derzeit online: 161 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (September 2019)

von Mario Haßler, 22.10.2020 - 07:56 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Ich kontrolliere Jaya, verehrte Feuermagierin und aktiviere ihre –2-Fähigkeit. Kann ich dann 3 Schaden schießen?

8-) Nope. Dazu müsste der Schaden von dir zugefügt werden statt von Jaya, und außerdem müsstest du rot sein und dich unter Kontrolle haben.



{?} Wenn Drakuseth, Schlund der Flammen angreift, fügt er ein bis drei "Zielen" Schaden zu. Können diese Ziele alles sein, also Kreaturen, Planeswalker und/oder Spieler?

8-) Jep. Es gehen auch eine Dartscheibe, die 100 Meter entfernte Linie deines Sprints, die Wahl des nächsten Urlaubsorts und/oder das, was du dir zu erreichen vorgenommen hast.



{?} Zählen ein Verschneites Gebirge und ein normales Gebirge als unterschiedliche Namen für das Feld der Toten?

8-) Dazu müssten sie unterschiedliche Namen haben. Der Name steht oben auf der Karte, siehe "Aufbau einer Magic-Karte" in "Kapitel 1: Die Grundlagen" im Regelbuch. Beim Verschneiten Gebirge lautet er "Verschneites Gebirge", und beim normalen Gebirge lautet er "Gebirge". Also ich kann keinen Unterschied feststellen.



{?} Kann ich Verstecken / Suchen, von dem nur eine Seite gewirkt wird, mit einer Zauberschlinge neutralisieren?

8-) Das kommt darauf an, welche Seite gewirkt wird. Bei der Vorderseite geht es (egal für welche Hälfte sich dein Gegner entschieden hat). Bei der Rückseite geht es nicht, weil die Karte als verdeckter Zauberspruch keine Manakosten hat und die umgewandelten Manakosten somit 0 betragen. (Das ist aber nicht weiter schlimm, da am Ende des Spiels festgestellt wird, dass sich eine Morphkreatur im Spiel befindet, die eigentlich gar keine ist, insofern hat dein Gegner sowieso verloren.)



{?} Kann ich mit dem Spontanzauber Entmystifizieren eine Kreatur zerstören, die gerade gespielt wurde, also noch auf den Stapel ist?

8-) Jep, sofern du deinen Friedhof opferst und 2 Schaden bezahlst. Vergiss nicht, vorher die Bibliothek zu mischen und dir hinterher die Hände zu waschen.



{?} Wird die Fähigkeit meiner Grauenhaften Präsenz aktiviert, wenn ich die Höhlen des Blutvergießens spiele?

8-) Das kann man vorher nicht wissen. Probier es aus und behalte die Karte anschließend im Auge, dann solltest du recht bald sehen, ob jemand die Fähigkeit aktiviert.



{?} Ich habe Bolas' Zitadelle im Spiel, und die oberste Karte meiner Bibliothek ist ein Goblin-Buschguerillero. Kann ich diesen für 1 Lebenspunkt spielen und zusätzlich {r} für die Bonuskosten bezahlen?

8-) Du kannst ihn jedenfalls nicht für {r} spielen und zusätzlich 1 Lebenspunkt für die Bonuskosten bezahlen, auch wenn das in der Summe aufs Gleiche hinausläuft.



{?} Wenn ich Chulane, Teller of Tales wirke, darf ich dann auch schon eine Karte ziehen und ein zusätzliches Land spielen?

8-) Jep. Er hat eine so genannte erstaunliche Fähigkeit, die ausgelöst werden kann, bevor er überhaupt da ist. Darum ist er auch legendär.



{?} Bei Urzas vernichtendem Strahl heißt es "Schicke alle nichtlegendären bleibenden Karten, die keine Länder sind, ins Exil." Betrifft das auch meine bleibenden Karten?

8-) Jep. Verschont bleiben allerdings nichtlegendäre Länder, die keine bleibenden Karten sind.



{?} Was passiert, wenn der Ruchlose Riese von zwei 3/3-Kreaturen geblockt wird?

8-) Dann erhalten die Spieler Priorität. Wenn beide passen, wechselt das Spiel ins Kampfschadensegment. Da der Ruchlose Riese geblockt ist, fügt er dem Spieler oder Planeswalker, den bzw. den er angreift, keinen Kampfschaden zu.



{?} Ich habe meinen Gegner mit mehreren Fluch-Auren verzaubert und spiele nun eine Sicherheitssphäre. Muss er dann auch für jeden an ihn angelegten Fluch bezahlen?

8-) Einen Scheiß muss er, da kannst du noch so fluchen. (Außer er will angreifen, versteht sich.)



{?} Was passiert, wenn eine Kreatur, die von Kumanos Schüler Schaden zugefügt bekommen hat, regeneriert wird?

8-) Das Gleiche wie bei jeder anderen Kreatur, die regeneriert wird: Sie wird getappt, aus dem Kampf entfernt, und aller Schaden wird von ihr entfernt.



{?} Ich blocke mit der Leichenblockade einen Angreifer. Kann ich sie selbst für ihre Fähigkeit opfern, während der Kampfschaden auf dem Stapel liegt?

8-) Wenn ihr mit der vor über 10 Jahren abgeschafften Regel spielt, gemäß der der Kampfschaden auf den Stapel geht, sollte es auch kein Problem sein, den Text, der auf Karten aufgedruckt ist, nicht allzu wörtlich zu nehmen. Schließlich kann die Leichenblockade ja auch nicht bloß Leichen blocken.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!