derzeit online: 121 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Mai 2017)

von Mario Haßler, 21.09.2017 - 09:00 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Werden durch den Hüter der Toten alle bleibenden Karten ins Exil geschickt?

8-) Jep, auch wenn das wie ein Widerspruch in sich klingt, denn wenn die Karten weggehen, bleiben sie ja nicht. Beachte, dass nur die Karten der Gegner betroffen sind. Außerdem gehen alle Karten, die die Gegner auf der Hand, in der Bibliothek oder im Friedhof haben, ins Exil – bis auf genau jene zwei Karten im Friedhof, die sie sich aussuchen und behalten dürfen. Tja, da stehen sie ganz schön blöd da, die Gegner!



{?} In einer Partie "Zweiköpfiger Riese" wirke ich eine Wundersame Ankunft auf eine Kreatur meines Mitspielers. Wer darf am Ende des Kampfes eine Karte ziehen: er oder ich?

8-) Weder noch. Es gibt keine Fähigkeit, die am Ende der Kampfphase ausgelöst wird, also zieht keiner eine Karte.



{?} Ich aktiviere die Fähigkeit von meinem Holzwart-Elf, um einer anderen Kreatur +X/+X zu geben. Bevor die Fähigkeit verrechnet wird, verlässt der Holzwart-Elf das Spiel. Zählt er für den Wert von X trotzdem noch mit?

8-) Eigentlich nicht, aber vielleicht kannst du deinen Gegner über die Mitleidstour erweichen.



{?} Kann ich mit einer der Expertisen-Karten (z. B. Kari Zevs Expertise) auch ein Land ins Spiel bringen?

8-) Jep. Alles, was du dazu brauchst, ist so etwas wie Atarkas Befehl. Mit einem Spruch wie Wucherndes Wachstum könntest du das Land vorher sogar noch aus der Bibliothek suchen.



{?} Ich habe Rhonas den Unbezwingbaren im Spiel und keine weitere Kreaturen, daher kann er weder angreifen noch blocken. Nun wirke ich Kampf per Nachhall aus meinem Friedhof. Kann ich mit Rhonas trotzdem eine gegnerische Kreatur angreifen?

8-) Nein, man kann gegnerische Kreaturen nicht angreifen, das gilt für Rhonas genauso wie für jede andere Kreatur. Daran ändert auch Kampf nichts, Nachhall hin oder her.



{?} Sehe ich das richtig, dass die Kosten für die aktivierte Fähigkeit beim Falschen Vertrauten nur {s} sind, sodass ich diese Fähigkeit beliebig oft aktivieren kann und trotzdem nur 1 Lebenspunkt verliere?

8-) Jep – allerdings nur wenn sich auch R&D's Secret Lair im Spiel befindet.



{?} Ich habe einen Trotzenden Blutfürsten und das Vorzügliche Blut im Spiel und wirke einen Heilbalsam auf mich. Wie viele Lebenspunkte erhalte ich, und wie viele verliert mein Gegner?

8-) Das kommt darauf an, welchen Modus du für den Heilbalsam bestimmst: Beim ersten Modus sorgen die wechselseitig auslösenden ausgelösten Fähigkeiten dafür, dass dein Gegner genauso viele Leben verliert wie du dazu erhältst; beim zweiten Modus passiert eher weniger.



{?} Wird die Fähigkeit des Skarabäen-Nests auch ausgelöst, wenn eine Kreatur mit Infizieren oder Verdorren (z. B. Zersetzender Mentor) einer anderen Kreatur Schaden zufügt?

8-) Nein, denn dann legt ja streng genommen deine Kreatur die –1/–1-Marke auf die andere Kreatur und nicht du. (Auch wenn du das für sie ausführst, sie kann's ja schlecht wirklich selber tun.)



{?} Ich habe sieben oder mehr Karten in meinem Friedhof und somit Grenzwert erreicht. Ist der Abtrünnige Engel dann auch schwarz, wenn er sich auf meiner Hand, im Friedhof, in der Bibliothek oder im Exil befindet?

8-) Jep, allerdings nur die paar Millimeter vom Rand.



{?} Ist es möglich, mit der Energiekammer oder mit dem Kernanzapfer Marken auf die Pyramide des Pantheons zu legen?

8-) Aber klar doch. So kannst du auf der Pyramide zwei weitere Pyramiden bauen, eine aus Ladungsmarken und eine aus Ziegelmarken. Ist das nicht drollig?



{?} Ich habe in einer Partie "Kommandeur" Mogis, Gott des Gemetzels als Kommandeur. Kann ich ihn ausspielen, auch wenn ich die erforderliche Hingabe nicht habe?

8-) Eigentlich nicht, denn was ein richtiger Gott ist, so darf er – zu Recht! – erwarten, dass seine Anhänger auch mit der gebührenden Hingabe am Werk sind. Aber zum Glück sind Magic-Götter nicht sonderlich eitel.



