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2 gegen 2 (4 Spieler)

nach Andre Schreiter

Für diese sehr nahe liegende Version des Spiels zu viert gibt es einige wenige Grundregeln und ein paar Varianten.

Je zwei Spieler bilden ein Team. Die Spieler des anderen Teams sind die Gegner. Die beiden Spieler eines Teams sitzen sich günstigerweise gegenüber, sodass beim Spiel reihum immer abwechselnd ein Spieler aus dem einen und dann aus dem anderen Team an die Reihe kommt. Gewonnen hat das Team, das es schafft, alle Spieler des anderen Teams zu besiegen (auch wenn das Siegerteam dann schon selbst nicht mehr vollzählig ist). Ansonsten gelten weitgehend die Regeln des Jeder-gegen-jeden-Spiels, insbesondere darf man beide Spieler des gegnerischen Teams angreifen.

Zu diesem Spiel gibt es noch folgende Varianten, die einfach vor Spielbeginn mit vereinbart werden:

  • gemeinsame Lebenspunkte

    Das Zweierteam hat insgesamt 40 Lebenspunkte, die von einem Spieler verwaltet werden. Lebenspunkte, die einer der Spieler verliert, werden von dem gemeinsamen Lebenspunktekonto abgezogen.

  • Teamblock

    Egal, welcher Spieler des Teams angegriffen wird: Jeder Spieler darf Blocker deklarieren (angegriffener Spieler zuerst).

  • Manaschieben

    Ein Spieler kann seinem Mitspieler Mana von sich zur Verfügung stellen (z. B. Länder tappen, um den Manavorrat des Mitspielers um das entsprechende Mana zu erhöhen). Das Mana behält dabei seine Farbe.

  • Manaumwandlung 2:1

    Ein Spieler kann zwei Mana von sich in ein Mana einer beliebigen Farbe umwandeln und seinem Mitspieler zur Verfügung stellen. "Tricks" sind erlaubt (z. B. Mana 4:2 zu tauschen und 2:1 zurücktauschen, um ein Mana einer bestimmten Farbe zu bekommen).

  • gleichzeitig

    Jedes Team spielt seinen Zug gemeinsam. Dazu kündigt am besten einer der Spieler die jeweilige Phase an und führt das Team so Schritt für Schritt durch den Zug.

Wie bei jedem Teamspiel ist es unfair gegenüber den anderen und daher nicht erlaubt, Karten auf der Hand des Mitspielers einzusehen oder Absprachen zu bestimmten Spielzügen zu machen. Jeder spiele nach eigenem Gutdünken. Wenn man seinen Mitspieler unterstützen will, dann muss man es (falls möglich) gegebenenfalls aus eigener Initiative heraus tun (z. B. einer gegnerischen Kreatur Schaden zufügen, auch wenn dieser Schaden nicht ausreicht, um die Kreatur zu zerstören).

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