Spielbericht vom 10.03.2008
von Mario Haßler, 13.03.2008 - 20:57 – Spielbericht · Multiplayer
Während die Zufrühkommer ihr Warmlauf-Spiel durchziehen, trudeln die weiteren Spieler ein, und als es dann in großer Runde losgehen kann, sind wir zu siebt. Da Christine noch erwartet wird, entscheiden wir uns für ein endliches Spielformat.
Erstes Spiel: "IT" (7 Spieler)
Das Spiel beginnt mit Axel, Gert, Manuel, Matze, Siegfried und mir sowie Stefan als dem ersten "IT". Dessen rotlastige Manabasis gepaart mit einem Knochenbrecher lässt Matze bereits ahnen, was uns da erwartet. Und richtig geraten, kurz darauf bemächtigt sich der Stachelschuss-Goblin dieser Ausrüstung und harrt der Dinge, die da kommen mögen. Zuvor hat aber Gerts Boros-Gildenmagier einen Angriff gewagt und damit den ersten "IT"-Statuswechsel eingeleitet. Manuel baut auf Meervolk und legt mit Merrow-Rittersmann, Merromerit und Geheimnisversenker erschreckend gut los. Ich habe mir mein Deck "Bestialisch" geschnappt und baue zunächst mit den Quirionelfen meine rot-grüne Manabasis aus. Im Block gegen Gerts Erstschläger lässt Axel Das Wunder sterben und sorgt so für allgemeine Flugfähigkeit seiner übrigen Kreaturen. Auch Siegfried hat ein Wunder zu bieten, allerdings verweilt es zunächst auf dem Spielfeld. Matze wagt es, trotz steigenden Drucks durch die angesammelten Passivitätsmarken, einen Dunklen Mitwisser zu engagieren – später sogar zwei – und muss so fast jede Runde für Extrakarten extra bluten. Dafür kann er bald Oonas Herumtreiber präsentieren, während ich mit dem Krosanischen Kriegshäuptling und dem Totemhüter den Auftritt meiner Bestien erst noch vorbereite. Letzterer hilft mir immerhin, mich trotz weitgehend passiven Spiels mit den hier und da ins Spiel kommenden Bestien über Wasser zu halten.
Die Sache mit den Lebenspunkten ist auch Manuels Ding, sein Strömungsbeurteiler bringt ihn allerdings wesentlich schneller nach oben als mich, auch wenn nach einem Drahtholzwald-Wilden sich ein zweiter Totemhüter bei mir dazugesellt. Siegfrieds Hafenstraßenrausschmeißer löst einen kurzen Meinungsaustausch über die bescheuertsten Kartennamen aus, aber hier wird schnell der Quietschkuchen-Schleicher allgemein als wesentlich bescheuerter anerkannt. Mit dem Avior-Himmelsstürmer baut Axel seine Lufthoheit weiter aus und bezwingt Matze, der trotz Verstärkung durch den Vulshok-Morgenstern nicht mehr ausreichend Gegenwehr aufbringen kann. Mitwisser-geschwächt scheidet er als Erster aus. Ihm folgt Axel, der sich Gerts weiß-roter Armee gegenüber sieht, die mit dem Auftritt des Flammensippen-Eiferers gehörig an Schlagkraft zulegt – ein Angriff, und auch Axel ist draußen.
