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Spielbericht vom 10.09.2013 – Stammeskämpfe
von Mario Haßler, 11.09.2013 - 18:34 – Spielbericht · Multiplayer
Krankheiten, Kuren und/oder Urlaube liegen hinter uns – nach zwei ziemlich dürftig besuchten Abenden im August soll es heute brechend voll werden. Als Gert und ich eintreffen, findet gerade eine Partie "Verräter" zu fünft statt, mit Soldaten unter der Führung von Tobias als Fürst, Mauern bei Axel, dem Verräter, sowie Mario, Sabine und Stefan als Bauern mit Pilzwesen, Kriegern bzw. Menschen. Das Spiel endet mit einem Sieg für Fürst und Verräter, und ich erfahre, dass es davor schon ein Spiel zu dritt gab, da hat Tobias mit seiner Sphinx-Armee triumphiert über Axels Pilzwesen und Sabines Krieger. Nun sind wir also zu siebt und starten eine große "Verräter"-Runde
Drittes Spiel: "Verräter" (7 Spieler)
In diesem Spiel ist Mario der Fürst. Er bekommt gleich Saures von Axels Goblins wie dem Krark-Clan-Schamanen und dem Goblinschläger. Doch Mario lässt sich nicht lumpen und schickt Vampire wie den Ausrotter aus Falkenrath und den Adligen von Stromkirch zum Gegenschlag. Dazwischen legt Stefan ganz unscheinbar den Leuchtturm-Chronologen als Ersten seiner Zauberer und beginnt, ihn Stufen aufsteigen zu lassen. Dass Tobias kein Freund des Fürsten ist, zeigt er mit einem Unterbinden, das das fürstliche Rakdos-Petschaft neutralisiert. Dann darf die Westwind-Sylphide als ersten Feenwesen das Spielfeld betreten, wird aber nicht viel später vom Ausrotter aus Falkenrath ausgerottet. Ein Sangumagier unterstützt die Angriffe der Vampire, die sich nun gegen Tobias richten. Auch Gerts Skelette wie das Wieder aufstehende Skelett und die Pflichtschuldigen Toten beteiligen sich an diesem Feldzug, was durchaus als Indiz für eine verräterische Gesinnung gesehen werden kann. Bei Sabine sieht es etwas durcheinander aus: Zum einen kommen Krieger wie der Zentauren-Sicherheitsdienst und der Fratzenspringer ins Spiel, wobei Letzterer sich auch noch auf Goblins bezieht, zum anderen steht Vitu-Ghazi, der Stadtbaum bereit, um Saprolinge zu erzeugen. So oder so passiert an dieser Front nicht viel. Mein Bestien-Deck "Bestialisch" hat mit dem Krosanischen Kriegshäuptling und der Ätherattacke den Auftritt der "richtigen" Bestien bislang nur vorbereitet.
Als Gert einen Mondfingerhut-Wandelwicht ausspielen will, kontert Stefan dies mithilfe seines Oberzauberers. Das gibt mir ein gutes Gefühl, denn der Leuchtturm-Chronologe steigt immer weiter seine Stufen auf, und da ist es mir lieber, Stefan auf meiner Seite zu wissen. Doch das erweist sich kurz darauf als Trugschluss, als nämlich Tobias Oonas Spross wirkt und Stefan sich als Verräter outet, um diesen Spruch zu neutralisieren. Warum er Gert in die Suppe gespuckt hat, obwohl der sich doch im Kampf gegen Tobias an die Seite des Fürsten gestellt hat, ist einfach erklärt: Das hat Stefan schlicht nicht mitbekommen, weil er sich zu sehr um sein Essen gekümmert hat. Als Gert sich kurz darauf ebenfalls als Verräter zu erkennen gibt, indem er mein Tephraderm neutralisiert und Axels Verfluchte Schriftrolle aus dem Spiel entfernt, sind die Fronten endgültig und eindeutig geklärt. Fürst Mario setzt derweil unbeirrt seine Angriffe gegen Tobias fort. Stefan kann einen Magus der Zukunft verpflichten, und dann ist es auch so weit: Der Leuchtturm-Chronologe hat Stufe 7 erreicht, und um sich das nicht mehr nehmen zu lassen, umhüllt er sich mit einer Diplomatischen Immunität. Er ist sich auch nicht zu schade, Tobias anzugreifen und ihm die letzten drei Lebenspunkte zu rauben. Eigentlich wäre das schon dicke genug, um an dieser Stelle aufzugeben. Aber ich finde, wenn Stefan nun jede Runde fünfmal dran kommt, während unsereins nur jeden zehnten Zug an der Reihe ist, dann soll er sich den Sieg auch verdienen. Die Einzelheiten spare ich mir, denn während Stefan seine Zauberer vermehrt und immer wieder enttappen kann, um mithilfe des Oberzauberers auch wirklich jeden unserer Sprüche neutralisieren zu können, tut sich auf der Seite der Bauern schlichtweg nichts. Ich bin als Nächster dran, mein Krosanischer Kriegshäuptling ist längst dem Ausrotter aus Falkenrath zum Opfer gefallen, und so kommen alle Angriffe ungehindert durch. Als ich dann ausscheide, erlauben Axel und Sabine sich doch aufzugeben und dem wenig erquicklichen Spiel ein Ende zu bereiten. Klarer Sieg für Fürst Mario mit Gert und Stefan.
