von Mario Haßler, 13.08.2019 - 20:00 – Fiktion
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Die
Heroldin des Pantheons bewirkt, dass meine Verzauberungssprüche
weniger kosten. Gilt das auch für Verzauberungskreaturen, die ich als Kreaturenspruch wirke (z. B. die
Laubkronen-Dryade)?
Nope. Verzauberungskreaturen, die du als Kreaturenspruch wirkst, bewirken nicht, dass deine Verzauberungssprüche
weniger kosten.
Kann ich die Fähigkeit meines
Geisterhelm-Bewahrers aktivieren, ihn dann (z. B. mit dem
Stein der Zauberwerker) enttappen, bevor seine Fähigkeit verrechnet wird, und schließlich seine Fähigkeit ein zweites Mal aktivieren, um zwei Zauberer zu verhüllen?
Im Prinzip ja, aber für einen der Zauberer wird das nur ein infenitesi... enfinitesi... infinitisi... ein infinetisi... ein sehr kurzer Moment mit "verhüllt" sein.
Ich habe
Marchesa, die Schwarze Rose im Spiel sowie eine manifestierte Kreatur, auf der eine +1/+1-Marke liegt. Kommt diese ins Spiel zurück, wenn sie stirbt?
Nope. Marken können gar nicht sterben.
In einer Mehrspieler-Partie behauptet mein Gegner, er könne sein
Totem des Geizes häufiger als einmal aktivieren, bevor es den Besitzer wechselt. Stimmt das?
Während in einer Einzel-Partie in solchen Fällen oft Aussage gegen Aussage steht und man sich letztlich nur durch Würfelwurf (bevorzugt) oder einen Blick ins Regelwerk (nicht zu empfehlen) behelfen kann, bieten gerade Mehrspieler-Partien die einfache Möglichkeit, Regelstreitigkeiten schlicht per Abstimmung zu klären. Nur bei einem Unentschieden muss man dann auf die beschriebenen Ersatzaktionen zurückgreifen. Übrigens: Im "Totem des Geizes" stecken unter anderem eine "Motte", eine "Ziege", ein "See", die "Gosse", die "Zeit", die "Seite", die "Mitte", das "Gesetz", das "Eis", der "Sieg", die "Messe", der "Tod" und sogar "Gott". Findest du weitere?
Kann ich die
Abwehrende Hand wirken, wenn ich angegriffen werde? Oder gilt das dann erst für den folgenden Zug? Mich verwirrt der Text "das nächste Mal" auf der Karte.
Zugegeben, die
Abwehrende Hand hat eine Menge Text. Acht Zeilen! Da kann man schon mal verwirrt sein. Dennoch gilt, wie so oft: Wenn es im Text "in diesem Zug" heißt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass damit der nächste, folgende oder ein noch späterer Zug gemeint ist, in etwa nahezu ungefähr beinahe gleich so gut wie ca. ziemlich genau null.
Ich greife mit dem
Wilden Dampfmaul an und erhalte sechs Mana. Kann dieses Mana ganz normal verwendet werden und ist verbraucht, nachdem ich beispielsweise eine Kreatur mit umgewandelten Manakosten von 6 ausgespielt habe, oder regenerieren sich die sechs Mana bis zum Ende des Zuges immer wieder, da sie ja während der einzelnen Segmente nicht aus dem Manavorrat entfernt werden, sodass ich beliebig oft bis zu sechs Mana ausgeben kann und am Ende des Zuge Manabrand erleide?
Weder noch. Da das Mana nicht aus dem Manavorrat entfernt wird, kannst du es nicht ausgeben, um damit irgendwelche Kosten zu bezahlen. Im Übrigen kann Mana nicht "regenerieren". (Nur Spieler können regenerieren, zum Beispiel indem sie mal eine Magic-Pause ein- und die Füße hochlegen.)
Ich habe in mein
Isochron-Szepter einen
Terror eingeprägt. Mein Gegner bringt in seinem Zug
Vizzerdrix ins Spiel. Kann ich das
Isochron-Szepter nun nutzen, um diesen zu zerstören? Immerhin ist ja ein Spontanzauber eingeprägt.