Manuel hat es mit dem Mühlkerl sehr leicht, durch kurzzeitige Übernahme des "IT"-Status' immer wieder die Passivitätsmarken loszuwerden, ebenso Stefan mit dem Stachelschuss-Goblin. Bei ihm gesellt sich nun noch ein Goblin-Scharfschütze dazu, und das Kreaturenabräumen kann beginnen. Allerdings gibt es nicht viele Ziele, die so leicht zu entsorgen wären, und die Einschränkung durch den "IT"-Status macht die Angelegenheit nochmals verzwickter. Und als ob das noch nicht genug wäre, holt sich Manuel noch Sygg, Flussführer dazu und macht die Meervolk-Entsorgung extra schwer. So sind dann immer gleich Familienpackungen nötig: Goblin-Scharfschütze und Stachelschuss-Goblin und Plötzlicher Schock um gerade mal einen Merrow-Rittersmann zu entsorgen, oder Stachelschuss-Goblin und Plötzlicher Schock und Shivanischer Meteor (!) für Sygg selbst. Nachdem Siegfried mit Heißer Glut Manuels zweiten Merrow-Rittersmann entsorgt hat, beteilige ich mich auch an dem Reigen. Meinen Dunkelwaldtantiv lasse ich an den Umkämpften Klippen mit Stefans Stachelschuss-Goblin abtauschen, der nach meinem Dafürhalten seine Schuldigkeit getan hat. Es folgt eine Wolkenwaldbestie bei mir, die dank der vielen Nicht-Standardländer bei Manuel stattliche 5/5 ist und mit nun zwei Umkämpften Klippen vermehrt abräumen kann. Trotzdem kümmert sich Stefan zunächst um den frischen Sygg, den Manuel bald verpflichtet, und Siegfried landet ebendort mit einem Scalpelexis-Angriff und lässt satte viermal vier Karten mühlen.
Derweil bläst Gert wieder einmal zum Angriff. Himmelsritter-Legionär und weitere bilden die Kreaturenvorhut, ein Blitzstrahl ist Schaden in Zauberspruchform, und schließlich schaltet Gert mit einer Flammenden Exekution Stefan aus. Ihm folgt Siegfried kurz darauf, während ich nun freie Bahn habe für einen massiven Angriff meiner Bestien und Elfen, die wiederum für Gerts Ableben sorgen. Übrig bleiben Manuel und ich; er mit schwacher Kreaturenbasis, aber üppig gefülltem Lebenspunktekonto, ich mit deutlich mehr Schlagkraft und vor allem wesentlich mehr Karten in der Bibliothek. Manuel sieht ein, dass er das Rennen nicht mehr gewinnen kann und gibt auf – ich gewinne dieses lange und doch spannende Spiel.
Zweites Spiel: "2 gegen 2"
In der Zwischenzeit ist wie erwartet Christine eingetroffen, und wir teilen uns nun auf zwei Tische auf. Was Axel, Christine, Gert und Siegfried am Nebentisch treiben, ist mir nicht weiter bekannt. An unserem Tisch trete ich mit Matze im "2 gegen 2" gegen Stefan und Manuel an. Wir spielen nur mit gemeinsamen Lebenspunkten, ohne Teamblock und ohne Manaumwandlung – wir erinnern uns: genau das war beim letzten Mal die eine Variante, in der wir zwei siegreich waren. Insofern sind wir frohen Mutes für das anstehende Spiel, und das zu Recht, wie sich bald zeigt. Der Nova-Verfolger, der bei Stefan dem Flammensippen-Vorboten folgt, sieht weit weniger bedrohlich aus, nachdem Matze Doran, den Belagerungsturm per Irdischem Lehrmeister heraussucht und anschließend ins Spiel bringt. Meinem Deck "Blast-O-Matic" entspringt ein früher Wolkenwald-Hornfyn, und unser beider Angriffe richten sich gegen Manuel, der mit nicht mehr als zweimal Dolch und Mantel und einem Mondschatten kreaturen- und somit verteidigungslos alles durchlassen muss. Er kommt nicht über drei Sümpfe hinaus, während sich bei mir noch ein Kodama des Nordbaumes zu den Angreifern gesellt. Das Spiel verläuft extrem einseitig und ist entsprechend schnell vorbei. Wie erwartet, Sieg für Matze und mich.
Drittes Spiel: ...nochmals "2 gegen 2"...
