derzeit online: 156 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

M14 Draft-Signale und schlechtes Mana

von Hardy, 18.09.2013 - 16:32 – Spielbericht · Einzel

Hallo zusammen.

Nachdem ich mich in letzter Zeit on- und offline viel mit dem Draftformat Magic 2014 beschäftigt habe, wollte ich, bevor Theros rauskommt, meine Erfahrungen einmal teilen. Mir dient dazu ein Beispieldraft von Cockatrice. der eigentliche Draftvorgang fand bei drafts.in statt.

Meine Booster kann ich leider nicht mehr hundertprozentig rekonstruieren, so dass ich nur die relevantesten und besten Karten nennen kann und werde.

Vielleicht kurz zu mir: Ich habe das Format Dark Ascension Innistrad Innistrad als erstes Draftformat häufig gedraftet und bin seitdem Fan jeder neuen Limited-Umgebung und drafte viel und oft. nachdem ich auch jetzt bei Cockatrice mehrmals Theros gedraftet habe, freue ich mich auch sehr auf dieses Set und werde vielleicht auch dazu ein paar Draft-Ergebnisse veröffentlichen. Ich komme aus dem norden der Republik und spiele auch Constructed, zurzeit vor allem Legacy.

Mein erstes Pack hatte einige spielbare schwarze Karten, die Beste war ein Abnagender Zombie (Gnawing Zombie). Aus der besten Farbe, Blau waren zwei gute Karten im Booster, einen Kurier-Sceada (Messenger Drake) und eine weitere, ich glaube ein Essenzzerstäubung (Essence Scatter). Rot hatte Marodierendes Reißhorn (Marauding Maulhorn), Grün Wurzeleidechse (Rootwalla). Weiß ist einfach unglaublich schwach, ich picke da nur Pazifismus (Pacifism),Serra-Engel (Serra Angel),Seraph des Schwertes (Seraph of the Sword) oder Ajani der Rudelrufer (Ajani, Caller of the Pride)(und manchmal Himmlische Eintracht (Angelic Accord), hängt vom Deck ab). die Rare war Ändergewölbe (Mutavault).

Mein Gedankengang war folgender:
1. Ändergewölbe (Mutavault) ist richtig schlecht(M14 ist einfach echt zu langsam, um 2/2 zu spielen, also ist ein farbiges Land in 99% der Situationen besser)
2. Meine Farbreihenfolge ist: Blau, Grün, Schwarz, Rot (Weiß ist unspielbar als Hauptfarbe)
3. Die beste Karte ist der Drake, es ist aber knapp
4. Ich will Marodierendes Reißhorn (Marauding Maulhorn) oder Wurzeleidechse (Rootwalla), sie sind die einzigen guten Karten in ihrer Farbe.
5. Rootwalla ist echt gut..

Mein Pick: Wurzeleidechse (Rootwalla)

Die nächsten zwei Picks ist Liturgie des Blutes (Liturgy of Blood) die klar beste Karte, es tut zwar weh, so viel Schwarz im ersten Booster weitergegeben zu haben, aber Liturgie ist der Hammer in diesem Format.

Im Anschluss nehme ich einen zweiten Wurzeleidechse (Rootwalla).

Dann kommt der fünfte Pick: Gähnende Leere in Schwarz und Grün, dafür aber Weissagung (Divination). das ist so ca. die fünft- bis sechstbeste Nicht-Rare in M14, und deshalb picke ich die, weiß aber nicht, ob ich sie spielen/splashen kann und will.

Die schwarzen Karten kommen, grün trocknet etwas aus. Im siebten Pick krieg ich eine Chandras Gewalttat (Chandra's Outrage), die ich sofort nehme, sie ist die beste rote Common, absolutes Premium-Removal. Außerdem krieg ich einen späten Geschmolzene Geburt (Molten Birth) und stelle mich auf BR ein.

Im zweiten und dritten Pack kann ich Grün vergessen, aber ich bekomme unglaublich starke Karten in Blau, Rot und Schwarz.Mein Deck sieht so aus:

1 Brodelnder Hexenkessel (Bubbling Cauldron)
2 Plünderer der Akademie (Academy Raider)
1 Diener der Luft (Air Servant) {!} {b}
2 Leichenschlepper (Corpse Hauler)
1 Minotaurus-Abscheulichkeit (Minotaur Abomination)
2 Nachtschwingen-Schatten (Nightwing Shade)
2 Sengir-Vampir (Sengir Vampire) {!}
1 Untoter Minotaurus (Undead Minotaur)
1 Vampir-Kriegsfürst (Vampire Warlord)
1 Junger Pyromagier (Young Pyromancer) {!}
1 Chandras Gewalttat (Chandra's Outrage) {!}
2 Weissagung (Divination) {b}
2 Liturgie des Blutes (Liturgy of Blood) {!}
1 Geschmolzene Geburt (Molten Birth)
1 Klinge des Schicksals (Doom Blade) {!}

3 Insel (Island)
7 Gebirge (Mountain)
8 Sumpf (Swamp)

Kleiner Tipp: Eine Manabasis von 8-7-3 ist nicht empfehlenswert!
Um dem etwas entgegenzuwirken spiele ich 18 Länder, die ich auch gut mit den zwei Plünderer der Akademie (Academy Raider) filtern kann.
Zudem habe ich die zweitbeste blaue Mythic im Board gelassen: Gelegenheit (Opportunity) :-P

Relevante Sideboardkarte war ein Sich verziehen (Disperse)

Im ersten Spiel traf ich auf I'm not here und ein rot grünes Deck. Meine Starthand enthielt ein blaues und ein schwarzes Land, Cauldron, Bairn und mehrere rote Karten.
Ich hielt sie, zog perfekt und hatte einen T5 Air Servant im Spiel. Dieser schlug meinen Rot-Grünen Gegner in 5 Zügen tot, Cauldron und Kanonenfutter hielten mich am Leben, ohne dass ich je ein rotes Land gezogen hätte.

