Spielbericht vom 10.04.2013 – Kommandeur
von Mario Haßler, 15.04.2013 - 20:00 – Spielbericht · Multiplayer
Lang ist's her seit dem letzten Kommandeur-Abend – über fünf Monate! – umso größer war die Vorfreude auf das heutige Treffen. Und wir wurden nicht enttäuscht!
⇒ Wann darf sich ein Team schon an drei 8/8-Kreaturen in Runde 4 erfreuen, die nebenbei auch noch das Feld der Gegner geräumt haben?
⇒ Wie oft erlebt man, dass ein Kommandeur zum Anführer von über zweihundert Kreaturen wird?
⇒ Und wer hätte gedacht, dass man in diesem Format den Gegner totmühlen kann, auch wenn das eigene Deck gar nicht primär darauf ausgerichtet ist?
Kaum zu glauben? Lest selbst!
Erstes Spiel: "Pentagramm"
Wir sind zunächst zu fünft, reihum Gert mit Sygg, Flussführer, Tobias mit Niv-Mizzet, der geniale Drache, Axel mit Ruhan von den Fomori, Sabine mit Animar, Seele der Elemente und ich mit Dornenschädel, das wandernde Grab, und wir entscheiden uns für "Pentagramm". Erwartungsgemäß bin ich der Erste, der seinen Kommandeur ins Rennen schickt, und da Axel eine Seelenschlinge ausgelegt hat, wende ich mich Tobias zu. Dadurch wächst der eilige Dornenschädel stetig an, und einen großen Schritt macht er bald schon mit einem Wildheitsgelübde, wobei der Trampelschaden für weiteres Durchkommen auch bei etwaiger Gegenwehr des Kontrahenten sorgt. Unserem gemeinsamen Nachbarn Gert geht das wohl zu schnell, denn mit einem Tag der Abrechnung fegt er kurzerhand den Tisch leer. Nachdem ich Dornenschädel, das wandernde Grab wieder in die Kommandozone gelegt habe, fragt Tobias, warum ich ihn eigentlich nicht mit der Yavimayalichtung regeneriert habe...? Aargh, der erste fette Fehler, das kann ja heiter werden! Auch Sabines Animar hat der Tag der Abrechnung das Leben gekostet, und sie startet nun einen zweiten Anlauf, aber auch dieser Auftritt wird kurz, weil Tobias ihn mit Elektrolysieren beendet.
Eine Zeitliche Überlegenheit beschert Gert einen Extrazug, in dem er seinen Sygg in Stellung bringt, Axel führt Ruhan in das Spiel ein, und Tobias kümmert sich mit dem Vergoldeten Lotus um den Ausbau seiner Manabasis. So kann er bald schon Niv-Mizzet präsentieren, den ich allerdings mit einer Klinge des Schicksals wieder ins Jenseits befördere. Um Axels wahllos angreifenden Ruhan von den Fomori kümmert sich Gert mit einem Vergessenheitsring, dem der Kommandeur freilich in Richtung Kommandozone entwischt. Mit einem Tod durch Drachen stattet Sabine alle Spieler außer Gert mit 5/5-Fliegern aus, und den von Tobias werde ich mit einem Äußersten Preis los. Damit Niv-Mizzet noch eine Weile auf der Ersatzbank bleibt, mache ich zudem den Vergoldeten Lotus mit Zerquetschendem Gestrüpp kaputt, und als Axel wieder mit Ruhan kommt, hat mein Kreischmaul seinen Auftritt.
Ich bin also recht zufrieden mit meinem ersten und einzigen gänzlich selbst gebauten Kommandeur-Deck, das ich erst vor ein paar Tagen noch einmal grundlegend überarbeitet habe. Aber auch bei den anderen Spielern geht es hart zur Sache. Den Engel der Errettung, den Gert während Sabines Angriff überraschend einberufen will, weiß jene mit Zauberzerknittern zu vereiteln, mein zweiter Versuch mit Dornenschädel, das wandernde Grab scheitert am Hindern von Tobias, und mit dem Tribut an die Wildnis sorgt Sabine dafür, dass Tobias sein Rhystisches Studium aufgeben muss. Dann räumt Gert mit dem Obersten Richtspruch abermals den Tisch ab. Axel hat jedoch genügend Mana, um seinem Ruhan von den Fomori einen dritten Auftritt zu bescheren, und dass es mit mir nicht gleich zu Ende ist, verdanke ich Gerts Einsatz mit Prahv, den Türmen des Rechts. Um mich selbst zur Wehr setzen zu können, wirke ich einen Leitstern der Unruhe, doch während ich noch in den Friedhöfen nach geeigneten Kreaturen stöbere, kürzt Axel die Aktion ab und kontert den Spruch mit Zauberzerknittern.
