von Jashin, 18.11.2016 - 20:13 – Karten+Editionen · Strategie · Einzel
Kennt ihr das? Manchmal gibt es Karten, die einen ganz besonders herausfordern. Ich habe beispielsweise gefühlte Ewigkeiten damit verbracht ein Deck zu entwerfen, dass den Bushi-Grünschnabel (Bushi Tenderfoot) zuverlässig in Kenzo der Hartherzige (Kenzo the Hardhearted) verwandeln kann. Und ich bin gescheitert. Selbst nachdem Hammerschlag (Fall of the Hammer) rausgekommen war, war die ganze Sache immer noch zu inkonsistent. Keine Chance. Der Traum in Runde zwei mit einem coolen 3/4-Doppelschläger hauen zu gehen, bleibt ein Traum.
Die Rückkehr nach Innistrad und die...
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von Mario Haßler, 02.06.2016 - 18:30 – Allgemeines · Meinung · Karten+Editionen · Strategie
Bei unserem letzten Multiplayer-Abend hat Sabine im dritten Spiel mit Zersplittern ein Artefakt von mir zerstört. So weit, so unspektakulär. Aber mich hat das zum Nachdenken angeregt. Denn eigentlich ist das ja eine Karte, die für uns Freizeitspieler überflüssig geworden ist, weil es bessere Alternativen gibt: Auch in einem rein roten Deck bekommt man für die gleichen Manakosten ein Amulett des Zorns, eine Pulsierende Zersplitterung oder In Stückchen zerschmettern, die allesamt einen Mehrwert bieten. Wenn es nur um die Grundfunktionalität geht, ist...
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von Ownnemesis, 04.07.2015 - 16:29 – Allgemeines · Strategie
Kurze Einführung:
Nach mehreren Jahren abseits von Magic, treffen sich alle alten Bekannten zu einem langen Wochenende wo es ausschließlich um Magic gehen soll. Zwölf Menschen bringen alles mit was sie tragen können und dazu gehören auch die kleinen Karten. Meine Magic-Sammlung war bereits verkauft und lediglich der kleine sentimentale Rest eines alten Decks schlummerte noch in einer Pappkiste. Dazu noch ein paar übrige Karten und ein kleiner Zuschuss eines Bekannten bilden heute also meinen Pool. Dazu gekauft werden soll im Optimalfall nichts, am Ende geht es...
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von sinus, 07.11.2014 - 15:01 – Strategie · Spielvarianten
Oft ist es das, was einen guten Limited-Spieler von einem Anfänger unterscheidet: Das rasche Erkennen, welche Farben "offen" sind und wie sich damit ein spielstarkes Deck draften lässt. Signale lesen gilt dabei freilich nur für den Draft. Wie man im Sealed das beste aus seinem Kartenpool herausholt, lässt sich hier nachlesen.
Was bedeutet das überhaupt, wenn Spieler meinen, eine Farbe wäre "offen"? Statistisch gesehen wird jede Farbe eines Sets gleich oft geöffnet. Zumindest in der Theorie, auch wenn die Realität an einem...
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von Jashin, 01.11.2014 - 21:47 – Strategie · Spielbericht · Einzel
Nachdem ich beim letzten Mal meine Einschätzung zum zu erwartenden Metagame des siebten Peasant Grand Prix in Ingolstadt dargelegt habe, soll es dieses Mal um das Event selbst gehen:
Ich machte mich also am Samstag auf die dreistündige Autofahrt von Mannheim nach Ingolstadt. Mit dabei: Das aktuelle Opeth-Album und…
Mein Deck – „Eternal Rains Will Come“ (Rakdos Reanimator)
4 Ulamogs Schläger (Ulamog's Crusher)
2 Wanderer des Hains (Walker of the Grove)
1 Krieger der knorrigen Eichen (Oakgnarl Warrior)
2 Dschungelweber (Jungle Weaver)
2 Monströses...
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von Jashin, 14.10.2014 - 21:07 – Meinung · Karten+Editionen · Strategie · Einzel
Willkommen zurück!
Schön, dass ihr mir noch die Treue haltet, auch wenn ich mich schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet habe. Ich gebe zu, dass ich im letzten halben Jahr weniger (zu wenig!) Zeit für euch und für unser Lieblingshobby hatte. Erst der Prüfungsstress, dann der Umzug und schließlich die neue Stelle waren nicht sehr förderlich für meine magicbezogene Zeit. Aber ich bin immer auf dem aktuellen Stand geblieben, indem ich fleißig Artikel gelesen habe, auch wenn ich die Karten in letzter Zeit nicht mehr aktiv um 90° gedreht...
