derzeit online: 102 Besucher und 3 registrierte Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Dezember 2013)

von Mario Haßler, 09.06.2022 - 19:23 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Ich habe einen Arkanen Nahkampf im Spiel. Kann ich dann mit einem Gegenzauber im Isochron-Szepter jede Runde einen Spruch gratis neutralisieren kann, ohne Manakosten zu bezahlen?

8-) Jep. Du musst lediglich die Kosten für die aktivierte Fähigkeit bezahlen, danach wirkst du die Kopie vom Gegenzauber, ohne ihre Manakosten zu bezahlen, und das wird durch den Arkanen Nahkampf nochmals um {2} günstiger (was aber nicht bedeutet, dass du Mana rausbekommst).



{?} Woran erkennt Medomai der Zeitlose, dass es ein Extrazug ist?

8-) Er schaut einfach in den regulären Fahrplan. Ist der aktuelle Zug dort nicht verzeichnet, muss es sich um einen Sonderzug (nicht: Extrazug) handeln.



{?} Wie wirken sich die Bindungen des Glaubens auf eine Kreatur wie den Verwegenen Streuner aus, der sowohl Mensch als auch Werwolf ist?

8-) Die Bindungen des Glaubens prüfen nicht, ob die Kreatur ein Werwolf ist. Die Bindungen des Glaubens prüfen auch nicht, ob die Kreatur ein Eichhörnchen oder eine Ratte ist. Den Bindungen des Glaubens ist es völlig egal, ob die Kreatur ein Druide, ein Nomade, ein Mönch, ein Ritter, ein Schamane, ein Barbar, ein Bogenschütze oder ein Zauber ist. Ebenso interessiert es die Bindungen des Glaubens nicht, ob die Kreatur eine Zecke, ein Stachel, eine Auster, Laich, eine Fledermaus oder eine Harpyie ist. Die Kreatur könnte auch eine Illusion, ein Geist, ein Dämon, ein Schrecken, ein Nachtschrat oder ein Zombie sein – macht den Bindungen des Glaubens nichts aus. Die Bindungen des Glaubens prüfen lediglich, ob die Kreatur ein Mensch ist, ja oder nein.



{?} Ich habe einen Hohläugigen Navigator im Spiel, der mithilfe seiner Seelengebunden-Fähigkeit an eine andere Kreatur gebunden ist. Mein Gegner wirkt einen Zerstörungszauber auf eine der beiden Kreaturen, und ich nutze die aktivierte Fähigkeit, um die betroffene Kreatur kurzzeitig ins Exil zu schicken. Kann mein Gegner die ins Exil geschickte Kreatur neutralisieren, wenn sie wieder ins Spiel kommt?

8-) Nope. Aber er kann sie sehr böse angucken.



{?} Dank Varolz, der Narbengestreifte haben die Kreaturenkarten in meinem Friedhof Ausplündern. Kann ich bei Karten mit {X} in den Manakosten dann auch beliebig viel Mana zum Ausplündern bezahlen?

8-) Wenn's dir Spaß macht.



{?} Kann man mit der Lähmungsnadel den Effekt vom Kelch der Leere verbieten?

8-) Ich habe schlechte Nachrichten für dich: Mit der Lähmungsnadel kann man überhaupt keine Effekte verbieten.



{?} Ich habe zwei Champions von Lammholt im Spiel, einmal als 6/6 und einmal als 2/2. Können nun Kreaturen meines Gegners mit Stärke 6 oder weniger nicht blocken?

8-) Nope.



{?} Wer verliert die 2 Lebenspunkte, wenn ich mit dem Reliktenfluch ein gegnerisches Artefakt verzaubere: ich oder der Gegner?

8-) Sagen wir mal so: Wenn du es wärst, müsstest du dich fragen, warum du die Aura überhaupt spielst.



{?} Mir wurde gesagt, dass alle Karten, die ich durch den Höllenformenden Dämon aus dem Exil wirke, auf einen Stapel gehen. Muss ich dabei etwas beachten?

