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Mit Kernenergie zum Sieg
von René Bräuer, 13.04.2008 - 19:09 – Allgemeines · Strategie · Multiplayer
Ich habe heute mal wieder ein Deck gesehen, das darauf abzielt, mit dem Nachtstahlreaktor (Darksteel Reactor) zu gewinnen.
Und auch auch als ich damals zu Mirro-Dings Zeiten die Karte das zum ersten Mal sah, dachte ich soetwas wie: "Meine Güte! Unzerstörbar und man gewinnt das Spiel!".
Die Euphorie legte sich schnell, als ich feststellte, dass ein solches Deck ohne Beschleunigung 20 Runden zum Gewinnen braucht, und die Beschleunigung ist leider keineswegs unzerstörbar. So hat der Gegner meist noch 10 oder sogar mehr Runden Zeit um das Spiel zu gewinnen, bevor man selbst das tut, und um sicher den Nachtstahlreaktor legen und mit Marken füttern zu können benötigt man schon so viele Karten im Deck, dass es da schwierig ist, den Gegner lange genug hinzuhalten.
Mit Erscheinen des Zeitspirale-Blocks hat sich das allerdings geändert, und so habe ich eine Deckliste ausgearbeitet, die nun doch gar nicht mehr so schlecht ist, und auf die ich im Folgenden eingehen werde.
Zunächst die Liste, dann Erläuterungen. Viele Karten sind in großer Stückzahl enthalten, aber da die Liste fiktiv ist, bleibt ja jedem selbst überlassen, einige davon zu kürzen um die Liste mit weiteren Karten zu "würzen".
Die Liste ist nach umgewandelten Manakosten sortiert.
14 Insel (Island)n
4 Treibsand (Quicksand)
4 Wüste (Desert)
1 Ruinen der Akademie (Academy Ruins)
2 Taucher im Wurzelwasser (Rootwater Diver)
3 Weiser aus Epityr (Sage of Epityr)
4 Energiekammer (Energy Chamber)
4 Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer)
4 Dornenschwanz-Küken (Spiketail Hatchling)
1 Schleifstation (Grinding Station)
1 Schrottmauer (Wall of Junk)
4 Herstellung (Fabricate)
4 Paradoxer Dunst (Paradox Haze)
3 Junger Dornenschwanzsceada (Spiketail Drakeling)
3 Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter)
3 Nachtstahlreaktor (Darksteel Reactor)
Und schon sitzt man da und weiß nicht was einige Karten sollen, hoffe ich mal. Dabei ist das Prinzip schnell erklärt:
Der Hauptplan des Decks besteht natürlich darin, den Nachtstahlreaktor (Darksteel Reactor) gegebenenfalls herauszusuchen und dann zu spielen. Mit ihm wird das Spiel schnellstmögich beendet, wobei Paradoxer Dunst (Paradox Haze) und Energiekammer (Energy Chamber) das Legen der Marken beschleunigen.
Allerdings muss man damit rechnen, dass der Gegner ihn neutralisieren will, dafür sind Dornenschwanz-Küken (Spiketail Hatchling) und Junger Dornenschwanzsceada (Spiketail Drakeling) im Deck enthalten. Sie neutralisieren die gegnerischen Neutralisierungszauber (hoffentlich). Aber auch einen anderen Zweck erfüllen sie: Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) lässt nur eine einzige Kreatur pro Zug angreifen und blocken. Liegt der Reaktor erstmal, können diese Kreaturen also problemlos an die gegnerischen Angreifer "verfüttert" werden damit man genug Zeit hat, um 20 Marken nach Tschernobyl zu verfrachten. Da sowieso schon Herstellung (Fabricate) zum Heraussuchen der Artefakte enthalten ist, habe ich Schrottmauer (Wall of Junk) hinzugefügt, um einen extrem starken Blocker zur Verfügung zu stellen.
An einen Alternativplan ist aber auch gedacht: Wenn der Reaktor irgendwie doch nicht im Spiel bleiben mag, kann man das Spiel einfach sehr lange hinauszögern und dann mit Schleifstation (Grinding Station) zum Vernichtenden Schlag ansetzen, da man dann auch ein paar andere Artefakte nicht mehr braucht, und diese so sinnvoll einsetzen kann. Ein dritter Alternativplan ist ebenfalls gegeben: Wenn nur eine Kreatur pro Zug angreifen und blocken kann, dann können die Dornenvögel (ja, das war eine Anspielung) dank ihrer Flugfähigkeit dem Gegner ihre Krallen zeigen.Ferroped (Ferropede) ist nicht nur nützlich, wenn der Gegner den Nachtstahlreaktor (Darksteel Reactor) klaut oder kopiert, sondern kann mit den Marken aus der Energiekammer (Energy Chamber), die bestenfalls dank Paradoxer Dunst (Paradox Haze) in doppelter Stückzahl kommen, auch richtig wehtun. Auch hier handelt es sich praktischerweise um ein Artefakt. Da die Herstellung (Fabricate) also eigentlich alles wichtige suchen kann, ist sie vier mal enthalten. Auch der beschleunigende Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) ist vier mal drin, damit man die herausgesuchten Sachen gegebenenfalls direkt ausspielen kann.