Viertes Spiel: "Emperor"
In der Zwischenzeit sind auch noch Sven und Christine eingetroffen, und Tobias hat sich nach seinem Aus im vorigen Spiel zu ihnen an den kleinen Tisch gesellt und eine Dreierrunde aufgemacht. Wir verbliebenen sechs wechseln zu "Emperor". Das Los macht Sabine zur Kaiserin mit Axel und Gert an ihren Seiten, gegenüber sind Stefan und ich die Generäle von Kaiser Mario. Ich habe mit den Typhusratten und den Schnatternden Ratten einen guten Start mit meinem Ratten-Deck "Ein Fall für den Kammerjäger", und auch Stefan kann mit Schlammwesen wie dem Aasfressenden und dem Beutegreifenden Schlamm beeindrucken. Sabine kann sich nicht so recht entscheiden: Der Blütenmähnen-Baku lässt zunächst auf Geister schließen, von denen aber keine weiteren zu sehen sein werden, wohingegen der Mentor der Sanften noch weitere Menschen um sich scharen wird. Bei Kaiser Mario sieht das anders aus, er legt mit dem Aufstieg des Luminarchen den Grundstein für eine Armee an Engeln – die es jedoch nie geben wird. Und das liegt nicht daran, dass er die Verzauberung nicht behalten dürfte. Nein, Axel hat da einen Quecksilberspringbrunnen, der nach und nach alles flutet, und da Mario lange Zeit nicht über zwei Länder hinaus kommt, kann er die Kosten für die Engelproduktion schlicht nicht bezahlen. Gert hat zu seinem Remasuri-Deck gegriffen und freut sich, dass der Gemmenhautremasuri ihm hilft, an anderes als blaues Mana zu kommen. So kann er einen Knochensensenremasuri beschwören und gegen Stefan in den Kampf schicken, doch dessen Aasfressender Schlamm lässt einen Ältesten des Sakura-Stamms über die Klinge springen, um selbst zu wachsen und dem Remasuri Paroli bieten zu können – beide tot. Axel zeigt nun mit dem Sparrings-Golem, dass sein Deck sich um Golems dreht, was meine Typhusratten aber nicht vom Angriff abhält – auch hier beide tot.
Während Sabine sich mit zwei Plundermagier einen Dolch mit Silberintarsien und eine Sonnengleiß-Spruchbombe besorgt, erweitere ich meine Armee um die Schmutzige Werratte und lege den Schwarmstein aus, den ich an Stammeskämpfe-Abenden gerne viermal in jedes Deck stecke in der Hoffnung, auf Remasuris zu treffen. Diesmal bin ich nahe dran, bloß sitzt Gert noch außerhalb von meiner Reichweite und hat ja auch schon gezeigt, dass er sein Deck mit Remasuris der neuen Generation aufgepeppt hat, die ihre Fähigkeiten nur noch mit dem eigenen Schwarm teilen. Dafür kann ich einen Marknager verpflichten, der die Ratten bald schon explosionsartig vermehren wird, und auch für den Rattenfänger habe ich trotz Axels Quecksilberspringbrunnen gerade noch das doppelt-schwarze Mana. An der Front zeigen sich zwei Kobaltgolems, die sich von meinen Ratten keine Furcht einflößen lassen, und so baue ich auf die Stärke der Überzahl und Ninjutsu-Tricks mit dem Kehlenschlitzer. An der anderen Flanke kommt bei Stefan ein Ätzender Schleim, mit dem er Sabines Dolch mit Silberintarsien zerstört. Nun geht es Schlag auf Schlag: Gert hat einen Wächterremasuri und einen Flitzenden Remasuri in Stellung gebracht, und Stefan fasst sich ein Herz und schickt mit Überrennen alles in den Kampf, was so vor sich hin schlammt. Leider kann er Gert nicht bezwingen, er überlebt schwer verletzt mit zwei Lebenspunkten. Kaiser Mario bekommt endlich eine frische Ebene, die aber nicht gleich eingesetzt wird. Axel hat einen Basaltgolem zu seiner Verteidigung aufgestellt, aber das reicht letztlich nicht, um gegen meinen Massenangriff bestehen zu können. Mit seinem Ausscheiden gibt es ab sofort keine neuen Flutmarken mehr, doch die alten bleiben bestehen, sodass alle gefluteten Länder dauerhaft Inseln bleiben. Sabine ist davon nach wie vor behindert, dann kommt Gert mit seinem Gegenangriff auf Stefan. Mario nutzt das weiße Mana, um einen der Angreifer zu verdammen, und so überlebt auch Stefan, ebenfalls mit zwei Lebenspunkten. Doch das Spiel ist im Grunde ohnehin entschieden, denn mit meiner Rattenplage genügt ein einziger Angriff aus Sabine, um uns den Sieg zu sichern. Das Spiel geht an Mario, Stefan und mich.
