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Strategieerläuterung:Mill
von Lukas M., 25.01.2012 - 17:14 – Strategie
Ich heiße Lukas, bin 14 Jahre alt und wohne in Hildesheim. Ich spiele Magic, weil ich es mag verschiedene Strategien zu probieren und zu verbessern. Nun zum Theme, ich hoffe es gefällt oder hilft euch.
In einem Milldeck geht es darum Karten des Gegners von seiner Bibliothek auf den Friedhof zu bringen, das schaft man mithilfe von Zaubern wie Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) oder Kreaturen wie Nemesis der Vernunft (Nemesis of Reason). Milldecks werden meist schwarz-blau oder nur blau gespielt. In solchen Decks ist es wichtig genug Schutz zu haben, da man wenig bis gar keine Kreaturen spielt und erstmal in Fahrt kommen muss, mit einem konstanten Milldeck gewinnt man ca. in Zug 8 oder später.
Erstmal zum theoretischen Teil. Ein Milldeck sollte sich in den ersten Runden um genug Schutz bemühen, und, wenn vorhanden, ein paar kleinere Millzauber spielen. Sobald die Verteidigung aufgebaut ist werden, die größeren und effektiveren Millzauber gespielt. Wichtig ist immer genug Handkaren zu haben, darum ist Carddraw so wichtig. Die Removalzauber(Problemlöser) sollten auf keinen Fall verschwendet werden, denn in so einem Deck ist nicht so viel Platz für diese.
Nun folgen Karten zum Erstellen eines Milldecks(es ist meine Meinung und sie soll nur als Tipp dienen, auf keinen Fall als Richtlinie. Jeder sollte seine eigenen Karten wählen und die Kommentare dienen einzig zur Anregung und sind nicht allgemein für alle Spieler
Nun zu den Sprüchen, sie sind der Teil, der die meiste Arbeit übernimmt. Sie sind in einem Milldeck nicht zu ersetzen.
-Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) top aber $teuer$, wenn man den hat ist er perfekt
-Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) kleiner Bruder, günstiger aber nicht so gutes Preis-/Leistungsverhältnis
-Beerdigung des Verstands (Mind Funeral) sehr glücksabhängig
-Archiv-Falle (Archive Trap) nur gut wenn der Gegner Schlüsselkarten braucht
-Erinnerungsschleuse (Memory Sluice) meiner Meinung nicht so gut, da man die Kreaturen nicht tappen will oder sie nicht hat
-Traumatisierung (Traumatize) kommt auf das Tepo an, in schnelleren Milldecks eher Platzverschwendung, in langsamen gut aufgehoben
-Erinnerungserosion (Memory Erosion) in langsamen Milldecks gut oder gegen Storm-Decks(die spielen sehr viele Sprüche in den Zügen)
-Gehirnfrost (Brain Freeze) in schnellen Milldecks gut
Kreaturen sind nicht so wichtig bis nicht notwendig, aber sie können blocken und den Zaubern "helfen".
-Nemesis der Vernunft (Nemesis of Reason) nicht top, aber als Finisher ganz gut
-Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) sehr gut, millt jeden Zug und kann blocken, mit Ländern wie Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) oder Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) noch besser
-Ertränker-Novize (Drowner Initiate) das eine Mana ist bei einem Zauber besser aufgehoben
Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) naja, gegen sowas wie Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) gut, aber sonst zu teure Spruchkosten
Szadek, Herr der Geheimnisse (Szadek, Lord of Secrets) Viel zu teuer vom Mana
Schutz ist sehr wichtig, wie oben schon erwähnt.
-Nebelbank (Fog Bank) einfach gut und günstig
-Propaganda (Propaganda) gut gegen Wheenie(viele kleine Kreaturen)
-Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) mit der Nebelbank (Fog Bank) perfekt, dafür teurer und anfälliger gegen Zerstörung.
Artefakte gibt es auch, aber sie sind nicht so effektiv. Nur eine Kombo aus Diener des Malers (Painter's Servant) und Schleifstein (Grindstone), die zum Sofort-Win führt, ist praktisch. Dafür brauch man aber gleich ein ganzes Deck, damit es effektiv gespielt werden kann.