Taucher im Wurzelwasser (Rootwater Diver) kann eigentlich nur zum Blocken hinhalten oder Artefakte aus dem Friedhof schaufeln, was seine Hauptaufgabe ist. Und Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) hat, einmal im Spiel angekommen, seine Funktion bereits erfüllt und kann so im Angesicht des Schiedsrichters den Heldentod sterben.
Zu den Ländern ist eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Man benötigt nicht viel farbiges Mana, aber 15 der Länder produzieren dennoch blaues Mana. Um mit gegnerischen Kreaturen fertig zu werden kann man sie in der Wüste (Desert) verhungern oder im Treibsand (Quicksand) versinken lassen.
Die Idee ist keineswegs neu, allerdings wollte ich hier vergleichsweise flexible und sichere Variante vorstellen, die sich auch gut für Multiplayer-Partien eignet. Die verschiedenen Gewinnoptionen sorgen dabei nicht nur für etwas mehr Sicherheit, sondern machen das Deck auch abwechslungsreicher - einfach nur die Marken auf den Reaktor zu legen und abzuwarten ist auf Dauer nicht spannender als eine Runde Maumau. Hier ist es aber ohne Weiteres möglich, seine Konkurrenz auch mit Kampfschaden zu zermürben oder die feindlichen Bibliotheken ins Visier zu nehmen, auch wenn für beide Alternativpläne der Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) wichtig ist. Der kann ja nicht nur herausgesucht werden, sondern auch im Falle seiner Zerstörung ins Spiel zurückkehren. Und auch die Zerstörung selbst kann dank der pieksigen kleinen Drachen ja zumindest erschwert werden.
Insgesamt finde ich das Deck daher vorstellenswert, da es die typischen Probleme des Archetyps umgeht und eben auch für Spiele um den Spaß geeignet ist. Es ist jedoch nicht als ultimative Liste zu verstehen, sondern als Anregung. Wenn jemand Lust auf Abwechslung und die Schlüsselkarten des Decks hat, kann er seiner Kreativität freien lauf lassen!
Bis zum nächsten Mal, viel Spaß wünscht Euch
René
6 Kommentare
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Ah, mir ist gleich am Anfang ein doppeltes Wort aufgefallen - natürlich nachdem ich den Beitrag (nach dem zweiten Korrekturlesen) veröffentlicht habe. Aber wenn man den Text selber geschrieben hat ist er so sehr im Kopf verankert, dass man ein doppeltes Wort irgendwie einfach übergeht, jedenfalls geht mir das so. Mist!
Und sogar noch ein überflüssiges Wort Kann ich diesen Unfug nicht wenigstens löschen, um ihn in korrigierter Form nochmal zu posten?
Ich weiß nicht ganz was ich sagen soll.
In die Decklisten Sammlung gehört das nicht!
Aber auch nicht wirklich in die Leseecke.
Dies wäre ein Beitrag den man normalerweise am besten in ein Forum stellen würde, was dies aber nicht ist. Ich find den Text zwar gut bin mir aber nicht sicher was er hier soll. Das klärt am besten Mario. SOnst könnte ich ja auch plötzlich mit nem Beitrag kommen wie man Tür ins Nichts (Door to Nothingness) am besten nutzt.
MFG Eiternder Goblin
#4 – Durin kommentiert: | 14.04.2008 - 17:22 Uhr |
Zu deiner Beschreibung: Ist ja schön, wenn Ferroped (Ferropede) nützlich ist; aber er ist blöderweise nicht im Deck
@Eiternder Goblin:
Also ein Beitrag über die Tür ins Nichts (Door to Nothingness) würde sicher zu Karten+Editionen oder so in die Leseecke passen, aber ich stimme dir zu, dass ich nicht genau von einer Deckliste halten soll, die nicht im Decklistenbereich steht(wo sie aber auch nicht reingehört). Das ist alles etwas schwierig und sollte am besten jeder für sich entscheiden - niemand ist ja gezwungen, das hier zu lesen.