Es ist immens wichtig, dass du stets gewissenhaft überprüfst, ob ein Spontanzauber ins
Isochron-Szepter eingeprägt ist, denn nur dann hast du alles richtig gemacht. Gleiches gilt aber auch für die umgewandelten Manakosten, denn auch hier gibt es Vorgaben, die strikt einzuhalten sind. Es ist durchaus üblich, dass du dir das als zusätzliche Absicherung auch durch den Gegner bestätigen lässt. Wenn beides bewiesenermaßen korrekt ist, kannst du dazu übergehen, die aktivierte Fähigkeit des
Isochron-Szepters zu aktivieren. Wie das funktioniert, findest du auf den Seiten 90 bis 92 im aktuellen Regelwerk. Wie die Fähigkeit verrechnet wird, steht auf den Seiten 103 bis 105, und alles, was du zu den Effekten wissen musst, die dabei erschaffen werden, findest du auf den Seiten 105 bis 107. Es kann aber auch nichts schaden, die Seiten 6 (Goldene Regeln), 11 (Farben), 27 bis 30 (Ziele) und 308 (Danksagungen) zu lesen.
Geht die Fähigkeit des
Windspähers auf den Stapel, sobald er als Angreifer oder Blocker deklariert wurde?
Jep. Und wenn sie wieder runter geht, hat man nicht bemerkt, dass sie irgendetwas bewirkt hätte. Aber dann, in dem unscheinbaren, zu Unrecht oft übersehenen Segment, das nach dem Kampfschadensegment kommt, und das, wohl weil es das letzte Segment in der Kampfphase ist, liebevoll Ende-des-Kampfes-Segment genannt wird, passiert's: PENG! und dann ist noch eine ausgelöste Fähigkeit auf dem Stapel. Der
Windspäher ist in dieser Hinsicht sehr effektiv, denn man bekommt zwei ausgelöste Fähigkeiten zum Preis von einer.
Mein Gegner hat einen
Kelch der Leere mit
Mana ausgespielt. Welche umgewandelten Manakosten hat er dann im Spiel?
Deine Gegner, du und andere Spieler haben überhaupt keine umgewandelten Manakosten. Daran ändert auch ein Artefaktzauber nichts, den man für
Mana ausspielt.
Kann mein Gegner eine
Tragische Arroganz wirken, wenn ich weder einen Planeswalker noch ein Artefakt im Spiel habe?
Jep. Das ist dann besonders arrogant. Und für dich besonders tragisch.
Kann ich mit dem
Nefälischen Schmuggler auch eine Kreatur von meiner Hand oder sogar aus meiner Bibliothek ins Exil schicken?
Jep. Deswegen ist diese Karte beispielsweise im
Standard-Format nicht mehr erlaubt.
Gilt die
Zeit der Verdopplung auch für
Gaeas Hymne?
Selbstverfreilich, es gibt in dieser Hinsicht ja keinerlei Einschränkungen. Aus jedem Spielstein und aus jeder +1/+1-Marke, die
Gaeas Hymne produziert, macht die
Zeit der Verdopplung zwei.
Mein Gegner greift mich mit einer 5/5-Kreatur an, ich blocke mit dem
Irren Mogg. Verliert mein Gegner dann 5 Lebenspunkte?
Jep. Und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass er noch irrer ist als dein Mogg, wenn er trotzdem angreift.
Was passiert, wenn ich meinen
Herumstreifenden Ritter ausrüste?
Es scheppert.
Ich habe einen
Sturmtief-Leviathan im Spiel. Dürfen dann nur meine Gegner nicht mehr angreifen, oder gilt das auch für mich?
Der
Sturmtief-Leviathan hat keinerlei Auswirkungen auf Spieler. Er hält lediglich bestimmte Kreaturen vom Angreifen ab.
Wenn durch die Fähigkeit von
Athreos, Gott der Überfahrt eine Kreatur auf meine Hand zurück kommt, hat sie dann vorher den Friedhof "berührt"?
