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MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (8) – Stärke und Widerstandskraft
von Mario Haßler, 14.09.2009 - 13:35 – Regeln
Stärke und Widerstandskraft, das sind die beiden Zahlenwerte in der rechten unteren Ecke von Kreaturenkarten. Die erste Zahl, die vor dem Schrägstrich, das ist die Stärke; die zweite Zahl, die nach dem Schrägstrich, das ist die Widerstandskraft. Was gibt es dazu schon groß zu erzählen?
Eine ganze Menge.
Der Geflüchtete Zauberer ist eine 1/1-Kreatur. Steht da. Ein Gezähmtes Armodon ist eine 3/3-Kreatur. Steht auch da. Und ein Schuppenwurm ist 7/6. Steht ebenfalls da.
Welche Stärke und Widerstandskraft hat aber dein Serras Avatar, auf dem zwei +1/+1-Marken liegen und der mit Serras Strahl verzaubert und mit einer Nachtmahrpeitsche und einem Himmlischen Plattenpanzer ausgerüstet ist, nachdem dein Gegner einen Grünenden Hauch, ein Umkrempeln und die Fähigkeit vom Serendib-Hexenmeister auf ihn gespielt hat, während du drei Karten auf der Hand hast, zwei Sümpfe kontrollierst und bei 5 Leben bist?
Na?
Gar nicht so einfach, oder?
Aber keine Panik, Magic hat für alles Regeln, und somit natürlich auch Regeln zur Bestimmung von Stärke und Widerstandskraft. Die gelten für einfache Fälle genauso wie für solche Extrembeispiele.
Die Möglichkeiten, Stärke und Widerstandskraft einer Kreatur zu verändern, auf bestimmte Werte zu setzen oder zu vertauschen, sind vielfältig. Für die Bestimmung von Stärke und Widerstandskraft ist zweierlei entscheidend: um welche Art von Effekt es sich handelt und in welcher Reihenfolge die Effekte wirksam geworden sind.
Hier zur Orientierung die Kurzanleitung zur Bestimmung von Stärke und Widerstandskraft einer Kreatur:
→ a) Basiswert
→ b) Effekte, die Stärke und Widerstandskraft auf bestimmte Werte setzen
→ c) Effekte, die Stärke und Widerstandskraft verändern
→ d) Marken
→ e) Effekte, die Stärke und Widerstandskraft vertauschen
Innerhalb einer jeden "Schicht" werden die Effekte in der so genannten Zeitstempel-Reihenfolge angewendet, was bedeutet, dass der zuletzt wirksam gewordene Effekt andere Effekte überschreiben kann.
Gehen wir die Schichten einzeln durch.
Hinweis: Die Ermittlung von Stärke und Widerstandskraft einer Kreatur ist nur ein Teil des übergeordneten Themas "Interaktion dauerhafter Effekte", siehe Regel 613 im Ausführlichen Regelwerk. Tatsächlich geht es hier um die Unterschichten zu Schicht 7, also Schicht 7a) bis 7e). Die immer gleiche "7" habe ich hier weggelassen, bin aber bei der Nummerierung mit Buchstaben geblieben, damit es nicht zu Verwechslungen mit den anderen Schichten kommt.
Hinweis: Diese Schicht war früher die Schicht 6. Sie wurde im Zuge der Regeländerungen zur Edition Magic 2010 (kurz: M10) in Schicht 7 umnummeriert. Außerdem wurde die Reihenfolge der Unterschichten sowie deren Regeln verändert und dabei vereinfacht. Dieser Beitrag bezieht sich auf die seit Magic 2010 gültigen Regeln. Für die alten Regeln siehe Archiv: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (8) – Stärke und Widerstandskraft
Schicht a): Basiswert
Man beginnt mit dem Basiswert für die Stärke und Widerstandskraft der Kreatur. Das ist in den allermeisten Fällen der aufgedruckte Zahlenwert.