8-) Eigentlich nicht. Da der Stapel ja höchstens sechs Karten enthält und er somit wesentlich breiter als hoch ist, besteht nur eine sehr geringe Gefahr, dass er umkippt.



{?} Mein Gegner hat einen Rhox-Glaubensheiler im Spiel. Ich bringe ihn mit der zweiten Fähigkeit von Sorin Markov von 5 auf 10 Lebenspunkte. Hat er anschließend 10 oder 15 Lebenspunkte?

8-) Du kannst mit der zweiten Fähigkeit von Sorin Markov die Widerstandskraft (nicht: Lebenspunkte) vom Rhox-Glaubensheiler nicht beeinflussen, da sie einen Gegner als Ziel benötigt (gegnerische Kreaturen sind keine Gegner). Üblicherweise nutzt man sie, um die gegnerischen Lebenspunkte von einem Wert über 10 auf 10 zu verringern.



{?} Muss man, wenn man zwei Stachelschuss-Älteste im Spiel hat, für jeden {1}{r}{r} bezahlen, um Schaden zu schießen, oder genügt einmal, um beide Fähigkeiten zu aktivieren?

8-) Es genügt einmal – so wie man ja auch nur ein Land tappen muss, um das Mana aus allen Ländern zu bekommen.



{?} Ich wirke den Wolkenwaldschnitter für seine Alternativkosten. Erhält der Gegner auch dann die 5 Leben, wenn er meinen Spruch neutralisiert?

8-) Nope, er erhält die 5 Leben nur einmal, wenn du den Spruch wirkst.



{?} Eine unzerstörbare Kreatur greift mich an und fügt mir Kampfschaden zu. Wird sie dann durch meine Keine Gnade zerstört?

8-) In einer Welt, in der etwas Unmögliches möglich ist, etwas Undenkbares denkbar ist, etwas Unbekanntes bekannt ist und etwas Unvernünftiges vernünftig ist, dann kannst du auch etwas Unzerstörbares zerstören.



{?} Wie benutzt man die Zweite Luft richtig?

8-) Es gibt da kein Richtig oder Falsch. Der eine tappt sie, um die verzauberte Kreatur zu tappen, und der andere tappt sie, um die verzauberte Kreatur zu enttappen. Darüber sollten wir nicht urteilen.



{?} Kann ich mit Dahinschmelzen auch Artefaktländer wie die Gruft des Geflüsters zerstören?

8-) Eher: Es lässt sich nicht vermeiden...



{?} Mein Gegner greift mich an, ich blocke nicht. Kann ich nun ein verschneites Gebirge für meine Gletscherhöhlen opfern, damit mir kein Schaden zugefügt wird?

8-) Nope. Die Gletscherhöhlen sind dazu da, immer dann grünes Mana durch Kartenziehen zu ersetzen, wenn ein Spieler, der nicht verzaubert ist, seinen Friedhof nach einem Land durchsucht und dabei ein getapptes Emblem findet. (Das steht so konkret nicht auf der Karte, kann man sich aber denken!)



{?} Meine Bibliothek ist leer. Kann ich vor meinem Ziehsegment meine Feldons Rute opfern, um meinen Friedhof wieder als Bibliothek benutzen zu können und nicht durch Decktod zu verlieren?

8-) Das geht leider nicht, da Feldons Rute keine Fähigkeit hat, für die du sie opfern kannst.



{?} Ich greife mit einer Kreatur an, die Wachsamkeit hat. Mein Gegner wirkt daraufhin einen Spontanzauber auf seinen Wellenschmetternden Tritonier, um meine Kreatur vor dem Angriff zu tappen. Wird dadurch der Angriff "annuliert"?

8-) Nicht nur das – das Spiel gerät in ein Zeit-Paradoxon, weil es deinem Gegner gelungen ist, mit seinem Spontanzauber vor einem Ereignis eine Aktion durchzuführen, nachdem das Ereignis bereits geschehen ist. Aus der Nummer kommen nur Wenige wieder raus, und die meisten von ihnen überstehen das nicht unbeschadet.



