derzeit online: 166 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Mai 2015)

von Mario Haßler, 09.10.2019 - 18:11 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Kann ich die Auslese der Schwachen und die Ernte des Altars auf dieselbe Kreatur spielen, um vier schwarze Mana zu bekommen und zwei Karten zu ziehen?

8-) Jep. Du kannst auch dasselbe Mana für die beiden Sprüche verwenden.



{?} Bekomme ich insgesamt drei Mana, wenn ich einen mit einem Geschützten Horst verzauberten Sumpf für Mana tappe?

8-) Jep. So wie du auch beim Hain der Brandweiden wahlweise ein farbloses und ein rotes oder ein farbloses und ein grünes Mana bekommst, wenn du das Land tappst; oder bei Mirrodins Kern ein farbloses Mana und eine Ladungsmarke sowie ein beliebiges Mana, falls du die Ladungsmarke gleich wieder herunter nimmst.



{?} Zieht durch das Gebot des Kruphix jeder Spieler in seinem Ziehsegment eine zusätzliche Karte?

8-) Nope. Nur Spieler, die ein Ziehsegment haben, ziehen eine zusätzliche Karte. (Die Schicksalsweberin kann in diesem Zusammenhang richtig lästig sein.)



{?} Wenn der Lügenweber aufgedeckt wird, werden beliebig viele Morph-Kreaturen verdeckt. Sind sie dann 2/2-Kreaturen?

8-) Nope. Sie behalten alle ihre Eigenschaften (Name, Manakosten, Kreaturentypen, Fähigkeiten, Stärke und Widerstandskraft) und sind lediglich verdeckt, was es etwas umständlicher macht, wenn man wissen will, welche Eigenschaften (Name, Manakosten, Kreaturentypen, Fähigkeiten, Stärke und Widerstandskraft) diese oder jene Kreatur hat.



{?} Wird die Reanimationsfähigkeit von Marchesa, die Schwarze Rose auch ausgelöst, wenn z. B. nach dem Angriff die letzte +1/+1-Marke von einem Mechanischen Kondor entfernt wird?

8-) Nur wenn er durch den Kampfschaden stirbt und er seine letzte +1/+1-Marke erst im Friedhof verliert.



{?} Ich bringe eine Kreatur mit Ausschlachten-Fähigkeit ins Spiel (z. B. Sidisis Ergebene). Kann ich dann auch eine Kreatur meines Gegners opfern?

8-) Jep. Das ist wesentlich besser, als eine eigene Kreatur zu opfern. Wenn dein Gegner noch ungetappte Länder hat, kannst du auch sein Mana nutzen, um deinen Kreaturenzauber zu wirken. Auch das schont die eigenen Ressourcen.



{?} Kann ich mit der Vampirischen Fluchmagierin die Zeitmarken von meinem ausgesetzten Keldonischen Hellebardier entfernen?

8-) Nope. Die Fähigkeit benötigt eine bleibende Karte als Ziel. Wenn du jedoch die letzten Zeitmarken von einer ausgesetzten Karte entfernst, wirkst du sie, wodurch sie die Zone, in der sie sich befindet, verlässt – und somit ist sie keine bleibende Karte mehr.



{?} Welche Zonen sind beim Goldenen Wunsch mit "außerhalb des Spiels" gemeint?

8-) Keine.



{?} Kann man mit dem Kryptoplasma jede Runde eine neue Kreatur kopieren?

8-) Nope. Das geht nur, wenn du ein Versorgungssegment hast. (Der Mittelpunkt der Ewigkeit kann in diesem Zusammenhang richtig lästig sein.)



{?} Kann ich den Egelbefallenen Sumpf mithilfe vom Blutbefleckten Schlammloch aus meiner Bibliothek suchen?

8-) Klaro, wenn dir das den Lebenspunkt wert ist. (Übrigens, witziger Zufall: Die beiden Kartennamen entsprechen genau den üblichen Bezeichnungen, die wir damals für unsere erste Studenten-WG hatten.)



{?} Erzeugt der Ophiomant nur in jedem meiner Versorgungssegmente einen Schlangen-Spielstein oder auch im Versorgungssegment meines Gegners (vorausgesetzt ich habe keine Schlangen im Spiel)?

8-) Weder noch. Der Ophiomant erzeugt überhaupt keine Schlangen-Spielsteine.



{?} Kann ich die Belohnung der Ehre auch wirken, wenn ich nur das Leben bekommen möchte, aber keine Kreatur für die Kräftigung im Spiel habe?

