Naja verloren aber es folgen ja noch drei weitere Runden.



Runde 3:

Gegner: LOAM Control (Ein Kontroldeck, welches mit Leben aus Lehm (Life from the Loam), oderntlichem Carddraw, Discard und Seismischer Angriff (Seismic Assault) arbeitet und schlussendlich auch durch die letztgenannte Karte und Leben aus Lehm (Life from the Loam) gewinnt. Ich selbts habe so ein Deck noch nicht gekannt.)

Spiel 1:
Ich bringe gleich zu Beginn einen Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) in Stellung und beim Gegner erscheint erst mal eine Einöde (Wasteland), die mein Land raubt. Ich habe kein zweites auf der Hand und muss nach einem Angriff mit dem Apostel den Zug abgeben. Er bringt einiges in Stellung: Ein Seismischer Angriff (Seismic Assault) und einen Dunkler Mitwisser (Dark Confidant). Den Letzteren kan ich ihm Abfertigen (Dispatch), doch dann spielt er LOAM auf LOAM auf LOAM und zusammen mit dem Seismischer Angriff (Seismic Assault) und einem Pulverisieren (Pulverize) bin ich dann relativ schnell weg vom Brett.

0:1

Spiel 2:
Ich muss zu 6 runtermulligan bevor es losgeht und wie kann es auch anders sein, dass nach meinem Land+Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum)+Ornithopter (Ornithopter)-Zug ein Gedankenergreifung (Thoughtseize) folgt und ich nur noch 2 Karten in der Hand halte. Das ist halt die Gefahr von Affinity. Auch bringt einen Landschaftszerquetscher (Countryside Crusher) und eine Ladung von dosiertem Sprengstoff ins Spiel, welches mich mit nur einer Marke darauf trotzdem total lahmlegt. Nach einigen Zügen folgen dann zwei angriffe mit einem 13/13-er Landschaftszerquetscher (Countryside Crusher) und wieder bin ich besiegt.

0:2

Manomann, schon wieder. Ich frage mich langsam, ob das ganze an meinem verschlechterten Sideboard liegen könnte, oder ob mein Deck einfach nicht gut genug ist. Fehler sind mir nämlich wärend des Turniers keine aufgefallen.



Runde 4:

Gegner: 4-Colored-Landfall (Vierfärbiger Landungsdeck mit Steppenluchs (Steppe Lynx), Fetch und Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation)-Gewinnstrategie)

Spiel 1:
Um es vorneweg zu nehmen, ich kannte die Deckstrategie überhaupt nicht, doch sie wurde mir nach dem ersten Spiel augenblicklich klar! Ich begann mit einer Meldender Schädling (Signal Pest) und mein Gegner mit einem Steppenluchs (Steppe Lynx). Ich zog kein Land nach und sass erst mal fest für den Moment. Der Gegner griff im darauf folgenden Zug mit seinem Linx an. Ich dachte mir, die vier Schadenspunkte nehme ich in kauf (er hatte ein ungetapptes Fetchland) und so liess ich den Angreifer ungeblockt durch. Mein Gegner zündete darauf hin sein Fetchie und spielte folgendes: Fetch ⇒ Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) ⇒ Fetch ⇒ Land
Dann folgten bei ihm zwei weitere Luchse und eine Blitzhelix (Lightning Helix), die mich alle zusammen auf unter 0 Lebenspunkte brachten.

0:1

Fing ja schon mal beschissen an, doch das Spiel war ja noch nicht verloren.

Spiel 2:
Ich hatte einen schnellen Start: Drum, Pest, Frogmit (Frogmite) und Schädelverstärkung (Cranial Plating) lagen nach zwei Zügen bei mir und nur ein Steppenluchs (Steppe Lynx) beim Gegner. Mit der selben Kombo wie beim ersten spiel haut mein Gegner mich schnell auf 9 Lebenspunkte runter. Ein Blitzhelix (Lightning Helix) auf meinen Frogmit (Frogmite) hält mich zwar ein bisschen auf, doch hält mich schlussendlich doch nicht davon ab mit einem von Schädelverstärkung (Cranial Plating) ausgerüsteten Meldender Schädling (Signal Pest) Druck zu machen. Ein Krosas Eingriff (Krosan Grip) entsorgt meine tolle Ausrüstung, die allerdings gleich nachkommt und schneller Siegt als das Leben aus Lehm (Life from the Loam), das beim Gegner aufgetaucht war. Sieg nach Beatdown-Strategie.

1:1

Spiel 3:
Er mulligan zu 6. Dann gehts los. Es zeigt sich schnell einen Pridemage beim Gegner. Ich spiele langsam. Ein reingeboardetes Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) auf einen Nacatl wurde von meinem Gegner nicht erwartet und verlässt erfolgreich den Stapel. In der dritten Runde folgt dann ein Geätzter Champion (Etched Champion) meinerseits und der Gegner vergeudet darauf hin sein Mage an einem Artefaktland. Ein Schädelverstärkung (Cranial Plating) folgt und teilt mit dem Geätzter Champion (Etched Champion) ordentlich Schaden aus. Ein zweiter Champion folgt nach einem Blitzschlag (Lightning Bolt) auf Frogmit (Frogmite) und einem Schwert auf den Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer). Dann kann ich im darauffolgenden Zug genügend schaden austeilen um meinen Gegner zu besiegen.