Wie vor zwei Wochen bleiben wir auch heute bei der Mannschaftsaufteilung und bei diesem Format und wechseln lediglich die Untervariante – auch wenn das erfahrungsgemäß für Matze und mich nichts Gutes verheißt. Jetzt wird mit Teamblock gespielt, und Manuels Furcht einflößender Stachliger Boggart ist anfangs von keinem von uns aufzuhalten. Dann kann ich ihm einen Rasierklingengolem in den Weg stellen, und mein Soltarischer Geisterseher wirft schon einen Blick auf Manuels Bitterblüte. Dem versucht Stefan mit den Fesseln des Glaubens zu begegnen, doch hier kommt mir mein Zu Staub zurückkehren gerade recht – in meiner Hauptphase gespielt schlägt es zwei Fliegen mit einer Klappe. Leider legt Stefan dem irrealen Verzauberungsvernichter bald abermals die Fesseln an, und Oonas Herumtreiber sorgt dafür, dass Manuel seinen Ohrwurm-Trupp für die Beutezugkosten spielen kann. Er schaut sich meine Bibliothek an und entfernt daraus dreimal Rathische Stürme – eine Katastrophe für mein Deck "Standhaftigkeit".
Dazwischen betritt ein Röhrender Reliops bei Matze das Spielfeld, während sein Urborg, Grab von Yawgmoth von Stefan per Legendendoppel entsorgt wird. Mit Cho-Mannos Segen befreie ich meinen Soltarischen Geisterseher von den Fesseln des Glaubens (wow, was für ein Satz), und Matze befreit uns per Verfaulen lassen von Stefans Feuerschweif-Engel. Doch bald folgt ein weiterer, und Matzes Phyrexianische Arena hilft leider nicht, eine Lösung für dieses Problem zu finden. Immerhin kann er Zurs bizarre Welt, die wir in Stefans Deck schon erwartet haben, mittels Krosas Eingriff unschädlich machen, aber dann folgt Meloku, der bewölkte Spiegel und ganz simpel Angriffe, die uns langsam aber sicher dem Ende entgegenbringen. Das können wir nicht mehr aufhalten, und so geht das Spiel wie befürchtet an Stefan und Manuel.
Viertes Spiel: ...wieder "2 gegen 2"...
Jetzt lassen wir den Teamblock weg und nehmen die Variante "Manaumwandlung 2:1" hinzu, von der in diesem Spiel – soviel sei bereits jetzt gesagt – niemand Gebrauch machen wird. Manuels Baumwipfeldorf ist Matze eine Einöde wert, doch nicht viel später betritt dennoch ein Brombeerholz-Vorbild Manuels Feld und lässt eine verstärkte Radha, Erbin von Keld folgen. Den Spielverlauf meines Decks "Unermüdliche Umkehrung" habe ich mir eigentlich ganz anders vorgestellt, jetzt lasse ich im Kampf den Stamm der Unermüdlichen mit Radha abtauschen, was mich eine Kehrseite und eine Abwurfkarte kostet – ein ziemlich dumme Aktion mit 3:1-Tauschverhältnis. Bei Stefan liest sich die Spielentwicklung so: Kriegsaxt aus Obsidian, Gebieterischer Perfekter, ebenfalls Brombeerholz-Vorbild, dann Garruk Wildsprecher und Stadtpfadfinder, und ohne nennenswerte Gegenwehr ist damit leicht zu punkten. Matze und ich gehen abermals sang- und klanglos unter.
Fünftes Spiel: ...siehe oben...