Ein Kontrollzauber sorgt dafür, dass Tobias Axels Ruhan übernimmt, was mir letztlich eine Runde Verschnaufpause verschafft, da der Kerl gegen die Spielrichtung wandert. Dafür bläst Axel Darigaaz' Atem über den Tisch, natürlich mit Bonus, und damit sind seine beiden Gegner, namentlich Gert und ich, bei 1 bzw. 2 Lebenspunkten und damit im tiefroten Bereich angekommen. Sabine versucht, mit Elektrolysieren Nutzen aus der Situation zu schlagen und den gemeinsamen Feind Gert auszuschalten, doch diesmal funkt Gerts Nachbar Tobias mit einer Gegenströmung dazwischen. Sabine will sich mit Zurückstoßen auf Ruhan revanchieren, den Tobias von Axel geklaut hat, doch da macht ihr ein Zerstäubungsbogen einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem entwickelt sich das Spiel zu ihren Gunsten, denn so gut sich Gerts Sygg, Flussführer auch schützen kann, einer Animar, Seele der Elemente kann er sich nicht in den Weg stellen, und so beendet ihr Angriff Gerts Dasein. Und weil Sabine auch noch die Wucht des Magmas verpflichten kann, ist auch Tobias angezählt. Er stirbt in seinem eigenen Versorgungssegment, und Sabine kann das erste Spiel für sich entscheiden.
In der Zwischenzeit sind noch Sebastian und Christine eingetroffen, und auf Wunsch von Tobias, der es nicht mag, in einer großen Runde immer so lange warten zu müssen, verteilen wir uns auf zwei Tische. Gert, Sebastian und Tobias wechseln an den kleinen Tisch, hier der Bericht von ihren Spielen (der Dank dafür geht an Tobias und Gert!):
Kleiner Tisch, erstes Spiel: "Jeder gegen jeden" (3 Spieler)
Sebastian hat Cromat als Kommandeur, Gert Krenko der Boss und Tobias Vela die Nachtumhüllte. Gert hat einen explosiven Start mit drei Ein-Mana-Goblins bereits in Runde 2. In Runde 3 und 4 gesellen sich ein Schlachtenfieber sowie die Ballonbrigade der Goblins hinzu. Tobias hat Sygg, Flussmeuchler und einen Dimir-Beutelschneider in Stellung bringen können sowie einen Eindringenden Schattenmagier, den er mit Flinkfuß-Stiefeln ausgerüstet hat. Sebastian hingegen freut sich über Cromat und den Widerstandsgeist. Gert hat als General eines monoroten Decks keinerlei Antwort in seinem Deck, um dieser Verzauberung Herr zu werden. Und obwohl er in den folgenden Runden nicht nur Krenko, einen Goblin Chirurgeon und einen Belagerungstrupp-Kommandanten verpflichten kann, sondern seine Spielsteine-Armee auch noch jede Runde mehr als verdoppelt, sieht er davon ab, Tobias zu attackieren und lässt im Gegenzug sowohl den unblockbaren Schattenmagier als auch den sehr wohl blockbaren Dimir-Beutelschneider unbehelligt an seinen Lebenspunkten nagen. Das alles nur weil Tobias verspricht, irgendwo in seinem Deck eine Lösung für den Widerstandsgeist zu haben. Und so zieht Tobias fleißig drei Karten pro Runde, Schattenmagier, Beutelschneider und Sygg sei Dank.
Sebastian hingegen ist zwar zur Zeit unbesiegbar, kann im Gegenzug aber selbst nur wenig anrichten. Da sowohl Gert mit der Ballonbrigade der Goblins als auch Tobias mit einem Unheilskauz und dem Erzmagier der Elendraschlucht fliegende Blocker haben und Gert dank Krenko-Spielsteinen (mittlerweile über 20) und Goblin Chirurgeon sämtliche Blocker nahezu beliebig regenerieren kann, lohnen sich Angriffe für Sebastians Cromat auch nicht aus der Luft. Dazu kommt, dass es Sebastian schwer fällt, Kreaturen im Spiel zu halten, da der Belagerungstrupp-Kommandant jede Runde 4 Schaden verschießen kann – allerdings auch nicht mehr, da Gert nicht über fünf Mana hinauskommt und Cromat sich deshalb erst einmal sicher fühlen darf. Als nun auf Sebastians Seite auch noch ein Mahlstrom-Nexus hinzukommt, werden Tobias' Versuche, seine Bibliothek nach einer Lösung zu durchkämmen, immer verzweifelter, und er spielt, um noch mehr Karten zu ziehen, eine Phyrexianische Arena aus. In den nächsten Runden wachsen die Massen an Goblin-Spielsteinen ins Unermessliche, wenn auch nicht ganz ins Unzählbare (etwa 50). Mahlstrom-Nexus wird zum ersten Mal ausgelöst durch einen Bringer des Blauen Morgens, der immerhin, für nur fünf Mana gewirkt, alles mitbringen könnte, was bis zu acht Mana kostet, allerdings nur einen Tödlichen Griff aufdeckt. Bevor dann der Bringer aktiv werden kann, wird er durch Tobias' Kreischmaul entsorgt.