Ein paar Problemlöser wie Terror (Terror) und Carddraw wie Gedankenwirbel (Brainstorm) in das Deck tun und fertig.
Nun geht es darum die gewählten Karten in ein Deck zu integrieren, dabei hilft es zu gucken, wie manateuer die Karen sind. 22-24 Länder sind empfehlenswert. 4-8 Cardrawer sind notwendig, ca. 4 Problemlöser sind wichtig und danach muss man gucken wie viele Kreaturen man spielen will. Als Beispiel nehmen wir 10. Dann spielen wir 10 Kreaturen und der Rest sollten Spontanzauber und Hexereien sein. Schließlich ist es gut das Deck zu testen.
Fragen, die man sich nach einem Probespiel stellen sollte:
Habe ich immer genug Kreaturen, Schutz, Länder, Problemlöser oder Cardraw gehabt?
War das Deck schnell oder eher langsam?
Ist es optimierbar(freiwillig)?
Hatte es eine Chance gegen das Deck des Gegners?
Macht es Spaß zu spielen(wichtig)?
Hier ist nun ein Beispiel-Deck.
Kreaturen:
4Jaces Archivar (Jace's Archivist)
4Polyeder-Krabbe (Hedron Crab)
4Nebelbank (Fog Bank)
2Nemesis der Vernunft (Nemesis of Reason)
Zauber:
4Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable)
4Im Zauberbuch radieren (Tome Scour)
4Archiv-Falle (Archive Trap)
4An die Kehle gehen (Go for the Throat)
4Propaganda (Propaganda)
4In Betracht ziehen (Ponder)
Länder:
4Verseuchtes Eiland (Tainted Isle)
4Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
2Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct)
5Insel
5Sumpf
Schließlich kann aber jeder sein eigenes Deck mit seinen Lieblings-Karten machen oder wem Mill nicht gefällt, der lässt es.
Lukas
7 Kommentare
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Von der Idee ist es vielleicht ganz gut, solche allgemeineren Strategieerläuterungen zu veröffentlichen, die meisten dieser Erläuterungen beziehen sich bisher ja auf Legacy Archetypen. Allerdings gefällt mir die Umsetzung hier nicht besonders: Die Strategiehinweise bleiben recht oberflächlich, im Grunde ist es möglich diese auf folgende Aspekte herunter zu brechen: Schutz und Karten ziehen ist wichtig in einem Milldeck (ob das nun stimmt oder nicht, sei dahingestellt). Kartenauswahl etc. ist in einem derartigen Artikel natürlich wichtig, aber im Grunde auch schon in der Decklistensammlung recherchierbar. Ich würde mir wünschen, dass einen Leseeckenbeitrag auch noch mehr in die Tiefe geht.
Ein weiterer Kritikpunkt erscheint mir die recht schwammige Struktur. Hast du dir Gedanken darüber gemacht, wie du den Text aufbauen möchtest? Es erscheint mir nicht so. Zwischenüberschriften könnten dir da helfen, thematisch besser einem Faden zu folgen. (Die Überschriften müssen ja nicht mal veröffentlicht werden). Außerdem ist es möglich sich Beiträge erneut durchzulesen, um Fehler zu vermeiden. Das ist teilweise nicht so schön zu lesen.
Ansonsten ein schöner Ansatz.
#2 – Jashin kommentiert: | 25.01.2012 - 19:08 Uhr |
Ich finde die Idee auch gut, muss aber wie mein Vorredner feststellen, dass da noch einiges im Argen liegt (ist aber auch nicht unbedingt verwunderlich, immerhin bist du ja erst 14).
Zum einen ist der Artikel nicht besonders gut aufgebaut (zu viele Absätze, ne Menge unvollständige Sätze bei den Einzelkartenbeschreibungen etc.). Zum anderen fehlt auf jeden Fall eine Erläuterung, warum das Millen überhaupt zum Sieg führt (es weiß vielleicht nicht jeder Leser, dass man verliert, wenn man keine Karten mehr ziehen kann...) und woher der Name kommt (Mühlstein (Millstone)).