Um den Reigen komplett zu machen, ist nun "2 gegen 2" mit Teamblock und "Manaumwandlung 2:1" angesagt. Matze (Highlander-Deck) und ich ("Simische Himmelsexperimente") malen uns wenig Chancen aus... Manuel startet mit Urzas Berg- und Kraftwerk, aber Urzas Turm will sich lange Zeit nicht blicken lassen. Hier helfen drei Graphitmyrs aus, um die Manaproduktion für eine Myr-Matrix anzukurbeln. Stefan bringt den Rochenreiter als potenziellen Flieger ins Gespräch und sichert sich mit einem Vodalischen Zombie gegen Grün ab. Wie passend – ich komme mit dem Simic-Gildenmagier ins Spiel und lege einen Plaxwerfenden Frosch nach, während Matze mit Scrybwaldläufer starten will, den Stefan per Untergraben abwendet. Es folgt die Ohranviper, die aber ausgesprochen zahm bleibt. Ich erhöhe meinen Kartennachschub mit Hilfe des Archivars und spendiere Stefans nächstem Vodalischen Zombie mit Novijen, Herz des Fortschritts eine +1/+1-Marke, um ihn mit dem Zytoplast-Manipulator zu übernehmen. Der will sich mit Tsabos Erlaß revanchieren, was Matze verkompliziert und so vereitelt. Während ich mit Momir Vig, Simic-Visionär meine Stellung zünftig ausbauen kann und Matze mit dem Leben aus Lehm und Umwandlungsländern die bekannte Maschine anwirft, bereitet Manuel mit einem Myr-Wiederholer den Einsatz seines Vergessenheitssteins vor.
Er fackelt auch nicht lang und zündet das Ding, wobei der Myr-Wiederholer gleich den noch qualmenden Vergessenheitsstein wieder auf die Hand schaufelt. Das hält Matze und mich nicht davon ab, weiter aufzudrehen: Mein Partner aktiviert Mishras Fabrik und legt ihr zwecks Angriff sogar das Schwert aus Licht und Schatten an, ich präsentiere mit dem Kraj-Experiment die Schlüsselkarte meines Decks und hole mir mit Gaeas Himmelsvolk Unterstützung aus der Luft dazu. Manuel hat dem immerhin einen Magneteisenmyr und zwei Loxodon-Kriegshämmer entgegenzusetzen, doch er bevorzugt den abermaligen unsanften Abgang aller Kreaturen und Dinge durch den zweiten Einsatz des gebrauchten Vergessenheitssteins.
Nach kurzem Spielaufbau will Stefans frischer Rochenreiter glänzen. Ein Herrscher von Atlantis verstärkt ihn und sichert ihm die freie Bahn, ein weiterer wird vom Meeresjäger herbeibeordert, doch dann kann ich mit einer Zytoform aus dem Meervolk etwas ganz anderes machen, und im Block gegen mein nächstes Kraj-Experiment hat sich's dann ausgeritten. Dann kommt Matzes starker Auftritt: Die Entstehung bringt die Ewige Zeugin hervor, die wiederum einen Irren Einsiedler, der für Kleinvieh sorgt, und das Das Toben des Wurms lässt etwas Fettes entstehen – und dank Dem Wunder und Dem Ärger im Friedhof sind das alles eilige Flieger. Ein schwerer Schlag für die Gegner, die sich mit Hilfe von Manuels Gegenangriff durch einen Loxodon-Kriegshammer wieder ein wenig aufpäppeln. Doch es langt nicht, denn Matze haut einen Zug später mit über 30 Schaden zu, während Stefan und Manuel nur noch 25 Lebenspunkte vorzuweisen haben – das Spiel gewinnen tatsächlich Matze und ich.
(Danke an Manuel, der mir bei der Rekonstruktion dieses Finales auf die Sprünge geholfen hat!)
Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden. (Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 13.03.2008 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Knochenbrecher (Bonesplitter) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+0. Equip Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Stachelschuss-Goblin (Spikeshot Goblin) UC Kreatur – Goblin Schamane , : Spikeshot Goblin deals damage equal to its power to any target. 1/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Boros-Gildenmagier (Boros Guildmage) U Kreatur – Mensch Zauberer : Target creature gains haste until end of turn. : Target creature gains first strike until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) U Kreatur – Meervolk Soldat Other Merfolk creatures you control get +1/+1. Whenever you cast a Merfolk spell, you may tap or untap target permanent. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Merromerit (Fallowsage) U Kreatur – Meervolk Zauberer Whenever Fallowsage becomes tapped, you may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) U Kreatur – Meervolk Zauberer Tap an untapped Merfolk you control: Target player mills a card. 1/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Quirionelfen (Quirion Elves) C Kreatur – Elf Druide As Quirion Elves enters, choose a color. : Add . : Add one mana of the chosen color. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Das Wunder (Wonder) RU Kreatur – Inkarnation Flying As long as Wonder is in your graveyard and you control an Island, creatures you control have flying. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) MR Kreatur – Mensch Zauberer At the beginning of your upkeep, reveal the top card of your library and put that card into your hand. You lose life equal to its mana value. 2/1 Wert: ab ca. 6,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Oonas Herumtreiber (Oona's Prowler) R Kreatur – Feenwesen Räuber Flying Discard a card: Oona's Prowler gets -2/-0 until end of turn. Any player may activate this ability. 3/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Krosanischer Kriegshäuptling (Krosan Warchief) U Kreatur – Bestie Beast spells you cast cost less to cast. : Regenerate target Beast. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Totemhüter (Totem Speaker) U Kreatur – Elf Druide Whenever a Beast enters, you may gain 3 life. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) C Kreatur – Meervolk Zauberer Whenever a Merfolk you control becomes tapped, you may gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Drahtholzwald-Wilde (Wirewood Savage) C Kreatur – Elf Whenever a Beast enters, you may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Hafenstraßenrausschmeißer (Waterfront Bouncer) UC Kreatur – Meervolk Spruchwandler , , Discard a card: Return target creature to its owner's hand. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Quietschkuchen-Schleicher (Squeaking Pie Sneak) U Kreatur – Goblin Räuber As an additional cost to cast this spell, reveal a Goblin card from your hand or pay . Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Avior-Himmelsstürmer (Skywing Aven) C Kreatur – Vogel Soldat Flying Discard a card: Return Skywing Aven to its owner's hand. 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Vulshok-Morgenstern (Vulshok Morningstar) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+2. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammensippen-Eiferer (Flame-Kin Zealot) U Kreatur – Elementarwesen Berserker When Flame-Kin Zealot enters, creatures you control get +1/+1 and gain haste until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter) R Kreatur – Goblin Goblin Sharpshooter doesn't untap during your untap step. Whenever a creature dies, untap Goblin Sharpshooter. : Goblin Sharpshooter deals 1 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) R Legendäre Kreatur – Meervolk Zauberer Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) : Target Merfolk you control gains protection from the color of your choice until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Plötzlicher Schock (Sudden Shock) U Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Sudden Shock deals 2 damage to any target. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Heiße Glut (Blaze) U Hexerei Blaze deals X damage to any target. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkelwaldtantiv (Deepwood Tantiv) U Kreatur – Bestie Whenever Deepwood Tantiv becomes blocked, you gain 2 life. 2/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs) R Land : Add . , : Target Beast creature you control fights target creature an opponent controls. (Each deals damage equal to its power to the other.) Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolkenwaldbestie (Skyshroud War Beast) R Kreatur – Bestie Trample As Skyshroud War Beast enters, choose an opponent. Skyshroud War Beast's power and toughness are each equal to the number of nonbasic lands the chosen player controls. */* Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Scalpelexis (Scalpelexis) R Kreatur – Bestie Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) Whenever Scalpelexis deals combat damage to a player, that player exiles the top four cards of their library. If two or more of those cards have the same name, repeat this process. 