In den folgenden Runden deckt der Mahlstrom-Nexus dafür ein Prismatisches Omen auf – und eine Gewissenhafte Gefolgschaft. Diese wird von Tobias allerdings mithilfe des Erzmagiers der Elendraschlucht neutralisiert. Der einseitige Nichtangriffspakt zwischen Gert und Tobias besteht weiterhin. Gert steht dank Dimir-Beutelschneider mittlerweile mit leerer Hand da, dafür mit einem Feld voller Goblins (um die 100). Tobias hingegen hat 14 Handkarten, die er, Turm des Reliquienschreins sei Dank, auch behalten darf. Er ist mittlerweile in der wenig schmeichelhaften Position, sich aussuchen zu dürfen, durch wessen Hand er das Spiel verliert. Beseitigt er den Widerstandsgeist, indem er ihn auf die Hand schickt und danach neutralisiert, gewinnt Gert durch Angriff seiner (dann mehr als 200) Goblins, mit denen er beide Gegner ausschalten kann. Oder die Verzauberung bleibt liegen, und Sebastian findet einen der Massenvernichtungszauber in seinem Deck – dank Mahlstrom-Nexus gar nicht so unwahrscheinlich. Tobias entschließt sich, lieber den roten Tod durch die Goblins hinzunehmen, kurz und schmerzvoll. Zeitriss-Wolkenscholle schickt Widerstandsgeist auf Sebastians Hand, Absage mitsamt Rückkauf neutralisiert den erneuten Ausspielversuch. Damit ist Sebastians Versicherungspolice abgelaufen. Als Nächstes ist Gert dran, und angesichts von inzwischen 238 Goblins muss der finale Angriff nicht mehr ausgeführt werden: Krenko ist diesmal wirklich der Boss, und Gert der Sieger dieses Spiels.
Kleiner Tisch, zweites Spiel: "Jeder gegen jeden" (3 Spieler)
Nun wird Zirilan von der Klaue zu Sebastians Kommandeur, Gert wählt Korlash, Erbe der Schwarzklinge und Tobias Teysa, Orzhovweiser. Bei Sebastian zeigen sich die Flinkfuß-Stiefel und ein Grinsender Ignäus, während Tobias zunächst ausschließlich Länder legt. Gert lässt einen Krypta-Schaudergeist umherziehen, Sebastian greift überwiegend Tobias an. Mit einem Geistesverbrauch erlegt Gert Sebastians Shivan-Drache, der räumt daraufhin alles ab mit einer Feuermasse. Doch Sebastian kann weitere Drachen ins Spiel bringen, wohingegen Tobias mit Skelettvampir, einem eigenen Krypta-Schaudergeist und schließlich dem Todespakt Eindruck schindet. Ein Grabkriecher dient Gert als Absicherung gegen den Todespakt, ansonsten schickt er seinen Korlash, eine Muse der Grabgesänge und Mikaeus den Unheiligen zu Sebastian.
Mit Verweilenden Seelen und einer Geisterprozession erstellt Tobias eine kleine Geister-Spielstein-Armee, die allerdings von Sebastians Donnermaul-Höllendrache abgeräumt wird. Schließlich gelingt es Gert, mit einem Gottlosen Befehl beide Gegner in einem Zug zu überwinden. Der Befehl nimmt Tobias die letzten Lebenspunkte und lässt Sebastians ungetappten Kommandanten dahinsiechen. Damit kommen dank Mikaeus Gerts Angreifer auf 21 Schadenspunkte, gerade ausreichend, um auch Sebastian zu bezwingen. So gewinnt Gert auch dieses Spiel.
Kleiner Tisch, drittes Spiel: "Jeder gegen jeden" (3 Spieler)
Für das folgende Spiel bestimmt Sebastian Rakdos, Fürst des Aufruhrs als seinen Kommandanten, Gerts Wahl fällt auf Kaalia von der Weite, und Tobias legt sein Schicksal in die Hände von Rafiq von den Vielen. Tobias gibt das Motto aus: Kein dritter Sieg für Gert. Doch der kann Kaalia schon in Runde 3 verpflichten, und im nächsten Angriff gesellt sich ein Engel der Verzweiflung dazu, die sich beide gegen Sebastian wenden. Weiter unter Druck gerät Sebastian durch Gerts Gefallenen Engel, bis Tobias ein Rift des Sturmtiefs mit Überlast aufziehen lässt, sodass Gert ohne Kreaturen da steht. Den Versuch, den Engel der Verzweiflung erneut auszuspielen, vereitelt Tobias mit einem Gegenzauber.
