von Jashin, 24.07.2013 - 21:54 – Karten+Editionen · Strategie · Einzel · Spielvarianten
Weiter geht’s mit der Farbe der Trickreichen, Bastler und Überheblichen: Blau.
Von weinerlichen Freizeitspielern gehasst und von den Pros geliebt, ist Blau quasi das Bayern München Magics – entweder man liebt oder hasst die Farbe…
Die Stärken von Blau
Blau ist neben Rot die zweite Spruchfarbe. Bevor man sich blaue Kreaturen anschaut, wird man immer erst die Kartenzieher und Neutralisierer in Augenschein nehmen, denn diese sind Blaus Alleinstellungsmerkmal. Blau erwirtschaftet den Kartenvorteil, um den sich so vieles dreht, als einzige Farbe in Reinform und ohne Nachteile. Von Weissagung (Divination) bis Botschaft (Tidings) ist Blau im Kartenziehen unschlagbar, vor allem wenn dies auch noch spontan geschieht. Die zweite große Stärke von Blau ist, dass es mit Hilfe von Neutralisationszaubern fest jede Art von Bedrohung daran hindern kann, das Spielfeld zu betreten. Dies ist vor allem gegen Kombodecks und gegen bleibende Karten, die einen Effekt haben, wenn sie das Feld betreten, wichtig. Klar, die anderen Farben können alle möglichen Dinge zerstören oder aus der Hand abwerfen lassen, aber der proaktive Ansatz des Neutralsierens ist ausschließlich Blau vorbehalten. Da diese Fähigkeit natürlich sehr mächtig ist, wird Blau in anderen Dingen eingeschränkt. Blau hat in der Regel kaum Möglichkeiten, bleibende Karten, die das Feld erst einmal betreten haben, endgültig zu entfernen, was Timing zu einem der wichtigsten Aspekte für blaue Magier macht. Zwar können blaue Magier bleibende Karten wieder auf die Hand zurückschicken (im Fachjargon Bounce genannt), aber endgültige Lösungen, die keinen gut getimten Neutralisationzauber erfordern, sind den anderen Farben vorbehalten. Weiterhin sind blaue Kreaturen vergleichsweise schwach auf der Brust und im direkten Kreaturenkampf den anderen Farben unterlegen. Glücklicherweise müssen blaue Kreaturen oft aber gar nicht zum Kampf antreten, weil sie die Verteidigungslinien der Gegner durch evasive Fähigkeiten wie Fliegen, Inseltarnung oder sogar direkte Unblockbarkeit umgehen. Weiterhin sind blaue Kreaturen oft vor gegnerischen Zerstörern sicher, indem sie fluchsicher, verhüllt oder blinkbar sind. Alternativ kann man als blauer Magier seinen Kreaturen zu direkten Treffern verhelfen, indem man störende Blocker durch Tappen am Kämpfen hindert.
Was kann Blau sonst noch?
Neben guten Kartenziehern hat Blau auch noch selektierende Sprüche, wie In Betracht ziehen (Ponder) oder Looter . In der Vergangenheit konnte Blau auch Direktschaden verursachen, die „Pingfähigkeit “ ist mittlerweile allerdings bei Rot untergekommen. Weiterhin mag Blau von allen fünf Farben Artefakte am liebsten, was man unter anderem an diversen Tutoren und unterstützenden Karten sieht. Zuletzt hat Blau noch zwei etwas ungewöhnliche, aber sehr mächtige Methoden gegnerische Bedrohungen zu beantworten: Zum einen kann Blau gegnerische Kreaturen kopieren und somit zumindest einen ausgeglichenen Zustand herstellen. Zum anderen kann Blau Kreaturen auch direkt klauen , was natürlich noch stärker als reines Zerstören ist, aber meist auch weniger endgültig, weil durch Naturalisieren (Naturalize) beantwortbar.
Die Schwächen von Blau
Wie bereits oben beschrieben sind blaue Antworten entweder auf das richtige Timing angewiesen oder nur temporärer Natur und damit viel stärker vom Spieler und der jeweiligen Situation abhängig als die Antworten der anderen Farben.
Zudem kann Blau die meisten Karten nur einzeln entsorgen, was eine gute Mischung aus Antworten und Kartenziehern erfordert – es gibt in Blau keine allumfassenden Lösungen wie den Zorn Gottes (Wrath of God) .