Beispiel: Die Basiswerte für Stärke und Widerstandskraft von Geflüchteter Zauberer, Gezähmtes Armodon und Schuppenwurm sind 1/1, 3/3 bzw. 7/6.
Beispiel: Die Basiswerte für Stärke und Widerstandskraft von Sammlerin der Günste, Kupferhuf-Vorrac und Grenzlandbehemoth sind 1/2, 2/2 bzw. 4/4.
Der Basiswert kann auch durch einen Kopiereffekt, einen Spielstein-erzeugenden Effekt oder eine Charakteristik-setzende Fähigkeit der Kreatur gesetzt werden. Allgemein spricht man hier von einer "Eigenschafts-definierenden Fähigkeit".
Beispiel: Der Basiswerte für Stärke und Widerstandskraft des Verkörperers in jeder Zone außer im Spiel ist 0/0. Im Spiel ist der Basiswert ebenfalls 0/0, wenn du keine Kreaturenkarte im Friedhof bestimmt hast, als dessen Kopie er ins Spiel gekommen ist; ansonsten ist der Basiswert gleich dem Basiswert der kopierten Kreaturenkarte.
Beispiel: Der Saproling-Kreaturenspielstein, der durch Vitu-Ghazi, der Stadtbaum erzeugt wurde, hat 1/1 als Basiswert für Stärke und Widerstandskraft.
Beispiel: Jeder Saproling-Kreaturenspielstein, der durch den Saproling-Ausschlupf erzeugt wurde, hat als Basiswert für Stärke und Widerstandskraft jeweils die Anzahl an Schwundmarken auf der Verzauberung. Wenn sich die Anzahl an Schwundmarken auf dem Saproling-Ausschlupf ändert, ändert sich der Basiswert entsprechend.
Beispiel: Der Chronist der Ewigkeit hat als Basiswert für Stärke und Widerstandskraft jeweils die Anzahl an Karten auf deiner Hand. Wenn du Karten ziehst, ausspielst oder abwirfst, ändert sich der Basiswert entsprechend.
Schicht b): Effekte, die Stärke und Widerstandskraft auf bestimmte Werte setzen
In dieser Schicht können die Basiswerte wieder überschrieben werden, denn nun werden Effekte angewandt, die Stärke/Widerstandskraft auf bestimmte Werte setzen. (Effekte, die Stärke/Widerstandskraft verändern oder vertauschen, zählen jedoch nicht dazu, sie folgen später.)
Beispiel: Bescheidenheit, Demut, Flügel aus Velis Vel, Plötzliche Beeinträchtigung, Schlangengestalt und Verhammelung sowie die aktivierten Fähigkeiten von Hexenkönigin, Serendib-Hexenmeister, Verfroscher und Vhati il-Dal erzeugen Effekte, die Stärke und/oder Widerstandskraft einer oder mehrerer Kreaturen auf bestimmte Werte setzen.
Gibt es mehrere Effekte, die dieser Schicht zuzuordnen sind, so werden sie alle in der so genannten Zeitstempel-Reihenfolge angewendet, d. h. in der Reihenfolge, in der sie erzeugt wurden. Das bedeutet, dass der zuletzt wirksam gewordene Effekt andere Effekte überschreiben kann.
Beispiel: Eine Kreatur wird in ein und demselben Zug Ziel einer Bescheidenheit und der Fähigkeit des Verfroschers. Wenn die Bescheidenheit zuletzt verrechnet wurde, ist sie eine 0/1-Kreatur. Wenn die der Verfroscher-Fähigkeit zuletzt verrechnet wurde, ist sie eine 3/3-Kreatur.
Schicht c): Effekte, die Stärke und Widerstandskraft verändern
Nachdem man den Basiswert ermittelt und gegebenenfalls mit einem anderen Effekt überschrieben hat, folgen Effekte, die Stärke/Widerstandskraft verändern (aber nicht auf bestimmte Werte setzen oder vertauschen). Marken (z. B. +1/+1-Marken oder –1/–1-Marken) zählen jedoch nicht dazu, sie folgen später.