Fünftes Spiel: "Pentagramm"
Gert wechselt zum kleinen Tisch, wo fortan "Zweiköpfiger Riese" gespielt wird. Wir wechseln zu "Pentagramm", ich greife mir mein Stachel-Deck "Wie ungemütlich" und beginne erwartungsgemäß mit einer Stacheldrohne. Axel hat sich dem Meervolk verschrieben und startet mit dem Meervolk des Perlendreizacks, das weniger mit Spielstärke, dafür mit Stil punkten kann. Mario steigt mit dem Einsiedler im Hinterland, der bald zur Geißel des Hinterlands transformiert, in sein Werwolf-Thema ein, und sorgt dann mit Immerwolf dafür, dass die Werwölfe Werwölfe bleiben. Die Lodernde Fackel von Sabine ist eine lustige Stammeskämpfe-Karte, leider gibt es in diesem Spiel weder Vampire noch Zombies. Dafür gibt es Elementarwesen wie den Wetternden Magier von Stefan, der sich meinem angreifenden Arbeiterstachel in den Weg stellt, um sich anschließend zu opfern und meinen Wiedererwachten Llanowar zu zerstören, auch wenn der bereits geplündert war. Ein Jademagier gibt Menschen als Sabines Stamm preis, doch statt Saprolinge zu produzieren übt sich Sabine erst einmal im Gegenzaubern: Mario gelingt weder ein zweiter Einsiedler im Hinterland noch ein Aufgehender Vollmond. Dafür kann er einen Mondnarben-Werwolf ins Spiel bringen, während Stefan mit Ascheline die Auslöscherin aufrüstet, die von Gert geklont wird.
Dank der neuen Legendenregel dürfen beide bleiben, und ich bin einigermaßen überrascht, dass Stefan sogar bereit wäre, seine im Block gegen einen meiner Stachel herzugeben. Na gut, dann rette ich lieber die Marken auf einen anderen Stachel, und Ascheline überlebt. Dafür geht es Marios Immerwolf an den Kragen, denn er bekommt Sabines Lodernde Fackel zu spüren. Da sie außerdem in dem Zug noch zwei Sprüche wirkt (eine Sonnengleiß-Spruchbombe und einen Katharer-Ältesten), werden Marios Werwölfe wieder zurück transformiert. Doch Mario hat schon den nächsten Immerwolf parat, und bald ist alles wieder beim Alten. Bei Axel kommt der Lord von Atlantis als ziemlich schäbiges Proxie, Sabine legt ein Fleischerbeil bereit, und bei Stefan zeigen sich die Behauenen Steinpyramiden – nach sechs Sümpfen. Für seinen Lebenslichtlöscher wird das rote Mana hingegen nicht benötigt, und meine Stachel kostet dies die eine oder andere +1/+1-Marke. Marios Kreaturen haben wieder ihre Nachtgestalt angenommen, und das Unheil von Hennweier rückt Axel auf die Pelle. Nun kommt Stefan in Wallung: Mit seinem Kreischmaul zerstört er meinen Stachelpflüger, einen Punktierenden Donnerkeil hat er für meinen Stachelsoldaten übrig, und als ich eine Zeit der Verdopplung wirke, reagiert er darauf und schießt mit einem zweiten Donnerkeil sein eigenes Kreischmaul ab, um es als Improvisiertes Mannequin zurück zu holen und auch noch meinen Arbeiterstachel zu eliminieren.
Trotzdem kommt meine Zeit der Verdopplung ins Spiel, und als ich in der darauf folgenden Runde die Stachelamme ausspielen kann, ist sie fette 12/12. Davon habe ich aber nichts, weil Sabines Unhold-Jäger sie kassiert. Ein weiterer Lebenslichtlöscher bei Stefan spendiert eine zweite Runde –1/–1-Marken, was unter anderem Marios Immerwolf das Leben kostet. Doch wieder hat er Ersatz parat und präsentiert gleich im nächsten Zug den dritten Immerwolf. Bei Stefan kommt ein Todesschlitterer, bei mir einen Sporenrücken-Troll, dann kann Mario zum finalen Schlag gegen Axel ausholen. Der fliegt raus, doch wer nun glaubte, dass Mario mit Sabine, seinem anderen Gegner, leichtes Spiel hätte, sieht sich getäuscht. Zunächst einmal wäre da das Fleischerbeil, das in der Hand eines Menschen für frische Lebenspunkte sorgt. Dann kommt da eine Spinnenvermehrung, die für fünf potenzielle Blocker sorgt, die auch dem einschüchternden Immerwolf standhalten. Und schließlich und endlich zeigt sich, dass Sabines Schlagkraft mit Überrennen groß genug ist, um in einem einzigen Angriff sowohl Mario als auch mich auszuschalten. Damit geht dieses Spiel zu gleichen Teilen an Stefan und Sabine.