Diese beiden Faktoren und der Mangel an ausreichend vielen einfachen Aggrokreaturen sorgen dafür, dass blaue Decks in der Regel komplexere und langwierigere Strategien verfolgen und sich auch öfter Hilfe bei anderen Farben holen.
Blau kann also eigentlich alles beantworten, aber eben nur zu bestimmten Zeitpunkten, so dass man als Gegner blauer Decks diese durch geschicktes Taktieren (mehrere Sprüche direkt nacheinander spielen oder einfach nichts Wertvolles in den vermuteten Neutralisierer reinspielen) auch wieder besiegen kann.
Die blaue Sektion
Wie immer folgen an dieser Stelle die 46 monoblauen Karten, die in meinem Cube einen Platz gefunden haben:
Kryptologin der Enklave (Enclave Cryptologist)
Traumbär (Phantasmal Bear)
Himmelsschwalbe (Welkin Tern)
Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker)
Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours)
Wellenbeobachter aus Halimar (Halimar Wavewatch)
Stachel-Thopter (Spined Thopter)
Zeitriss-Wolkenscholle (Riftwing Cloudskate)
Herumziehendes Ephemerid (Errant Ephemeron)
Esperzoa (Esperzoa)
Plundermagier (Trinket Mage)
Zusammengenähter Sceada (Stitched Drake)
Sturmgebundener Geist (Stormbound Geist)
Gewindegolem (Spire Golem)
Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms)
Turmgeist (Tower Geist)
Das Wunder (Wonder)
Grübelschlängler (Mulldrifter)
Düsterer Schwebgardist (Somber Hoverguard)
Wolkolyp (Qumulox)
Westtolaria (Tolaria West)
Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum)
Sitz der Synode (Seat of the Synod)
Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb)
Veraffung (Pongify)
Gedankenwirbel (Brainstorm)
Stiller Weggang (Silent Departure)
Fehlkalkulation (Miscalculation)
Zurückverweisen (Remand)
Gegenzauber (Counterspell)
Ruhige Spekulation (Quiet Speculation)
Ausbreitendes Meer (Spreading Seas)
Kentern (Capsize)
Absage (Forbid)
Kristallscherbe (Crystal Shard)
Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit)
Geheimnisse der Toten (Secrets of the Dead)
Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge)
Wegschwemmen (Wash Out)
Genaue Analyse (Deep Analysis)
Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction)
Schlafzauber (Sleep)
Kontrollzauber (Control Magic)
Honden der Sehenden Winde (Honden of Seeing Winds)
Gedankenanordnung (Thoughtcast)
Herablassen (Condescend)
Die blaue Sektion spiegelt natürlich direkt wieder, dass Blau eine Spruchfarbe ist, auch wenn die Qualität der enthaltenen Kreaturen auch nicht gerade schlecht ist. Entweder haben die Kreaturen gute Fähigkeiten oder Evasion. Ein paar wenige Kreaturen sind auch einfach nur aggressiv, damit man auch mal ein Aggrodeck bauen kann, bei dem Blau nicht nur die Disruption beisteuert. Gerade diesen Aspekt werde ich im nächsten Update mit dem neuen Wolkenflossen-Raubvogel (Cloudfin Raptor) weiter ausbauen. Ansonsten verfügt Blau natürlich über gute Finisher und auch über Artefaktkreaturen, die das hauptsächlich blau-weiße Artefaktdeck in meinem Cube unterstüzen sollen, sowie über ein paar Geister für das entsprechende Tribaldeck.
Auf der Seite der Sprüche findet man eine gute Mischung aus Neutralisierern, Removal und Kartenziehern (die auch den Friedhof für die entsprechenden mehrfarbigen Synergien füllen). Eine extra Erwähnung verdient vielleicht Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) , welches auf ein Bounceland gespielt natürlich sehr gut ist und quasi blaue Landzerstörung darstellt. Insgesamt war gerade die blaue Sektion sehr hart zu erstellen – es gibt einfach so viele gute blaue Karten, dass natürlich einige eigentlich offensichtliche Kandidaten fehlen.
Welche das sind, dürft ihr natürlich wie immer in den Kommentaren anmerken.
Fehlen tut jetzt nur noch die mehrfarbige Sektion, mit der ich demnächst die Präsentation meines Cubes abschließen werde.
Möget ihr immer einen Gegenzauber (Counterspell) zur Hand haben!
