derzeit online: 156 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Fith Dawn

von Eiternder Goblin, 09.04.2008 - 19:59 – Karten+Editionen

Dieser Beitrag ist sozusagen eine Fortsetzung meiner Mirrodin Reihe. Hier stelle ich die Erweiterung Fith Dawn vor.

Fith Dawn hat 165 Karten und ist eine Erweiterung des Mirrodin Blocks.

Wie für Mirrodin üblich findet sich auch hier eine beachtliche Anzahl an Artefakten. Aber anders als in Mirrodin selbst zielen die meisten Artefakte in Fith Dawn darauf ab mit allen fünf Farben bezahlt zu werden. Diese besondere Fähigkeit nennt sich sunburst (sonnenerruption). Eine
klassische Karte hierfür ist der Himmelsreisender Rochen (Skyreach Manta) aber auch der Mondlichträcher (Lunar Avenger) oder die Aufgeladene Pfeile (Infused Arrows) sind nicht zu unterschätzen.

Der Lichtbogen-Wanderer (Arcbound Wanderer) ist eine Verbindung zwischen den Erweiterungen Fith Dawn und Darksteel. Er ist auch in vielen Sunburst Decks gut zu spielen da Karten wie Geätzte Weissagung (Etched Oracle) oder der Sägezahn-Drescher (Sawtooth Thresher) verlangen +1/+1 Marken zu entfernen.

Fith Dawn greift auch den Schwerpunkt von Mirrodin wieder auf und beinhaltet so zum Beispiel
mehrere gute affinity Karten wie den Mycosynthgolem (Mycosynth Golem). Auch die Equipments kommen nicht zu knapp, so gibt es z.B. Geschenk des Stahlformers (Steelshaper's Gift) oder Aufgepfropfte Kriegsausrüstung (Grafted Wargear).

Eigentlich steht Fith Dawn für das fünffarbige Spiel schlechthin. So findet man mit den Bringern:
Bringer des Blauen Morgens (Bringer of the Blue Dawn)
Bringer des Grünen Morgens (Bringer of the Green Dawn)
Bringer des Roten Morgens (Bringer of the Red Dawn)
Bringer des Schwarzen Morgens (Bringer of the Black Dawn)
Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn)
ein paar der besten "fünffarbigen" Kreaturen. Auch Handschrift der Sonnen (Fist of Suns) steht
für das fünffarbige Spiel schlechthin. Und mit Tür ins Nichts (Door to Nothingness) findet man beim fünffarbigen Spiel sogar noch eine hervorragende Winoption.

Erwähnenswert wäre wahrscheinlich auch noch, dass in dieser Erweiterung es zum ersten mal die Fähigkeit Hellsicht gab. Außerdem fällt einem beim aufmerksamen lesen der Karten auf das es
auf den Karten von Mirrodin nur vier und auf den Karten von Fith Dawn fünf Sonnen hat.

Weitere wichtige Karten in Fith Dawn sind die Leitsterne und die Stationen mit deren Hilfe man eine Unendlichkombo erzeugen kann.

Ich hoffe ich habe euch einen guten Überblick über diese Erweiterung geliefert und manche vielleicht sogar dazu angeregt sich diese Karten zu kaufen.



7 Kommentare

#1Michael Künzli   Online-Magic kommentiert:  09.04.2008 - 21:48 Uhr

Von mir noch ein paar Emfehlungen:

Rares
Auriok-Champion (Auriok Champion) - Hervorragende Kreatur im Multyplayer White Weenie
Stab des Beherrschens (Staff of Domination) - guter Abnehmer von unendlich Mana


Uncommmons
Geätzte Weissagung (Etched Oracle) - Sehr toll in 5-farbigen Decks
Ewige Zeugin (Eternal Witness) - beste Karte des Sets, asst in fast jedes grüne Deck
Magmastrahl (Magma Jet) - toller Burn, welche dabei hilft Nicht-Länder nachzuziehen
Nachtgeflüster (Night's Whisper) - schwarzer Kartenzieher
Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) - hilft Ins-Spiel-Komm-Effekte von Kreaturen wieder zu verwenden


Commons
Plundermagier (Trinket Mage) - Artefakt-Tutor auf Beinen, welcher das Spielen einer Toolbox erlaubt (beisielsweise für Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) und Tormods Krypta (Tormod's Crypt))
Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) - guter, farbloser Manafixer
Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism) - Manabschleunigung
Herablassen (Condescend) - Guter Counter, welcher die Kartenqualität verbessert
Schädelverstärkung (Cranial Plating) - Grundstock aller Affinity-Decks
Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) - zweitbeste Ausdünn-Hexerei nach In Betracht ziehen (Ponder)
Gedankenübermittler (Thought Courier) - 1:1-Kopie von Plündernde Meermänner (Merfolk Looter), interessant für Highlander-Decks


