von Mario Haßler, 24.12.2017 - 11:04 – Fiktion
Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.

Wie wirkt sich die
Schicksalsträchtige Machtprobe
auf den
Schrecken der Splitterwüste
aus, wenn ich fünf Karten auf der Hand habe?

Das ist recht unspektakulär: Falls du die
Schicksalsträchtige Machtprobe
auf den
Schrecken der Splitterwüste
deines Gegners wirkst, bekommt dieser 5 Schaden, dann wirfst du deine Hand ab und ziehst fünf neue Karten. Falls umgekehrt dein Gegner die
Schicksalsträchtige Machtprobe
auf deinen
Schrecken der Splitterwüste
wirkt, bekommt dieser soviel Schaden, wie dein Gegner Karten auf der Hand hat, und dann wirft dein Gegner seine Hand ab und zieht neue Karten.

Mein Gegner hat mich mit einer
Grausamen Realität
verzaubert. Kann ich mit
Einsammeln
dafür sorgen, dass die Aura stattdessen meinen Gegner verzaubert?

Jep, allerdings benötigst du noch ein klein wenig Unterstützung vom
Heiligtum der Synode
.

Ich habe
Ib Halbherz, Goblin-Taktiker 
im Spiel und greife mit einem anderen Goblin an. Muss ich diesen zwingend opfern, falls er geblockt wird, oder kann ich ihn auch ganz normal Kampfschaden zufügen lassen? Die
Frage (1551) und die dazu gehörige Antwort sind mir leider zu undeutlich formuliert.

Na, dann schauen wir uns die
Frage (1551) und die dazu gehörige Antwort doch einmal an. Dort heißt es: "
Ib Halbherz, Goblin-Taktiker
lässt seinem Beherrscher keine Wahl: Sobald ein Goblin geblockt wird, muss er geopfert werden, um jedem seiner Blocker 4 Schaden zuzufügen." Stimmt, das ist in der Tat etwas undeutlich formuliert. Gemeint ist, dass
Ib Halbherz, Goblin-Taktiker
seinem Beherrscher keine Wahl lässt, und dass ein Goblin, sobald er geblockt wird, geopfert werden muss, um jedem seiner Blocker 4 Schaden zuzufügen. Ich hoffe, so ist es verständlicher.

Der
Mizzix vom Izmagnus
reduziert ja alle möglichen farblosen Extrakosten von Spontanzaubern und Hexereien. Könnte man also die
Eingebungen der Musen
einmal für


mit Rückkauf wirken und dafür eine Erfahrungsmarke bekommen, danach für


, dann für


usw.?

Nur wenn es dir gelingt, dem Gegner glaubhaft zu versichern, dass die Rückkaufkosten bei der Ermittlung der umgewandelten Manakosten zu berücksichtigen sind. Denke außerdem daran, genügend farbloses Mana zu haben, denn beim ersten Mal musst du ja immerhin noch

an farblosem Mana bezahlen.

Bekommt der
Herumstreifende Riese
+2/+2, wenn ich eine
Tundra
kontrolliere?

Jep. Mit zwei
Tundras
sind es dann schon +4/+4, drei
Tundren
ergeben +6/+6 und so weiter.

In der Edition
Exodus hatten die
Plündernden Meermänner
noch nicht den Kreaturentyp "Räuber". Heißt das, dass ich mir für mein Räuber-Deck eine neuere Version dieser Karte bestellen muss?

Sicherheitshalber solltest du das tun, denn dein Gegner könnte ansonsten dein Deck mithilfe von
R&D's Secret Lair
illegal machen, und dann hast du den Salat.

Ich habe einen
Sturmkessel
und den
Manabruch
im Spiel. Nun wirke ich einen Zauberspruch und muss wegen des
Manabruchs
ein Land auf die Hand nehmen. Kann ich dieses Land vorher noch für Mana tappen, oder zwingt mich dann der
Sturmkessel
, dieses Land auf die Hand zu nehmen, sodass ich für den
Manabruch
ein anderes Land auf die Hand nehmen muss?

Letzteres, allerdings kannst du diesem selbst verschuldeten Dilemma ein Schlagchen schnippen, indem du einfach alle Länder für Mana tappst und für den
Sturmkessel
auf die Hand nimmst, dann guckt der
Manabruch
nämlich ganz schön dumm aus der Wäsche.

Verliert ein Nichtstandardland seine bisherigen Fähigkeiten, sobald sein Typ zu einem Standardlandtyp geändert wird?