1/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmelsritter-Legionär (Skyknight Legionnaire) C Kreatur – Mensch Ritter Flying, haste 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzstrahl (Lightning Blast) UC Spontanzauber Lightning Blast deals 4 damage to any target. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammende Exekution (Flame Fusillade) R Hexerei Until end of turn, permanents you control gain ": This permanent deals 1 damage to any target." Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Nova-Verfolger (Nova Chaser) R Kreatur – Elementarwesen Krieger Trample Champion an Elemental (When this enters, sacrifice it unless you exile another Elemental you control. When this leaves the battlefield, that card returns to the battlefield.) 10/2 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger) U Kreatur – Elementarwesen Schamane When Flamekin Harbinger enters, you may search your library for an Elemental card, reveal it, then shuffle and put that card on top. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) MR Legendäre Kreatur – Baumhirte Schamane Each creature assigns combat damage equal to its toughness rather than its power. 0/5 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) RU Spontanzauber Search your library for a creature card, reveal it, then shuffle and put the card on top. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolkenwald-Hornfyn (Skyshroud Ridgeback) C Kreatur – Bestie Fading 2 (This creature enters with two fade counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a fade counter from it. If you can't, sacrifice it.) 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Dolch und Mantel (Cloak and Dagger) U Kindred Artefakt – Räuber Ausrüstung Equipped creature gets +2/+0 and has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Whenever a Rogue creature enters, you may attach Cloak and Dagger to it. Equip Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Mondschatten (Bad Moon) SR Verzauberung Black creatures get +1/+1. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kodama des Nordbaumes (Kodama of the North Tree) R Legendäre Kreatur – Geist Trample Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) 6/4 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Stachliger Boggart (Prickly Boggart) C Kreatur – Goblin Räuber Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Rasierklingengolem (Razor Golem) C Artefaktkreatur – Golem Affinity for Plains (This spell costs less to cast for each Plains you control.) Vigilance 3/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Soltarischer Geisterseher (Soltari Visionary) C Kreatur – Soltari Kleriker Shadow (This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.) Whenever Soltari Visionary deals damage to a player, destroy target enchantment that player controls. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Bitterblüte (Bitterblossom) SMR Kindred Verzauberung – Feenwesen At the beginning of your upkeep, you lose 1 life and create a 1/1 black Faerie Rogue creature token with flying. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) UC Verzauberung – Aura Enchant permanent When Faith's Fetters enters, you gain 4 life. Enchanted permanent can't attack or block, and its activated abilities can't be activated unless they're mana abilities. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zu Staub zurückkehren (Return to Dust) U Spontanzauber Exile target artifact or enchantment. If you cast this spell during your main phase, you may exile up to one other target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ohrwurm-Trupp (Earwig Squad) R Kreatur – Goblin Räuber Prowl (You may cast this for its prowl cost if you dealt combat damage to a player this turn with a Goblin or Rogue.) When Earwig Squad enters, if its prowl cost was paid, search target opponent's library for three cards and exile them. Then that player shuffles. 5/3 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Rathische Stürme (Winds of Rath) R Hexerei Destroy all creatures that aren't enchanted. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Röhrender Reliops (Spiritmonger) RU Kreatur – Bestie Whenever Spiritmonger deals damage to a creature, put a +1/+1 counter on Spiritmonger. : Regenerate Spiritmonger. : Spiritmonger becomes the color of your choice until end of turn. 6/6 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) SMR Legendäres Land Each land is a Swamp in addition to its other land types. Wert: ab ca. 30,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Cho-Mannos Segen (Cho-Manno's Blessing) C Verzauberung – Aura Flash Enchant creature As Cho-Manno's Blessing enters, choose a color. Enchanted creature has protection from the chosen color. This effect doesn't remove Cho-Manno's Blessing. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Verfaulen lassen (Putrefy) RU Spontanzauber Destroy target artifact or creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuerschweif-Engel (Firemane Angel) R Kreatur – Engel Flying, first strike At the beginning of your upkeep, if Firemane Angel is in your graveyard or on the battlefield, you may gain 1 life. : Return Firemane Angel from your graveyard to the battlefield. Activate only during your upkeep. 