Nun zeigt Rafiq, was er kann. Ein Vergessenes Urwesen versorgt ihn mit +1/+1-Marken, und wenige Attacken später ist Gert raus durch Kommandeurschaden. Sebastian kann Rafiq zwar entsorgen, doch bald ist er wieder da, dazu noch ein Rhox-Kriegsmönch, und so reicht's am Ende auch für Sebastian. Das Spiel geht an Tobias.
Kleiner Tisch, viertes Spiel: "Jeder gegen jeden" (3 Spieler)
Diesmal widmet sich Gert Ghave, Guru der Sporen, Sebastian dem Obersten Schiedsmann Augustin IV und Tobias Zedruu der Großherzigen. Bis Runde 4 spielen alle friedlich Land, go. Im fünften Zug wirkt Sebastian seinen Obersten Schiedsmann Augustin IV, der sich von Gert eine Klinge des Schicksals fangen soll, was jedoch von Zur Seite abwenden verhindert wird. Tobias interveniert mit einem Blitzschlag und schickt den Oberste Schiedsmann zurück auf den Weg in seine Archive. Während Gert seine Manabasis um ein Golgari-Petschaft und einen Nachtstahlbarren aufpeppt, lässt sich bei Tobias die legendäre Ziege blicken, die in den nächsten beiden Zügen sogar aggressiv wird und nach Gert tritt. Gert möchte seinem Kommandeur einen Auftritt gönnen, wird aber durch eine Erstickende Detonation von Tobias daran gehindert, der den Schaden dieses Zaubers mangels anderer Ziele auf seine eigene Zedruu schießen muss. Augustin traut sich dann wieder heraus aufs fast leere Feld. Der manareiche, aber kreaturenarme Gert verändert das mit Fleischansauger – beide gegnerischen Kommandeure weg, zwei Zombies für Gert.
Die hartnäckige Zedruu erscheint sofort wieder, nur um von Gert mit einem Bosheitsgelübde eindeutige Absichten unterstellt zu bekommen. Im Angesicht von 8 Schaden pro Runde entschließt sich Sebastian, einen Tag der Abrechnung zu wirken und Ziegen und Zombies zugleich vom Spielfeld zu fegen. Das Rhystische Studium von Tobias wird von Sebastians Vergessenheitsring beendet, und einmal mehr liegt eine Menge nichts auf dem Spielfeld. Dafür hat aber jeder Spieler mindestens 8 Mana zur Verfügung. Gert verpflichtet eine Himmlische Kraft, die bereits einen Zug später von Tobias in die Arrestkugel gestopft wird. Gerts Kasteiung, die diese Verzauberung zerstören soll, wird von Sebastian per Zurückweisung neutralisiert. Und einmal mehr ist das Spielfeld leer. Tobias und Sebastian wollen ihre Kommandeure nicht schutzlos aufs Spielfeld schicken und haben ansonsten nur reaktive Zaubersprüche auf der Hand, aber keine Kreaturen. Gert hingegen zeigt nun eine Selesnija-Evangelistin und blickt fragend in die Runde, ob diese Kreatur leben darf. Mit dem Kommentar "Nun ja, auf sich allein gestellt ist die Evangelistin ja harmlos" lassen Tobias und Sebastian die Elfenschamanin gewähren. Sofort nutzt Gert die Gelegenheit, um die Fäuste aus Eisenholz der anderen Worte Lügen zu strafen, doch Tobias vernichtet in Reaktion darauf die Evangelistin mit einer Blitzhelix – wieder Ruhe auf dem Schlachtfeld. In Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel am Nachbartisch gerade zu Ende gegangen ist und dort aufbruchsbedingt einer alleine sitzt, entschließen sich Tobias, Gert und Sebastian, das Spiel hier abzubrechen und am großen Tisch eine neue Runde zu viert zu starten.
Für den Spielbericht machen wir jedoch zunächst einen Sprung zurück in der Zeit:
Großer Tisch, zweites Spiel: "2 gegen 2"
Am großen Tisch spielen wir derweil "Jungs gegen Mädels", Axel mit Kaalia von der Weite und ich mit Riku der Doppelspiegler gegen Christine mit Animar, Seele der Elemente und Sabine mit Ruhan von den Fomori. Wir entscheiden uns, auf die Optionen "gemeinsame Lebenspunkte" und "Teamblock" zu verzichten, damit der Kommandeursschaden einfacher pro Spieler gewertet werden kann, und wählen lediglich "Manaumwandlung 2:1", um das Teamspiel durch gegenseitige Mana-Unterstützung zu fördern. Das soll gravierende Folgen haben. Denn nach Startspielerin Sabine bin ich dran und kann einen Sonnenring legen, der zusammen mit einem weiteren Land Axel in Runde 2 genügend Mana beschert, um seine Kaalia auszuspielen. Noch eine Runde später greift Kaalia an und bringt einen Furchteinflößenden Stinkdämon mit – dessen Fähigkeit nicht ausgelöst wird, der aber als 8/8-Kreatur ziemlich beeindruckend ist. Ich habe die dritte Runde genutzt, um Riku in Stellung zu bringen, und dann kann ich in meinem nächsten Zug einen Klon ins Rennen schicken. Der kommt als Kopie von Furchteinflößenden Stinkdämon, und da ich ihn von meiner Hand gewirkt habe, müssen Gomazoa und Ruhan bei Sabine schon wieder gehen. Doch damit nicht genug, für zwei weitere Mana kopiert Riku den Stinkdämon, sodass Axel und ich nun drei 8/8-Kreaturen kontrollieren. In Runde 4!