{?} Ich habe fünf Kreaturen im Spiel, darunter einen Seraph der Massen, den ich mit einer Morduntersuchung verzaubert habe. Durch einen Zauberspruch sterben sie alle. Welche Stärke gilt für den Engel, um zu ermitteln, wie viele Spielsteine ich bekomme?

8-) Mmh... Das ist schwierig. Kannst du nicht eine andere Kreatur verzaubern, bei der das einfacher ist? So würdest du auch Meinungsverschiedenheiten mit deinem Gegner vermeiden.



{?} Funktioniert ein Emblem, das man von einem Planeswalker wie Liliana, die abtrünnige Nekromagierin bekommen kann, auch dann noch, wenn der Planeswalker das Spiel verlässt?

8-) Natürlich nicht. Das ist das Liliana-Emblem, und auch wenn es heißt, dass du es "erhältst", dann bedeutet es nur, dass Liliana so gnädig ist, dir den Blick darauf und die Nutzung zu gewähren. Gemäß der Emplem-Regel haftet das Lemplem tatsächlich aber am Planeswalker, und wenn der geht, ist auch das Plemplem weg.



{?} Ich frage mich, was mit den Verzauberungen eines Spielers passiert, der besiegt wird, wenn diese auf einer Kreatur eines Gegners liegen, der noch weiter mitspielt?

8-) Ja, das sind so die Fragen, die man sich so stellt. Andere fragen sich, ob das alles noch mit rechten Dingen zugeht oder ob das überhaupt zu schaffen ist. Oft gibt es auf solche Fragen leider keine wirklich zufriedenstellende Antwort, und so ist es leider auch hier: Alles, was man mit Sicherheit sagen kann, ist, dass der besiegte Spieler seine Karten mitnimmt, sobald er aus dem Spiel ausscheidet. Was er aber danach mit ihnen anstellt, wird wohl nie ans Licht der Öffentlichkeit kommen.



{?} Reduziert der Daru-Kriegshäuptling auch seine eigenen Kosten um ein farbloses Mana? Wenn nicht: Woran erkenne ich, dass diese Fähigkeit erst gilt, wenn sich der Daru-Kriegshäuptling im Spiel befindet?

8-) Fähigkeiten, die sich (explizit oder implizit) auf bestimmte Zonen beziehen, gelten nur, wenn die Karte sich in der entsprechenden Zone befindet. Der Daru-Kriegshäuptling beeinflusst die Kosten beim Wirken von Soldaten-Zaubersprüchen, also greift diese Fähigkeit, wenn der Soldaten-Zauberspruch auf dem Stapel ist, und der Daru-Kriegshäuptling muss sich dazu ebenfalls auf dem Stapel befinden. Das heißt in der Regel reduziert er nur seine eigenen Kosten, außer du kannst weitere Soldaten mit Aufblitzen wirken, solange der Daru-Kriegshäuptling noch auf dem Stapel ist.

Schwierig wird es bei Karten, die sich auf die Bibliothek beziehen. Beispiel: Die Sphäre des Gedankenblocks besagt, dass Spieler ihre Bibliotheken nicht durchsuchen dürfen. Da normalerweise kein anderer Spieler weiß, dass du diese Karte in deinem Deck hast, betrifft sie in erster Linie dich selbst: Wenn du deine Bibliothek durchsuchst und auf diese Karte triffst, war das eine illegale Aktion und wird zurückgedreht. Andere Spieler sind betroffen, wenn die Sphäre des Gedankenblocks offen in deiner Bibliothek liegt, zum Beispiel weil sie die oberste Karte ist und ein anderer Spieler die Laterne der Einsicht oben offen auf seiner Bibliothek liegen hat.



{?} Ich kontrolliere ein Brombeerholz-Vorbild und decke die Beschützerin des Baus für ihre Megamorph-Kosten auf. Bekommt die Beschützerin des Baus eine +1/+1-Marke?

8-) Jep, siehe "Megamorph" im Glossar der Ausführlichen Regeln.



{?} Was bedeutet "*/*" auf dem Nachtmahr? Normalerweise stehen bei Stärke und Widerstandskraft zwei Zahlen.

8-) Das bedeutet, dass diese Karte nur von Spielern gespielt werden darf, die in der Lage sind, den Kartentext zu lesen. Beispiel: Hast du den Nachtmahr nur auf Japanisch (夢魔), sprichst selbst aber nur Deutsch (Wurst), Französisch (Baguette) und Englisch (Hot dog), dann darfst du weder die spanische (Viño) noch die portugiesische (Vinho) Ausgabe dieser Karte verwenden, wenn du gegen einen koreanischen Gegner spielst (자루), der allenfalls ein bisschen Chinesisch (芝士) und Russisch (Рулетка) kann. In einem Turnier würde die Karte in einem solchen Fall gegen ein schwarzes Standardland eingetauscht, zum Beispiel einen Sumpf. Das erhöht zwar prinzipiell die Stärke und Widerstandskraft von deinem 夢魔, aber leider hat er nichts davon.