4/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, you draw a card and you lose 1 life. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Zurs bizarre Welt (Zur's Weirding) R Verzauberung Players play with their hands revealed. If a player would draw a card, they reveal it instead. Then any other player may pay 2 life. If a player does, put that card into its owner's graveyard. Otherwise, that player draws a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Krosas Eingriff (Krosan Grip) RU Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Meloku, der bewölkte Spiegel (Meloku the Clouded Mirror) R Legendäre Kreatur – Mondvolk Zauberer Flying , Return a land you control to its owner's hand: Create a 1/1 blue Illusion creature token with flying. 2/4 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Baumwipfeldorf (Treetop Village) U Land Treetop Village enters tapped. : Add . : Treetop Village becomes a 3/3 green Ape creature with trample until end of turn. It's still a land. (It can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Einöde (Wasteland) MRU Land : Add . , Sacrifice Wasteland: Destroy target nonbasic land. Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Brombeerholz-Vorbild (Bramblewood Paragon) U Kreatur – Elf Krieger Each other Warrior creature you control enters with an additional +1/+1 counter on it. Each creature you control with a +1/+1 counter on it has trample. 2/2 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Radha, Erbin von Keld (Radha, Heir to Keld) RU Legendäre Kreatur – Elf Krieger Whenever Radha, Heir to Keld attacks, you may add . : Add . 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Stamm der Unermüdlichen (Tireless Tribe) C Kreatur – Mensch Nomade Discard a card: Tireless Tribe gets +0/+4 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kehrseite (About Face) C Spontanzauber Switch target creature's power and toughness until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kriegsaxt aus Obsidian (Obsidian Battle-Axe) U Kindred Artefakt – Krieger Ausrüstung Equipped creature gets +2/+1 and has haste. Whenever a Warrior creature enters, you may attach Obsidian Battle-Axe to it. Equip Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebieterischer Perfekter (Imperious Perfect) RU Kreatur – Elf Krieger Other Elves you control get +1/+1. , : Create a 1/1 green Elf Warrior creature token. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) MR Legendärer Planeswalker – Garruk +1: Untap two target lands. -1: Create a 3/3 green Beast creature token. -4: Creatures you control get +3/+3 and gain trample until end of turn. 3 Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Stadtpfadfinder (Civic Wayfinder) C Kreatur – Elf Druide Krieger When Civic Wayfinder enters, you may search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Urzas Bergwerk (Urza's Mine) LUC Land – Urzas Bergwerk : Add . If you control an Urza's Power-Plant and an Urza's Tower, add instead. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant) LUC Land – Urzas Kraftwerk : Add . If you control an Urza's Mine and an Urza's Tower, add instead. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Graphitmyr (Leaden Myr) C Artefaktkreatur – Myr : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Myr-Matrix (Myr Matrix) R Artefakt Indestructible (Effects that say "destroy" don't destroy this artifact.) Myr creatures get +1/+1. : Create a 1/1 colorless Myr artifact creature token. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Rochenreiter (Manta Riders) C Kreatur – Meervolk : Manta Riders gains flying until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Vodalischer Zombie (Vodalian Zombie) C Kreatur – Meervolk Zombie Protection from green 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Simic-Gildenmagier (Simic Guildmage) U Kreatur – Elf Zauberer ( can be paid with either or .) : Move a +1/+1 counter from target creature onto another target creature with the same controller. : Attach target Aura attached to a permanent to another permanent with the same controller. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Plaxwerfender Frosch (Plaxcaster Frogling) U Kreatur – Frosch Mutant Graft 3 (This creature enters with three +1/+1 counters on it. Whenever another creature enters, you may move a +1/+1 counter from this creature onto it.) : Target creature with a +1/+1 counter on it gains shroud until end of turn. (It can't be the target of spells or abilities.) 0/0 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Scrybwaldläufer (Scryb Ranger) U Kreatur – Feenwesen Waldläufer Flash Flying, protection from blue Return a Forest you control to its owner's hand: Untap target creature. Activate only once each turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Untergraben (Undermine) R Spontanzauber Counter target spell. Its controller loses 3 life. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Ohranviper (Ohran Viper) R Verschneite Kreatur – Ophis Whenever Ohran Viper deals combat damage to a creature, destroy that creature at end of combat. Whenever Ohran Viper deals combat damage to a player, you may draw a card. 1/3 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Archivar (Archivist) R Kreatur – Mensch Zauberer : Draw a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Novijen, Herz des Fortschritts (Novijen, Heart of Progress) U Land : Add . , : Put a +1/+1 counter on each creature that entered this turn. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator) R Kreatur – Mensch Zauberer Mutant Graft 2 (This creature enters with two +1/+1 counters on it. Whenever another creature enters, you may move a +1/+1 counter from this creature onto it.) , : Gain control of target creature with a +1/+1 counter on it for as long as Cytoplast Manipulator remains on the battlefield. 0/0 Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Tsabos Erlaß (Tsabo's Decree) R Spontanzauber Choose a creature type. Target player reveals their hand and discards all creature cards of that type. Then destroy all creatures of that type that player controls. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Momir Vig, Simic-Visionär (Momir Vig, Simic Visionary) MR Legendäre Kreatur – Elf Zauberer Whenever you cast a green creature spell, you may search your library for a creature card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Whenever you cast a blue creature spell, reveal the top card of your library. If it's a creature card, put that card into your hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Leben aus Lehm (Life from the Loam) SR Hexerei Return up to three target land cards from your graveyard to your hand. Dredge 3 (If you would draw a card, you may mill three cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) Wert: ab ca. 7,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Myr-Wiederholer (Myr Retriever) UC Artefaktkreatur – Myr When Myr Retriever dies, return another target artifact card from your graveyard to your hand. 1/1 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) SR Artefakt , : Put a fate counter on target permanent. , , Sacrifice Oblivion Stone: Destroy each nonland permanent without a fate counter on it, then remove all fate counters from all permanents. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Mishras Fabrik (Mishra's Factory) U Land : Add . : Mishra's Factory becomes a 2/2 Assembly-Worker artifact creature until end of turn. It's still a land. : Target Assembly-Worker creature gets +1/+1 until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow) SMR Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+2 and has protection from white and from black. Whenever equipped creature deals combat damage to a player, you gain 3 life and you may return up to one target creature card from your graveyard to your hand. Equip Wert: ab ca. 6,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kraj-Experiment (Experiment Kraj) R Legendäre Kreatur – Schlammwesen Mutant Experiment Kraj has all activated abilities of each other creature with a +1/+1 counter on it. : Put a +1/+1 counter on target creature. 4/6 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Gaeas Himmelsvolk (Gaea's Skyfolk) C Kreatur – Elf Meervolk Flying 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Magneteisenmyr (Lodestone Myr) R Artefaktkreatur – Myr Trample Tap an untapped artifact you control: Lodestone Myr gets +1/+1 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) RU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +3/+0 and has trample and lifelink. Equip Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) SR Kreatur – Meervolk Other Merfolk get +1/+1 and have islandwalk. (They can't be blocked as long as defending player controls an Island.) 2/2 Wert: ab ca. 4,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Meeresjäger (Seahunter) R Kreatur – Mensch Söldner , : Search your library for a Merfolk permanent card, put it onto the battlefield, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 3,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zytoform (Cytoshape) R Spontanzauber Choose a nonlegendary creature on the battlefield. Target creature becomes a copy of that creature until end of turn. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Entstehung (Genesis) R Kreatur – Inkarnation At the beginning of your upkeep, if Genesis is in your graveyard, you may pay . If you do, return target creature card from your graveyard to your hand. 4/4 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Ewige Zeugin (Eternal Witness) SRU Kreatur – Mensch Schamane When Eternal Witness enters, you may return target card from your graveyard to your hand. 2/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Irrer Einsiedler (Deranged Hermit) R Kreatur – Elf Echo (At the beginning of your upkeep, if this came under your control since the beginning of your last upkeep, sacrifice it unless you pay its echo cost.) When Deranged Hermit enters, create four 1/1 green Squirrel creature tokens. Squirrel creatures get +1/+1. 1/1 Wert: ab ca. 36,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Das Toben des Wurms (Roar of the Wurm) U Hexerei Create a 6/6 green Wurm creature token. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Der Ärger (Anger) U Kreatur – Inkarnation Haste As long as Anger is in your graveyard and you control a Mountain, creatures you control have haste. 2/2 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Lese-Ecken-Übersicht / zurück zur Startseite
|