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von bmac, 20.07.2014 - 12:35 – Strategie · Einzel
Ok, nachdem meine erste Deckvorstellung ganz gut ankam, werde ich jetzt einmal ein weiteres erfolgreiches, vielleicht im Moment das erfolgreichste Modern-Deck vorstellen: Das Melira-Pod-Deck. Vom Aufbau werde ich mich dabei an meinen letzten Artikel halten: Als erstes werde ich ein paar Worte über das Deck im allgemeinen sagen, dann detaillierter auf Einzelkarten eingehen und zum Schluss einige Matchups beschreiben. Also los:
1. Was ist Melira Pod?
Die Kernkarten dieses Decks erkennt man eigentlich schon im Titel: Da ist zum einen Melira und zum anderen der Pod. Melira ist dabei Teil...
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von bmac, 15.06.2014 - 14:11 – Strategie · Einzel
Ja, wie in der Plauderecke angekündigt werde ich hier nun einen Primer, das heißt eine ausführliche Strategieerläuterung zu einem Deck schreiben. Dieser Primer wird dabei das Modern-Deck Scapeshift behandeln. Modern ist mit Abstand mein Lieblingsformat in dem ich mich auch am besten auskenne. Besonders mag ich dabei am Format, dass es sehr ausgeglichen ist: Im Format setzen sich sowohl Aggro- als auch Control- und Combo-Decks durch und das Metagame ist sehr divers.
1. Was ist Scapeshift?
Scapeshift ist im großen und ganzen ein Control-Deck in den Farben , welches...
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von Jashin, 17.01.2014 - 22:12 – Karten+Editionen · Strategie · Einzel · Spielvarianten
Hallo miteinander!
Nach einer kleinen Ewigkeit finde ich endlich die Zeit, diese Serie (vorerst) abzuschließen. Nach den farblosen Karten und den fünf farbigen Sektionen meines Peasantcubes fehlen nur noch die mehrfarbigen Karten. Diese stelle ich in diesem Beitrag vor.
Im Gegensatz zu den letzten Teilen macht diesmal eine Übersicht über die farblichen Stärken und Schwächen wenig Sinn, daher folgt hier direkt die Kartenliste, sortiert nach den Gilden, Shards und den noch vielfarbigeren Karten. Los geht’s:
Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
Kurzzeitiges...
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von bmac, 27.09.2013 - 19:53 – Meinung · Karten+Editionen · Strategie
Heute ist endlich mit Theros eine neue Erweiterung erschienen!!! In diesem Artikel werde ich einmal die wichtigsten Neuerungen und Fakten der Erweiterung, sowohl Spieltechnisch als auch vom „Flair“ her erklären.
Theros ist die erste Edition des gleichnamigen Blocks, bestehend aus dieser Edition, „Born of the Gods“ und „Journey into Nyx“. Mit 249 Karten ist es- wie es sich für die erste Edition eines neuen Blocks gehört- eine „große“ Edition. Theros ist KEIN mehrfarbiger Block (wie z.B der Rückkehr nach Ravnica Block)...
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von Jashin, 24.07.2013 - 21:54 – Karten+Editionen · Strategie · Einzel · Spielvarianten
Weiter geht’s mit der Farbe der Trickreichen, Bastler und Überheblichen: Blau.
Von weinerlichen Freizeitspielern gehasst und von den Pros geliebt, ist Blau quasi das Bayern München Magics – entweder man liebt oder hasst die Farbe…
Die Stärken von Blau
Blau ist neben Rot die zweite Spruchfarbe. Bevor man sich blaue Kreaturen anschaut, wird man immer erst die Kartenzieher und Neutralisierer in Augenschein nehmen, denn diese sind Blaus Alleinstellungsmerkmal. Blau erwirtschaftet den Kartenvorteil, um den sich so vieles dreht, als einzige Farbe in Reinform und...
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von Tobias Mueller, 04.07.2013 - 20:28 – Strategie
Wie in meiner Autoren-Vorstellung angekündigt möchte ich in diesem Beitrag ein Licht darauf werfen, wie ein Deck aufgebaut und verbessert werden kann.
Viele gute Karten machen noch kein gutes Deck. Ein Deck, das ist eigentlich das Zusammenspiel aus 60 Karten, die sich gegenseitig unterstützen und verbessern und die gemeinsam mehr sind als nur eine Häufung toller Einzelkarten. Das ist in der Theorie natürlich jedem sofort einleuchtend. In der Praxis aber sieht es oft anders aus. Mit am Aufschlussreichsten sind für mich die Sätze, welche unter...
