derzeit online: 25 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Januar 2015)

von Mario Haßler, 24.01.2020 - 17:46 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Kann ich mit dem Weg ins Exil auch Kreaturenkarten aus dem Friedhof ins Exil schicken?

8-) Nur wenn es sich um Zombies, Skelette oder andere Untote handelt, die noch gut zu Fuß sind – der Weg ins Exil ist lang und beschwerlich.



{?} Ich bringe eine Bewegliche Mauer für X=0 ins Spiel. Wird sie dann gleich wieder zerstört?

8-) Nope. Kreaturen mit Widerstandskraft 0 können nicht zerstört werden.



{?} Kann ich meinen Goblin-Brandstifter noch für eine Goblingranate opfern, nachdem er tödlichen Kampfschaden erlitten hat?

8-) Nope. Etwas zu opfern, was bereits tot ist, ist kein Opfer. Ein Opfer ist es nur, wenn es vorher gelebt hat.



{?} Darf ich eine Morph-Kreatur im gleichen Zug aufdecken, in dem ich sie ausgespielt habe?

8-) Jep. Wenn du es schnell genug tust, könnte sogar noch ihre Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit ausgelöst werden.



{?} Wenn ich mit Bolas' Augur die obersten drei Karten meiner Bibliothek anschaue, muss ich ja keine davon vorzeigen. Kann ich in dem Fall die drei Karten auch oben auf die Bibliothek zurück legen?

8-) Jep – allerdings nur, wenn du die Karten offen auf die Bibliothek legst und diese sowohl davor als auch danach umdrehst.



{?} Kann Alesha, Verachterin des Todes als Kommandeur für "Kommandeur" verwendet werden? Sie selbst kostet nur rotes Mana, aber für ihre Fähigkeit benötigt man weißes oder schwarzes.

8-) Du kannst sie zwar als Kommandeur verwenden, aber dann dürfen die anderen Karten im Deck nur farblos sein oder rote Manakosten haben, und in ihrer Textbox dürfen keine andersfarbigen Manasymbole als weiß oder schwarz vorkommen (z. B. Brennendes Öl oder Feuer der Untoten).



{?} Auf meiner Wandernden Turmschildkröte liegen mehrere +1/+1-Marken. Ich greife mit ihr an, sie wird daraufhin ins Exil geschickt und kommt in meiner nächsten Kampfphase angreifend ins Spiel zurück. Sind die Marken dann verschwunden?

8-) Jep. Und keiner weiß, wohin...



{?} Ich habe den Zameck-Gildenmagier mit einer +1/+1-Marke im Spiel und möchte seine zweite Fähigkeit aktivieren. Kann ich dann, nachdem ich {g}{b} bezahlt habe, aber noch bevor ich die +1/+1-Marke entferne, diese Marke mit dem Stromleiter herunter nehmen, um sie auf eine andere Kreatur zu legen?

8-) Nope. Dazu bräuchtest du einen Unterbrechungszauber, der das Bezahlen der Aktivierungskosten an der gewünschten Stelle unterbricht. Der Vollständigkeit halber: Mit dem Stromleiter legst du nicht "diese" +1/+1-Marke auf eine andere Kreatur, sondern "eine". Aus hygienischen Gründen sollte man stets frische +1/+1-Marken verwenden.



{?} Kann man mit Sprüchen wie dem Pfeilgewitter auf Planeswalker zielen, auch wenn es nicht ausdrücklich drauf steht?

8-) Jep. Man kann generell viel machen, was auf den Karten nicht draufsteht. Zum Beispiel kannst du eine Insel tappen, um {b} zu produzieren, auch wenn das nicht draufsteht.



{?} Wenn ich Tausend Winde aufdecke, gehen alle getappten Kreaturen außer Tausend Winde zurück auf die Hand ihrer Besitzer. Sehe ich das richtig, dass davon auch meine eigenen Kreaturen betroffen sind?

8-) Nur wenn du doof genug bist sie unvorsichtigerweise vorher getappt hast.