Bisher nicht erwähnte Karten, die aber oft im Turniergeschehen auftauchen
Auriok-Wiederverwerter (Auriok Salvagers) - Unendlich Manakombo mit Black Lotus / Das Auge des Löwen (Lion's Eye Diamond)
Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) - Kombo mit Tagebaumine (Strip Mine) / Einöde (Wasteland) / Geisterviertel (Ghost Quarter)
Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives) - mit Plundermagier (Trinket Mage) suchbarer Massenzerstörer
Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) - findet man oft in monoblauen Kontrolldecks

Meine Top5:
1. Ewige Zeugin (Eternal Witness)
2. Schädelverstärkung (Cranial Plating)
3. Plundermagier (Trinket Mage)
4. Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives)
5. Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)

#2Rocket Chief    kommentiert:  10.04.2008 - 01:03 Uhr

Die Idee des Beitrags finde ich gut. Jedoch fehlen wie Michael angemerkt zu viele gute Karten, welche auch eine Erwähnung wert gewesen wären. Dies war schon bei deinem letzten Beitrag so. Ich würde mich freuen, wenn du dich beim nächsten mal ein bisschen besser mit den wichtigen Karten auseinander setzt. Mit solchen Karten fällt oder steht ein Block. Was mir auch nicht gefällt:
Du benutzt zuviele englische Wörter. Ich fände es freizeitspielertauglicher *was für ein Wort!*, wenn du die deutschen Übersetzungen brauchen könntest.

#3Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  10.04.2008 - 10:49 Uhr

Die englischen Begriffe sind nicht nur überflüssig bis störend. Am schlimmsten finde ich, dass die Edition, von der hier die Rede ist, konsequent falsch geschrieben wird. Eine Überschrift, in der "die Hälfte aller Wörter" falsch sind, macht keinen guten Eindruck. Tipp: Im Bereich "Downloads und Ressourcen / Übersetzungen" findest du Listen mit Übersetzungen für Magic-Editionen, Magic-Karten und Magic-Begriffen.

Sprachlich gibt es ebenfalls Verbesserungspotenzial. "Dieser Beitrag ist sozusagen...", "Erwähnenswert wäre wahrscheinlich auch noch..." – das ist freie Rede und keine Schriftsprache. Hier und da gibt es Zeilenumbrüche mitten im Absatz, das ist ebenfalls störend.

Insgesamt ist mir der Artikel auch inhaltlich zu dürftig. Wenn man sich schon eines solchen Themas annimmt, darf es durchaus ausführlicher sein.

Auch wenn das alles wie ein Totalverriss klingt: Die Idee gefällt mir eigentlich ganz gut, und auch der Ansatz ist in Ordnung. Nur die Umsetzung ist eben verbesserungswürdig. In diesem Sinne soll meine Kritik durchaus als Ansporn verstanden werden, es mit dem nächsten Beitrag einfach besser zu machen.

#4Michael Künzli   Online-Magic kommentiert:  10.04.2008 - 11:27 Uhr

Wie dein Artikel sein könnte, zeigt die "Konkurrenz":
Auf MagicUniverse gibt es eine ähnliche Serie, geschrieben vom sehr erfahrenen Andreas Pischner.
Aber bis dieser beim Mirrodin-Block angelangt ist, kannst du noch Einiges schreiben! Wenn wir dich nun nicht völlig vergrault haben, könnte der ganze Input dir ganz gut helfen, zukünftige Artikel von dir zu verbessern! :-)

#5Rocket Chief    kommentiert:  10.04.2008 - 14:44 Uhr

PS: 2x auf den Link von Michael klicken, da man beim ersten mal auf der Startseite landet.

#6Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  10.04.2008 - 15:16 Uhr

Das mit dem Falsch geschriebenen Namen tut mir wirklich Leid aber ich finde Fünfte Morgenröte hört sich irgendwie be........ scheiden an. Ich kann eure Kritik gut versthen. Noch eine Anmerkung an Mario: Wenn ich einen Text verfasse geht der Text oft einfach in den rechtenn Rand rein so kommen die umbrüche die komisch aussehen zustande. Ansonsten versuche ich mir eure Vorschläge zu Herzen zu nehmen und es beim wichtigsten Teil "mirrodin" besser zu machen.

#7Moritz Makulla   ICQ kommentiert:  12.04.2008 - 14:11 Uhr

{-} buh


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!