Beispiel: Anaba-Geisterbeschwörer, Aufsteigender Evincar, Aufwallen der Erde, Burg, Epische Proportionen, Gesegneter Redner, Geteilter Triumph, Gezüchtete Seuche, Glorreiche Hymne, Himmlische Rüstung, Himmlischer Kreuzritter, Käfigrüstung, Knochenbrecher, Kohorte aus Aschenmoor, Kraftlosigkeit, Kreuzzug, Loxodon-Kriegshammer, Moderrankenmantel, Mondschatten, Qual, Schwäche, Serras Strahl, Standarte der Orks, Tag des Schicksals, Unbarmherzige Ratten, Unheilige Stärke, Untoter Griff, Vasall des Gewaffs, Verschmelzung des Feuers, Wachhund und Waffenrock sind ein paar von vielen, vielen Karten mit statischen Fähigkeiten, die Stärke und Widerstandskraft verändern.
Beispiel: Aggressiver Drang, Bösartiger Verrat, Heulen aus dem Jenseits, Himmlischer Segen, Hunger der Nim, Macht der Eichen, Rechtschaffenheit, Riesenwuchs, Unheimliches Wachstum, Verzehrung der Stärke und Wutanfall sind ein paar von vielen, vielen Spontanzaubern und Hexereien, die Stärke und Widerstandskraft verändern.
Beispiel: Apostel von Tevesh Szat, Auriok-Klingenwart, Belbes Rüstung, Engelsgleicher Helfer, Gefangene Flamme, Geisterhafter Wächter, Geisterlicht-Ernährer, Goblin-Rodler, Kabbalisten-Folterknecht, Kavu-Rudelführer, Sabberndes Groodion und Weber des Hasses sind ein paar von vielen, vielen Karten mit aktivierten Fähigkeiten, die Stärke und Widerstandskraft verändern.
Beispiel: Berserkendes Murlodont, Elfenberserker, Enges Gehölz, Grinsender Knorpelfresser, Herden-Gnarr, Höhlentiger, In den Kriegswirren, Kodama des Südbaumes, Leidenschaftlicher Ansturm, Nachtstahl-Garnison, Pflege-Novizin, Schielendes Emblem, Schildträger aus Burrenton und Ursprünglicher Kraftmagier sind ein paar von vielen, vielen Karten mit ausgelösten Fähigkeiten, die Stärke und Widerstandskraft verändern.
Beispiel: Bushido, Edelmut (engl. exalted), Flankenangriff (flanking), Kampfrausch (frenzy) und Raserei (rampage) sind Schlüsselwörter für ausgelöste Fähigkeiten, die Stärke und Widerstandskraft verändern.
Es spielt keine Rolle, ob die Effekte aus der Schicht c) schon gültig waren, als die Effekte aus der Schicht b) gültig geworden sind; sie werden stets nach diesen ausgewertet.
Beispiel: Eine Kreatur wird durch die Hexenkönigin zu 0/2. Später in diesem Zug wird diese Kreatur mit der Heiligen Stärke verzaubert. Die Kreatur wird dadurch zu 1/4.
Beispiel: Eine Kreatur, die mit der Heiligen Stärke verzaubert ist, wird Ziel der Fähigkeit der Hexenkönigin. Die Kreatur ist auch in diesem Fall 1/4.
Schicht d): Marken
Als Nächstes werden alle Marken (z. B. +1/+1-Marken oder –1/–1-Marken) auf der Kreatur gewertet.
Beispiel: Eine 2/3-Kreatur, auf der vier +1/+1-Marken liegen, ist 6/7. Eine 6/7-Kreatur, auf der vier –1/–1-Marken liegen, ist 2/3.
Beispiel: Dein Chronist der Ewigkeit hat als Basiswert 0/0, falls du keine Karten auf der Hand hast. Liegt auf ihm eine +1/+1-Marke, ist er 1/1.