In G2 hielt ich eine weitere Sumpf-Insel-Hand, zog nie weitere länder und verlor gegen ein Größer machen (Enlarge).

G3 schlachtete ich mit meinem Removal jede seiner Kreaturen ab und gewann dank goo'ol Baron Sengir trotz Mulligan.

Manascrew 1-2 Kartenstärke.

In Runde 2 traf ich auf ein hammermäßiges Himmlische Eintracht (Angelic Accord)-Deck.

In G1 stand es 29-11 Lebenspunkte gegen mich, als mein Gegner die gefürchtete Cauldron-Accord-Combo legte. ich kämpfte hart mit meinem Sengir und dem gesplashten Servant und brachte meinen Gegner auf 9 Lebenspunkte, ehe ich den Engeln unterlag.

G2 hielt mein Gegner 4 Land 2 Accord und wurde dafür bestraft. Ich gewann zwei Münzwürfe für Geschmolzene Geburt (Molten Birth) und der Sengir-Vampir (Sengir Vampire) erledigte den Rest.

G3 war unglaublich spannend, ich werde dazu wahrscheinlich einen ausführlicheren Bericht schreiben, wenn das gewünscht ist. Ich verrate aber, dass er zwei Engel und ich zwei Sengirs hatte, das Spiel aber von einer 1/1 zu meinen Gunsten entschieden wurde.

Kartenstärke 4- 1 Manascrew

Leider tauchte mein letzter Gegner nicht mehr auf, aber auch so hatte ich viel Spass bei diesem Draft.

Anmerkungen und Kritik sind willkommen, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behaltne.

Gruss Hardy



4 Kommentare

#1Käsekosmonaut    kommentiert:  18.09.2013 - 23:59 Uhr

Wäre es vielleicht möglich gewesen zweifarbig zu bleiben? Nachdem im 5. Pack eine Weissagung kam, müsste für dich doch blau in Pack 1 und 3 ziemlich offen gewesen sein. Hättest du in dem Moment auf schwarz/blau springen können und die roten Karten vernachlässigen können? Gerade eine Gelegenheit (Opportunity) im Sideboard zu spielen und dann eine so schlechte Manabasis zu haben, ist schon recht hart. Du hast ja nur 5 rote Karten im Main und mindestens zwei spielbare blaue im Sideboard. Wenn du blau und schwarz über rot genommen hättest, wäre das Deck vielleicht etwas weniger stark von den Einzelkarten (Gelegenheit (Opportunity) spricht eigentlich dagegen), dafür konstanter und damit womöglich besser als deine Liste.

Generell finde ich den Bericht gut, auch wenn ich den Draft gerne etwas besser nachvollzogen hätte. Vielleicht Keypacks komplett aufschreiben und deinen Gedankengang und deinen Pick erläutern, dann schreiben, was in der Zwischenzeit dazu gekommen ist und wieder eine schwierigere Entscheidung zu durchleuchten. Das würde für eine bessere Diskussionsgrundlage sorgen.

#2Alasar   kommentiert:  19.09.2013 - 22:12 Uhr

Meiner Meinung nach ist die Himmlische Eintracht (Angelic Accord) eine der stärksten Karten für draft! Vor allem in Verbindung mit Brodelnder Hexenkessel (Bubbling Cauldron), Gescheckter Keiler (Brindle Boar) und evtl. dem Erzengel von Thune (Archangel of Thune)!
Ich hatte ein draft-Deck mit all diesen Karten und ich hab den 1. Platz gemacht. Natürlich sollte man dafür mehr als eine Himmlische Eintracht (Angelic Accord) haben...

#3Käsekosmonaut    kommentiert:  20.09.2013 - 00:23 Uhr

Himmlische Eintracht mit einer guten Engine meist in schwarz/weiß ist sicher eines der stärksten Decks im M14-Draft, aber eben auch kaum zusammenzustellen. Genauso kannst du auch sagen, dass Jace super in einem Draft-Deck wäre und man sollte diesen doch spielen. Generell ist die Einschätzung über die Stärke der Farben aber allgemein anerkannt und wohl korrekt. Wenn im ersten Pack eine Himmlische Eintracht ist, sollte man darüber nachdenken, ob man die Karte wirklich nimmt. So ähnlich wie Sturm in Modern Masters ist das Deck halt wertlos, wenn man nicht alle Teile zusammenkriegt. Somit geht man schon ein Risiko, wenn man die Strategie erzwingen will.

#4J0ke   kommentiert:  20.09.2013 - 08:10 Uhr

Kann mir jemand sagen, wie so ein Draft auf Cockatrice aussieht? Ich kann mir das bei einem so "offenen" Spiel gerade nur schwer vorstellen. Oder spielt man dann mit Leuten die man kennt und hofft keiner bescheisst? :-P


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***