derzeit online: 187 Besucher und 2 registrierte Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Oktober 2015)

von Mario Haßler, 04.06.2019 - 09:00 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Wie viele Länder wie Dschungellichtung kann ich in einer Runde ausspielen?

8-) Bei Fragen dieser Art hilft es, die Runde Schritt für Schritt durchzugehen: Im Zug deines Gegners kannst du kein Land spielen, also sind es null von diesen Ländern. In einer Mehrspielerpartie kann die Runde auch noch aus den Zügen anderer Gegner sowie weiterer Spieler bestehen, für die gilt das Gleiche, somit beträgt die Zwischensumme immer noch null. Spannender wird es in deinem Zug: In deiner ersten Hauptphase kannst du ein Land spielen, also wären wir jetzt bei insgesamt einem solchen Land – theoretisch, doch dazu später mehr. Nun hat dein Zug aber noch eine zweite Hauptphase, und in dieser darfst du auch ein Land spielen; allerdings wird es jetzt tricky, denn wenn du schon in deiner ersten Hauptphase ein Land gespielt hast, darfst du im gleichen Zug kein zweites spielen. Witzigerweise ist es in der Summe immer gleich: In der ersten Hauptphase ein Land plus in der zweiten Hauptphase kein Land ergibt insgesamt ein Land, und in der ersten Hauptphase kein Land plus in der zweiten Hauptphase ein Land ergibt insgesamt ebenfalls ein Land. Warum "theoretisch"? Nun, wenn du kein Land auf der Hand hast, dann kannst du auch keins spielen; in diesem Fall wären es also null Länder pro Runde. Die Antwort auf deine Frage lautet also: null oder eins. Das gilt entsprechend auch für Adventurers' Guildhouse, Borealer Sockel und Sumpf.



{?} Mein Gegner greift mit einer Kreatur an, die ich mit dem Hohn des Spiegelbilds verzaubert habe. Bekomme ich dann den Spielstein und kann mit ihm blocken?

8-) Du bekommst den Spielstein, aber der kann nur alleine (oder zusammen mit anderen Kreaturen) blocken. Spieler können nicht mitblocken.



{?} Kann ich die erste Fähigkeit von Jace, der entfesselte Telepath auch aktivieren, wenn gar keine Kreatur im Spiel ist?

8-) Jep. Du kannst sie hingegen nicht aktivieren, wenn kein Planeswalker im Spiel ist.



{?} Worin besteht der Unterschied zwischen der neuen Fähigkeit "Konvergenz" (z. B. bei Prismenformation) und "Sonneneruption" (z. B. bei Dosierter Sprengstoff)?

8-) Konvergenz wird kursiv geschrieben, Sonneneruption nicht.



{?} Reduziert Kozileks Herold auch die Kosten für Morph-Kreaturenzauber?

8-) Nur wenn sie zufälligerweise den gleichen Beherrscher haben. (Oder denselben?)



{?} Kann ich In alle Winde verwehen für seine Erwecken-Kosten wirken, auch wenn es nichts zu neutralisieren gibt?

8-) Jep, dann musst du es eben auf sich selbst wirken – was jedoch bedeutet, dass es neutralisiert wird und du kein Land zu einer Kreatur machst.



{?} Muss für den Marsch des Blutbunds der Kreaturenzauber erfolgreich gesprochen werden, oder reicht es, wenn sich der Kreaturenzauber auf dem Stapel befindet?

8-) Da ist kein Widerspruch: Nur ein erfolgreich gesprochener Kreaturenzauber befindet sich anschließend auf dem Stapel. Wenn du beim Wirken feststellst, dass du die Kosten nicht bezahlen kannst, ist der Kreaturenzauber nicht erfolgreich gesprochen und löst die Fähigkeit vom Marsch des Blutbunds nicht aus.



{?} Ich aktiviere die Fähigkeit von meinem Weisen des Waldes, benenne den Serra-Engel und finde unter den obersten vier aufdeckten Karten meiner Bibliothek zwei Exemplare davon. Nehme ich dann beide auf die Hand oder nur eine davon?

8-) Beide. Tipp: Wenn du erst die Karten aufdeckst und dann einen Namen nennst, hast du im statistischen Mittel eine höhere Trefferquote.



{?} Kann mir bitte jemand erklären, wie das Seelische Eindringen funktioniert?

8-) Klaro. Du wirkst es für fünf Mana, und wenn es verrechnet wird, befolgst du die Anweisungen Schritt für Schritt. Das ist nicht anders als bei anderen Hexereien, die Anweisungen mit mehreren Schritten enthalten, vergleiche Angraths Zorn, Grausames Ultimatum und Letztes Gefecht.



{?} Wann besteht die allererste Möglichkeit, in einem Zug einen Spontanzauber zu wirken?

8-) Die erste Möglichkeit ist in der Hauptphase, die allererste ist im Ziehsegment, und die allerallererste ist im Versorgungssegment.



{?} Welche Werte hat ein Land, das bereits mit der Lebenden Landschaft verzaubert ist, wenn eine Natürliche Beziehung gewirkt wird?