Beispiel: Nachdem eine Demut gespielt und verrechnet wurde, ist eine Kreatur, auf der eine +1/+1-Marke liegt, 2/2. Eine Kreatur, auf der eine –1/–1-Marke liegt, ist 0/0 und wird auf den Friedhof gelegt.
Auch hier gilt wieder: Es spielt keine Rolle, ob die Marken schon auf der Kreatur lagen, bevor die Effekte aus den vorigen Schichten zum Tragen gekommen sind, oder ob sie erst hinterher auf die Kreatur gelegt wurden. Marken werden unabhängig davon immer nach diesen Effekten ausgewertet.
Beispiel: Zwei Kreaturen sind von der Plötzlichen Beeinträchtigung betroffen. Auf der einen Kreatur liegt bereits eine +1/+1-Marke, auf die andere wird später im Laufe des Zuges eine +1/+1-Marke gelegt. Beide Kreaturen sind 1/3.
Schicht e): Effekte, die Stärke und Widerstandskraft vertauschen
Effekte, die Stärke und Widerstandskraft vertauschen, werden immer ganz am Schluss ausgewertet. Diesen Umstand sollte man sich gut merken.
Beispiel: Eine 2/4-Kreatur, die durch einen Spontanzauber +0/+2 erhalten hat, wird durch Umkrempeln zu einer 6/2-Kreatur.
Mehrmals tauschen geht auch. Wird einmal, dreimal, fünfmal usw. getauscht, so ist das Ergebnis vertauscht. Wird zweimal, viermal, sechsmal usw. getauscht, so hebt sich der Tausch wieder auf.
Beispiel: Du greifst mit einem Felsen-Phooka an, der dank Reflexe Erstschlag hat. Dein Gegner blockt mit zwei 2/4-Kreaturen. Im Blocker-deklarieren-Segment benutzt du die Fähigkeit des Felsen-Phookas, um ihn zu 4/2 zu machen. Im Erstschlag-Kampfschadensegment kann er einen Blocker töten, danach benutzt du seine Fähigkeit ein weiteres Mal, um ihn wieder 2/4 werden zu lassen. Im normalen Kampfschadensegment überlebt er die 2 Schaden des verbliebenen Blockers.
Und zum dritten Mal sei wiederholt: Es spielt auch hierbei keine Rolle, ob die Effekte aus der Schicht e) schon gültig waren, als die Effekte aus Schicht d), Schicht c) und Schicht b) gültig geworden sind; sie werden stets nach diesen ausgewertet. Da kann es schon mal zu Knoten in den Gedankengängen kommen, die sich leicht auflösen, wenn man beherzigt, die Stärke und Widerstandskraft erst ganz am Schluss zu vertauschen.
Beispiel: Eine 2/4-Kreatur, die durch Umkrempeln zu einer 4/2-Kreatur geworden ist, wird durch einen Spontanzauber, der ihr +0/+2 gibt, ebenfalls zu einer 6/2-Kreatur (und nicht etwa 4/4).
Beispiel: Die 2/4-Kreatur, die durch einen +0/+2-Spontanzauber und Umkrempeln zu einer 6/2-Kreatur geworden ist, erhält durch einen weiteren Zauberspruch +4/+0. Sie ist nun eine 6/6-Kreatur (und nicht etwa 10/2).
Fertig
Nachdem man alle Schichten Schritt für Schritt durchlaufen und alle zutreffenden Effekte in der richtigen Reihenfolge ausgewertet hat, kennt man endlich die Stärke und Widerstandskraft einer Kreatur. Es sollte klar geworden sein, dass man wieder ganz von vorne anfangen muss, wenn ein neuer Effekt hinzukommt. Dann sind wieder Schicht a) bis e) auszuwerten, wobei der neue Effekt schon sein Plätzchen finden wird. Keinesfalls wird der neue Effekt einfach hinten dran gehängt.