Entsprechend schlecht läuft es für unserer Gegnerinnen, zumal ich ihnen mit einem Tribut an die Wildnis ein Simic-Petschaft und einen Fellwarstein abknöpfe. In weiteren Attacken gesellt sich bei Axel ein Serra-Engel dazu, und auch wenn Sabine einen Jötun-Geiferer und Christine ihre Animar verpflichten können, haben sie unseren massiven Angriffen nichts nennenswertes entgegenzusetzen, und so geht das Spiel klar und schnörkellos an Axel und mich.
Großer Tisch, drittes Spiel: "2 gegen 2"
Auch wenn das vorige Spiel recht einseitig verlief, bleiben wir bei dem Format und der gewählten Option. Jetzt hat Christine Intet den Träumer als Kommandeur, Sabine nochmals Ruhan von den Fomori, Axels Kommandeur ist Damia, Weise des Steins und meiner Tariel, Abwäger der Seelen. In den ersten Runden kümmert man sich allgemein vor allem um den Ausbau der Manabasis, und die Manaumwandlungs-Option ermöglicht es Christine, recht früh ihren Intet ins Spiel zu bringen, den ich allerdings Terminiere. Axel hat Das Wunder im Spiel und legt Szadek, Herr der Geheimnisse nach, der bei Sabine angreift, ungeblockt durchkommt und in den folgenden Runden seine Stärke und Widerstandskraft verdoppelt und entsprechend viele Karten von Sabines Bibliothek mühlt. Bislang hat Sabine lediglich Brion Starkarm in Stellung gebracht, doch ich hebe mir mein Beseitigen lieber noch auf. Meine Geduld wird belohnt, denn als Sabine Numot den Zerstörer ausspielt, will ich lieber den loswerden und dabei in Kauf nehmen, dass Brion Starkarm ihn uns an den Kopf wirft, als dass sich irgend etwas Axels Szadek in den Weg stellen kann oder uns zum Aufbau einer Verteidigung zwingt.
Nun gut, mit der Stimme von Allem habe zumindest ich eine solide Abwehr gegen alles, was rot ist, und als Sabine mit einem Gespenstischen Gefängnis Kosten für die Angriffe verlangt, kann ich die Verzauberung Verstecken. Axels Szadek ist mittlerweile von 5/5 über 10/10 auf 20/20 angewachsen, dann hat sich Vorosh der Jäger dazu gesellt. Christine hat Intet zum zweiten Mal ins Spiel gebracht und vernichtet mit einer Feuerfontäne Axels Wunder und meinen Viashino-Ketzer. Dafür kann ich mit einer Kasteiung ihren Kommandeur entsorgen, sodass Axels Vorosh in diese Richtung schlagen und ebenfalls wachsen kann. Szadek hat nun die stattliche Größe von 40/40 erreicht, und Sabines Bibliothek hat nur noch 6 Karten. Doch auf der Hand hat sie ein Zurückstoßen, mit dem sie dem Herrn der Geheimnisse erst einmal Einhalt gebieten kann. Außerdem kann sie mit einer Opfergabe Axels Vorosh fortschicken, der mittlerweile auch beachtliche 18/18 war. Mein Sonnenring und meine Seelenschlinge sind die Ziele für Christines Hüllenbruch, dann kürzt Sabine das Spiel mit der Schrift am Himmel etwas ab, lässt jeden Spieler eine Karte ziehen in der Hoffnung, noch eine Lösung zu finden. Das gelingt nicht, dafür kann Axel mit einem Glücksfall alle Spieler ihre Hand abwerfen und neun neue Karten ziehen lassen – doch Sabines Bibliothek hat nur noch vier Karten. Damit stirbt sie den Decktod, und Axel und ich gewinnen auch dieses Spiel.