Standardmäßig bleibt das Nichtstandardland ein Nichtlandardstand, aber seine Nichtstandardlandfähigkeit versandet im Strand. Typischerweise ersetzt der Standardlandtyp den Landtyp, den das Nichtlandardstand als Typ hatte, falls es einen Landtyp als Typ hatte. Am Ende hast du also ein Nichtlandardstand mit einem Standardlandtyp und der dazu passenden Manafähigkeit.

Kann ich mit
Negieren
eine Verzauberungskreatur wie die
Hirnmade
neutralisieren?

Jep. Ein "Nichtkreatur-Zauberspruch" ist alles, was etwas anderes als "Kreatur" als Kartentyp hat – unabhängig davon, welche sonstigen Typen es möglicherweise hat.

Ich erschöpfe meinen
Champion der Ahn-Saat
, wodurch alle meine anderen Kreaturen enttappt werden, also auch alle Kreaturen, die mit ihm angegriffen haben. Greifen sie trotzdem weiterhin an?

Nö. Beim Angreifen werden die Kreaturen getappt, und was nicht (mehr) getappt ist, greift auch nicht (mehr) an. Das gilt beispielsweise auch für Kreaturen mit Wachsamkeit; der Unterschied zu der Verteidiger-Fähigkeit ist lediglich: Während eine Verteidiger-Kreatur gar nicht erst als Angreifer deklariert werden kann, ist das bei einer Kreatur mit Wachsamkeit prinzipiell schon möglich, bloß hat das keine sichtbaren Auswirkungen, weil die Kreatur ja beim Angreifen nicht getappt wird, und weil sie nicht getappt wird, greift sie auch nicht an.

Mit einem Spruch wie dem
Zwillingsblitz
kann ich Kreaturen und/oder Spielern Schaden zufügen. Könnte ich auch einen Planeswalker als Ziel wählen?

Warte noch ein bisschen...

Mit der Fähigkeit von
Himmelsfürst, Flaggschiff des Konsuls
kann ich einer gegnerischen Kreatur oder einem gegnerischen Planeswalker Schaden zufügen. Könnte ich auch den Gegner als Ziel wählen?

Jep, da Spieler = Planeswalker sind. In den deutschen Untertiteln zu dem offiziellen Video
"What is Magic: The Gathering?" heißt es klar und deutlich: "Bei Magic: The Gathering werdet ihr zum Planeswalker." Und auch
die Seite "Grundlagen" lässt keine Zweifel aufkommen: "Bei Magic: The Gathering zählst du zur Elite der Zauberkundigen des Multiversums – den Planeswalkern."

Ich habe mit meiner
Hirnmade
eine Karte vom Gegner ins Exil geschickt. Nun wirkt er
Verfroschen
auf meine Kreatur. Sehe ich das richtig, dass er dann seine Karte nicht zurück bekommt, weil die
Hirnmade
auch die Fähigkeit verliert, die ihm die Karte zurückgeben würde?

Falsch. Die Fähigkeit wurde bereits verrechnet. Ihr Effekt dauert an, bis die
Hirnmade
das Spiel verlässt. Durch das
Verfroschen
gibt es die
Hirnmade
, wie wir sie kennen und lieben, nicht mehr – das genügt, um so zu tun, als ob sie das Spiel verlassen hätte.

Ich habe einen Spruch mit Chiffrieren (z. B.
Letzter Gedanken
) auf eine Kreatur mit Doppelschlag codiert und greife mit ihr an. Wird die ins Exil geschickte Karte dann zweimal kopiert, wenn die Kreatur nicht geblockt wird?

Nein. Chiffrieren hängt nicht davon ab, ob die Kreatur geblockt wird oder nicht, sondern nur davon, ob sie dem Gegner Kampfschaden zufügt. Handelt es sich also beispielsweise um eine 0/1-Kreatur oder verhindert der Gegner den Kampfschaden mit einem
Nebel
, dann wird nichts aus dem Chiffrieren, Doppelschlag hin oder her.

Was passiert mit den Ländern, wenn sich ein
Blutmond
und ein
Sturmtief-Leviathan
gleichzeitig im Spiel befinden?

Sie werden zu Gebirgsinseln, kurz: Gebirnseln, und produzieren

, also je ein halbes blaues und ein halbes rotes Mana. Du kannst mit einem gemischtfarbigen

nur generische Kosten von

bezahlen. Du brauchst zwei halbe blaue Mana, um ein

bezahlen zu können, und entsprechend zwei halbe rote Mana, um ein

bezahlen zu können.

Ich habe
Shirei, Verwalter von Shizo
im Spiel, der in der letzten Runde eine Kreatur aus dem Friedhof zurück geholt hat. Nun zerstört mein Gegner
Shirei
und behauptet, dass auch die zurückgeholte Kreatur auf den Friedhof geht, da der Effekt von
Shirei
endet. Stimmt das?

