derzeit online: 80 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

20623 Einträge wurden nach Nachtmahr (Nightmare) durchsucht.

Suchergebnis: 11 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(14766) Morcar aus Heidelberg:   15.06.2013
Ich habe sechs Sümpfe im Spiel und wirke einen Nachtmahr (Nightmare), den mein Gegner mit einer Essenzrückwirkung (Essence Backlash) neutralisiert. Er behauptet, ich würde 6 Schadenspunkte bekommen. Meiner Ansicht nach war der Nachtmahr jedoch nie im Spiel, also war er 0/0, weil er die +6 für Angriff und Verteidigung noch gar nicht bekommen hat. Wer hat Recht?
Antwort von Teferi: 15.06.2013
Dein Gegner hat Recht. Die Eigenschafts-definierende Fähigkeit, die die Stärke und Widerstandskraft (nicht: Angriff und Verteidigung) des Nachtmahrs setzt, gilt überall, also auch auf dem Stapel. Vergleiche Fragen (6600), (12828) und (14527) samt Antworten. Siehe Regeln 208.2 und 208.2a im Ausführlichen Regelwerk.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(2435) Ein Fan:   11.08.2007
Ich habe den Schleier der Nacht (Blanket of Night) im Spiel. Zählt nun jeder Sumpf (Swamp), den ich kontrolliere, doppelt für Stärke und Widerstandskraft meines Nachtmahrs (Nightmare)? Beispiel: Ich habe 6 Sümpfe im Spiel; ist der Nachtmahr dann 12/12? Jeder Sumpf hat ja nun quasi zweimal die Eigenschaft "Sumpf".
Antwort von Apokalyptica: 11.08.2007
Nein. "Sumpf" ist keine Eigenschaft, sondern ein Landtyp. Der Nachtmahr zählt, wie viele Länder diesen Landtyp haben, und dabei wird jede bleibende Karte nur einmal gezählt. Er ist in deinem Beispiel also 6/6, genauso wie ohne den Schleier der Nacht.

(2434) spyder :   10.08.2007
Ich gebe meinem Nachtmahr (Nightmare) durch irgendeine Karte die Fähigkeit "verhüllt". Mein Gegner behauptet daraufhin, dass das Bestimmen von Stärke und Widerstandskraft für */* eine Fähigkeit sei, die durch "verhüllt" verhindert wird, und der Nachtmahr somit als 0/0-Kreatur in den Friedhof geht. Kann das sein? Ich bezweifle das.
Antwort von René Bräuer: 10.08.2007
Da liegst du richtig. "Verhüllt" (engl. "shroud") verhindert nur, dass die Kreatur Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten werden kann. Gezielte Zaubersprüchen und Fähigkeiten erkennt man an dem Text "...deiner Wahl" (engl. "target..."), das ist hier nicht der Fall. Niemand wählt den Nachtmahr als Ziel, er hat nur eine statische Fähigkeit, die seine Werte bestimmt, verhüllt oder nicht.

(946) Cougar:   28.01.2006
Wir spielen ein Multiplayer-Teamspiel, ein Spieler hat den Nachtmahr (Nightmare) im Spiel (ist so stark wie die Anzahl der Sümpfe die du kontrollierst). Zählen zu diesen Sümpfen auch die der anderen Teammitglieder? Oder nur die Sümpfe des Spielers, der den Nachtmahr kontrolliert?
Antwort von nicknameminivan: 28.01.2006
Es zählen nur die Sümpfe, die der Beherrscher des Nachtmahrs kontrolliert. (Siehe auch im Glossar des Regelbuchs: Das Wort "du" auf einer Magic-Karte bezieht sich immer auf den Beherrscher dieser Karte.)

Das gilt natürlich nur, wenn ihr in eurer Multiplayer-Runde nichts anderes vereinbart habt.

(16488) anonym:   26.09.2014
Worin liegt der Unterschied zwischen Kreaturen wie dem Wilden Nacatl (Wild Nacatl) und Kreaturen mit */* als Stärke und Widerstandskraft wie der Nachtmahr (Nightmare)? Bekommt der Wilde Nacatl weitere +1-Marken, wenn ich erst nur einmal grün habe und im weiteren Spielverlauf die entsprechenden anderen Länder nachlege? Bekommt der Nachtmahr weitere +1-Marken, wenn ich schwarze Länder ins Spiel bringe?
Antwort von kai steiner : 26.09.2014
Zunächst einmal: Keine der genannten Kreaturen bekommt durch ihre eigene Fähigkeit irgendwelche Marken (siehe hierzu auch Frage (5739) samt Antwort). "+1-Marken" gibt es nicht, du meinst vermutlich +1/+1 Marken. Es gibt auch keine grünen oder schwarzen Länder (Länder haben keine Farbe), du meinst Wald (Forest) und Sumpf (Swamp).

Zu deinen Fragen: Bei beiden Kreaturen ändern sich Stärke und Widerstandskraft in Abhängigkeit davon, ob du bestimmte Länder kontrollierst bzw. wie viele Länder eines bestimmten Typs du kontrollierst. Siehe Fragen (2496), (8542), (12070) und (16348) samt Antworten für weitere Informationen. Siehe auch "*/*" im Glossar des Regelbuchs.

Empfohlene Lektüre: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (8) – Stärke und Widerstandskraft.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung *** MTG Innistrad: Crimson Vow - Jetzt bestellen bei www.miraclegames.de ***