Jashin
Addendum:
Passend zur neuen Edition hier meine Top-M14-Karten:
Junger Pyromagier (Young Pyromancer) : Unfassbar gut dieser Kerl, passt perfekt in spruchlastige Izzetdecks und erscheint mir fast unreal für eine Uncommon!
…
…
…und das wars…
Ja, tatsächlich ist M14 eine einzige Enttäuschung für mich. Nur langweiliges Zeug und ein paar coole Reprints.
Einzig zwei Rares möchte ich noch lobend erwähnen:
Zum einen Gigantischer Wal (Colossal Whale) , weil Wale einfach toll sind und dieses Exemplar in Punkto Artwork, Fähigkeit und Spielstärke (stark, ohne broken zu sein) absolut überzeugt.
Und zum anderen die Goblin-Diplomaten (Goblin Diplomats) , die einmal mehr beweisen, dass die besten Magic-Gags einfach immer mit kleinen grünen Kerlchen zu tun haben…
5 Kommentare
|
#1 – mibs kommentiert: | 25.07.2013 - 01:02 Uhr |
Erneut kann ich dem Addendum nicht zustimmen Ich finde gerade Weiß hat doch einige schöne Sachen wie Himmlische Eintracht (Angelic Accord) , Achtunggebietende Herrscherin (Imposing Sovereign) oder Seelenheiler (Soulmender) bekommen und auch den Hüter der Insel Evos (Warden of Evos Isle) find ich gelungen. Aber größtenteils muss ich dir trotzdem zustimmen, v.a. von den Remasuris hab ich mir mehr erhofft als oftmals leider einfach nur verbesserte Versionen der alten.
Zum eigentlichen Text kann ich fast nix vorschlagen, ich denke du wirst dir wesentlich mehr Gedanken zu dem ganzen gemacht haben als wir und darum bestimmte Karte mit oder eben nicht mitreingnommen hast
Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) finde ich extrem stark in deinem Cube. Es gibt einfach zu wenige Möglichkeiten zum Loswerden. Wenn ich keine Karte übersehen habe, zähle ich momentan Darigaaz' Atem (Breath of Darigaaz) und Krankmachende Träume (Sickening Dreams) , (Flammenwelle (Flame Wave) ). Hoffentlich sind bei den mehrfarbigen Karten Spontane Selbstentzündung (Spontaneous Combustion) , Den Frieden wiederherstellen (Restore the Peace) oder Wilder Wirbelwind (Savage Twister) dabei. Problematisch finde ich die hohe Anzahl an guten Ausrüstungen und Verzauberungen, die die Widerstandkraft des Schleichers in die Höhe schnellen lassen.
#3 – Jashin kommentiert: | 27.07.2013 - 01:16 Uhr |
@Patrick Schröder:
Der Schleicher ist in der Tat sehr stark.
Als direktes Removal hat der Cube neben den von dir genannten noch Märtyrerin der Asche (Martyr of Ashes) , Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) , Feuerfontäne (Firespout) , Fanatische Verfolgung (Zealous Persecution) , Amulett aus Jund (Jund Charm) und Wegschwemmen (Wash Out) .
Ansonsten ist man auf das durchaus vorhandene Artefakt- und Verzauberungsremoval (Wüstensturm (Desert Twister) , Ätzender Schleim (Acidic Slime) , Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) , Kapsel des Verbanners (Dispeller's Capsule) , Vergessenheitsring (Oblivion Ring) , Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) , Wolkenjagdturmfalke (Cloudchaser Kestrel) , Plünderung (Pillage) , Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) , Grauzwerg-Heckenhexer (Duergar Hedge-Mage) , Orims Donner (Orim's Thunder) , Jagender Trygon (Trygon Predator) , Verfaulen lassen (Putrefy) , Amulett aus Bant (Bant Charm) , Amulett aus Esper (Esper Charm) ) angewiesen - so ein Schleicher alleine macht ja nicht sonderlich viel...
Die beste Ausrüstung (Schädelstrammer (Skullclamp) ) synergiert ja glücklicherweise nur bedingt mit dem Schleicher...
Danke! Habe lange darauf gewartet und hoffe natürlich, dass der fehlende Teil auch schnell nach kommt^^
#5 – Jashin kommentiert: | 28.07.2013 - 12:52 Uhr |
@lostspells: Da die Ferien ja noch ein wenig andauern, sollte das kein Problem sein. Auf Teil 7 wird übrigens auch noch ein Teil 8 folgen, in dem ich die Updates seit Avacyn Restored erläutere...
|
|
Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden. (Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 28.07.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
 |  Sagenhändler (Lore Broker) U Kreatur – Mensch Räuber : Each player draws a card, then discards a card.