Ich würde in einem Nachtstahl-Reaktor-Deck auch immer Kernanzapfer (Coretapper) spielen und Metallarbeiter (Metalworker) würde sich hier auch rentieren
Beiträge bearbeiten/löschen: Ist nicht vorgesehen. Die Spielregeln sind bekannt, und im Entwurfsstadium kann ein Beitrag beliebig lange verweilen, um ihn z. B. mit ein paar Tagen Abstand nochmals zu prüfen. Und das empfehle ich dringend.
Zu dem Beitrag an sich: Es ist meines Erachtens durchaus ok, in der Lese-Ecke Decks zu besprechen. Allerdings sollte sich das von der üblichen Deckvorstellung in der Decklisten-Sammlung (bei der man ja auch etwas über die Idee zum Deck und die Strategie und sogar zu einzelnen Karten schreiben kann) deutlich abheben. Das kann z. B. darin bestehen, dass man hier einen altbewährten "Klassiker" vorstellt und ihn zum aktuellen Magic und/oder zum Freizeitspiel in Bezug setzt, oder man erläutert ein grundlegendes Deckprinzip und untermauert das mit einer Deckliste oder auch mehreren – so wie Apokalyptica das Deckprinzip "Burn-Deck" am Beispiel des Extended-Formats in "Ein heißer Kandidat!"
Bei dem hier vorgestellten Deck fehlt mir dieses "mehr". Hier wird nur genau ein Deck erläutert, und das hätte fast schon in der Decklisten-Sammlung Platz gehabt. Ein besserer Ansatz wäre es meiner Meinung nach gewesen, das Deck aufgrund der benötigten Prinzipien zu entwickeln, also "Prinzip→Karte" statt "Karte→Begründung". Das ließe Spielraum für Variationen, und das wäre die zweite Idee für einen anderen Ansatz: verschiedene Lösungsvorschläge (sprich: Decklisten) anbieten und sie vergleichen.
Und sowas würde ich durchaus gerne in der Lese-Ecke finden.
Mario
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erstellt: 17.04.2008 (Inhalt)
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| Nachtstahlreaktor (Darksteel Reactor) R Artefakt Indestructible (Effects that say "destroy" don't destroy this artifact.) At the beginning of your upkeep, you may put a charge counter on Darksteel Reactor. When Darksteel Reactor has twenty or more charge counters on it, you win the game. Wert: ab ca. 4,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Treibsand (Quicksand) UC Land : Add . , Sacrifice Quicksand: Target attacking creature without flying gets -1/-2 until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wüste (Desert) SMUC Land – Wüste : Add . : Desert deals 1 damage to target attacking creature. Activate only during the end of combat step. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruinen der Akademie (Academy Ruins) R Legendäres Land : Add . , : Put target artifact card from your graveyard on top of your library. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Taucher im Wurzelwasser (Rootwater Diver) U Kreatur – Meervolk , Sacrifice Rootwater Diver: Return target artifact card from your graveyard to your hand. 1/1 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) C Kreatur – Mensch Zauberer When Sage of Epityr enters, look at the top four cards of your library, then put them back in any order. 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Energiekammer (Energy Chamber) U Artefakt At the beginning of your upkeep, choose one - • Put a +1/+1 counter on target artifact creature. • Put a charge counter on target noncreature artifact. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) C Kreatur – Vedalken Handwerker : Add two mana of any one color. Spend this mana only to cast artifact spells or activate abilities of artifacts. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Dornenschwanz-Küken (Spiketail Hatchling) UC Kreatur – Sceada Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) Sacrifice Spiketail Hatchling: Counter target spell unless its controller pays . 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleifstation (Grinding Station) U Artefakt , Sacrifice an artifact: Target player mills three cards. Whenever an artifact enters, you may untap Grinding Station. Wert: ab ca. 9,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Schrottmauer (Wall of Junk) U Artefaktkreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) When Wall of Junk blocks, return it to its owner's hand at end of combat. (Return it only if it's on the battlefield.) 0/7 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Herstellung (Fabricate) MU Hexerei Search your library for an artifact card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Paradoxer Dunst (Paradox Haze) U Verzauberung – Aura Enchant player At the beginning of enchanted player's first upkeep each turn, that player gets an additional upkeep step after this step. Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Junger Dornenschwanzsceada (Spiketail Drakeling) C Kreatur – Sceada Flying Sacrifice Spiketail Drakeling: Counter target spell unless its controller pays . 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) R Artefaktkreatur – Konstrukt No more than one creature can attack each combat. No more than one creature can block each combat. 1/5 Wert: ab ca. 5,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Ferroped (Ferropede) U Artefaktkreatur – Insekt Ferropede can't be blocked. Whenever Ferropede deals combat damage to a player, you may remove a counter from target permanent. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Kernanzapfer (Coretapper) U Artefaktkreatur – Myr : Put a charge counter on target artifact. Sacrifice Coretapper: Put two charge counters on target artifact. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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