Weiterhin ist das ganze zu einseitig. Wenn du schon über Millen schreibst, solltest du besser recherchieren. Du hast kein Wort zu Turbofog gesagt, unterscheidest nicht zwischen aggressivem Millen und Kontrolldecks, die das Millen nur als Wincon nutzen.
Und zu guter letzt fehlen deinem Beispieldeck noch ein paar Counter und mehr Länder. Wenn man schon blau-schwarz spielt, sollte man den zusätzlichen Schutz, den Counter (und evtl. auch Discard) bieten, nutzen. 20 Länder sind auch nicht ausreichend, um die Nemesis zeitig spielen zu können...
Wie du siehst, hättest du hier noch einiges verbessern können, aber für den Anfang isses schon ok, denke ich.
@Käsekosmonaut
is ja mein erster artikel, aber das mit den überschriften is ne gute idee
danke
@Jashin
ich finde wenn man magic spielt und sich deckerklärungen anguckt sollte man schon die regeln einigermaßen können sonst hat das wenig sinn. deine anderen bemerkungen sind aber berechtigt
aber zu den ländern da hab ich 22-24 nich 20 geschrieben
Das hätte in der Tat wesentlich besser werden können. In meiner E-Mail habe ich dir extra noch empfohlen, dir "A blast from the past? Das Slighkonzept" von Fireslinger und "Vorstellung Diverser Legacy-Decks - Teil 1: Das Sturm-Kombo-Deck" von Lukas Gigler anzuschauen. Es ist immer wieder enttäuschend, wenn solche gut gemeinten Ratschläge einfach ignoriert werden.
Zur Länderzahl: Im Text schreibst du 22-24, in der Deckliste sind es aber nur 4+4+2+5+5=20.
Es wurde ja schon viel gesagt, was mir allerdings noch aufgefallen ist: Du erläuterst die Schwächen des Decks kaum.
Zauberschlinge (Spell Snare) im Control auf Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) ist halt nicht so prickelnd.
Aggro-Decks, wie Zoo oder Affinity werden halt meist schneller sein, als deine Millerei - trotz Removal
Der Dredge Spieler wird sich freuen, wenn du ihn für 10 millst.
Karten, die das Kartenziehen ersetzen, wie die Worte des Krieges (Words of War) oder Geteiltes Schicksal (Shared Fate) verbauen dir ebenfalls deine Strategie. Hier helfen jedoch Karten mit denen du den Gegner ziehen lassen kannst.
Genauso wie die Fähigkeiten von Emrakul und Co. undGaeas Segen (Gaea's Blessing).
Außerdem sind Formulierungen teilweise etwas holprig: "Gehirnfrost in schnellen Milldecks gut" -"Stiller Schiedsrichter mit der Nebelbank perfekt, dafür teurer und anfälliger gegen Zerstörung." sind keine Sätze, das ist irgendwas. Auch bei kurzen Erläuterungen sollte die Phrase zumindest ein Prädikat enthalten.
Aber wie gesagt, du bist erst 14 und das ist dein erster Artikel, daher sehen wir mal darüber hinweg, ich will die nicht entmutigen, weitere Texte zu verfassen.