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von Jashin, 25.03.2013 - 01:51 – Karten+Editionen · Strategie · Einzel · Spielvarianten
Puh. Die letzten Wochen waren ziemlich anstrengend, aber jetzt habe ich ein wenig Zeit mal wieder einen Beitrag in der Leseecke zu verfassen. Wie an der Überschrift erkennbar, führe ich die Vorstellung meines Peasantcubes fort und zwar diesmal mit der Farbe des Feuers, des Chaos, der wilden Zügellosigkeit und der brennenden Leidenschaft. Wie immer werde ich einen Blick auf die Farbe Rot an sich werfen, bevor ich konkret auf die einzelnen Karten in meinem Cube eingehe.
Die Stärken von Rot
Rot ist traditionell eine der beiden Spruchfarben. Rote Kreaturen sind demnach eher...
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von Jashin, 30.12.2012 - 21:41 – Karten+Editionen · Strategie · Einzel · Spielvarianten
Nach einer kleinen Pause möchte ich mit diesem Artikel die Vorstellung meines Peasant-Cubes vorantreiben und zwar wie schon angekündigt mit den schwarzen Karten. Wie immer werde ich zunächst auf die Farbe Schwarz an sich werfen, bevor ich konkret auf die einzelnen Karten eingehe.
Die Stärken von Schwarz
Nach den beiden Kreaturenfarben Weiß und Grün sind wir mittlerweile im Mittelfeld angelangt. Schwarz verfügt in etwa über genauso viele Kreaturen wie Sprüche. Die Kreaturen sind über alle Bereiche verteilt: Es gibt günstige, aggressive...
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von Jashin, 01.10.2012 - 13:26 – Karten+Editionen · Strategie · Einzel · Spielvarianten
Aller guten Dinge sind drei.
Nach den farblosen und weißen Karten wird’s diesmal etwas chromatischer – wir beschäftigen uns heute mit den grünen Karten meines Peasantcubes. Da der allgemeine Überblick über die Farbe ganz gut angekommen ist, fange ich auch diesmal damit an – die Kartenliste findet sich dann wieder weiter unten (für alle, die sich nur dafür interessieren).
Was Grün gut kann
Lange Zeit war Grün das Synonym für viele fette Kreaturen und gutes Manafixing. An letzterem hat sich bis heute nichts geändert...
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von Jashin, 13.09.2012 - 22:36 – Karten+Editionen · Strategie · Einzel · Spielvarianten
Willkommen zurück!
Nachdem ich euch das letzte Mal die farblosen Karten meines Cubes vorgestellt habe, geht es heute weiter mit den weißen Karten.
Bevor ich auf die einzelnen Karten zu sprechen komme (wen nur das interessiert, der kann gerne runter scrollen), möchte ich gerne einen Blick auf die Farbe Weiß an sich werfen, damit ihr meine Auswahl besser einordnen könnt.
Die Stärken von Weiß
Weiß ist die Kreaturenfarbe Nr. 1. Bis vor einiger Zeit war das Grün, aber Wizards haben entschieden, dass Weiß die meisten Kreaturen bekommen soll,...
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von Jashin, 05.09.2012 - 17:13 – Karten+Editionen · Strategie · Einzel · Spielvarianten
Hallo miteinander!
Nachdem ja von ein paar Leuten Interesse angemeldet wurde, habe ich mich überwunden in nächster Zeit über meinen Peasantcube zu schreiben. Ich denke man kann auf zwei Arten über seinen Cube schreiben. Entweder man liefert einfach kurz den kompletten Inhalt - dann ist es mehr ein Überblick - oder man analysiert den Inhalt genauer. Da der erste Ansatz in einer einzigen riesigen, unübersichtlichen Kartenliste ausartet, habe ich mich für zweiteres entschieden. Daher werfe ich heute einen Blick auf die farblosen Karten in meinen Cube und...
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von Jashin, 03.08.2012 - 02:26 – Karten+Editionen · Strategie · Spielbericht · Einzel
Hey-ho!
Nachdem ich die letzten Male über Contructeddecks und -strategien geschrieben habe, ist es mal wieder Zeit für einen Limitedartikel!
Wie die Überschrift schon verrät, soll es diesmal um einen ganz bestimmten Draftarchetypen gehen: Five-Color-Control (oder auch abgekürzt: 5CC).
