von Mario Haßler, 10.11.2017 - 15:07 – Fiktion
Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.
Ich greife meinen Gegner mit den
Versammelten Alphatieren an, er blockt mit einer 2/2-Kreatur. Durch die ausgelöste Fähigkeit stirbt der Blocker, und mein Gegner erhält 3 Schaden. Gelten meine
Versammelten Alphatiere weiterhin als geblockt, oder kommen sie durch und fügen meinem Gegner außerdem noch Kampfschaden zu?
Gemäß den offiziellen Regeln gilt: einmal geblockt, immer geblockt. Allerdings hat einer der führenden Magic-Entwickler (Name der Redaktion bekannt) bereits vor längerer Zeit zugegeben, dass das Entwicklungsteam schon ziemlich besoffen war, bis es bei der Definition des Spielzugs an dieser Stelle angekommen war. Darum war niemand in der Lage, diesen offensichtlichen Unsinn abzuwenden. Weil das aber von offizieller Seite niemals bestätigt wurde, ist es bis heute bei dieser unsäglichen Regel geblieben. Der Verein "Freie Bahn für nicht länger geblockte Angreifer e.V." hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Missstand zu beheben. Wenn ihr wollt, könnt ihr nach seinen Regeln spielen, dann gilt: Wer keinen Blocker (mehr) hat, kommt mit seinem Kampfschaden durch. (Hinweis: "Magic für Freizeitspieler" unterstützt die Idee und spendet die diesjährigen
Werbeeinnahmen an den Verein "Freie Bahn für nicht länger geblockte Angreifer e.V." Wenn auch du spenden willst: Informationen findest du auf der
Homepage des Vereins.)
Ich wirke den
Zenit der Grünen Sonne für
und hole damit eine
Riesenholz-Hydra aus meiner Bibliothek. Kommt diese dann mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel? Und könnte ich zusätzlich noch mehr Länder tappen, um ihr noch mehr +1/+1-Marken zu geben?
Zu deiner ersten Frage: Sie kommt sogar mit vier +1/+1-Marken ins Spiel: Da du die
Hydra nicht wirkst, kannst du kein X für sie bestimmen, also übernimmt sie das X vom
Zenit der Grünen Sonne, der sie ins Spiel gebracht hat. Zu deiner zweiten Frage: Anschließend kannst du in der Tat (genügend Mana vorausgesetzt) Länder wie
Novijen, Herz des Fortschritts, die
Kleinstadt in Gaven oder
Oran-Rief, das Riesenholz tappen, um der
Riesenholz-Hydra weitere +1/+1-Marken zu geben.
Ich aktiviere die –2-Fähigkeit von
Narset die Erleuchtete und wirke eine
Zeitschleife, die ich anschließend mit einem
Zwillingszauber kopiere. Hat die Kopie auch Abprall, sodass ich insgesamt vier zusätzliche Züge bekomme?
Du hast die Ironie deiner eigenen Frage nicht verstanden. Es wird deutlicher, wenn du auf die englischen Kartennamen achtest: Du benutzt
Dr. Frank-N-Furter the Transsexual für einen
Time Warp, und danach sagst du:
Let's do the Time Warp again! Welcome to the
Rocky Horror Picture Show!
Neutralisiert der Effekt von
Kira, Großer Glaskreisel auch meine Ninjutsu-Fähigkeit?
Nein. Spielkarten haben keinen Einfluss auf die Talente der Spieler.
Ich habe nichts weiter als einen
Düstergrab-Koloss in meinem Friedhof. Mein
Unablässiger Toter stirbt, und ich bezahle vier Mana, eins für seine erste und drei für seine zweite Fähigkeit mit dem
Düstergrab-Toten als Ziel. Kommt der
Unablässige Koloss mit zwei Marken ins Spiel, weil der
Untote Düsterlässie zu diesem Zeitpunkt auch im Friedhof ist und erst danach auf die Hand geht?
Nicken. Lächeln. Und hoffen, dass es keine ernst gemeinte Frage war.
