von Mario Haßler, 07.10.2020 - 17:00 – Fiktion
Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.

Gilt beim
Prismatischen Strahl
für alle Kreaturen dieselbe Farbe, vor der sie Schutz bekommen, oder kann man jeder Kreatur Schutz vor einer anderen Farbe geben?

Der
Prismatische Strahl
ist ein variabler Spruch, erkennbar an dem

. Du kannst wahlweise X Kreaturen vor genau einer Farbe Schutz geben, oder du kannst einer Kreatur vor X Farben Schutz geben.

Wenn ich den
Furchtlosen Ansturm
auf nur eine Kreatur wirke, kriegt sie dann +4/+4? Das
"each" irritiert mich.

Das
"each" würde mich auch irritieren, aber das hat vor allem damit zu tun, dass ich nach Möglichkeit nicht mit englischsprachigen Karten spiele. Schaut man sich den deutschen Text an, dann sieht man, dass dort gleich auf das "je" oder "jeweils" verzichtet wurde, sodass es nicht so irritierend ist. Du wählst einfach null, eins oder zwei Kreaturen als Ziel(e), und dann kriegt diese bzw. kriegen diese +2/+2. Also jede. Jeweils.

Ich habe meinen
Verzierenden Knirps
mit den
Okkulten Studien
verzaubert. Kann ich ihn dann für Schaden tappen, anschließend mithilfe seiner eigenen Fähigkeit wieder enttappen, und das immer wieder wiederholen?

Jep. Falls du, sagen wir mal, fünfzehn Mana hast, kannst du auf diese Weise 6 Schaden zufügen, und das alles im gleichen Zug.

Ich wirke ein
Kurzzeitiges Flimmern
auf meinen
Agenten des Schicksals
. Wird seine Heroisch-Fähigkeit ausgelöst, auch wenn er vorübergehend ins Exil geht?

Nope. Die Heroisch-Fähigkeit wird nur durch das
Kurzzeitige Flimmern
ausgelöst.

Wie funktioniert die unterste Fähigkeit von
Keranos, Gott der Stürme
?

Gemäß einer nichtrepräsentativen Umfrage gaben 78% der Nutzer an, dass die Fähigkeit ihrem Empfinden nach "gut" funktionieren würde, 14% meinten sogar, dass sie "sehr gut" funktioniere. Nur 8% waren nicht ganz so zufrieden mit ihr, aber bei keinem der Befragten funktionierte sie überhaupt nicht.

Ich möchte
Tezzeret, Bolas' Agent
spielen, mein Gegner reagiert mit
Abbrechen
. Wird die aktivierte Fähigkeit vom Planeswalker noch verrechnet?

Jep. Technisch gesprochen ist der Stapel ein LIFO-Speicher (Last In, First Out). Zuerst wird also die aktivierte Fähigkeit vom Planeswalker verrechnet, danach aktivierst du sie, dann wird der Planeswalker auf den Friedhof gelegt, anschließend neutralisiert und schließlich gewirkt.

Muss ich bei den Göttern mit Hingabe zu zwei Farben (z. B.
Xenagos, Gott des Hedonismus
) von beiden Farben jeweils sieben Manasymbole der entsprechenden Farbe haben?

Du musst überhaupt keine Manasymbole von irgendwelchen Farben haben, das können dir nicht mal die Götter vorschreiben. (Es kann aber sein, dass sie eingeschnappt sind, wenn du nicht genügend Hingabe zeigst.)

Ich verstehe noch nicht so ganz, wie die Fähigkeiten vom
Schrank des Beschwörers
oder der
Himmelsbindung
funktionieren.

Das macht nichts. Es gibt tausende anderer Karten, mit denen du spielen kannst. Falls du Inspiration brauchst, findest du in der Decklisten-Sammlung
einige Decks ohne Schrank des Beschwörers und Himmelsbindung. Viel Erfolg!

Mein Gegner sucht sich mit der
Weitsicht des Feuerhirns
jeweils eine Karte mit umgewandelten Manakosten von 1 und 3 aus der Bibliothek, kann oder möchte aber keine Karte für 2 Mana finden. Geht das? Ich bin der Meinung, er muss entweder alle oder gar keine der Karten finden.

Du hast Recht. Im Kartentext heißt es "Dann wiederhole diesen Vorgang für Spontanzauberkarten mit umgewandelten Manakosten von 2 und 1." Wenn er also bei der 3-Mana-Karte fündig geworden ist, muss er auch eine 2- und eine 1-Mana-Karte finden; hat er umgekehrt keine 3-Mana-Karte gefunden, gibt es auch keine 2- und keine 1-Mana-Karte.

Produziert ein mit einer
Marktfeier
verzauberter
Wald
insgesamt drei Mana, wenn ich ihn tappe (einmal

und zwei beliebige)?

Nope. Die
Marktfeier
beeinflusst nicht, welches und wie viel Mana das verzauberte Land produziert.

Kann ich durch Infizieren noch Giftmarken bekommen, wenn ich eine
Schildwache der Götter
im Spiel habe?

Jep. Fluchsicher zu sein schützt nicht vor Gift – so wie giftsicher nicht vor Flüchen schützt.

Der
Funkenfänger
kommt am Ende des Zuges auf meine Hand zurück. Gilt das auch, wenn ich ihn abwerfe?

Jep. Es spielt keine Rolle, auf welche Weise der
Funkenfänger
deine Hand verlässt. War er einmal dort, kehrt er immer wieder dorthin zurück.

Ist es erlaubt, eine Karte in das Deck aufzunehmen, die farblich gar nicht passt (z. B. eine grün-weiße Kreatur in einem schwarz-rot-blauen Deck)?

Das ist eine Frage des Stils. Wenn du kein Problem damit hast, bis zum Knie hochgezogene Tennissocken in Sandalen zu tragen, oder glaubst, in Jogginghosen ordentlich genug gekleidet zu sein, um einkaufen zu gehen, dann kannst du dir auch einen Oberlippenbart wachsen lassen oder eine grün-weiße Kreatur in ein schwarz-rot-blaues Deck packen.

Wenn ich die Fähigkeit von meinem
Springflut-Gestaltwandler
benutze, "Schrecken" sage und dann
Ludevics Scheußlichkeit
finde, darf ich sie dann ins Spiel bringen?

Darfst du. Viel Glück!

Kann man
Drei Tragödien
auch wirken, wenn der Gegner nur eine oder zwei Karten auf der Hand hat?

Jep. Da es sich dann aber um nichts weiter als eine
Untat des Rabens
bzw. eine
Gedankenzersetzung
handelt, bekommst du die Differenz an Manakosten zurückerstattet.

Kann
Die Schwachen jagen
auch fluchsichere Kreaturen zum Kämpfen antreten lassen?

Jein. Nur eine darf fluchsicher sein, die andere nicht.
Fortsetzung folgt...