Ich möchte zuerst erklären, was 5CC eigentlich ist und dann, wie man es erfolgreich draftet. Den Artikel abrunden wird dann ein aktuelles Beispiel mit einem (kleinen) Turnierbericht. Los geht's!
Was ist 5CC?
Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei 5CC um ein...
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von Jashin, 24.07.2012 - 15:39 – Karten+Editionen · Strategie
Runde zwei einer Partie Jeder-gegen-Jeden zu fünft:
Alle haben zwei Länder gelegt und der ein oder andere auch eine Kreatur. Mein rechter Nachbar kommt an den Zug, zieht seine Karte, spielt einen Blitzschlag (Lightning Bolt) auf eine Kreatur und gibt dann den Zug wieder ab.
Er hat kein zweites Land gefunden!
Drei Runden später:
Das Spiel ist im vollen Gange. Es wird munter angegriffen, geblockt und zerstört. Nur mein rechter Nachbar sitzt immer noch auf seinem einen Gebirge. Das Spiel findet praktisch ohne ihn statt. (Zu seinem Glück stürzt man sich in unserer...
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von Jashin, 17.06.2012 - 23:28 – Karten+Editionen · Strategie · Multiplayer
...Alkohol ist ein Destillat.
Willkommen bei einem neuen Besuch auf dem Basar der magischen Geschichten.
Die heutige wurde von einem Erlebnis inspiriert, das ich vor einiger Zeit hatte. Ich spiele mit einem Prototyp meines grün-blauen Selbstmilldecks (hier eine spätere Version des Decks) gegen ein monoweißes Engeldeck. Nachdem ich meinem Gegner den ein oder anderen Schaden zugefügt hatte, legte er einen Platin-Engel (Platinum Angel). Das ist an sich ja kein Problem, mir ging jedoch irgendwann auf, dass mein Deck zwar ziemlich viel Leben generieren und auch ohne...
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von Jashin, 23.05.2012 - 02:11 – Regeln · Strategie · Spielbericht · Einzel · Spielvarianten
Frage: Was ist der beste Verwendungszweck für sechs Magicbooster?
Antwort: Winchester Draft.
Ende des Artikels.
...
Huh?
Du willst wissen, was denn bitte Winchester-Draft ist?
Na gut, dann versuche ich mich mal an einer verständlichen Erklärung.
Draft für 2
Winchester Draft ist ein Limited-Draft-Format für genau zwei Spieler. Also quasi die geringstmögliche Anzahl. Es ist ideal, wenn man gerade keine größere Gruppe zusammenbekommt und auch sonst eine Erfahrung, die sich erheblich vom klassischen Draften unterscheidet.
Was benötigt...
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von PikBube, 25.02.2012 - 19:34 – Strategie
Magic Strategie Erläuterung: Burn.
Hallo,
Ich möchte einmal etwas zur Strategie Burn sagen. Vielleicht etwas kurz zu meiner Person ich wohne in der Nähe von Weimar und habe seit dem Mirrodin-Block angefangen Magic zu spielen. Das Ganze ist dann mit der Zeit etwas eingeschlafen, aber in letzter Zeit hat mich das Magic-Fieber wieder gepackt und so bin ich dann unter anderem auf diese Seite gestoßen und habe nach einiger Zeit den Entschluss gefasst mich mit diesem Artikel zu bewerben und was soll ich sagen, hier ist er.
Beginnen wir erst einmal mit einer......
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von Lukas M., 25.01.2012 - 17:14 – Strategie
Ich heiße Lukas, bin 14 Jahre alt und wohne in Hildesheim. Ich spiele Magic, weil ich es mag verschiedene Strategien zu probieren und zu verbessern. Nun zum Theme, ich hoffe es gefällt oder hilft euch.
In einem Milldeck geht es darum Karten des Gegners von seiner Bibliothek auf den Friedhof zu bringen, das schaft man mithilfe von Zaubern wie Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) oder Kreaturen wie Nemesis der Vernunft (Nemesis of Reason). Milldecks werden meist schwarz-blau oder nur blau gespielt. In solchen Decks ist es wichtig genug Schutz zu haben, da man wenig bis...
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von Jashin, 23.12.2011 - 09:35 – Strategie · Einzel · Spielvarianten
Warum schwarz-weißes Aggro im Limited nicht funktioniert
Nachdem mein Ausflug ins Constructed (siehe meine letzten beiden Beiträge) beendet ist, wende ich mich wieder meinem eigentlichen Gebiet zu: Limited. Genauer gesagt soll es heute um schwarz-weiße Aggrodecks im Draft gehen.