Großer Tisch, viertes Spiel: "2 gegen 2"
Aller guten Dinge sind drei, sagen wir uns, und so belassen wir es auch für das folgende Spiel bei Teamaufteilung und Spielvariante. Christines Kommandeur ist nun Vorosh der Jäger, Sabine widmet sich Riku der Doppelspiegler, Axel wählt Tariel, Abwäger der Seelen und ich greife wieder auf Dornenschädel, das wandernde Grab zurück. Christines frühen und damit umso gefährlicheren Nezumi-Grabräuber lasse ich mit meinem Golgari-Amulett ableben, um ihn dann per Reanimation wieder zu beleben und unter meine Befehle zu stellen. Die Freude währt nicht lange, denn ausgerechnet mein Mitstreiter Axel nutzt das Mana, dass ich mir für ihn aufgespart habe, für einen Fleischansauger, der ihm zwei Zombies beschert, weil Sabine auch noch ihren Edric, Meisterspion von Trest opfern musste. Das muss sie aber immerhin doch geärgert haben, denn mit einem Desasterradius beendet sie kurzerhand alles Leben. Christine holt einen Wrexial aus der Tiefe und stattet ihn mit den Beinschienen des Blitzes aus, Sabine verpflichtet Intet den Träumer und bringt ihren Kommandeur Riku ins Spiel. Ich halte mit einem Stinkwurzbold und einem eigenen Nezumi-Grabräuber dagegen, Axel verlässt sich lieber auf Tariel.
So gesehen harmonieren unsere Decks nicht allzu gut, denn Tariel möchte lieber einen gut gefüllten Friedhof, weshalb ich mir auch eine Nekrogenese verkneife. Christines Wrexial kann jede Runde punkten, aber zum Glück geben unsere Friedhöfe nicht viel an Spontanzaubern und Hexereien her. Mit einem Sensendämon möchte Axel dennoch dem Treiben ein Ende setzen, doch Christine lässt diesen Zauber zerknittern. Dann kommt auch noch ihr Kommandeur Vorosh dazu, während ich einen Geiernden Zombie in Stellung bringe. Axels Abrissbirne macht Vorosh den Garaus, aber der umgeht den Friedhof und mästet meinen Geiernden Zombie nicht. Dann fegt Sabine den Tisch mit einem Wilden Wirbelwind leer, doch diesmal denke ich an meine Yavimayalichtung und rette den Geiernden Zombie, der gleich noch ein paar Stufen aufsteigt. Allerdings hat auch Christines Wrexial überlebt, und so folgt ein heftiger Schlagabtausch, den wir mit der stärkeren Kreatur – einem Bosheitsgelübde sei Dank – am Ende für uns entscheiden können. Und so gehen Axel und ich auch aus dem dritten Spiel als Sieger hervor.
Großer Tisch, fünftes Spiel: "2 gegen 2"
Axel, Christine und Sabine machen für heute Feierabend, und das ist der Zeitpunkt, wo die drei Spieler vom kleinen Tisch ihr Spiel abbrechen, um am großen Tisch ein neues anzufangen. Wir spielen "2 gegen 2", diesmal allerdings mit gemeinsamen 50 Lebenspunkten und der Option "Teamblock", ohne Manaumwandlung. Die Mannschaftsaufteilung ist: Gert mit Damia, Weise des Steins und Tobias mit Rafiq von den Vielen gegen Sebastian mit Oberster Schiedsmann Augustin IV und mich mit Riku der Doppelspiegler. Tobias' Rafiq ist der erste Kommandeur, der ins Spiel findet, und er schnappt sich gleich die bereit liegenden Beinschienen des Blitzes. Wie gut, dass Sebastian eine Nebelbank errichten kann, das gibt ihm zugleich Ruhe für sein Rhystisches Studium, welches wiederum gut mit Augustin synergiert. Ich halte Gerts Feld klein, indem ich eine Entweihende Vettel elektrolysiere, dann sorgt mein Tribut an die Wildnis dafür, dass Rafiq die Beinschienen los wird. Anschließend kommt mein Riku der Doppelspiegler, kopiert einen herbeigerufenen Grübelschlängler, und ab jetzt soll meine Hand nicht mehr leer werden.
Auch wenn der gegnerische Ansturm ausbleibt – Gert hat einen Totengräber eingestellt, bei Tobias zeigt sich der Erzmagier der Elendraschlucht – schotte ich uns sicherheitshalber mit einem Klon ab, der Sebastians Nebelbank darstellt und von Riku kopiert wird. Mit einem Amulett aus Bant will Tobias Augustin an den Kragen, Sebastian hält mit einer Auflösung dagegen, doch Tobias setzt sich mittels Erzmagier-Opfer durch. Jetzt lerne ich, dass der Erzmagier Beharrlichkeit hat, und ich wünschte, ich hätte für meinen Klon eine andere Entscheidung getroffen. Aber die Nebelbänke erhalten dann doch noch ihre Daseinsberechtigung, denn Gert präsentiert einen Kadaverreißer mit viel Potenzial nach oben, bevor er mit einer Dunklen Brut meinen Riku entsorgt. Nicht unwesentlich ist Sebastians Gildenmagier aus Neu-Pravh, das sieht auch Tobias so, der versucht, ihn mit einer Zurückweisung zu verhindern, doch diesmal hat Sebastian mit dem Dämmerzustand das letzte Wort. Mein Riku der Doppelspiegler hat hingegen das Spielfeld gnädigerweise wieder betreten dürfen, und Grund dafür ist die Säerin der Versuchung, mit der Tobias meinen Kommandeur klaut. Doch hier kann ich eine Ewige Zeugin bitten, mir das Elektrolysieren aus dem Friedhof zurück zu holen, und damit beende ich das Dasein der Säerin.