Sechstes Spiel: "Pentagramm"
Wir bleiben beim gewählten Format und der bestehenden Sitzordnung, und es geht gleich weiter mit dem nächsten Spiel. Axel widmet sich den Pilzwesen, und sein Thallid harmoniert mit Pendelhaven, wie Mario zu spüren bekommt. Sabine hat den Auserwählten des Tel-Jilad verpflichtet, der für mein Artefakt-Deck eine Bedrohung darstellt, die aber zum Glück nicht wahrgenommen wird. Dafür bin ich umso bereiter darauf hinzuweisen, dass er den Viridischen Langbogen nicht bedienen kann. Zu diesem Zweck holt Sabine sich dann mit dem Tel-Jilad-Verbannten einen anderen Krieger. Ich habe zu meinem Myr-Deck "Magic Meier" gegriffen und kann nach einem Silbermyr und zwei Wolkenposten einen Magneteisenmyr präsentieren. Stefan geht mit dem Schattengeborenen Apostel neue Wege für die Dämonen. Im dritten Zug hat er sechs Kollegen beisammen, im vierten startet er einen Scheinangriff auf mich. Es genügt, wie erwartet, einen zu blocken, damit sich alle opfern und mir nichts passiert – außer dass ein Schnitter aus dem Abgrund das Spielfeld betritt und meinen Magneteisenmyr meuchelt. Doch das ist nicht weiter schlimm, denn ich habe Kentern auf der Hand und in der nächsten Runde das nötige Mana, um den Dämonen auf Stefans Hand zu schicken, was ihn ungemein zurückwirft.
Bei Mario zeigt die Junge Düsterwitwe, dass wir es hier mit einem Spinnen-Deck zu tun haben. Sie wird mit Feuerstecken ausgerüstet und zwingt mit Provokation Axels Wurmholzdryade zum Blocken. Dort hat sich bereits ein Sporensäender Thallid eingenistet, zu dem bald ein zweiter kommt, was zu einer rasenden Vermehrung von Sporenmarken führt. Mario legt mit einer Tödlichen Einsiedlerspinne und einer Seidenpeitschen-Spinne nach, dann kann ich den Myr-Brutkasten aufstellen. Er bleibt tatsächlich eine Runde liegen, und ich knacke ihn, um zweiundzwanzig 1/1 Myr-Spielsteine zu produzieren. Ein Fehler, wie sich bald herausstellt! Zwar kann ich Sabine in einem einzigen Angriff bezwingen, doch ich stelle zugleich fest, dass ich gerade mal zwei Myrs mehr gebraucht hätte, um im gleichen Angriff auch Stefan zu besiegen. Denn dort gibt es mit einem Schattengeborenen Apostel nur einen einzigen potenziellen Blocker, und auf meiner Hand warten zwei Schädelverstärkungen auf ihren Einsatz. Nun gut, denke ich mir, teilen wir das eben auf zwei Runden auf, doch dazu kommt es nicht mehr. Mein Nachbar Axel erhebt selbst Anspruch auf den Sieg, und um sich die dafür erforderliche Zeit zu erkaufen, geht sein nächster Angriff gegen mich. Ich habe mich völlig ausgetappt, kann nicht blocken und bin tatsächlich dahin. Nun kurbelt Axel mit der Blühenden Umarmung die Saprolinge-Produktion weiter an, und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit. Als Nächster fliegt Mario raus, dann erliegt Stefan seinen Angriffen, und der einzige Überlebende heißt Axel – ein klarer Sieg.
Nun herrscht allgemeine Aufbruchstimmung, und während Gert, Sven und Tobias noch für ein oder zwei Spielchen bleiben, fährt der Rest von uns nach Hause. Mich eingeschlossen, deshalb endet der Bericht hier.
4 Kommentare
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Also ich muss doch nochmal zu einem Abend Stammeskämpfe vorbeikommen. Das geht ja gar nicht. Keine Eichhörnchen, keine Drachen, keine Leviathane dafür nur komisches Grobzeug wie Goblins, Vampire und Menschen. *börcckksss* Wo soll das hinführen wenn die Spieler nicht beigebracht bekommen welche Stämme die brutalsten sind. Und kommt mir jetzt nicht mit Eichhörnchen sind zu stark. Das weiß jeder. Es geht ja auch nicht um den Sieg sondern um Furcht, Schrecken, nackte Panik. Wenn die Gegner nicht Schweißausbrüche bekommen wenn man entappt, weil sie gar nicht mehr wissen wie sie die Horde aufhalten sollen, war es gar kein richtiger Stammeskampf.
Nochmal etwas ernsthafteres. Kannst du in dein nächsten Abenden mal ein Spiel komplett mitschreiben. Ich weiß es ist viel Arbeit aber es wäre auch mal interessant wie sich ein Spiel typischerweise bei euch im Multiplayer aufbaut. Mehr als ein Spiel muss aber nicht wirklich sein, sonst macht man nur alle am Tisch verrückt.
#2 – Jashin kommentiert: | 12.09.2013 - 22:52 Uhr |
@trischai: Ich weiß gar nicht, was du willst. Golems, Stachel, Spinnen, Schlammwesen und Skelette sind doch schon gar nicht so schlecht für einen Abend... Dazu noch die Abwesenheit von Elfen, die ja eigentlich ein sehr populärer Stamm sind...
@Mario: Wie immer ein fettes Danke an dich!