Dazu werfen wir zunächst einen Blick auf das folgende Deck, dass ich vor einigen Wochen in unserer Draftrunde zusammengebastelt habe:
3 Vile Bile
2 Tainted Monkey
2 Cardpecker
2 Fascist Art Director
1 Man of Measure
2 The Fallen Apart
1 Phyrexian Librarian
2 Standing Army
2 Duh
1 Ass...
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von Jashin, 02.12.2011 - 16:55 – Karten+Editionen · Strategie · Spielbericht · Einzel
Das 1. Build Your Own Standard-Magic für Freizeitspieler-Turnier ist zu Ende (siehe auch hier: http://peasantmagic.wordpress.com), so dass ich endlich berichten kann, wie es mir ergangen ist, ohne Hinweise für die verbleibenden Partien zu geben.
Zur Erinnerung hier nochmal die Liste, mit der ich ins Rennen gegangen bin:
BYOS Hexproof Aggro-Combo-Control von Jashin:
4 Geheimnisstöberer (Delver of Secrets)
4 Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker)
3 Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft)
2 Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)
4 Instabile Mutation (Unstable...
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von Jashin, 21.11.2011 - 19:20 – Karten+Editionen · Strategie · Spielbericht · Einzel
Wie baut man ein Deck für ein neues Format?
Dieser Frage will ich im Folgenden nachgehen.
Der Anlass? Das MagicfürFreizeitspieler-Turnier, das, während ich diesen Beitrag hier schreibe, gerade in seinen letzten Zügen liegt.
Das Format? Build Your Own Standard, oder kurz BYOS.
Die Person? Ich - ein Freizeitspieler, dessen Interesse eher im Limited liegt, der aber dermaßen gerne Decks baut, dass er unbedingt an diesem Turnier teilnehmen musste.
BYOS
BYOS ist ein Paradies für kreative Köpfe. Man nimmt einfach zwei beliebige Blöcke aus der...
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von Jashin, 12.11.2011 - 02:15 – Karten+Editionen · Strategie · Spielbericht · Einzel · Spielvarianten
Draft.
Diese seltsame Abfolge von schwierigen Entscheidungen, Selbstzweifeln und ungläubigem Staunen.
Removal oder Finisher?
Nehme ich den Bolt als Splash oder bleibe ich bei meinen Soldaten?
Verdammt, warum bin ich nicht blau??
Bär oder Fettsack?
Verdammt, ich hätte doch den Bolt nehmen sollen, hier kommt gleich noch einer...
Nanu, warum ist das hier noch im Booster? Als fünfter Pick???
Ich könnte die Liste endlos fortführen...
In der Mehrzahl der Fälle überwiegen wohl Ärger und Selbstzweifel - nicht so letzten Sonntag.
Am Sonntag hatte ich ein...
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von Lukas Gigler, 30.10.2011 - 02:01 – Allgemeines · Strategie
Offensichtlich habe ich einfach zu viel Zeit, mir ist zu langweilig, oder ich bin ein Workaholic, was Magic-Texte anbelangt. Vermutlich ein bisschen von alledem sorgt dafür, dass die Lese-Ecke gelegentlich mit neuen Texten versehen wird.
In diesem und auch in folgenden Beiträgen möchte ich einige Legacy-Turnierdecks vorstellen, ihre Funktionsweisen erklären, und ihre Chancen im derzeitigen Meta erläutern. Der leider mittlerweile inaktive Benutzer Dragonlord hat mit seinem Text über Dredge schon einen recht passablen Anfang geleistet. Ich werde diese Reihe nun...
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von mibs, 11.09.2011 - 15:24 – Strategie · Spielvarianten
Hallo alle zusammen
Wie bereits angekündigt kommt hier mein Bericht zum Draften mit meinem Powercube.
Erst einmal ein paar Worte zu mir: Ich bin 16 Jahre alt und spiele gern, wer hätte es gedacht, Magic und Handball. Mit Magic angefangen habe ich mit meinem Bruder (20) vor über 4 Jahren. Da ich in einem kleinen Kaff wohne gibt es fast keine weiteren Spieler außer uns und meinen Kumpel (auch 16). Mit dem Proxen (auf magiccards.info auf proxie, also Kopie, drücken, ausdrucken und schneiden und dann in Folien mit anderer Magickarte als Rückseite stecken) haben...