Ich greife meinen Gegner mit drei Kreaturen an. Löst mein
Rachefeldzug für jede angreifende Kreatur aus, sodass ich insgesamt 3 Lebenspunkte dazu erhalte und mein Gegner 3 Lebenspunkte verliert?
Jep. Entsprechend erhieltest du 2 Lebenspunkte dazu und dein Gegner verlöre 2 Lebenspunkte, wenn du nur mit zwei Kreaturen angegriffen hättest. Greiftest du hingegen mit zwanzig Kreaturen an, erhieltetest du 20 Lebenspunkte dazu und dein Gegner verlörere 20 Lebenspunkte. Mit vier
Rachefeldzügen und vier
Brutalen Hordenhäuptlingen könntest du deinem Gegner sogar insgesamt 160 Lebenspunkte abknöpfen, wenn du mit zwanzig Kreaturen angreifen würdest – und da ist deren Kampfschaden noch gar nicht mitgerechnet!
Bekomme ich noch einen Lebenspunkt von meiner
Drachenklaue, wenn ich sie als zusätzliche Kosten opfere, um eine
Wiedergeburt in Kuldotha zu wirken?
Nope. Artefakte wirken zwar ziemlich leblos, aber sie können auch nachtragend sein.
Der
Aasfressende Schlamm hat ja, wenn man
benutzt, eine Fähigkeit. Kann ich die so oft machen, wie ich
vor mir liegen habe?
Hier ist noch einiges druhcienadner. Der
Aasfressende Schlamm hat seine Fähigkeit auch dann, wenn du nicht
benutzt. Und: Der Manavorrat, in den du dein Mana kullern lässt, befindet sich nicht vor dir, sondern links von dir. Außer du bist Linkshänder, dann ist der Manavorrat hinter dir. Schau mal nach!
Mein Gegner kontrolliert eine Kreatur, die fluchsicher ist. Kann mein
Kryptoplasma zu einer Kopie dieser Kreatur werden?
Schau mal, es ist wirklich nicht allzu kompliziert. Was bewirkt fluchsicher?
Dass ich die Kreatur nicht als Ziel von meinen Zaubersprüchen oder Fähigkeiten wählen kann.
Und ist es ein Zauberspruch, der dein
Kryptoplasma zu einer Kopie einer anderen Kreaturen werden lässt?
Nein.
Ist es denn eine aktivierte Fähigkeit, die dein
Kryptoplasma zu einer Kopie einer anderen Kreaturen werden lässt?
Nein.
Ist es vielleicht eine ausgelöste Fähigkeit, die dein
Kryptoplasma zu einer Kopie einer anderen Kreaturen werden lässt?
Ja.
Und wie stellen wir fest, ob diese gezielt ist?
Keine Ahnung.
Na also, da haben wir das Problem doch gefunden. War doch nicht schwer, oder?
Nein. Ich meine ja.
Kann die Fähigkeit der
Geisterstadt auch aus dem Friedhof gewirkt werden?
Jep. Wenn die
Geisterstadt im Spiel wäre, würde die Fähigkeit ja auch wenig Sinn machen, oder? Ich meine, wer nimmt schon gerne freiwillig ein Land wieder auf die Hand zurück?!
Es befinden sich keine Kreaturen im Spiel. Mit
Wiederauffüllen bringe ich alle meine Verzauberungen aus dem Friedhof ins Spiel. Kann ich Auren, die Kreaturen verzaubern, an Verzauberungskreaturen anlegen, die gleichzeitig mit ihnen ins Spiel kommen?
Nö. Und damit ist ein Teil deiner Frage glatt gelogen, denn du bringst ja gar nicht alle Verzauberungen aus deinem Friedhof ins Spiel.
Ich wirke einen Zerstörungszauber auf eine Kreatur meines Gegners. Kann er daraufhin die
Sejiri-Steppe ausspielen, um seine Kreatur zu schützen?