Na, ich würde sagen, sie hat sogar eine ganze Weile fett drin gelegen.
Ich wirke einen
Wilden Hieb. Da ich die Voraussetzung für Wildheit erfüllt habe, kann der Schaden nicht verhindert werden. Was ist, wenn der Spruch neutralisiert wird?
Dann bleibt die Voraussetzung für Wildheit weiter erhalten.
Kann ich eine Fähigkeit, für die ich etwas opfern muss, mehrmals einsetzen (z. B. eine Kreatur opfern, um mit dem
Phyrexianischen Altar Mana zu produzieren)?
Jep. Allerdings kannt du beim zweiten Mal nicht mehr "etwas" opfern (das ist ja bereits weg), sondern musst "etwas anderes" opfern, beim dritten Mal "noch etwas anderes", beim vierten Mal "etwas ganz anderes" und so weiter.
Mein Gegner wirkt
Goryos Rache, um eine Kreatur aus seinem Friedhof ins Spiel zu bringen. Kann ich das mit dem
Zaubermissachter auf eine andere Kreatur umlenken und damit abwenden?
Da
Goryos Rache eine legendäre Kreaturenkarte im Friedhof deines Gegners als Ziel benötigt, müsste sich dazu dein
Zaubermissachter im Friedhof deines Gegners befinden und legendär sein, damit das gelingt. Ich will nicht sagen, dass das unmöglich ist, aber es ist, nunja, unmöglich.
Wird ein
in den Manakosten von bleibenden Karten als 0 gewertet, z. B. für den
Granitblick?
Jep. Entsprechend wird
als 00 und
als 000 gewertet.
Ich bringe den
Abt des Keralberg-Klosters ins Spiel. Die oberste Karte meiner Bibliothek, die ich daraufhin ins Exil schicke, ist eine Kreatur, und ich kann sie bis zum Ende des Zuges spielen. Muss ich dazu die vollen Manakosten bezahlen?
Nicht nur das. Zusätzlich musst du etwaige zusätzliche Kosten bezahlen. Alternativ kannst du auch alternative Kosten bezahlen. Und wenn sie keine Kosten hat, kannst du sie überhaupt nicht kosten äh spielen.
Wie oft kann ich eine +1/+1-Marke entfernen und
bezahlen, um die Fahigkeit von
Ulasht, der Samen des Hasses auszulösen?
Nachdem du die +1/+1-Marke entfernt hast, kannst du sie kein zweites Mal entfernen. Du benötigst dafür dann eine andere +1/+1-Marke. Allerdings kommt es nur zum Teil darauf an, wie viele +1/+1-Marken auf der Kreatur liegen, denn es nützen dir noch so viele +1/+1-Marken nichts, wenn du das Mana nicht dafür hast. Beispiel: Wenn du acht Mana zur Verfügung hast und auf der Kreatur drei +1/+1-Marken liegen, kannst du die Fähigkeit dreimal aktivieren; wenn jedoch fünfundneunzig +1/+1-Marken auf der Kreatur liegen, du aber nur ein Mana zur Verfügung hast, kannst du die Fähigkeit lediglich einmal aktivieren.
Ich habe den
Erzengel der Zehnten im Spiel. Mein Gegner kontrolliert eine Kreatur, die zum Angreifen gezwungen ist, hat aber kein Mana, um die Kosten zu bezahlen. Verliert er dann das Spiel?
Jep. Es gibt sechs Wege, das Spiel zu verlieren: 1. Wenn man keine Lebenspunkte mehr hat. 2. Wenn man eine Karte von der leeren Bibliothek zieht. 3. Wenn man zehn Giftmarken hat. 4. Durch einen Effekt, der einen das Spiel verlieren lässt. 5. Durch einen Effekt, der den Gegner das Spiel gewinnen lässt. Und 6. Wenn der Gegner einen
Erzengel der Zehnten im Spiel hat, während man selbst eine Kreatur kontrolliert, die zum Angreifen gezwungen ist, man aber kein Mana hat, um die Kosten zu bezahlen.
Fortsetzung folgt...