{?} Werden Fähigkeiten wie die vom Blitzschwingenmarodeur mehrfach ausgelöst, wenn mehrere Kreaturen gleichzeitig ins Spiel kommen (z. B. durch Alarmschlagen)?

8-) Nur wenn es sich dabei um unterschiedliche Kreaturen handelt ("Immer wenn eine andere Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt [...]"). Das ist beim Alarmschlagen nicht der Fall, denn der zweite Soldatenspielstein ist ja nicht anders als der erste. Bei einer Tierplage wäre das anders, weil da der zweite Spielstein anders ist als der erste und der dritte Spielstein sogar noch anderster.



{?} Ich bringe Wie vorhergesagt ins Spiel. Kann ich noch im gleichen Zug ein Schicksalsrad für {0} wirken?

8-) Das hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab: 1. Ist es dein Zug oder der deines Gegners? Wenn es nicht dein Zug ist, dann kannst du die Hexerei nicht wirken. Wenn es dein Zug ist: 2. Befindet sich das Spiel in einer Hauptphase oder nicht? Wenn es keine Hauptphase ist, dann kannst du die Hexerei nicht wirken. Wenn es deine Hauptphase ist: 3. Ist der Stapel leer oder nicht? Wenn der Stapel nicht leer ist, dann kannst du die Hexerei nicht wirken. Wenn der Stapel leer ist: 4. Hast du das Schicksalsrad auf der Hand oder nicht? Wenn du das Schicksalsrad nicht auf der Hand hast, dann kannst du es nicht wirken. 5. Ansonsten geht's.



{?} Ich habe die Prozession der Gesalbten und ein Panharmonikon im Spiel. Was passiert, wenn nun ein Effekt dazu führt, dass ich Spielsteine bekomme?

8-) Die Prozession der Gesalbten verdoppelt die Spielsteine, und das Panharmonikon ärgert sich, in einer Frage aufzutauchen, in der es keine Rolle spielt – zu Recht, kann man nur sagen, denn jeder, der in Zukunft nach Fragen zum Panharmonikon sucht, bekommt auch diesen Beitrag angezeigt, und dann ärgert er sich vermutlich genauso wie das Panharmonikon jetzt.



{?} Ich wirke einen Blutsporen-Thrinax und verschlinge mehrere Kreaturen. Kann mein Gegner ihn mit dem Drang zu trinken auf den Friedhof befördern, bevor er die +1/+1-Marken bekommt?

8-) Hier ist noch einiges durcheinander. Wenn du Kreaturen verschlingst, wundert es mich nicht, wenn du danach Durst hast. In deinem Beispiel kann aber nur der Blutsporen-Thrinax Kreaturen verschlingen, damit er mit entsprechend vielen +1/+1-Marken ins Spiel kommt. Wenn dein Gegner den Drang zu trinken unbedingt wirken will, bevor der Blutsporen-Thrinax die +1/+1-Marken bekommt, muss er sich auf die Kreaturen konzentrieren, die verschlungen werden könnten. Wenn er die allerdings alle entsorgt, dann kann der Blutsporen-Thrinax nichts verschlingen, und er kommt gar nicht erst mit +1/+1-Marken ins Spiel – wodurch die Absicht, den Drang zu trinken zu wirken, bevor der Blutsporen-Thrinax +1/+1-Marken bekommt, ad absurdum geführt wird. Das ist ein nicht auflösbares Zeitparadoxon.



{?} Wie viele Doppelländer darf man im Deck haben?

8-) Halb so viele.



{?} Warum bekommt man von der Schrotthalde auch dann noch einen Lebenspunkt, wenn sie selbst auf den Friedhof geht?

8-) Hier die Umfrageergebnisse zu dieser Frage: 65% der Teilnehmer vermuten, dass es damit zusammenhängt, dass die Schrotthalde ein Artefakt ist; 22% der Teilnehmer glauben, dass es daran liegt, dass die Schrotthalde ein Artefakt ist; 12% der Teilnehmer sind sich sicher, dass es so ist, weil die Schrotthalde ein Artefakt ist; und 8% der Teilnehmer halten es für Humbug, dass eine Schrotthalde auf den Friedhof gehen kann. (Das ergibt eine Summe von über 100%, und damit ist diese Umfrage repräsentativ.)



Fortsetzung folgt...



1 Kommentar

#1Kai Steiner    kommentiert:  25.09.2017 - 08:36 Uhr

{+} Mittlerweile meine Lieblingskategorie in der Leseecke.


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!