1/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Weissagung (Divination) C Hexerei Draw two cards. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Botschaft (Tidings) U  Hexerei Draw four cards. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zorn Gottes (Wrath of God) SR  Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Kryptologin der Enklave (Enclave Cryptologist) U Kreatur – Meervolk Zauberer Level up  ( : Put a level counter on this. Level up only as a sorcery.) 0/1
LEVEL 1-2 0/1 : Draw a card, then discard a card.
LEVEL 3+ 0/1 : Draw a card.
Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Traumbär (Phantasmal Bear) C Kreatur – Bär Illusion When this creature becomes the target of a spell or ability, sacrifice it. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Himmelsschwalbe (Welkin Tern) C Kreatur – Vogel Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) This creature can block only creatures with flying. 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) U Kreatur – Mensch Räuber Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) This creature can't be blocked. 1/1 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours) C Kreatur – Mensch Ninja Ninjutsu  ( , Return an unblocked attacker you control to hand: Put this card onto the battlefield from your hand tapped and attacking.) Whenever this creature deals combat damage to a player, you may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wellenbeobachter aus Halimar (Halimar Wavewatch) C Kreatur – Meervolk Soldat Level up ( : Put a level counter on this. Level up only as a sorcery.) 0/3
LEVEL 1-4 0/6
LEVEL 5+ 6/6 Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Stachel-Thopter (Spined Thopter) C Artefaktkreatur – Phyrexianer Thopter ( can be paid with either or 2 life.) Flying 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zeitriss-Wolkenscholle (Riftwing Cloudskate) U  Kreatur – Illusion Flying When this creature enters, return target permanent to its owner's hand. Suspend 3- (Rather than cast this card from your hand, you may pay  and exile it with three time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost. It has haste.) 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Herumziehendes Ephemerid (Errant Ephemeron) C Kreatur – Illusion Flying Suspend 4- (Rather than cast this card from your hand, you may pay  and exile it with four time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost. It has haste.) 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Esperzoa (Esperzoa) U Artefaktkreatur – Qualle Flying At the beginning of your upkeep, return an artifact you control to its owner's hand. 4/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Plundermagier (Trinket Mage) UC Kreatur – Mensch Zauberer When this creature enters, you may search your library for an artifact card with mana value 1 or less, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zusammengenähter Sceada (Stitched Drake) C  Kreatur – Zombie Sceada As an additional cost to cast this spell, exile a creature card from your graveyard. Flying 3/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sturmgebundener Geist (Stormbound Geist) C  Kreatur – Geist Flying This creature can block only creatures with flying. Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gewindegolem (Spire Golem) C Artefaktkreatur – Golem Affinity for Islands (This spell costs less to cast for each Island you control.) Flying 2/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) C Kreatur – Geist Defender (This creature can't attack.) Flying Transmute   (  , Discard this card: Search your library for a card with the same mana value as this card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Transmute only as a sorcery.) 0/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Turmgeist (Tower Geist) UC Kreatur – Geist Flying When this creature enters, look at the top two cards of your library. Put one of them into your hand and the other into your graveyard. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Das Wunder (Wonder) RU Kreatur – Inkarnation Flying As long as this card is in your graveyard and you control an Island, creatures you control have flying. 2/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Grübelschlängler (Mulldrifter) UC Kreatur – Elementarwesen Flying When this creature enters, draw two cards. Evoke  (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Düsterer Schwebgardist (Somber Hoverguard) C Kreatur – Drohne Affinity for artifacts (This spell costs less to cast for each artifact you control.) Flying 3/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wolkolyp (Qumulox) U  Kreatur – Bestie Affinity for artifacts (This spell costs less to cast for each artifact you control.) Flying 5/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum) MU Land : Add . This land deals 1 damage to you.
Threshold - , , Sacrifice this land: Target player draws three cards, then discards three cards. Activate only if seven or more cards are in your graveyard. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sitz der Synode (Seat of the Synod) C Artefaktland : Add .
Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice this artifact: Return target creature to its owner's hand.