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von Magic Marius, 30.12.2010 - 12:19 – Meinung · Karten+Editionen · Regeln · Strategie · Fiktion
Lorwyn ist die 1. Edition im gleichnamigen Block und thematisiert Kreaturentypen. Die Geschichte dahinter ist schnell erklärt: Lorwyn ist eine sonnige, wunderbare und märchenhafte Welt, bewohnt von 9 Stämmen:
-Kithkin
-Merrow (Meervolk)
-Boggart (Goblin)
-Feenwesen
-Elementarwesen
-Riese
-Elf
-Baumhirte
-Gestaltwandler
In diesem Bericht möchte ich näher auf Mechanismen, Strategien und Hintergrundgeschichten dieser Stämme eingehen. Ausserdem gehe ich der Frage nach, ob die Themendecks (falls vorhanden) ihren Stämmen gerecht wurden... (hier die...
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von Mario Haßler, 01.09.2010 - 21:22 – Meinung · Strategie · Multiplayer
oder: Warum der Zorn Gottes auch im spaßigen Multiplayer gespielt werden sollte.
Fast zwei Jahre ist es her, seit ich mich ausführlich über das Thema "Die ausgewogene Multiplayer-Runde" ausgelassen habe, und ungefähr genauso alt ist meine Ankündigung, den Decks, die andere Spieler stören, "dereinst wohl auch mal einen Beitrag widmen" zu wollen. Hurra, heute ist es so weit. Daran erinnert hat mich ein Leserkommentar mit der Frage, ob bei uns denn niemand Karten wie Zorn Gottes (Wrath of God), Tag der Abrechnung (Day of Judgment), Verdammung...
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von Fireslinger, 11.08.2010 - 23:23 – Strategie
1. Was ist Sligh?
Sligh ist die Bezeichnung für ein schnelles, aggressives, monorotes Deck. Es besteht sowohl aus aggressiven, als auch aus kontrollorientierten Kreaturen und einer großen Menge an Direktschadenssprüchen. Anders als zum Beispiel in Burndecks geht es hier jedoch auch um die Spielfeldkontrolle. Der meiste Direktschaden in einem Slighdeck dient primär dazu, kleinen, aggressiven Kreaturen den Weg auf den Gegner freizuschießen. Erst gegen Ende, also zum "Ausbrennen" des Gegners wird der Schaden auf ihn selbst geschossen. Je nach Spielumgebung...
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von Randfigur, 08.08.2010 - 13:41 – Strategie
Dieser Artikel ist eher an die Spieler gerichtet, die noch recht neu in der Welt von Magic sind, denen die Regeln aber nicht ganz fremd sind. Sein Ziel wird nicht etwa eine Auflistung von Karten mit ihren primären und sekundären Funktionen zu liefern, sondern eher zu zeigen, wie man mit einem etwas anderem Blickwinkel auf eine Karte neue Funktionen entdecken kann.
Jede Karte hat eine offensichtliche, primäre Funktion. Wegen dieser Funktion wurde diese Karte überhaupt gedruckt. Nicht selten ist das auch die einzige Funktion der Karte. Beispielsweise bringt Aus dem Grab...
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von Eiternder Goblin, 25.09.2009 - 20:37 – Strategie · Spielvarianten
In diesem Text möchte ich Leuten, die noch nicht so oft Sealed gespielt haben die Variante näher bringen, sodass sie einige Startegien und Grundsätze lernen, die man bei Sealed beachten sollte. Natürlich lohnt sich aber auch ein Blick für "Alte Hasen" beim Sealed-spielen, da es doch immer wieder Sachen gibt, die man noch nicht wusste, oder die man auch mal ausprobieren möchte.
Aber genug der Einführung, hier beginnt der Text:
Allgemeines:
Sealed ist ein sogenanntes Limited-Format, das heist, man spielt wie auch beim Booster Draft mit einem...
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von RoyBlack, 06.05.2009 - 19:32 – Allgemeines · Strategie · Einzel · Multiplayer · Spielvarianten
Peasant Magic (zu deutsch: Bauern-Magic) ist ein traditionsreiches und auf der ganzen Welt verbreitetes Alternativ-Format. Die eine große Regel, um die sich hier alles dreht lautet: Nur Commons und maximal 5 Uncommons sind in einem Deck erlaubt!
Diese Regel macht das ganze Format sehr erschwinglich, und viele der besten Decks kosten nur um die 5-10€, denn Commons und Uncommons sind in der Regel viel viel billiger als Rares.
Der Vorteil ist, dass alle Spieler aus eurer Magic-Gruppe dabei eine gleiche Richtlinie haben und sich spaßige Decks aus ihren Commons und Uncommons...