8-) Wenn dir das nicht zu peinlich ist... (Mit dem Weg der Weißen Sonne würdest du 25% mehr Leben bei 33% geringeren Kosten bekommen. Und wenn du den Spruch in deiner Hauptphase wirkst, täte es auch der Segen der Kaplanin für nur ein Mana.)



{?} Ich wirke Akromas Rache. Mein Gegner wirkt daraufhin die Belohnung des Glaubens und sagt, dass am Ende meines Zuges alle seine durch Akromas Rache zerstörten Karten ins Spiel zurück kommen. Ist das so richtig?

8-) Nope.



{?} Ich habe In die Wildnis im Spiel, schaue mir in meinem Versorgungssegment die oberste Karte meiner Bibliothek an und bringe sie ins Spiel, weil es ein Land ist. Ziehe ich dann im Ziehsegment ganz normal eine weitere Karte?

8-) Nur wenn du ein Ziehsegment hast. (Die Schicksalsweberin kann in diesem Zusammenhang richtig lästig sein.) In die Wildnis wiederum funktioniert nur, wenn du ein Versorgungssegment hast. (Der Mittelpunkt der Ewigkeit kann in diesem Zusammenhang richtig lästig sein.)



{?} Muss ich für den Unterweltler zwei Sümpfe opfern, oder kann ich mir das aussuchen?

8-) Du musst. Am besten nimmst du die Sümpfe deines Gegners, siehe oben.



{?} Ich habe die Tobenden Baloths im Spiel. Bekomme ich dann jedes Mal einen 4/4 Bestien-Spielstein, wenn ich meine Llanowarelfen tappe, um einen Wald zu bekommen?

8-) Jep. Während dieser Vorgang relativ einfach und überschaubar ist, besteht die größere Herausforderung darin, deinen Gegner glauben zu machen, dass das wirklich so funktioniert. Aber einen Versuch ist es allemal wert.



{?} Mein Torwächter der Unterwelt stirbt, und jeder Spieler muss eine Kreatur opfern. Kann ich mir auch eine unzerstörbare Kreatur zum Opfern aussuchen? Stirbt sie trotzdem?

8-) Jep und jep. Du müsstest dir eine unopferbare oder eine unsterbbare Kreatur aussuchen, damit sie im Spiel bleibt.



{?} Wird mein Geätzter Champion von Akromas Rache zerstört, wenn er dank Metallkunst Schutz vor allen Farben hat?

8-) Jep. Akromas Rache hat schließlich nicht alle Farben, sondern ist bloß weiß.



{?} Mit dem Talgwisch kann ich meine Bibliothek nach einer Aura-Verzauberung durchsuchen, wenn ich einen Geist oder einen arkanen Zauberspruch wirke. Funktioniert das auch mit Göttergabe-Auren wie das Nyxgeborene Eidolon?

8-) Nope. Mit einer Göttergabe-Aura kannst du deine Bibliothek nicht nach einer Aura-Verzauberung durchsuchen, wenn du einen Geist oder einen arkanen Zauberspruch wirkst.



{?} Ich habe die Krankheit in den Reihen im Spiel, mein Gegner die Ehre der Reinen. Er bringt mehrere weiße 1/1-Kreaturenspielsteine ins Spiel und behauptet, dass sie überleben, da sie zuerst +1/+1 bekommen. Meiner Ansicht nach muss er als aktiver Spieler alle seine Fähigkeiten in der gewünschten Reihenfolge auf den Stapel legen und danach ich, sodass die Spielsteine zuerst –1/–1 bekommen und sterben und die Ehre der Reinen ins Leere läuft. Wer hat Recht?

8-) Keiner.



{?} In den Regelerläuterungen zum Hohn des Spiegelbilds steht, dass der Spielstein nicht angreift. Wenn ich aber den Flammenpfad-Phoenix verzaubert habe, der Eile hat und angreifen muss, müsste das doch funktionieren, oder?

8-) Du hast die Regelerläuterungen falsch verstanden. Der Spielstein greift zwar nicht an, aber das Hohn des Spiegelbilds funktioniert trotzdem, und zwar genau so, wie es der Kartentext angibt. Eile und Angriffszwang sind also nicht vonnöten und beeinflussen das Ergebnis auch nicht.



{?} Können Mauern und andere Kreaturen mit Verteidiger mehrere Kreaturen blocken?

8-) Jep. Allerdings müssen sie den Kampfschaden der ersten Kreatur überleben, damit sie in der nächsten Runde eine andere Kreatur blocken können.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***