@Mario Haßler
ich hab mir beide artikel angeschaut und auch den text 1 woche "reifen" lassen und ihn mir währenddessen mehrmals angeschaut und ihn verbessert. es liegt wohl an meiner mangelnden erfahrung aber das lässt sich ja ändern
@Lukas Gigler
das mit den Stärken/Schwächen ist mir entgangen(Gedächtnislücke), werde beim nächsten mal drauf achten
@alle
ein sideboard hätte ich hinzufügen sollen
Du hättest nicht ein Sideboard hinzufügen sollen, sondern etwas über Mill schreiben, anstatt ein Deck vorzustellen.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 26.01.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) R Hexerei Target player mills ten cards. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Nemesis der Vernunft (Nemesis of Reason) R Kreatur – Leviathan Schrecken Whenever Nemesis of Reason attacks, defending player mills ten cards. 3/7 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) C Hexerei Target player mills five cards. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Beerdigung des Verstands (Mind Funeral) U Hexerei Target opponent reveals cards from the top of their library until four land cards are revealed. That player puts all cards revealed this way into their graveyard. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Archiv-Falle (Archive Trap) R Spontanzauber – Falle If an opponent searched their library this turn, you may pay rather than pay this spell's mana cost. Target opponent mills thirteen cards. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Erinnerungsschleuse (Memory Sluice) C Hexerei Target player mills four cards. Conspire (As you cast this spell, you may tap two untapped creatures you control that share a color with it. When you do, copy it and you may choose a new target for the copy.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Traumatisierung (Traumatize) R Hexerei Target player mills half their library, rounded down. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Erinnerungserosion (Memory Erosion) R Verzauberung Whenever an opponent casts a spell, that player mills two cards. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gehirnfrost (Brain Freeze) U Spontanzauber Target player mills three cards. Storm (When you cast this spell, copy it for each spell cast before it this turn. You may choose new targets for the copies.) Wert: ab ca. 5,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) U Kreatur – Krabbe Landfall - Whenever a land you control enters, target player mills three cards. 0/2 Wert: ab ca. 4,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) C Land , Sacrifice this land: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ertränker-Novize (Drowner Initiate) C Kreatur – Meervolk Zauberer Whenever a player casts a blue spell, you may pay . If you do, target player mills two cards. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) R Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer Whenever you cast a blue spell, exile the top card of target player's library. Whenever you cast a black spell, exile the top card of target player's library. Your opponents can't cast spells with the same name as a card exiled with Circu, Dimir Lobotomist. 2/3 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) SM Legendäre Kreatur – Eldrazi This spell can't be countered. When you cast this spell, take an extra turn after this one. Flying, protection from spells that are one or more colors, annihilator 6 When Emrakul, the Aeons Torn is put into a graveyard from anywhere, its owner shuffles their graveyard into their library. 15/15 Wert: ab ca. 19,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Szadek, Herr der Geheimnisse (Szadek, Lord of Secrets) R Legendäre Kreatur – Vampir Flying If Szadek, Lord of Secrets would deal combat damage to a player, instead put that many +1/+1 counters on Szadek and that player mills that many cards. 5/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelbank (Fog Bank) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying Prevent all combat damage that would be dealt to and dealt by this creature. 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Propaganda (Propaganda) U Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) R Artefaktkreatur – Konstrukt No more than one creature can attack each combat. No more than one creature can block each combat. 1/5 Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Diener des Malers (Painter's Servant) SR Artefaktkreatur – Vogelscheuche As Painter's Servant enters, choose a color. All cards that aren't on the battlefield, spells, and permanents are the chosen color in addition to their other colors. 1/3 Wert: ab ca. 35,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleifstein (Grindstone) SMR Artefakt , : Target player mills two cards. If two cards that share a color were milled this way, repeat this process. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Terror (Terror) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Jaces Archivar (Jace's Archivist) R Kreatur – Vedalken Zauberer , : Each player discards their hand, then draws cards equal to the greatest number of cards a player discarded this way. 2/2 Wert: ab ca. 3,60 EUR (ohne Gewähr) |
| An die Kehle gehen (Go for the Throat) UC Spontanzauber Destroy target nonartifact creature. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Verseuchtes Eiland (Tainted Isle) U Land : Add . : Add or . Activate only if you control a Swamp. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct) UC Land Dimir Aqueduct enters tapped. When Dimir Aqueduct enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mühlstein (Millstone) RU Artefakt , : Target player mills two cards. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberschlinge (Spell Snare) U Spontanzauber Counter target spell with mana value 2. Wert: ab ca. 6,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Worte des Krieges (Words of War) R Verzauberung : The next time you would draw a card this turn, Words of War deals 2 damage to any target instead. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Geteiltes Schicksal (Shared Fate) R Verzauberung If a player would draw a card, that player exiles the top card of one of their opponents' libraries face down instead. Each player may look at cards they exiled with Shared Fate, and they may play lands and cast spells from among those cards. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Gaeas Segen (Gaea's Blessing) SU Hexerei Target player shuffles up to three target cards from their graveyard into their library. Draw a card. When Gaea's Blessing is put into your graveyard from your library, shuffle your graveyard into your library. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
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