derzeit online: 167 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Rätsel zur Spiralfiale (Helix Pinnacle)

von Eiternder Goblin, 10.08.2008 - 14:00 – Rätsel

Ziel dieses Rätsels ist es Marken auf Spiralfiale (Helix Pinnacle), mithlife von Verzierender Knirps (Gilder Bairn) zu verdoppeln. Damit es keine Missverständnisse gibt sage ich es vorneweg:
Da Spiralfiale (Helix Pinnacle) verhüllt ist, kann man normal nicht auf sie zielen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um das zu bewerkstelligen, aber damit das ganze nicht zu schwer wird, gebe ich einen kleinen Denkanstoß:

Bei der ersten Möglichkeit lässt man Spiralfiale, mit einer ungezlieten Fähigkeit Verhüllt verlieren. Die wichtigste Karte bei dieser Variante ist {g}.

Bei der zweiten Möglichkeit spielt Kraj-Experiment (Experiment Kraj) eine sehr wichtige Rolle.
Für eine andere wichtige Karte braucht man entweder {s} oder {b}.

Ich denke das waren genug Tipps um das Rätsel lösen zu können.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Knobeln.

P.S.: Vorallem für Borbarad sollte das hier interessant sein.



19 Kommentare

#1Mario K.   kommentiert:  10.08.2008 - 16:49 Uhr

Aha, hast also eine Möglichkeit gefunden und ein Rätsel draus gemacht. Bin mal gespannt.:-)
MfG

#2Durin    kommentiert:  11.08.2008 - 10:33 Uhr

Lösung:





Möglichkeit 1: Titanias Lied (Titania's Song) + Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) (Und dann irgendwann das Lied entsorgen...)
Stimmt´s?
Möglichkeit 2: Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) + Marsch der Maschinen (March of the Machines) + Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) (Fähigkeit 2) + Live and Limb (Für die Länder) + Kraj-Experiment (Experiment Kraj) + Schicksalstransfer (Fate Transfer)
Umständlich, müsste aber gehen, wenn ich nichts übersehen habe.

#3lol    kommentiert:  11.08.2008 - 10:48 Uhr

Möglichkeit 1 Geht nicht, da der Knirps auch seine Fähigkeiten verliert.

#4Durin    kommentiert:  11.08.2008 - 11:17 Uhr

Wieso? Nichtkreatur-Artefakt!

#5Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  11.08.2008 - 17:57 Uhr

Ich habe Möglichkeit 2 nicht verstanden. Was macht das Kraj-Experiment (Experiment Kraj)? Wozu werden die Lebende Äste (Life and Limb) benötigt? Wie werden die Turmmarken auf Spiralfiale (Helix Pinnacle) verdoppelt?

Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) + Marsch der Maschinen (March of the Machines) macht viele tote Länder, wenn nicht vor Letzterem Lebende Äste (Life and Limb) oder ein globaler +0/+X seine Wirkung entfaltet...

#6Durin    kommentiert:  11.08.2008 - 19:07 Uhr

Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) + Marsch der Maschinen (March of the Machines) + Lebende Äste (Life and Limb) = Ich habe noch Länder (wenn auch nur Wälder, aber das macht ja nichts). Und die Spiralfiale (Helix Pinnacle) ist eine 1/1 Kreatur.
Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) → Eine +1/+1 Marke auf die Fiale
Kraj-Eyperiment hat nun : {X}: Lege X Marken...
Und dann Schicksalstransfer (Fate Transfer), alle auf Fiale. (Achtung: Gerade ist mir mein Fehler aufgefallen: Fate Tasnfer zielt ja dann...:-()

#7Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  11.08.2008 - 20:53 Uhr

Nun gut da ihr hier Rätselt gebe cih zwei weitere Tipps:
Man braucht Macht der Opale (Opalescence) und die {b/s} Karte ist ne Kreatur. Hoffe ihr findet die zweite möglichkeit auch raus^^

#8Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  11.08.2008 - 21:22 Uhr

@Durin: Nein, zwei Fehler: das Kraj-Experiment (Experiment Kraj) hat nun die Fähigkeit, Turmmarken auf sich zu legen...! Davon abgesehen sehe ich nirgendwo eine Verdopplung von Marken. Die {X}-Fähigkeit kann ich auch von der Verzauberung selbst spielen.

#9Durin    kommentiert:  11.08.2008 - 22:09 Uhr

@Mario: Eben. Ich lege die Marken auf das Experiment, und verdopple die dann mit dem Knirps. (Nicht ganz das Gesuchte) Und dann wollte ich sie mit dem Transfer auf die Fiale legen.

#10Eisbier     kommentiert:  12.08.2008 - 00:21 Uhr

Die einzige blauschwarze Hybridkreatur, die annähernd nützlich sein könnte ist Friedhofsphooka (Cemetery Puca), allerdings sehe ich keinen Grund warum ich die Spiralfiale (Helix Pinnacle), die ja durch Macht der Opale (Opalescence) zur Kreatur wurde, in den Friedhof schicken sollte. Alles andere erscheint mir noch unsinniger. Vor allem, weil die Fiale ja dann sogar ihre Marken verliert und damit die Grundlage der Verdoppelung einfach entfällt...

Mir erscheint die zweite Möglichkeit viel zu umständlich.

#11Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  12.08.2008 - 09:25 Uhr

@Durin: Das ist doch Unsinn. Wie bekommst du denn die Marken von der Spiralfiale (Helix Pinnacle) auf das Kraj-Experiment (Experiment Kraj)?

@Eisbier: Zumal der Friedhofsphooka (Cemetery Puca), der dann eine Spiralfiale (Helix Pinnacle)-Kopie ist, wiederum verhüllt wäre...