2:1

Geil! Die Runde habe ich dann nach einem misslungenem ersten Spiel dann doch noch umkehren können. :-D




Runde 5:

Gegner: Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) (Einfach die Kreatur ins Spiel bringen ⇒ Sieg. Ich hasse die Kreatur. An alle, die Show and Tell spielen: hört auf damit, es ist einfach die Frage: Schaffst du es ihn zu spielen, ja? Dann gewinnst du oder falls nein, dann gewinne ich. Absolut langweilig und 0 Spielspass.)

Spiel 1:
Ich beginne mit Frogmit (Frogmite) und Ornithopter (Ornithopter). Eine Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum) und ein Meldender Schädling (Signal Pest) folgen. Ein Meister des Ätheriums (Master of Etherium) fällt der Willenskraft (Force of Will) zum opfer und im nächsten Zug bring der Gegner nach 3 Runden purem Carddraw Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) ins Spiel und das wars. Haha...

0:1

Spiel 2:
Ich sags mal so: 3rd Turn Energiefluktuation (Energy Flux)

0:2

Tja, das wohl langweiligste Spiel am ganzen Turnier aber was solls.

Endergebnis: 2-3-0
Für mich war das eigentlich ganz zufriedenstellend, da ich mit dem 50.- Deck zwei gut 800.- Decks, wenn nicht mehr, geschlagen hatte. Und es hat spassgemacht es zu spiele. :-)

Gutes Erlebnis, gute Leute, guter Tag!


Ich hoffe euch hat auch dieser Spielbericht gefallen und es war bestimmt auch nicht der Letzte! ;-)



Wenn Fragen oder Unklarheiten auftreten: einfach stellen!



MFG Zoel
:-D



5 Kommentare

#1ShadowXD   kommentiert:  07.09.2011 - 12:21 Uhr

Auch wieder keine schlechte Arbeit. Allerdings würde ich dir raten deine Spielberichte mehr Korektur zu lesen. Denn bei dem sind mir massig Groß-/Kleinschreibungsfehler oder Ähnliches aufgefallen die man damit ganz einfach behoben hätte können. Das Deck sieht ganz ordentlich aus, obwohl man ein paar Dinge anders machen könnte Zum Beispiel gehts um Apostel der Gruft (Disciple of the Vault). Ich meine wenn man ihn schon spielst dann auch auf alle Fälle Dinge wie Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager). Damit kann kann man dann alle noch verbliebende Artefakte opfern und massig Schaden anrichten. Ob man jetzt auf Glimmerleere (Glimmervoid) oder Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) zurückgreift finde ich kommt ganz drauf an, denn beide haben sowohl Vor- und Nachteile.
Freue mich auch schon auf weitere Berichte von dir{+}

#2Zoel Liechti    kommentiert:  07.09.2011 - 19:06 Uhr

@ShadowXD:

Danke für das Lob. Ok, ich werde versuchen, meine zukünftigen Berichte besser zu überarbeiten. Was den Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) angeht: ich möchte eigentlich kein Raffinity spielen und deshalb habe ich beim boarden immer als erstes den Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) herausgenommen.

MFG Zoel

#3ShadowXD   kommentiert:  07.09.2011 - 23:27 Uhr

Als kleiner Tipp was Fehler angeht. Füge den Text eifnach in Word ein. Das liefert dir dann viele Rechtschreibfehler die du so leicht verbessern könntest. Es ist auch nützlich eine kleine Pause zu machen bevor man das letzte Mal Korrektur liest, so fallen einem mehr Sachen auf. Das du kein Raffinity spielen willst versteh ich, aber wieso dann opestel der gruft? Da würde ich doch lieber Abfertigen (Dispatch), Meldender Schädling (Signal Pest), Memnit (Memnite) und Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) einmal mehr spielen. Oder du nimmst was vollkommen anderes dafür rein, wie Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast). Nur ob die sich durchsetzen kann ist fraglich. Stark ist sie allerdings, keine Frage.

#4Zoel Liechti    kommentiert:  08.09.2011 - 17:52 Uhr

Danke für den Tipp. Würde ich gerne so machen wie du gesagt hast, doch da ich gerade ein neues Laptop gekauft habe und da das Word noch nicht drauf ist, hatte ich diese Option nicht zur verfügung. Ansonsten würde ich das natürlich so machen.

MFG Zoel :-D

#5Lukas Gigler    Skype kommentiert:  13.09.2011 - 18:39 Uhr

Ich versteh das Theater um den Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) irgendwie nicht so ganz. Da ist eine Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) doch viel besser - schwieriger zu entsorgen. Man verliert nur 1 Leben. Man muss die Karte nicht vorzeigen. Das einzige ist, dass der nur 2 kostet aber sonst.


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