Ausspielen ist vielleicht nicht das richtige Wort. Aber wenn dein Gegner
Es, das betrügt kontrolliert und du mit deinem Zerstörungszauber auf seinen
Lavaläufer zielst und für dessen ausgelöste Fähigkeit eine
Sejiri-Steppe opferst, dann kann dein Gegner seinen
Lavaläufer in der Tat auf in etwa diese Weise beschützen. Mit dem
Späher des Sakura-Stamms oder einem
Wandernden Atlas wäre es allerdings weniger kompliziert.
Ich werde von fünf 2/2-Kreaturen angegriffen, die ich mit fünf 1/1-Kreaturen blocke. Ich aktiviere die Fähigkeiten von meinem
Schamanen en-Kor so, dass der Schaden von vier der Blocker auf den fünften umgeleitet wird, damit nur dieser eine stirbt. Nun fügt mein Gegner (z. B. mit einem
Lavasturm) allen meinen Blockern tödlichen Schaden zu, und ich aktiviere die Fähigkeiten von meinem
Schamanen en-Kor abermals, um auch diesen Schaden auf den fünften Blocker umzuleiten. Dieser Blocker wird dadurch zerstört. Was passiert anschließend mit dem umgeleiteten Kampfschaden?
Die Frage ist eher, was für ein bescheuertes Deck du da spielst. Du hast im Zug deines Gegners sechzehn Mana offen, und dir fällt nichts besseres ein, als damit vier armselige 1/1-Würste retten zu wollen?!? Für nur fünfzehn Mana hättest du einen
Mox Lotus bekommen können, und der hätte dich immerhin vor Manabrand geschützt.
Was bewirkt "Hellsicht X" beim
Einblick des Ugin, wenn ich eine bleibende Karte kontrolliere, deren umgewandelte Manakosten größer sind als die Anzahl der Karten in meiner Bibliothek?
Dann wiederholst du das so oft, bis die Hellsicht fertig ist. Beispiel: Du kontrollierst einen
Mox Lotus und hast noch zwei Karten in der Bibliothek. Dann schaust du dir für Hellsicht 15 siebenmal hintereinander diese zwei Karten an und legst dann eine beliebige Anzahl davon in beliebiger Reihenfolge unter deine Bibliothek und den Rest in beliebiger Reihenfolge oben drauf, anschließend schaust du dir nur die oberste Karte an und legst dann eine beliebige Anzahl davon in beliebiger Reihenfolge unter deine Bibliothek und den Rest in beliebiger Reihenfolge oben drauf, und anschließend lässt dich der
Einblick des Ugin drei Karten ziehen, und du stirbst den Decktod.
Mein Gegner wirkt die
Ranken des Riesenholzes auf meinen
Zaubermissachter und behauptet, dass er danach beliebige Zaubersprüche auf seine Kreaturen wirken kann, ohne dass ich diese umlenken kann. Stimmt das?
Kommt darauf an. Falls du bei 1 Leben bist und kein blaues Mana zur Verfügung hast, dann ja. Ansonsten nicht. Die
Ranken des Riesenholzes sind im Übrigen ein schöner Spruch, haben aber mit der Frage rein gar nichts zu tun.
Ich zerstöre eine Kreatur, die mein Gegner mit einem
Grünen Zorn verzaubert hat. Habe ich, nachdem die Aura auf den Friedhof gegangen ist, die Gelegenheit, sie mithilfe von
Erscheinung herbeiwinken aus dem Friedhof zu entfernen?
Das hängt ganz wesentlich davon ab, ob du dich auf diese Situation gut vorbereitet hast, oder ob du eher dem Spielertyp "Schnarchnase" zuzuordnen bist. Ewig wird dein Gegner nämlich nicht warten, ob du etwas mit der Karte im Friedhof anfangen willst, bevor er sie auf die Hand nimmt.
Ich habe zwei
Erheller der Erdgänge im Spiel und stelle zum ersten Mal in einem Zug Nachforschungen an. Stelle ich dann zwei weitere Male Nachforschungen an, oder greift die Fähigkeit nur von einem der beiden?