, Sacrifice this artifact: Draw a card.
|
 |  Veraffung (Pongify) U Spontanzauber Destroy target creature. It can't be regenerated. Its controller creates a 3/3 green Ape creature token. Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Stiller Weggang (Silent Departure) C Hexerei Return target creature to its owner's hand. Flashback  (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Fehlkalkulation (Miscalculation) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Cycling ( , Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zurückverweisen (Remand) U Spontanzauber Counter target spell. If that spell is countered this way, put it into its owner's hand instead of into that player's graveyard. Draw a card. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ruhige Spekulation (Quiet Speculation) U Hexerei Search target player's library for up to three cards with flashback and put them into that player's graveyard. Then the player shuffles. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) UC Verzauberung – Aura Enchant land When this Aura enters, draw a card. Enchanted land is an Island. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Kentern (Capsize) SUC  Spontanzauber Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Return target permanent to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Absage (Forbid) SRU  Spontanzauber Buyback-Discard two cards. (You may discard two cards in addition to any other costs as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Counter target spell. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit) RU Hexerei ( can be paid with either or 2 life.) Draw two cards, then proliferate. (Choose any number of permanents and/or players, then give each another counter of each kind already there.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Geheimnisse der Toten (Secrets of the Dead) U Verzauberung Whenever you cast a spell from your graveyard, draw a card. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge) U Spontanzauber Draw three cards. Then discard two cards unless you discard an artifact card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wegschwemmen (Wash Out) U Hexerei Return all permanents of the color of your choice to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Genaue Analyse (Deep Analysis) UC Hexerei Target player draws two cards. Flashback- , Pay 3 life. (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) MU Spontanzauber Reveal the top five cards of your library. An opponent separates those cards into two piles. Put one pile into your hand and the other into your graveyard. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schlafzauber (Sleep) U  Hexerei Tap all creatures target player controls. Those creatures don't untap during that player's next untap step. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Kontrollzauber (Control Magic) RU  Verzauberung – Aura Enchant creature You control enchanted creature. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Honden der Sehenden Winde (Honden of Seeing Winds) U Legendäre Verzauberung – Schrein At the beginning of your upkeep, draw a card for each Shrine you control. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gedankenanordnung (Thoughtcast) SMC Hexerei Affinity for artifacts (This spell costs less to cast for each artifact you control.) Draw two cards. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Herablassen (Condescend) UC Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Scry 2. (Look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wolkenflossen-Raubvogel (Cloudfin Raptor) C Kreatur – Vogel Mutant Flying Evolve (Whenever a creature you control enters, if that creature has greater power or toughness than this creature, put a +1/+1 counter on this creature.) 0/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Junger Pyromagier (Young Pyromancer) U Kreatur – Mensch Schamane Whenever you cast an instant or sorcery spell, create a 1/1 red Elemental creature token. 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gigantischer Wal (Colossal Whale) R  Kreatur – Wal Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) Whenever this creature attacks, you may exile target creature defending player controls until this creature leaves the battlefield. (That creature returns under its owner's control.) 5/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Goblin-Diplomaten (Goblin Diplomats) R Kreatur – Goblin : Each creature attacks this turn if able.
2/1 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gelegenheit (Opportunity) U  Spontanzauber Target player draws four cards. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Bumerang (Boomerang) C Spontanzauber Return target permanent to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Plündernde Meermänner (Merfolk Looter) UC Kreatur – Meervolk Räuber : Draw a card, then discard a card.
1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Abtrünniger Zauberer (Prodigal Sorcerer) SUC Kreatur – Mensch Zauberer : This creature deals 1 damage to any target.
1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Herstellung (Fabricate) MU Hexerei Search your library for an artifact card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Argivische Wiederherstellung (Argivian Restoration) UC  Hexerei Return target artifact card from your graveyard to the battlefield. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) M  Legendärer Planeswalker – Tezzeret +1: Untap up to two target artifacts. -X: Search your library for an artifact card with mana value X or less, put it onto the battlefield, then shuffle. -5: Artifacts you control become artifact creatures with base power and toughness 5/5 until end of turn. 4 Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Klon (Clone) RU Kreatur – Gestaltwandler You may have this creature enter as a copy of any creature on the battlefield. 0/0 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Verstandeskontrolle (Mind Control) U  Verzauberung – Aura Enchant creature You control enchanted creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Boros-Garnison (Boros Garrison) UC Land This land enters tapped. When this land enters, return a land you control to its owner's hand. : Add  .
Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Himmlische Eintracht (Angelic Accord) U Verzauberung At the beginning of each end step, if you gained 4 or more life this turn, create a 4/4 white Angel creature token with flying. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Achtunggebietende Herrscherin (Imposing Sovereign) R Kreatur – Mensch Adliger Creatures your opponents control enter tapped. 2/1 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Seelenheiler (Soulmender) C Kreatur – Mensch Kleriker : You gain 1 life.
1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Hüter der Insel Evos (Warden of Evos Isle) UC Kreatur – Vogel Zauberer Flying Creature spells with flying you cast cost less to cast. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Darigaaz' Atem (Breath of Darigaaz) U Hexerei Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Breath of Darigaaz deals 1 damage to each creature without flying and each player. If this spell was kicked, it deals 4 damage to each creature without flying and each player instead. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Krankmachende Träume (Sickening Dreams) U Hexerei As an additional cost to cast this spell, discard X cards. Sickening Dreams deals X damage to each creature and each player. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Spontane Selbstentzündung (Spontaneous Combustion) U  Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a creature. Spontaneous Combustion deals 3 damage to each creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Den Frieden wiederherstellen (Restore the Peace) U  Spontanzauber Return each creature that dealt damage this turn to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wilder Wirbelwind (Savage Twister) U  Hexerei Savage Twister deals X damage to each creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Märtyrerin der Asche (Martyr of Ashes) C Kreatur – Mensch Schamane , Reveal X red cards from your hand, Sacrifice this creature: This creature deals X damage to each creature without flying.
1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) U Kreatur – Vampir Krieger Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) When this creature enters, if it was kicked, target player sacrifices a creature of their choice. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Fanatische Verfolgung (Zealous Persecution) U Spontanzauber Until end of turn, creatures you control get +1/+1 and creatures your opponents control get -1/-1. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Amulett aus Jund (Jund Charm) U  Spontanzauber Choose one - • Exile target player's graveyard. • Jund Charm deals 2 damage to each creature. • Put two +1/+1 counters on target creature. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wüstensturm (Desert Twister) U  Hexerei Destroy target permanent. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ätzender Schleim (Acidic Slime) RU  Kreatur – Schlammwesen Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) When this creature enters, destroy target artifact, enchantment, or land. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) C Kreatur – Baumhirte Schamane This creature enters with a -1/-1 counter on it. , Remove a -1/-1 counter from this creature: Destroy target artifact or enchantment.
4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Kapsel des Verbanners (Dispeller's Capsule) C Artefakt  , , Sacrifice this artifact: Destroy target artifact or enchantment.
Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When this enchantment enters, exile another target nonland permanent. When this enchantment leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) UC Verzauberung – Aura Enchant permanent When this Aura enters, you gain 4 life. Enchanted permanent can't attack or block, and its activated abilities can't be activated unless they're mana abilities. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wolkenjagdturmfalke (Cloudchaser Kestrel) C  Kreatur – Vogel Flying When this creature enters, destroy target enchantment. : Target permanent becomes white until end of turn.
2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Plünderung (Pillage) UC  Hexerei Destroy target artifact or land. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) C Kreatur – Katze Zauberer Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) , Sacrifice this creature: Destroy target artifact or enchantment.
2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Grauzwerg-Heckenhexer (Duergar Hedge-Mage) U Kreatur – Zwerg Schamane When this creature enters, if you control two or more Mountains, you may destroy target artifact. When this creature enters, if you control two or more Plains, you may destroy target enchantment. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Orims Donner (Orim's Thunder) C Spontanzauber Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Destroy target artifact or enchantment. If this spell was kicked, it deals damage equal to that permanent's mana value to target creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Jagender Trygon (Trygon Predator) U  Kreatur – Bestie Flying Whenever this creature deals combat damage to a player, you may destroy target artifact or enchantment that player controls. 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Verfaulen lassen (Putrefy) RU  Spontanzauber Destroy target artifact or creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Amulett aus Bant (Bant Charm) U  Spontanzauber Choose one - • Destroy target artifact. • Put target creature on the bottom of its owner's library. • Counter target instant spell. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Amulett aus Esper (Esper Charm) U  Spontanzauber Choose one - • Destroy target enchantment. • Draw two cards. • Target player discards two cards. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schädelstrammer (Skullclamp) MU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/-1. Whenever equipped creature dies, draw two cards. Equip  Wert: ab ca. 5,10 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Lese-Ecken-Übersicht / zurück zur Startseite
|