Ebenso sollte klar geworden sein, dass Zwischenergebnisse nicht interessieren. Stärke und Widerstandskraft einer Kreatur dürfen als Ergebnis einer Schichtauswertung durchaus null sein oder auch negative Werte annehmen. Mit diesen Werten wird konsequent weitergerechnet, und das Endergebnis kann dann aufgrund von +X/+X-Effekten in anderen Schichten doch wieder positiv sein.
Was aber ist, wenn die Werte auch ganz am Schluss null oder weniger betragen?
Nun, eine Kreatur mit Widerstandskraft kleiner oder gleich null wird durch die automatischen Spielstatus-Aktionen auf den Friedhof gelegt. Das geschieht noch bevor ein Spieler Priorität erhält, d. h. wenn die Effekte, die die Widerstandskraft der Kreatur dermaßen reduziert haben, erst einmal wirksam geworden sind, lässt sich die Kreatur nicht mehr retten, und man kann sie auch nicht mehr für irgendetwas nutzen (z. B. opfern).
Hingegen darf eine Kreatur durchaus eine negative Stärke haben und im Spiel verbleiben. Sie benötigt dann entsprechend viel +X/+0, um in den Plusbereich zu kommen – oder +0/+X, falls ihre Stärke und Widerstandskraft vertauscht wurden! Außerdem sagen die Regeln: Eine Kreatur mit Stärke kleiner null fügt im Kampf keinen Schaden zu. (Sie gibt dem Gegner nicht etwa Leben, statt ihm Schaden zuzufügen.)
Das war's, was man zum Thema Stärke/Widerstandskraft wissen sollte. Mit diesem Wissen ausgerüstet sollte es kein Problem mehr sein, die Stärke und Widerstandskraft des eingangs erwähnten, stark durchgeschüttelten Serras Avatar zu ermitteln. Oder was aus einem Springflut-Fleischreißer geworden ist, der zuerst mit einem Knochenbrecher ausgerüstet wurde, dann seine Fähigkeit mit sich selbst als Ziel nutzte, danach eine Kehrseite abbekam und schließlich ein weiteres Mal seine Fähigkeit auf sich selbst nutzte. Na?
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 14.09.2009 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Geflüchteter Zauberer (Fugitive Wizard) C Kreatur – Mensch Zauberer 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gezähmtes Armodon (Trained Armodon) C Kreatur – Elefant 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schuppiger Wurm (Scaled Wurm) C Kreatur – Wurm 7/6 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Serras Avatar (Serra Avatar) MR Kreatur – Avatar Serra Avatar's power and toughness are each equal to your life total. When Serra Avatar is put into a graveyard from anywhere, shuffle it into its owner's library. */* Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Serras Strahl (Serra's Boon) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+2 as long as it's white. Otherwise, it gets -2/-1. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtmahrpeitsche (Nightmare Lash) R Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/+1 for each Swamp you control. Equip-Pay 3 life. (Pay 3 life: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card enters unattached and stays on the battlefield if the creature leaves.) Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmlischer Plattenpanzer (Empyrial Plate) R Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/+1 for each card in your hand. Equip Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Grünender Hauch (Viridescent Wisps) C Spontanzauber Target creature becomes green and gets +1/+0 until end of turn. Draw a card. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Umkrempeln (Inside Out) C Spontanzauber Switch target creature's power and toughness until end of turn. Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Serendib-Hexenmeister (Serendib Sorcerer) R Kreatur – Mensch Zauberer : Target creature other than Serendib Sorcerer has base power and toughness 0/2 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Sammlerin der Günste (Gatherer of Graces) U Kreatur – Mensch Druide Gatherer of Graces gets +1/+1 for each Aura attached to it. Sacrifice an Aura: Regenerate Gatherer of Graces. 1/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Kupferhuf-Vorrac (Copperhoof Vorrac) R Kreatur – Wildschwein Bestie Copperhoof Vorrac gets +1/+1 for each untapped permanent your opponents control. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Grenzlandbehemoth (Borderland Behemoth) R Kreatur – Riese Krieger Trample Borderland Behemoth gets +4/+4 for each other Giant you control. 4/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Verkörperer (Body Double) RU Kreatur – Gestaltwandler You may have Body Double enter as a copy of any creature card in a graveyard. 0/0 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Saproling-Ausschlupf (Saproling Burst) R Verzauberung Fading 7 (This enchantment enters with seven fade counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a fade counter from it. If you can't, sacrifice it.) Remove a fade counter from Saproling Burst: Create a green Saproling creature token. It has "This creature's power and toughness are each equal to the number of fade counters on Saproling Burst." When Saproling Burst leaves the battlefield, destroy all tokens created with Saproling Burst. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Chronist der Ewigkeit (Aeon Chronicler) R Kreatur – Avatar Aeon Chronicler's power and toughness are each equal to the number of cards in your hand. Suspend X-. X can't be 0. Whenever a time counter is removed from Aeon Chronicler while it's exiled, draw a card. */* Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Bescheidenheit (Humble) UC Spontanzauber Until end of turn, target creature loses all abilities and has base power and toughness 0/1. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Demut (Humility) MR Verzauberung All creatures lose all abilities and have base power and toughness 1/1. Wert: ab ca. 42,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Flügel aus Velis Vel (Wings of Velis Vel) C Kindred Spontanzauber – Gestaltwandler Changeling (This card is every creature type.) Until end of turn, target creature has base power and toughness 4/4, gains all creature types, and gains flying. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Plötzliche Beeinträchtigung (Sudden Spoiling) R Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Until end of turn, creatures target player controls lose all abilities and have base power and toughness 0/2. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Verhammelung (Ovinize) UC Spontanzauber Until end of turn, target creature loses all abilities and has base power and toughness 0/1. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Hexenkönigin (Sorceress Queen) RU Kreatur – Mensch Zauberer : Target creature other than Sorceress Queen has base power and toughness 0/2 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Verfroscher (Omnibian) R Kreatur – Frosch : Target creature becomes a Frog with base power and toughness 3/3 until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Vhati il-Dal (Vhati il-Dal) SR Legendäre Kreatur – Mensch Krieger : Until end of turn, target creature has base power 1 or base toughness 1. 3/3 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Anaba-Geisterbeschwörer (Anaba Spirit Crafter) RC Kreatur – Minotaurus Schamane Minotaur creatures get +1/+0. 1/3 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufsteigender Evincar (Ascendant Evincar) R Legendäre Kreatur – Phyrexianer Vampir Adliger Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) Other black creatures get +1/+1. Nonblack creatures get -1/-1. 3/3 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufwallen der Erde (Earth Surge) R Verzauberung Each land gets +2/+2 as long as it's a creature. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Burg (Castle) U Verzauberung Untapped creatures you control get +0/+2. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Epische Proportionen (Epic Proportions) R Verzauberung – Aura Flash Enchant creature Enchanted creature gets +5/+5 and has trample. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gesegneter Redner (Blessed Orator) U Kreatur – Mensch Kleriker Other creatures you control get +0/+1. 1/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Geteilter Triumph (Shared Triumph) R Verzauberung As Shared Triumph enters, choose a creature type. Creatures of the chosen type get +1/+1. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Gezüchtete Seuche (Engineered Plague) U Verzauberung As Engineered Plague enters, choose a creature type. All creatures of the chosen type get -1/-1. Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Glorreiche Hymne (Glorious Anthem) R Verzauberung Creatures you control get +1/+1. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmlische Rüstung (Empyrial Armor) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 for each card in your hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmlischer Kreuzritter (Celestial Crusader) U Kreatur – Geist Flash Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Flying Other white creatures get +1/+1. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Käfigrüstung (Cagemail) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and can't attack. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochenbrecher (Bonesplitter) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+0. Equip Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Kohorte aus Aschenmoor (Ashenmoor Cohort) C Kreatur – Elementarwesen Krieger Ashenmoor Cohort gets +1/+1 as long as you control another black creature. 4/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kraftlosigkeit (Feebleness) C Verzauberung – Aura Flash Enchant creature Enchanted creature gets -2/-1. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kreuzzug (Crusade) R Verzauberung White creatures get +1/+1. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) RU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +3/+0 and has trample and lifelink. Equip Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Moderrankenmantel (Moldervine Cloak) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +3/+3. Dredge 2 (If you would draw a card, you may mill two cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Mondschatten (Bad Moon) SR Verzauberung Black creatures get +1/+1. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Qual (Torment) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets -3/-0. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwäche (Weakness) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets -2/-1. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Standarte der Orks (Orcish Oriflamme) UC Verzauberung Attacking creatures you control get +1/+0. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Tag des Schicksals (Day of Destiny) R Legendäre Verzauberung Legendary creatures you control get +2/+2. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Unbarmherzige Ratten (Relentless Rats) MUC Kreatur – Ratte Relentless Rats gets +1/+1 for each other creature on the battlefield named Relentless Rats. A deck can have any number of cards named Relentless Rats. 2/2 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Unheilige Stärke (Unholy Strength) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+1. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Untoter Griff (Clutch of Undeath) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +3/+3 as long as it's a Zombie. Otherwise, it gets -3/-3. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Vasall des Gewaffs (Boartusk Liege) R Kreatur – Goblin Ritter Trample Other red creatures you control get +1/+1. Other green creatures you control get +1/+1. 3/4 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Verschmelzung des Feuers (Crucible of Fire) R Verzauberung Dragon creatures you control get +3/+3. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Wachhund (Watchdog) U Artefaktkreatur – Hund Watchdog blocks each combat if able. As long as Watchdog is untapped, all creatures attacking you get -1/-0. 1/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Waffenrock (Coat of Arms) R Artefakt Each creature gets +1/+1 for each other creature on the battlefield that shares at least one creature type with it. (For example, if two Goblin Warriors and a Goblin Shaman are on the battlefield, each gets +2/+2.) Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Aggressiver Drang (Aggressive Urge) C Spontanzauber Target creature gets +1/+1 until end of turn. Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Bösartiger Verrat (Vicious Betrayal) C Hexerei As an additional cost to cast this spell, sacrifice any number of creatures. Target creature gets +2/+2 until end of turn for each creature sacrificed this way. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Heulen aus dem Jenseits (Howl from Beyond) C Spontanzauber Target creature gets +X/+0 until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmlischer Segen (Angelic Blessing) C Hexerei Target creature gets +3/+3 and gains flying until end of turn. (It can't be blocked except by creatures with flying or reach.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Hunger der Nim (Hunger of the Nim) C Hexerei Target creature gets +1/+0 until end of turn for each artifact you control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Macht der Eichen (Might of Oaks) R Spontanzauber Target creature gets +7/+7 until end of turn. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Rechtschaffenheit (Righteousness) RU Spontanzauber Target blocking creature gets +7/+7 until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Riesenwuchs (Giant Growth) C Spontanzauber Target creature gets +3/+3 until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Unheimliches Wachstum (Monstrous Growth) C Hexerei Target creature gets +4/+4 until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verzehrung der Stärke (Consume Strength) C Spontanzauber Target creature gets +2/+2 until end of turn. Another target creature gets -2/-2 until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wutanfall (Fit of Rage) C Hexerei Target creature gets +3/+3 and gains first strike until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Apostel von Tevesh Szat (Disciple of Tevesh Szat) C Kreatur – Mensch Kleriker : Target creature gets -1/-1 until end of turn. , , Sacrifice Disciple of Tevesh Szat: Target creature gets -6/-6 until end of turn. 3/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Auriok-Klingenwart (Auriok Bladewarden) U Kreatur – Mensch Soldat : Target creature gets +X/+X until end of turn, where X is Auriok Bladewarden's power. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Belbes Rüstung (Belbe's Armor) U Artefakt , : Target creature gets -X/+X until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Engelsgleicher Helfer (Angelic Page) UC Kreatur – Engel Geist Flying : Target attacking or blocking creature gets +1/+1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefangene Flamme (Captive Flame) U Verzauberung : Target creature gets +1/+0 until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Geisterhafter Wächter (Ghost Warden) C Kreatur – Geist : Target creature gets +1/+1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Geisterlicht-Ernährer (Ghost-Lit Nourisher) U Kreatur – Geist , : Target creature gets +2/+2 until end of turn. Channel - , Discard Ghost-Lit Nourisher: Target creature gets +4/+4 until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Rodler (Goblin Sledder) C Kreatur – Goblin Sacrifice a Goblin: Target creature gets +1/+1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kavu-Rudelführer (Alpha Kavu) U Kreatur – Kavu : Target Kavu creature gets -1/+1 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Weber des Hasses (Hate Weaver) U Kreatur – Zombie Zauberer : Target blue or red creature gets +1/+0 until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Berserkendes Murlodont (Berserk Murlodont) C Kreatur – Bestie Whenever a Beast becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn for each creature blocking it. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Elfenberserker (Elvish Berserker) C Kreatur – Elf Berserker Whenever Elvish Berserker becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn for each creature blocking it. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Enges Gehölz (Briar Patch) U Verzauberung Whenever a creature attacks you, it gets -1/-0 until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Grinsender Knorpelfresser (Gristle Grinner) U Kreatur – Zombie Whenever a creature dies, Gristle Grinner gets +2/+2 until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Herden-Gnarr (Herd Gnarr) C Kreatur – Bestie Whenever another creature you control enters, Herd Gnarr gets +2/+2 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Höhlentiger (Cave Tiger) C Kreatur – Katze Whenever Cave Tiger becomes blocked by a creature, Cave Tiger gets +1/+1 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| In den Kriegswirren (In the Web of War) R Verzauberung Whenever a creature you control enters, it gets +2/+0 and gains haste until end of turn. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Kodama des Südbaumes (Kodama of the South Tree) R Legendäre Kreatur – Geist Whenever you cast a Spirit or Arcane spell, each other creature you control gets +1/+1 and gains trample until end of turn. 4/4 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Leidenschaftlicher Ansturm (Fervent Charge) R Verzauberung Whenever a creature you control attacks, it gets +2/+2 until end of turn. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtstahl-Garnison (Darksteel Garrison) R Artefakt – Fortification Fortified land has indestructible. Whenever fortified land becomes tapped, target creature gets +1/+1 until end of turn. Fortify (: Attach to target land you control. Fortify only as a sorcery. This card enters unattached and stays on the battlefield if the land leaves.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Pflege-Novizin (Nurturer Initiate) C Kreatur – Elf Schamane Whenever a player casts a green spell, you may pay . If you do, target creature gets +1/+1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schielendes Emblem (Leering Emblem) R Artefakt – Ausrüstung Whenever you cast a spell, equipped creature gets +2/+2 until end of turn. Equip Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schildträger aus Burrenton (Burrenton Shield-Bearers) C Kreatur – Kithkin Soldat Whenever Burrenton Shield-Bearers attacks, target creature gets +0/+3 until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage) U Kreatur – Elf Schamane Whenever another creature you control enters, that creature gets +3/+3 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Heilige Stärke (Holy Strength) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+2. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Felsen-Phooka (Crag Puca) U Kreatur – Gestaltwandler : Switch Crag Puca's power and toughness until end of turn. 2/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Reflexe (Reflexes) C Verzauberung – Aura Enchant creature (Target a creature as you cast this. This card enters attached to that creature.) Enchanted creature has first strike. (It deals combat damage before creatures without first strike.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Springflut-Fleischreißer (Riptide Mangler) R Kreatur – Bestie : Change Riptide Mangler's base power to target creature's power. (This effect lasts indefinitely.) 0/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Kehrseite (About Face) C Spontanzauber Switch target creature's power and toughness until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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