WWAAAASSSSSS.... Hab ich das gerade richtig verstanden. Du nimmst diese Stämme auch noch in Schutz. Wo doch jeder weiß, dass Stachel richtig miese Schwimmer sind, Spinnen Probleme haben mit den Zähnen, Schlammwesen keine Formation halten können und Skelette nur Modemodels im Endstadium sind. Welcher halbwegs gescheite General würde sowas seine Armee nennen. Vor allem wenn er als Alternative mächtige Seemonster hat, die bei bedarf ganze Inseln verschlingen oder lebende, turmhohe Kampfbomber, die ohne Anstrengung ganze Armeen zu Glas verarbeiten. Von Eichhörnchen brauch ich gar nicht erst anzufangen. Die Tatsache, dass sich Eichhörnchen Eldrazis und Phyrexianer als Haustiere halten sollte reichen.
Die Abwesenheit von Elfen ist auch schnell erklärt. Keiner mag sie. Sie sind hässlich, unzivilisiert, dumm und riechen komisch.
*Dieser Post sowie der erste enthält Spuren von Ironie und kann durch persönliche Präferenzen des Autors leicht verzerrt sein.
Ich weiß garnicht, was ihr alle habt. Ich finde es gut, dass sie bewusst auf Overpowerte Ziegen-oder Krabbendecks verzichtet haben!
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erstellt: 15.09.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Krark-Clan-Schamane (Krark-Clan Shaman) C Kreatur – Goblin Schamane Sacrifice an artifact: Krark-Clan Shaman deals 1 damage to each creature without flying. 1/1 Wert: ab ca. 5,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblinschläger (Goblin Striker) C Kreatur – Goblin Berserker First strike, haste 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausrotter aus Falkenrath (Falkenrath Exterminator) U Kreatur – Vampir Bogenschütze Whenever Falkenrath Exterminator deals combat damage to a player, put a +1/+1 counter on it. : Falkenrath Exterminator deals damage to target creature equal to the number of +1/+1 counters on Falkenrath Exterminator. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Adliger von Stromkirch (Stromkirk Noble) R Kreatur – Vampir Adliger This creature can't be blocked by Humans. Whenever this creature deals combat damage to a player, put a +1/+1 counter on it. 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Leuchtturm-Chronologe (Lighthouse Chronologist) M Kreatur – Mensch Zauberer Level up (: Put a level counter on this. Level up only as a sorcery.) 1/3
LEVEL 4-6 2/4
LEVEL 7+ 3/5 At the beginning of each end step, if it's not your turn, take an extra turn after this one. Wert: ab ca. 9,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Unterbinden (Syncopate) UC Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . If that spell is countered this way, exile it instead of putting it into its owner's graveyard. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Westwind-Sylphide (Zephyr Sprite) C Kreatur – Feenwesen Flying 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Sangumagier (Sangromancer) R Kreatur – Vampir Schamane Flying Whenever a creature an opponent controls dies, you may gain 3 life. Whenever an opponent discards a card, you may gain 3 life. 3/3 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Wieder aufstehendes Skelett (Reassembling Skeleton) U Kreatur – Skelett Krieger : Return this card from your graveyard to the battlefield tapped. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Pflichtschuldige Tote (Duty-Bound Dead) C Kreatur – Skelett Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) : Regenerate Duty-Bound Dead. (The next time this creature would be destroyed this turn, instead tap it, remove it from combat, and heal all damage on it.) 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zentauren-Sicherheitsdienst (Centaur Safeguard) C Kreatur – Zentaur Krieger ( can be paid with either or .) When Centaur Safeguard dies, you may gain 3 life. 3/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Fratzenspringer (Facevaulter) C Kreatur – Goblin Krieger , Sacrifice a Goblin: Facevaulter gets +2/+2 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Krosanischer Kriegshäuptling (Krosan Warchief) U Kreatur – Bestie Beast spells you cast cost less to cast. : Regenerate target Beast. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätherattacke (AEther Charge) U Verzauberung Whenever a Beast you control enters, you may have it deal 4 damage to target opponent or planeswalker. |
| Mondfingerhut-Wandelwicht (Moonglove Changeling) C Kreatur – Gestaltwandler Changeling (This card is every creature type.) : Moonglove Changeling gains deathtouch until end of turn. (Any amount of damage it deals to a creature is enough to destroy that creature.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Oberzauberer (Patron Wizard) R Kreatur – Mensch Zauberer Tap an untapped Wizard you control: Counter target spell unless its controller pays . 2/2 Wert: ab ca. 3,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Oonas Spross (Scion of Oona) R Kreatur – Feenwesen Soldat Flash Flying Other Faerie creatures you control get +1/+1. Other Faeries you control have shroud. (They can't be the targets of spells or abilities.) 1/1 Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Tephraderm (Tephraderm) R Kreatur – Bestie Whenever a creature deals damage to Tephraderm, Tephraderm deals that much damage to that creature. Whenever a spell deals damage to Tephraderm, Tephraderm deals that much damage to that spell's controller. 4/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Magus der Zukunft (Magus of the Future) R Kreatur – Mensch Zauberer Play with the top card of your library revealed. You may play lands and cast spells from the top of your library. 2/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Diplomatische Immunität (Diplomatic Immunity) C Verzauberung – Aura Enchant creature Shroud (A permanent with shroud can't be the target of spells or abilities.) Enchanted creature has shroud. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Typhusratten (Typhoid Rats) C Kreatur – Ratte Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schnatternde Ratten (Chittering Rats) C Kreatur – Ratte When Chittering Rats enters, target opponent puts a card from their hand on top of their library. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) R Kreatur – Schlammwesen : Exile target card from a graveyard. If it was a creature card, put a +1/+1 counter on this creature and you gain 1 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Beutegreifender Schlamm (Predator Ooze) R Kreatur – Schlammwesen Indestructible (Damage and effects that say "destroy" don't destroy this creature.) Whenever this creature attacks, put a +1/+1 counter on it. Whenever a creature dealt damage by this creature this turn dies, put a +1/+1 counter on this creature. 1/1 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Blütenmähnen-Baku (Petalmane Baku) C Kreatur – Geist Whenever you cast a Spirit or Arcane spell, you may put a ki counter on Petalmane Baku. , Remove X ki counters from Petalmane Baku: Add X mana of any one color. 1/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Mentor der Sanften (Mentor of the Meek) RU Kreatur – Mensch Soldat Whenever another creature you control with power 2 or less enters, you may pay . If you do, draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) R Verzauberung At the beginning of each opponent's end step, if you didn't lose life this turn, you may put a quest counter on Luminarch Ascension. (Damage causes loss of life.) : Create a 4/4 white Angel creature token with flying. Activate only if Luminarch Ascension has four or more quest counters on it. Wert: ab ca. 7,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Quecksilberspringbrunnen (Quicksilver Fountain) R Artefakt At the beginning of each player's upkeep, that player puts a flood counter on target non-Island land they control of their choice. That land is an Island for as long as it has a flood counter on it. At the beginning of each end step, if all lands on the battlefield are Islands, remove all flood counters from them. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gemmenhautremasuri (Gemhide Sliver) C Kreatur – Remasuri All Slivers have ": Add one mana of any color." 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochensensenremasuri (Bonescythe Sliver) R Kreatur – Remasuri Sliver creatures you control have double strike. (They deal both first-strike and regular combat damage.) 2/2 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) C Kreatur – Ophis Schamane Sacrifice Sakura-Tribe Elder: Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Sparrings-Golem (Sparring Golem) U Artefaktkreatur – Golem Whenever Sparring Golem becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn for each creature blocking it. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Plundermagier (Trinket Mage) UC Kreatur – Mensch Zauberer When Trinket Mage enters, you may search your library for an artifact card with mana value 1 or less, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Dolch mit Silberintarsien (Silver-Inlaid Dagger) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+0. As long as equipped creature is a Human, it gets an additional +1/+0. Equip Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnengleiß-Spruchbombe (Sunbeam Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Sunbeam Spellbomb: You gain 5 life. , Sacrifice Sunbeam Spellbomb: Draw a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schmutzige Werratte (Dirty Wererat) C Kreatur – Mensch Ratte Diener , Discard a card: Regenerate Dirty Wererat. Threshold - As long as seven or more cards are in your graveyard, Dirty Wererat gets +2/+2 and can't block. 2/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwarmstein (Hivestone) R Artefakt Creatures you control are Slivers in addition to their other creature types. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Marknager (Marrow-Gnawer) R Legendäre Kreatur – Ratte Räuber All Rats have fear. , Sacrifice a Rat: Create X 1/1 black Rat creature tokens, where X is the number of Rats you control. 2/3 Wert: ab ca. 6,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Rattenfänger (Ratcatcher) R Kreatur – Oger Räuber Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) At the beginning of your upkeep, you may search your library for a Rat card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 4/4 Wert: ab ca. 7,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Kobaltgolem (Cobalt Golem) C Artefaktkreatur – Golem : Cobalt Golem gains flying until end of turn. 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kehlenschlitzer (Throat Slitter) U Kreatur – Ratte Ninja Ninjutsu (, Return an unblocked attacker you control to hand: Put this card onto the battlefield from your hand tapped and attacking.) Whenever Throat Slitter deals combat damage to a player, destroy target nonblack creature that player controls. 2/2 Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätzender Schleim (Acidic Slime) RU Kreatur – Schlammwesen Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) When Acidic Slime enters, destroy target artifact, enchantment, or land. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wächterremasuri (Sentinel Sliver) C Kreatur – Remasuri Sliver creatures you control have vigilance. (Attacking doesn't cause them to tap.) 2/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Flitzender Remasuri (Blur Sliver) C Kreatur – Remasuri Sliver creatures you control have haste. (They can attack and as soon as they come under your control.) 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Überrennen (Overrun) U Hexerei Creatures you control get +3/+3 and gain trample until end of turn. (Each of those creatures can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Basaltgolem (Basalt Golem) U Artefaktkreatur – Golem Basalt Golem can't be blocked by artifact creatures. Whenever Basalt Golem becomes blocked by a creature, that creature's controller sacrifices it at end of combat. If the player does, they create a 0/2 colorless Wall artifact creature token with defender. 2/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verdammen (Condemn) SMU Spontanzauber Put target attacking creature on the bottom of its owner's library. Its controller gains life equal to its toughness. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Stacheldrohne (Spike Drone) C Kreatur – Stachel Drohne Spike Drone enters with a +1/+1 counter on it. , Remove a +1/+1 counter from Spike Drone: Put a +1/+1 counter on target creature. 0/0 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Meervolk des Perlendreizacks (Merfolk of the Pearl Trident) C Kreatur – Meervolk 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Einsiedler im Hinterland (Hinterland Hermit) C Kreatur – Mensch Werwolf At the beginning of each upkeep, if no spells were cast last turn, transform Hinterland Hermit. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Geißel des Hinterlands (Hinterland Scourge) C Kreatur – Werwolf Hinterland Scourge must be blocked if able. At the beginning of each upkeep, if a player cast two or more spells last turn, transform Hinterland Scourge. 3/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerwolf (Immerwolf) U Kreatur – Wolf Intimidate (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or creatures that share a color with it.) Each other creature you control that's a Wolf or a Werewolf gets +1/+1. Non-Human Werewolves you control can't transform. 2/2 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Lodernde Fackel (Blazing Torch) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature can't be blocked by Vampires or Zombies. Equipped creature has ", Sacrifice Blazing Torch: Blazing Torch deals 2 damage to any target." Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wetternder Magier (Fulminator Mage) SR Kreatur – Elementarwesen Schamane Sacrifice Fulminator Mage: Destroy target nonbasic land. 2/2 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Arbeiterstachel (Spike Worker) C Kreatur – Stachel Spike Worker enters with two +1/+1 counters on it. , Remove a +1/+1 counter from Spike Worker: Put a +1/+1 counter on target creature. 0/0 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn) U Land Llanowar Reborn enters tapped. : Add . Graft 1 (This land enters with a +1/+1 counter on it. Whenever a creature enters, you may move a +1/+1 counter from this land onto it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Jademagier (Jade Mage) U Kreatur – Mensch Schamane : Create a 1/1 green Saproling creature token. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufgehender Vollmond (Full Moon's Rise) U Verzauberung Werewolf creatures you control get +1/+0 and have trample. Sacrifice Full Moon's Rise: Regenerate all Werewolf creatures you control. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Mondnarben-Werwolf (Moonscarred Werewolf) C Kreatur – Werwolf Vigilance : Add . At the beginning of each upkeep, if a player cast two or more spells last turn, transform Moonscarred Werewolf. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ascheline die Auslöscherin (Ashling, the Extinguisher) R Legendäre Kreatur – Elementarwesen Schamane Whenever Ashling, the Extinguisher deals combat damage to a player, choose target creature that player controls. The player sacrifices that creature. 4/4 Wert: ab ca. 3,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Klon (Clone) RU Kreatur – Gestaltwandler You may have Clone enter as a copy of any creature on the battlefield. 0/0 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Katharer-Ältester (Elder Cathar) C Kreatur – Mensch Soldat When Elder Cathar dies, put a +1/+1 counter on target creature you control. If that creature is a Human, put two +1/+1 counters on it instead. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) SR Kreatur – Meervolk Other Merfolk get +1/+1 and have islandwalk. (They can't be blocked as long as defending player controls an Island.) 2/2 Wert: ab ca. 4,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Fleischerbeil (Butcher's Cleaver) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +3/+0. As long as equipped creature is a Human, it has lifelink. Equip Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebenslichtlöscher (Soul Snuffers) U Kreatur – Elementarwesen Schamane When Soul Snuffers enters, put a -1/-1 counter on each creature. 3/3 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Unheil von Hennweier (Bane of Hanweir) U Kreatur – Werwolf Bane of Hanweir attacks each combat if able. At the beginning of each upkeep, if a player cast two or more spells last turn, transform Bane of Hanweir. 5/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kreischmaul (Shriekmaw) U Kreatur – Elementarwesen Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) When Shriekmaw enters, destroy target nonartifact, nonblack creature. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 3/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Stachelpflüger (Spike Tiller) R Kreatur – Stachel Spike Tiller enters with three +1/+1 counters on it. , Remove a +1/+1 counter from Spike Tiller: Put a +1/+1 counter on target creature. , Remove a +1/+1 counter from Spike Tiller: Target land becomes a 2/2 creature that's still a land. Put a +1/+1 counter on it. 0/0 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Punktierender Donnerkeil (Puncture Bolt) C Spontanzauber Puncture Bolt deals 1 damage to target creature. Put a -1/-1 counter on that creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Stachelsoldat (Spike Soldier) U Kreatur – Stachel Soldat Spike Soldier enters with three +1/+1 counters on it. , Remove a +1/+1 counter from Spike Soldier: Put a +1/+1 counter on target creature. Remove a +1/+1 counter from Spike Soldier: Spike Soldier gets +2/+2 until end of turn. 0/0 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeit der Verdopplung (Doubling Season) MR Verzauberung If an effect would create one or more tokens under your control, it creates twice that many of those tokens instead. If an effect would put one or more counters on a permanent you control, it puts twice that many of those counters on that permanent instead. Wert: ab ca. 20,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Improvisiertes Mannequin (Makeshift Mannequin) U Spontanzauber Return target creature card from your graveyard to the battlefield with a mannequin counter on it. For as long as that creature has a mannequin counter on it, it has "When this creature becomes the target of a spell or ability, sacrifice it." Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Stachelamme (Spike Hatcher) R Kreatur – Stachel Spike Hatcher enters with six +1/+1 counters on it. , Remove a +1/+1 counter from Spike Hatcher: Put a +1/+1 counter on target creature. , Remove a +1/+1 counter from Spike Hatcher: Regenerate Spike Hatcher. 0/0 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Unhold-Jäger (Fiend Hunter) U Kreatur – Mensch Kleriker When Fiend Hunter enters, you may exile another target creature. When Fiend Hunter leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. 1/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Todesschlitterer (Necroskitter) R Kreatur – Elementarwesen Wither (This deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters.) Whenever a creature an opponent controls with a -1/-1 counter on it dies, you may return that card to the battlefield under your control. 1/4 Wert: ab ca. 8,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Sporenrücken-Troll (Sporeback Troll) C Kreatur – Troll Mutant Graft 2 (This creature enters with two +1/+1 counters on it. Whenever another creature enters, you may move a +1/+1 counter from this creature onto it.) : Regenerate target creature with a +1/+1 counter on it. 0/0 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Spinnenvermehrung (Spider Spawning) U Hexerei Create a 1/2 green Spider creature token with reach for each creature card in your graveyard. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Thallid (Thallid) SC Kreatur – Pilzwesen At the beginning of your upkeep, put a spore counter on Thallid. Remove three spore counters from Thallid: Create a 1/1 green Saproling creature token. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Pendelhaven (Pendelhaven) SRU Legendäres Land : Add . : Target 1/1 creature gets +1/+2 until end of turn. Wert: ab ca. 2,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Auserwählter des Tel-Jilad (Tel-Jilad Chosen) C Kreatur – Elf Krieger Protection from artifacts 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has ": This creature deals 1 damage to any target." Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card enters unattached and stays on the battlefield if the creature leaves.) Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Tel-Jilad-Verbannter (Tel-Jilad Exile) C Kreatur – Troll Krieger : Regenerate Tel-Jilad Exile. 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Silbermyr (Silver Myr) C Artefaktkreatur – Myr : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolkenposten (Cloudpost) C Land – Ort Cloudpost enters tapped. : Add for each Locus on the battlefield. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Magneteisenmyr (Lodestone Myr) R Artefaktkreatur – Myr Trample Tap an untapped artifact you control: Lodestone Myr gets +1/+1 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Schattengeborener Apostel (Shadowborn Apostle) C Kreatur – Mensch Kleriker A deck can have any number of cards named Shadowborn Apostle. , Sacrifice six creatures named Shadowborn Apostle: Search your library for a Demon creature card, put it onto the battlefield, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Schnitter aus dem Abgrund (Reaper from the Abyss) M Kreatur – Dämon Flying Morbid - At the beginning of each end step, if a creature died this turn, destroy target non-Demon creature. 6/6 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Kentern (Capsize) SUC Spontanzauber Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Return target permanent to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Junge Düsterwitwe (Juvenile Gloomwidow) C Kreatur – Spinne Reach (This creature can block creatures with flying.) Wither (This deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters.) 1/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuerstecken (Fireshrieker) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has double strike. (It deals both first-strike and regular combat damage.) Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Provokation (Provoke) C Spontanzauber Untap target creature you don't control. That creature blocks this turn if able. Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurmholzdryade (Wormwood Dryad) C Kreatur – Dryade : Wormwood Dryad gains forestwalk until end of turn and deals 1 damage to you. (It can't be blocked as long as defending player controls a Forest.) : Wormwood Dryad gains swampwalk until end of turn and deals 1 damage to you. (It can't be blocked as long as defending player controls a Swamp.) 3/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sporensäender Thallid (Sporesower Thallid) U Kreatur – Pilzwesen At the beginning of your upkeep, put a spore counter on each Fungus you control. Remove three spore counters from Sporesower Thallid: Create a 1/1 green Saproling creature token. 4/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Tödliche Einsiedlerspinne (Deadly Recluse) C Kreatur – Spinne Reach (This creature can block creatures with flying.) Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) 1/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Seidenpeitschen-Spinne (Silklash Spider) R Kreatur – Spinne Reach : Silklash Spider deals X damage to each creature with flying. 2/7 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Myr-Brutkasten (Myr Incubator) R Artefakt , , Sacrifice Myr Incubator: Search your library for any number of artifact cards, exile them, then create that many 1/1 colorless Myr artifact creature tokens. Then shuffle. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädelverstärkung (Cranial Plating) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/+0 for each artifact you control. : Attach Cranial Plating to target creature you control. Equip Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Blühende Umarmung (Verdant Embrace) R Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +3/+3 and has "At the beginning of each upkeep, create a 1/1 green Saproling creature token." Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
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