Jep, hier greift das Verursacher-Prinzip. Das gilt allgemein: Zerstörst du
Krenko den Boss
, dann gehen auch alle mit ihm erzeugten Goblin-Spielsteine; entfernst du eine
Elfen-Promenade
aus dem Friedhof, dann verlassen auch alle mit ihr erzeugten Elfen-Krieger-Spielsteine das Spiel, und so weiter. Beachte, dass gegebenenfalls Kosten zurückgezahlt werden; Beispiel: Zerstörst du die
Stränge der Nacht
, dann verliert dein Gegner alle Kreaturen, die er damit ins Spiel gebracht hat, bekommt dafür aber das Mana, die Lebenspunkte und die Sümpfe zurück.

Bekomme ich zwei Thopter-Spielsteine, wenn ich zwei
Effiziente Konstruktionen
im Spiel habe und einen Artefaktzauber wirke?

Nö. Zweimal die gleiche Karte im Spiel zu haben bringt keinen zusätzlichen Effekt. Hier spricht man von Redundanz. Um zu vermeiden, dass das passiert, haben professionelle Turnierspieler von jeder Karte immer nur ein Exemplar im Deck – mit Ausnahme von Standardländern, auf die verzichten sie meistens völlig.

Im freien Spiel "Jeder gegen jeden" zu dritt kontrolliere ich einen
Abtrünnigen Diener
und bringe nun einen Zombie ins Spiel. Verlieren dann meine Gegner jeweils 1 Lebenspunkt, und ich kriege 2 Lebenspunkte dazu?

Jep. Die ausgelöste Fähigkeit wirkt sich auf jeden Gegner aus, also bekommt du auch für jeden Gegner einen Lebenspunkt.

Mein Gegner wirkt einen
Myojin des Griffs der Nacht
von seiner Hand. Kann ich mit einem
Rückruf
verhindern, dass mein Gegner die Fähigkeit nutzen kann, für die er die Göttlichkeitsmarke entfernt?

Klar doch – aber wie so oft kommt es sehr darauf an, was du als Ziel für den
Rückruf
wählen kannst. Schön wäre beispielsweise ein
Zauberhemmer
, der einen
Gegenzauber
von dir ins Exil geschickt hat. Es ginge auch ein
Reliktenwächter-Leonide
, der dir dein
Verfluchtes Totem
oder die
Überwältigende Herrlichkeit
zurückbringt. Sicher fallen dir noch mehr hübsche Ziele ein.

Ich mache
Gideon, Verbündeter von Zendikar
mithilfe seiner Fähigkeit zu einer Kreatur, die unter anderem ein Verbündeter ist. Werden dadurch die Fähigkeiten anderer Verbündeter ausgelöst?

Jep – allerdings nur solche, die dadurch ausgelöst werden, dass du die Fähigkeit eines Planeswalkers aktiverst oder dass ein Planeswalker, den du kontrollierst, zu einer Kreatur wird. (Derzeit gibt es keine solchen Fähigkeiten, aber was nicht ist, kann ja noch werden.)

Kann ich die Fähigkeit vom
Hüter der Toten
in Kombination mit einer
Wolkenverschiebung
nutzen?

Klaro. Du musst nur die Reihenfolge beachten: Erst die
Wolkenverschiebung
verrechnen lassen, damit der
Hüter der Toten
ins Exil geht und zurück kommt, dann dessen Fähigkeit aktivieren, um ihn dauerhaft ins Exil zu befördern. Letzteres hättest du freilich auch ohne die
Wolkenverschiebung
tun können, aber so hast du ganz nebenbei noch deinen Sturmzähler um eins erhöht.

Mein Gegner hat mehrere Kreaturen von mir ins Exil geschickt. Kann ich diese mit dem
Weg nach Hause
wieder unter meine Kontrolle bekommen?

Jep. Lediglich Kreaturen in der Völlig-aus-dem-verdammten-Spiel-für-immer-entfernten Zone erreichst du so nicht (vergleiche
AWOL
).

Kann ich mit dem
Musterbeispiel an Stärke
drei –1/–1-Marken auf die
Eiternde Mumie
legen?

Nur wenn: 1. du die
Eiternde Mumie
kontrollierst, 2. das
Musterbeispiel an Stärke
ins Spiel kommt, und 3. die
Eiternde Mumie
schon vor dem
Musterbeispiel an Stärke
da war. Ist also eher unwahrscheinlich, dass das klappt.
Fortsetzung folgt...