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von lol, 18.03.2009 - 19:42 – Allgemeines · Karten+Editionen · Strategie
Hallo liebe Magic für Freizwitspieler-User, ich würde euch gerne einen Artikel von mir vorstellen, der die Spielstärke des Befehl-Cycles veranschaulicht.
Hier nochmal die Übersicht:
Nüchterner Befehl (Austere Command)
Kryptischer Befehl (Cryptic Command)
Befehl zur Brandstiftung (Incendiary Command)
Ursprünglicher Befehl (Primal Command)
Gottloser Befehl (Profane Command)
Kommen wir zum 1. Befehl:
Nüchterner Befehl (Austere Command):
Ok,
Bei diesem Befehl kann man weniger gut zerlegen
Zorn Gottes (Wrath of God) regenerierbar für 6 mana oder alle...
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von Durin, 23.10.2008 - 20:09 – Allgemeines · Karten+Editionen · Strategie
In diesem Beitrag geht es mir darum, die Idee des Reanimators vorzustellen. Ich besitze selbst leider kein solches Deck, habe allerdings schon gegen welche gespielt und besitze aufgrund der Decklistensammlung einige Erfahrung.
Die Idee: Bei einem Reanimator versucht man möglichst schnell, starke (und deswegen teure) Kreaturen aus dem Friedhof direkt ins Spiel zu bringen. Es ist also eine Art "Klobodeck" - nur ein sehr gutes, schnelles. Die Geschwindigkeit eines Reanimators kann man auch mit sehr guter Manabeschleunigung nicht durch bloßes Ausspielen der Kreaturen...
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von Mario K., 16.09.2008 - 11:24 – Strategie
Hiermit möchte ich dem Anfänger helfen ein eigenes Magicdeck zu bauen. Es ist auch für diejenigen, die weder die Gesammtkartenanzahl, noch die Manakurve ihrer Decks beachten, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer.
Ein Standard-Deck besteht aus min. 60 Karten und ausser den Standardländern - Sumpf, Gebirge, Wald, Ebene und Insel - darf jede Karte nicht öfter als vier mal im Deck sein. Am besten man baut sich ein Deck aus genau 60 Karten. Nicht 59, 61 oder 62, nein, genau 60 Karten! Warum 60 Karten? Weil dann die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist,...
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von Mario K., 15.07.2008 - 23:11 – Strategie
Da ich selber kein Turnier oder Profispieler bin, ist dies nur meine bescheidene Meinung zur ersten Manabasis. Ich hoffe ich kann dem Ein oder Anderen mit diesem Beitrag helfen, denn Länder sind in Magic der Ursprung aller Macht.
Länder bilden in einem Deck die erste Manabasis, ohne sie geht nichts.
Es gibt natürlich eine Ausnahme, Sprüche die kein Mana kosten, wie z.B. Lotusblüte (Lotus Petal); auf diese möchte ich aber nicht eingehen.
Die zweite Manabasis bilden Sprüche die zur Manabeschleunigung dienen, z.B. Schwarzer Ritus (Dark Ritual) und...
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von AsRock, 15.06.2008 - 17:57 – Strategie
Nach langem hin und her hab ich mich doch entschieden mal einen Text für die Leseecke zu verfassen. Dies ist mein Bewerbungstext und ich hoffe dass ihr viel Freude und vielleicht auch etwas Nutzen daraus ziehen könnt.
Ich spiele seit 9 Jahren Magic und habe in dieser Zeit viel Neues kennengelernt und noch viel mehr Fehler gemacht. Von diesen Erfahrungen und Eindrücken will ich euch, wenn ihr denn wollt, nun etwas abgeben, so gut ich denn kann. Wenn ihr nicht wollt, könnt ihr ja ein wenig in den Decklisten stöbern oder andere Artikel in der Leseecke studieren....
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von Matthias Böhm, 28.05.2008 - 16:02 – Allgemeines · Strategie
Mein Thema wird sein, mit welcher Farbe man seine Strategie am besten umsetzten kann oder
ob man es mit mehreren Farben im Deck versuchen sollte.
Hierzu sind erst einmal die Grundstrategien zu erwähnen.
Diese Strategien habe ich zuerst einmal in zwei Kategorien aufgeteilt:
Aggresiv:
SoRV (=Schaden ohne Rücksicht auf Verluste)
Dies ist die aggressivste Strategie. Hier tötet man alles was einem in dem Weg kommt.
Man versucht schnell zu siegen, falls dies nicht klappt hat man dennoch einige große Kreaturen im Deck,
um das Spiel zu dominieren. Ihre Schwäche ist...