@Eiternder Goblin: Ich habe den Verdacht, dass du das Rätsel unsauber formuliert hast. Kann es sein, dass es zumindest im zweiten Fall gar nicht darum geht, die Anzahl der Marken, die sich auf der Spiralfiale (Helix Pinnacle) befinden, zu verdoppeln?

#12Durin    kommentiert:  12.08.2008 - 10:56 Uhr

@Mario: Ja ich habe es unglücklich formuliert. Mit "Nicht ganz das Gesuchte" meinte ich, dass ich nochmal von vorne Marken legen muss, diesmal auf das Experiment. Die wollte ich dann verdoppeln.

#13Eisbier     kommentiert:  12.08.2008 - 17:28 Uhr

Der Sinn liegt wohl daran, vorher eine +1/+1 Marke auf Friedhofsphooka (Cemetery Puca) zu legen und dem Kraj-Experiment (Experiment Kraj) dadurch die Fähigkeit im Nachhinein einzuverleiben. Allerdings wird man die Marken auf dem Kraj-Experiment (Experiment Kraj) nicht mehr los, Friedhofsphooka (Cemetery Puca) ist ja verhüllt.

#14Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  13.08.2008 - 14:02 Uhr

Nun es kann sein das es etwas unsauber formuliert war also lös ich das am besten mal.
Man hat Friedhofsphooka (Cemetery Puca) auf dem Feld, und das Kraj-Experiment (Experiment Kraj), und die zur Kreatur gewordene Fiale. Nun kann man mit hilfe von Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) (Ajani Goldmane) eine +1/+1 Marke auf alle Krten legen, schickt das Experiment auf den Friedhof, und macht das Friedhofsphooka (Cemetery Puca) zu einer Kopie des experiments. Nun kann man Marken auf das Friedhofsphooka (Cemetery Puca) legen, und diese auch verdoppeln. Wenn man so über hundert Marken kommt, kann man mit Aschenregen (Rain of Embers), die Spiralfiale zerstören, und das Friedhofsphooka (Cemetery Puca), auf dem ja jetzt 100 oder mehr marken liegen, zu einer Spiralfiale machen, wodurch man das Spiel gewinnt.
Also kopiert man die Marken nciht direkt auf der Fiale sondern indirekt auf dem Phooka, tut mir leid, wenn das bei der Formulierung falsch rüberkam.

#15Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  13.08.2008 - 14:22 Uhr

Ein unsauber formuliertes Rätsel führt dazu, dass sich die Leute den Kopf zerbrechen, um eine Lösung zu finden, die es nicht gibt. Das kostet unnötig Zeit und Nerven. Ich finde das hochgradig ärgerlich.

Die "Kombo" ist hingegen herrlich abstrus. Sie enthält zwar austauschbare Elemente (Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane), Aschenregen (Rain of Embers)), aber nicht zu verachten ist, dass man für {2}{b/g}{enttap}{tap} die Marken verdoppeln kann – genügend Mana vorausgesetzt also auch mehrmals pro Zug. Für die Kombo-Sammlung aber eher weniger geeignet...

Mario

P.S.: Mit dem Aschenregen (Rain of Embers) kannst du keine 1/1-Verzauberungskreatur entsorgen, auf der eine +1/+1-Marke liegt...

#16Essah   kommentiert:  15.08.2008 - 22:34 Uhr

Nun es kann sein das es etwas unsauber formuliert war also lös ich das am besten mal.
Man hat Friedhofsphooka (Cemetery Puca) auf dem Feld, und das Kraj-Experiment (Experiment Kraj), und die zur Kreatur gewordene Fiale. Nun kann man mit hilfe von Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) (Ajani Goldmane) eine +1/+1 Marke auf alle Krten legen, schickt das Experiment auf den Friedhof, und macht das Friedhofsphooka (Cemetery Puca) zu einer Kopie des experiments. Nun kann man Marken auf das Friedhofsphooka (Cemetery Puca) legen, und diese auch verdoppeln. Wenn man so über hundert Marken kommt, kann man mit Aschenregen (Rain of Embers), die Spiralfiale zerstören, und das Friedhofsphooka (Cemetery Puca), auf dem ja jetzt 100 oder mehr marken liegen, zu einer Spiralfiale machen, wodurch man das Spiel gewinnt.
Also kopiert man die Marken nciht direkt auf der Fiale sondern indirekt auf dem Phooka, tut mir leid, wenn das bei der Formulierung falsch rüberkam.

Wenn ich nicht falsch gucke, dann ist das Experiment in der Lage die Fähigkeiten des Ajani zu nutzen, da dieser selbst eine +1/+1 Marke auf sich gelegt hat. Ist es nicht so, das die Beschränkung, das pro Zug nur eine Loality-Marken Fähigkeit genutzt werden kann, nur für PW . Wenn es so ist, dann kann Kraji beliebig viel Leben machen, etc.
Dann ist die Spirale nicht mehr so wichtig.


mfg. Essah

#17Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  15.08.2008 - 23:56 Uhr

@Essah: Das Kraj-Experiment (Experiment Kraj) kann nur Fähigkeiten von Kreaturen übernehmen. Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) ist ein Weltenwanderer und keine Kreatur.

#18Essah   kommentiert:  16.08.2008 - 15:55 Uhr

Wenn ich Marsch der Maschienen+Mycnos Gitter im Spiel habe schon

#19Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  16.08.2008 - 19:47 Uhr

@Essah: Bei dieser Variante war die Spiralfiale (Helix Pinnacle) durch die Macht der Opale (Opalescence) zur Kreatur geworden, wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten hast du natürlich Recht.


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!