Sagen wir mal so: Wenn eine Fähigkeit ausgelöst wird, weil ihr Auslöseereignis stattfindet, und es eine zweite Fähigkeit gibt, die durch das gleiche Auslöseereignis ausgelöst wird (und es sich in diesem Fall sogar um die gleiche Fähigkeit handelt), dann fällt es außerordentlich schwer, Argumente zu finden, aufgrund derer die zweite Fähigkeit nicht ausgelöst werden sollte.
Ich habe den
Sturm über den Dächern im Spiel. Kann ich dann den
Auferstandenen Scharfrichter aus meinem Friedhof wirken, ohne etwas zu bezahlen?
Jep, allerdings darfst du dazu keine anderen Zombies im Friedhof haben.
Für die Fähigkeit von
Tamiyos Aufzeichnungen opfere ich drei Hinweise. Muss ich dann auch noch sechs Mana bezahlen?
Nein, das Heraussuchen einer Karte und anschließende Mischen der Bibliothek ist bereits im Preis inbegriffen – nur Extras müssen bezahlt werden (z. B. wenn du bei dieser Gelegenheit auch noch einen
Gletscherüberspannenden Wurm wirken willst).
Kann ich, um die Fähigkeit meiner
Opposition zu aktivieren, eine Kreatur tappen, die nicht das Ziel von Zaubersprüchen und Fähigkeiten sein kann?
Normalerweise nicht, allerdings gibt es genau eine Ausnahme von dieser Regel, nämlich für den Fall, dass du selbst diese Kreatur kontrollierst
und sie ungetappt ist.
Was ist der Unterschied zwischen "eine Karte wirken" und "eine Karte spielen"?
Ganz einfach: Wenn du eine Karte "wirkst", wird sie zu einem Zauberspruch, diesen legst du auf den Stapel, bestimmst gegebenenfalls den Modus, legst den Wert für X fest, falls zutreffend, kündigst optional an, ob du alternative, zusätzliche oder andere Spezialkosten zu nutzen gedenkst, wählst das Ziel oder die Ziele, falls es sich um einen gezielten Zauberspruch handelt, ermittelst die Kosten, erhältst dann die Gelegenheit, Manafähigkeiten zu aktivieren und bezahlst schließlich die Kosten. Wenn du eine Karte "spielst", wird sie zu einem Zauberspruch, diesen legst du auf den Stapel, bestimmst gegebenenfalls den Modus, legst den Wert für X fest, falls zutreffend, kündigst optional an, ob du alternative, zusätzliche oder andere Spezialkosten zu nutzen gedenkst, wählst das Ziel oder die Ziele, falls es sich um einen gezielten Zauberspruch handelt, ermittelst die Kosten, erhältst dann die Gelegenheit, Manafähigkeiten zu aktivieren und bezahlst schließlich die Kosten (außer es ist ein Land, dann bringst du es einfach ins Spiel).
Warum zerstört
Niedertrampeln nicht nur die blockende Kreatur, sondern gibt dem Angreifer auch noch Trampelschaden?
Weil es ansonsten nichts anderes wäre als
Überwältigen, und das kostet drei Mana.
Stirbt eine 5/5-Kreatur mit Unzerstörbarkeit, wenn ich ihr (z. B. mit einem
Hitzigen Temperament) 3 Schaden zufüge und anschließend (z. B. mit dem
Zugriff der Dunkelheit) ihre Widerstandkraft auf 0 setze?
Jep, allerdings gelingt dir das mit dem
Zugriff der Dunkelheit nur bei einer 4/4-Kreatur. Für eine 5/5-Kreatur müsste es schon
Unterziehen oder Ähnliches sein. Der Schaden spielt dafür zwar keine Rolle, aber es ist wichtig, ihn erst zuzufügen, weil es nach den –4/–4 bzw. –5/–5 zu spät dafür ist.
Wenn ich meine
Schwefelquellen tappe, bekomme ich ein farbloses Mana. Kann ich dann noch einen Lebenspunkt opfern, um zusätzlich zu dem farblosen Mana einen Sumpf oder ein Gebirge zu erhalten, also insgesamt zwei Mana?
Nein, Lebenspunkte kann man nicht opfern. Man kann ja auch kein Brot häkeln.
Fortsetzung folgt...