{?} Ich habe Kruphix, Gott der Horizonte im Spiel und tappe am Ende des gegnerischen Zuges fünf Länder für Mana. Dann endet der Zug, und das Mana im Manavorrat wird farblos. Sehe ich das richtig, dass dann in meinem Zug die Länder wieder enttappt werden und ich sie wieder für Mana tappen kann, sodass ich Mana ansparen kann, bis ich es tatsächlich ausgebe?

8-) Jep. Kruphix, Gott der Horizonte hat umgewandelte Manakosten von 5, und du hast genau fünf Länder für Mana getappt. Funktioniert also.



{?} Ich habe einen Viashino-Erstkämpfer im Spiel und spiele nun einen zweiten aus. Bekommt der erste dann auch noch einmal +2/+2?

8-) Jep. "Er" (engl. it) steht in Magic für "alle Kreaturen mit dem Namen 'Viashino-Erstkämpfer'".



{?} Ich habe die Gehärteten Schuppen im Spiel. Wird deren Effekt ausgelöst, wenn ich die Uralte Hydra wirke?

8-) Effekte wie der von den Gehärteten Schuppen werden nicht durch Kreaturenzauber ausgelöst.



{?} Ich wirke den Mahlstrom-Wanderer, wodurch Kaskade ausgelöst wird. Muss ich dann die erste Karte spielen, die kein Land ist und weniger kostet als 8 Mana, oder kann ich weiter Karten aufdecken, bis ich auf eine Karte nach meinem Wunsch treffe, die den Kaskade-Anforderungen entspricht? Im Text steht ja "Du kannst sie wirken [...]".

8-) Zweimal nein.



{?} Ich wirke Neues Leben und kopiere den Spruch mit der Fähigkeit von Riku der Doppelspiegler. Kann ich mir mit der Kopie wieder das Original vom Friedhof holen?

8-) Nur wenn du im richtigen Moment davor das Original neutralisierst. Aber ob das so schlau ist?



{?} Ich füge mit dem Dimir-Beutelschneider meinem Gegner Kampfschaden zu. Er hat keine Karte auf der Hand, die er abwerfen könnte. Ziehe ich trotzdem eine Karte?

8-) Jep. Nur halt nicht die, die dein Gegner auf der Hand hat.



{?} Die Antworten zu den Fragen (2143) und (8483) widersprechen sich doch, oder?

8-) Nope.



{?} Kann mir bitte jemand die Standhaft-Fähigkeit erklären, z. B. auf der Nachtklinge von Mer-Ek?

8-) Im Erläuterungstext auf der Karte heißt es dazu: "{s}, {tap}: Lege eine +1/+1-Marke auf diese Kreatur. Spiele Standhaft wie eine Hexerei." Das bedeutet: Immer wenn du eine Hexerei wirkst, wird die Standhaft-Fähigkeit ausgelöst, und du kannst drei Leben opfern oder die obersten siebzehn Karten deiner Bibliothek abwerfen, um alle +1/+1-Marken von der Kreatur ins Exil zu knödeln. Falls du das tust, stirbt möglicherweise ein Regenwurm. Oder auch nicht.



{?} Sorgt die Seelenfeuer-Großmeisterin dafür, dass ich mit einem Riesenwuchs einer Kreatur +3/+3 und Lebensverknüpfung gebe?

8-) Nur die +3/+3. Hätte der Riesenwuchs bei genauerer Betrachtung aber auch alleine gekonnt.



{?} Ich habe die Belagerung des Klosters auf "Drachen" eingestellt im Spiel. Mein Gegner zielt mit einem Spruch auf meinen Frostschreiter. Muss er jetzt noch {2} bezahlen, damit dieser das Zeitliche segnet?

8-) Nein, das hätte er vorher tun müssen.



{?} Kann ich im ersten Zug ein Land ausspielen, um den Magus des Weinbergs zu wirken und dann die beiden grünen Mana von ihm noch nutzen?

8-) Nur wenn du in der Lage bist, eine Geldkassette zu verschließen und schnell noch den Schlüssel rein zu legen.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Magic: Ikoria: Reich der Behemoths - Jetzt bestellen bei www.miraclegames.de ***