8-) Blut-, Leber- und Nierenwerte sollten sich weiterhin im normalen Bereich befinden, aber beim Cholesterinspiegel sollte man aufpassen.



{?} Darf ich für die Abgeklärte Vögtin mehrmals {w} bezahlen, um mehrere Marken zu verteilen? Wie sieht es aus, wenn ich zwei Kalastria-Heiler kontrolliere und dann einen weiteren Verbündeten ins Spiel bringe?

8-) Zu deiner ersten Frage: Jep. Als bleibende Karte bleibt die Abgeklärte Vögtin im Spiel (daher die Bezeichnung "bleibende Karte") und braucht sich nicht nach einmaliger Verwendung auf. Ihre Fähigkeit kann also beliebig oft ausgelöst werden, und jedes Mal darfst du {w} bezahlen, wenn du kannst und willst. Zu deiner zweiten Frage: Ohne weitere Informationen zum Spielstand fällt eine solche Einschätzung zwar schwer, aber ich denke, es sieht tendenziell gut für dich aus und schlecht für den Gegner.



{?} Warum werden die Marken mitkopiert, wenn man die Dunklen Tiefen mit Vesuva kopiert, nicht aber, wenn man sie mit der Fähigkeit der Theaterbühne kopiert?

8-) Aus dem gleichen Grund, warum du mit einem Terror eine nicht-schwarze Nicht-Artefaktkreatur zerstören kannst, wohingegen der Gesegnete Wind den Lebenspuntkestand eines Spielers auf 20 setzt. (Kleiner Tipp: Es könnte damit zusammenhängen, wie die Kartentexte formuliert sind...)



{?} Stirbt Multani, Maro-Zauberer durch das Glücksrad, weil der Beherrscher zumindest kurzzeitig keine Karten auf der Hand hat?

8-) Nö, dann wäre es ja ein Unglücksrad (zumindest aus Multanis Sicht).



{?} Kann mir bitte jemand den Verrückten Hund erklären? Ich werde aus der Karte nicht schlau.

8-) Wenn du schlau werden willst, solltest du dir etwas anderes zu Gemüte führen als Pappkarten mit Namen wie "Verrückter Hund".



{?} Ich habe die Belagerung der Zitadelle auf "Khane" eingestellt. Muss ich mit einer Kreatur angreifen, damit sie zu Beginn des Kampfes zwei +1/+1-Marken erhält?

8-) Das käme einer Umkehr des Zeitstrahls gleich, die nicht mal Topsy Turvy hinbekommt.



{?} Was muss ich bezahlen, um Den Endlosen mit der Fähigkeit von Geth, Fürst der Gruft aus dem Friedhof meines Gegners ins Spiel zu bringen?

8-) Ein schwarzes Mana. Und das Coole ist: Das kannst du so oft wiederholen, wie du {s} übrig hast.



{?} Ich gebe meinem Gegner mit dem Basarhändler den Höllischen Verfolger. Im nächsten Zug bringt mich mein Gegner auf 0 Lebenspunkte. Endet das Spiel dann unentschieden?

8-) Wie das Spiel enden wird, lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschätzen (insofern wäre es hochgradig spekulativ, wenn man einfach die Wahrscheinlichkeit als Grundlage für ein "nein" nähme, auch wenn die meisten Spiele nicht unentschieden enden).



{?} Ich habe zwei Kreaturen im Spiel, die ausgerüstet sind. Kann ich die beiden Ausrüstungen tappen, um die Fähigkeit vom Ghirapur-Ätherfeld auszulösen?

8-) Nope. Dazu müsstest du dem Ghirapur-Ätherfeld erst einmal eine ausgelöste Fähigkeit geben.



{?} Kann ich mit der Lähmungsnadel dafür sorgen, dass ich keine zwei Züge überspringen muss, wenn ich den Verschlinger der Tage ins Spiel bringe?

8-) Versuchen kannst du's, aber die meisten Spieler fallen nicht darauf herein.



{?} Ich füge meinem Gegner mit dem Hypnotisierenden Gespenst Schaden zu, sodass er eine zufällig bestimmte Karte abwerfen muss. Heißt das, dass er sich die Karte aussuchen darf?

8-) Jep, genau das ist mit "zufällig" gemeint.



{?} Wie viel Schaden erleidet ein Spieler, wenn er von einem Grabklingenmarodeur angriffen wird, dessen Besitzer keine Kreaturenkarte in seinem Friedhof hat?

8-) 1. Das gilt im Übrigen auch, wenn sein Besitzer vier Kreaturenkarten in seinem Friedhof hat und/oder wenn sein Beherrscher zwölf oder siebzehn Kreaturenkarten in seinem Friedhof hat.



{?} Kann ich mit dem ersten Modus von Dromokas Befehl einen Terror oder Gegenzauber abwehren?

8-) Jep. (Wobei "abwehren" nicht ganz der richtige Begriff ist; du sorgst vielmehr dafür, dass diese Sprüche keinen Schaden zufügen.)



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***