{?} Ich habe mir vor längerer Zeit ein Deck gekauft. Gibt es eine Spielvariante, die man alleine spielen kann, zum Üben?

8-) Durchaus, allerdings müsste man zunächst wissen, wie dein Kenntnisstand so ist. Sind Kartenspiele insgesamt eher Neuland für dich, dann könntest du mit "Häuschen bauen" erste Erfahrungen im mgang mit Karten sammeln, bevor es an fortgeschrittene Techniken wie "eine Karte ziehen" oder "die Bibliothek mischen" geht.



{?} Ich habe zweimal Zu Zeiten gewirkt im Spiel.

8-) Das ist in der Tat eine peinliche Situation, aber wenn es passiert ist, dann lässt sich das nicht mehr rückgängig machen.



{?} Kann man die Stärke vom Springflut-Fleischreißer beliebig oft ändern?

8-) Nur wenn es zwei andere Kreaturen mit unterschiedlicher Stärke im Spiel gibt – ansonsten würde man die Stärke immer wieder auf ein und denselben Wert setzen, was kein "ändern" ist.



{?} Ich bringe eine Kreatur des Gegners, die gerade gestorben ist, mit meinem Todesmantel der Nim ins Spiel zurück. Sehe ich dass richtig, dass sie nicht unter meiner Kontrolle ins Spiel kommt? Kontrolliert mein Gegner dann auch den Todesmantel der Nim?

8-) Es ist anders herum: Nur wenn dein Gegner den Todesmantel der Nim kontrolliert, kommt seine Kreatur ins Spiel zurück, und zwar unter seiner Kontrolle. Praktisch daran ist, dass nicht du das tun musst.



{?} Sehe ich das richtig, dass ich den Hauptsicherungsschalter jede Runde für {2} neu tappen muss, um sämtliche Artefakte im Spiel dauerhaft getappt zu halten?

8-) Nicht zwangsläufig. Du kannst auch einmal {1}{b} bezahlen und den Hauptsicherungsschalter in die Blase der Macht stecken.



{?} Kann man die Rückblendekosten von der Furchteinflößenden Rückkehr neutralisieren, wenn der Spruch aus dem Friedhof gewirkt wird?

8-) Nein, Kosten lassen sich nicht neutralisieren. Sie müssen bezahlt werden und werden nicht zurückerstattet.



Fortsetzung folgt...



4 Kommentare

#1Platin-Engel   Online-Magic kommentiert:  09.06.2022 - 21:32 Uhr

{?} Kann ich den Hauptsicherungsschalter (Kill Switch) auch für {1}{b} in die Blase der Trägheit (Inertia Bubble) schicken oder muss es unbedingt die Blase der Macht (Force Bubble) sein 8-)?

Von manchen alten Karten, zu denen Fragen gestellt werden, habe ich noch nie gehört (Hauptsicherungsschalter (Kill Switch), Gletscherhöhlen (Glacial Crevasses)). Schöner Nebeneffekt, dass durch die Ungegebenen Antworten Karten mit einzigartigen Effekten, zu denen zwangsläufig Fragen gestellt wurden, erwähnt werden.

#2Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  10.06.2022 - 09:36 Uhr

Wir gratulieren dem Gewinner des Finde-den-Fehler-Wettbewerbs. Du erhältst viereinhalb Gummipunkte. (Letztere als weitere Rückbesinnung auf noch viel ältere Zeiten...)

#3Platin-Engel   Online-Magic kommentiert:  10.06.2022 - 10:08 Uhr

Damit wächst mein Gummipunkte-Kontostand auf 104,5 auf dieser Seite. Ich kann es kaum erwarten sie irgendwann mal einzulösen :-)

#4Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  10.06.2022 - 12:11 Uhr

Stimmt!


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***