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von Durin, 07.05.2008 - 16:23 – Allgemeines · Karten+Editionen · Strategie
Das hier ist die (im Moment so existierende) Deckliste meines Freundes. Er will sein Deck aber partout nicht ändern, deshalb kann es denke ich schön als Beispiel für typische Anfängerfehler aufgezeigt werden. Wer weiß, vielleicht kann ein Anfänger nach Lektüre dieses Artikels die ein oder anderen Anregungen in seinen Decks umsetzen. Nun aber erst mal das Wichtigste, die Liste:
Deckidee/Strategie:Seiner Meinung nach, alle Kreaturen vom Gegner zerstören und dann mit einer starken Kreatur angreifen. Gleichzeitig durch Ausgraben und diverse Reanimator...
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von Apokalyptica, 15.04.2008 - 17:28 – Strategie · Einzel
Seid gegrüßt ihr Magic-Spieler! Heute gebe ich hier mein Debut, also macht euch auf was gefasst...
Die Person:
Zuerst mal zu mir: Ich bin fast 15 Jahre jung, spiele zuviel WoW und höre Metal in allen Variationen. Magic spiele ich seit dem Mirrodin-Block - daraus resultiert meine Schwäche für Artefakte - eher minder erfolgreich. Seit letzter Zeit fange ich allerdings an mich mehr und mehr für Turniere zu interessieren (meine Turniererfahrungen beschränken sich bisher allerdings auf einige Drafts…). Doch nun zum spannenden Teil ^^
Die Idee:
Wenn...
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von René Bräuer, 13.04.2008 - 19:09 – Allgemeines · Strategie · Multiplayer
Ich habe heute mal wieder ein Deck gesehen, das darauf abzielt, mit dem Nachtstahlreaktor (Darksteel Reactor) zu gewinnen.
Und auch auch als ich damals zu Mirro-Dings Zeiten die Karte das zum ersten Mal sah, dachte ich soetwas wie: "Meine Güte! Unzerstörbar und man gewinnt das Spiel!".
Die Euphorie legte sich schnell, als ich feststellte, dass ein solches Deck ohne Beschleunigung 20 Runden zum Gewinnen braucht, und die Beschleunigung ist leider keineswegs unzerstörbar. So hat der Gegner meist noch 10 oder sogar mehr Runden Zeit um das Spiel zu gewinnen, bevor man...
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von René Bräuer, 25.03.2008 - 23:11 – Strategie
Eines vorweg – jeder von uns war irgendwann mal Anfänger. Ich selbst bilde da keine Ausnahme, unschwer zu erkennen an den Fragen, die ich mir 2005 noch hier auf dieser Seite beantworten ließ. Wie soll ich sagen, ich habe mich weiterentwickelt. Von der Sau zum Metzger könnte man sagen.
Während ich mich anfangs noch wunderte, warum mein Zombie/Abwurfdeck (mit genau 20 Ländern) nie gegen die Decks meiner Freunde gewann, baue ich heute Decks, von denen manche es im Freizeitspiel mit denen meiner Freunde aufnehmen, und andere auf Friday Night Magic Turnieren trotz...
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von René Bräuer, 25.03.2008 - 23:10 – Strategie
"Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten."
Dieser Ausspruch erlangte durch Dieter Nuhr seine zweifelhafte Berühmtheit.
Aber gebt es ruhig zu - diese aufwühlende Zeile hat euch hierhergelockt, zu meinem zweiten Artikel zu strategischen Aspekten von Magic.
Natürlich muss diese Faustregel für Magic umformuliert werden, doch sie hat erheblichen Ohrwurmcharakter und ist daher leicht zu merken.
Bei Magic heißt es eher "Wenn man zu einem späteren Zeitpunkt mit der selben Investition einen besseren Effekt erzielt, einfach mal...
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von René Bräuer, 24.03.2008 - 10:52 – Strategie
Ja, hallo erstmal...
Heute möchte ich über mein Lieblingsthema aus der Welt der Magictheorie schreiben, aber das hat der geneigte Leser ja bereits dem Titel entnommen.
Die beiden Begriffe sirren jetzt durch den Raum, aber wovon spreche ich da eigentlich?
Die Theorie sieht so aus: Jede Karte geht in den Friedhof. Kreaturen, nachdem sie mehr oder weniger lange im Spiel waren, und Zauber nach ihrer Verrechnung. Da man gewinnen will, müssen die eigenen gespielten Karten, bevor sie in den Friedhof gehen, einen größeren Effekt haben als die des Gegners.
Ich fange mal an...
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