Warum auch dabei der Erzmagier der Elendraschlucht nicht zuckte, zeigt sich wenige Runden später, als Tobias ein Vergessenes Urwesen verpflichtet. Zuvor hat er seinen eigenen Jagenden Trygon auf den Weg ins Exil geschickt, um seine Manabasis zu verbessern, jetzt kann das Urwesen dafür sorgen, dass der Erzmagier jede Runde einen Spruch neutralisieren kann und trotzdem immer wieder kehrt. Kombo erkannt, Gefahr gebannt: Mein Absturz tötet den Erzmagier und beendet die Spielchen, bevor sie beginnen. Gert hat derweil einen Geiernden Zombie hinzugewonnen und seine Damia ins Rennen geschickt, doch Sebstian klont die Legende, und es heißt zurück ins Körbchen. Die Friedhöfe sind voll genug, sodass ich für schlappe vier Mana zwei Avatare des Zorns bekomme, und ein doppelter Gesicherter Durchgang füllt meine Hand weiter auf. (Ich notiere: Turm des Reliquienschreins muss ins Deck.)
Jetzt sieht es gut aus für uns. Zwar kann Gert den Todespakt eingehen, Tobias mit den Totholz-Baumhirten die Säerin der Versuchung zurück holen und den Bottich der Nachäffung aufstellen, doch bei mir kommt mit der Kristallscherbe eine geniale Ergänzung zu Riku, insbesondere wenn man auch noch eine Ewige Zeugin hat. Der zurück geholte und neu gewirkte Tribut an die Wildnis lässt Todespakt und Bottich der Nachäffung verschwinden, das gewirkte und kopierte Signal für die Clans versorgt mich zwei netten Kreaturen, und so könnte es sicher noch weiter gehen, wenn unsere Gegner an dieser Stelle nicht aufgeben würden. Sebastian und ich gewinnen dieses Spiel, und damit ist für heute Schluss.
Ja, dieser Kommandeur-Abend hat mir wieder mordsmäßig Spaß gemacht. Ich will nicht leugnen, dass die vielen Siege ihren Teil daran haben, aber diese unterstreichen letztlich nur die Genugtuung, die man erfährt, wenn die vielen mit Deckbau und -optimierung verbrachten Stunden sich auszahlen. Meine Decks sind gut gelaufen, mal als offensive Anführer, mal als schlagkräftige Unterstützer für den Teampartner, und das tut einfach gut. Dazu ein paar abgefahrene Spiele und irrwitzige Situationen – so muss ein Magic-Abend sein!
Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden. (Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 27.04.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) R Legendäre Kreatur – Meervolk Zauberer Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) : Target Merfolk you control gains protection from the color of your choice until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Niv-Mizzet, der geniale Drache (Niv-Mizzet, Dracogenius) MR Legendäre Kreatur – Drache Zauberer Flying Whenever Niv-Mizzet, Dracogenius deals damage to a player, you may draw a card. : Niv-Mizzet, Dracogenius deals 1 damage to any target. 5/5 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruhan von den Fomori (Ruhan of the Fomori) M Legendäre Kreatur – Riese Krieger At the beginning of combat on your turn, choose an opponent at random. Ruhan of the Fomori attacks that player this combat if able. 7/7 Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) M Legendäre Kreatur – Elementarwesen Protection from white and from black Whenever you cast a creature spell, put a +1/+1 counter on Animar, Soul of Elements. Creature spells you cast cost less to cast for each +1/+1 counter on Animar. 1/1 Wert: ab ca. 8,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Dornenschädel, das wandernde Grab (Skullbriar, the Walking Grave) R Legendäre Kreatur – Zombie Elementarwesen Haste Whenever Skullbriar, the Walking Grave deals combat damage to a player, put a +1/+1 counter on it. Counters remain on Skullbriar as it moves to any zone other than a player's hand or library. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenschlinge (Soul Snare) U Verzauberung , Sacrifice Soul Snare: Exile target creature that's attacking you or a planeswalker you control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wildheitgelübde (Vow of Wildness) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +3/+3, has trample, and can't attack you or planeswalkers you control. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Tag der Abrechnung (Day of Judgment) MR Hexerei Destroy all creatures. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow) R Legendäres Land : Add . , : Regenerate target creature. Wert: ab ca. 45,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Elektrolysieren (Electrolyze) RU Spontanzauber Electrolyze deals 2 damage divided as you choose among one or two targets. Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitliche Überlegenheit (Temporal Mastery) M Hexerei Take an extra turn after this one. Exile Temporal Mastery. Miracle (You may cast this card for its miracle cost when you draw it if it's the first card you drew this turn.) Wert: ab ca. 5,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus) MR Artefakt : Add three mana of any one color. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Klinge des Schicksals (Doom Blade) RUC Spontanzauber Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Tod durch Drachen (Death by Dragons) U Hexerei Each player other than target player creates a 5/5 red Dragon creature token with flying. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Äußerster Preis (Ultimate Price) U Spontanzauber Destroy target monocolored creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerquetschendes Gestrüpp (Bramblecrush) U Hexerei Destroy target noncreature permanent. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kreischmaul (Shriekmaw) U Kreatur – Elementarwesen Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) When Shriekmaw enters, destroy target nonartifact, nonblack creature. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 3/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Engel der Errettung (Angel of Salvation) R Kreatur – Engel Flash; convoke (Your creatures can help cast this spell. Each creature you tap while casting this spell pays for or one mana of that creature's color.) Flying When Angel of Salvation enters, prevent the next 5 damage that would be dealt this turn to any number of targets, divided as you choose. 5/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberzerknittern (Spell Crumple) U Spontanzauber Counter target spell. If that spell is countered this way, put it on the bottom of its owner's library instead of into that player's graveyard. Put Spell Crumple on the bottom of its owner's library. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Hindern (Hinder) U Spontanzauber Counter target spell. If that spell is countered this way, put that card on your choice of the top or bottom of its owner's library instead of into that player's graveyard. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tribut an die Wildnis (Tribute to the Wild) UC Spontanzauber Each opponent sacrifices an artifact or enchantment of their choice. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Rhystisches Studium (Rhystic Study) MRC Verzauberung Whenever an opponent casts a spell, you may draw a card unless that player pays . Wert: ab ca. 33,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Oberster Richtspruch (Supreme Verdict) R Hexerei This spell can't be countered. Destroy all creatures. Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Leitstern der Unruhe (Beacon of Unrest) R Hexerei Put target artifact or creature card from a graveyard onto the battlefield under your control. Shuffle Beacon of Unrest into its owner's library. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Kontrollzauber (Control Magic) RU Verzauberung – Aura Enchant creature You control enchanted creature. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Darigaaz' Atem (Breath of Darigaaz) U Hexerei Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Breath of Darigaaz deals 1 damage to each creature without flying and each player. If this spell was kicked, it deals 4 damage to each creature without flying and each player instead. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zurückstoßen (Repulse) UC Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerstäubungsbogen (Scatter Arc) C Spontanzauber Counter target noncreature spell. Draw a card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wucht des Magmas (Magmatic Force) R Kreatur – Elementarwesen At the beginning of each upkeep, Magmatic Force deals 3 damage to any target. 7/7 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Krenko der Boss (Krenko, Mob Boss) R Legendäre Kreatur – Goblin Krieger : Create X 1/1 red Goblin creature tokens, where X is the number of Goblins you control. 3/3 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Vela die Nachtumhüllte (Vela the Night-Clad) M Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer Intimidate (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or creatures that share a color with it.) Other creatures you control have intimidate. Whenever Vela the Night-Clad or another creature you control leaves the battlefield, each opponent loses 1 life. 4/4 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlachtenfieber (Fervor) R Verzauberung Creatures you control have haste. (They can attack and as soon as they come under your control.) Wert: ab ca. 4,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ballonbrigade der Goblins (Goblin Balloon Brigade) UC Kreatur – Goblin Krieger : Goblin Balloon Brigade gains flying until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sygg, Flussmeuchler (Sygg, River Cutthroat) R Legendäre Kreatur – Meervolk Räuber At the beginning of each end step, if an opponent lost 3 or more life this turn, you may draw a card. (Damage causes loss of life.) 1/3 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Dimir-Beutelschneider (Dimir Cutpurse) R Kreatur – Geist Whenever Dimir Cutpurse deals combat damage to a player, that player discards a card and you draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator) SRU Kreatur – Mensch Zauberer Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Whenever Shadowmage Infiltrator deals combat damage to a player, you may draw a card. 1/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Widerstandsgeist (Spirit of Resistance) R Verzauberung As long as you control a permanent of each color, prevent all damage that would be dealt to you. Wert: ab ca. 3,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin Chirurgeon C Kreatur – Goblin Schamane Sacrifice a Goblin: Regenerate target creature. 0/2 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) R Kreatur – Goblin When Siege-Gang Commander enters, create three 1/1 red Goblin creature tokens. , Sacrifice a Goblin: Siege-Gang Commander deals 2 damage to any target. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Unheilskauz (Baleful Strix) RU Artefaktkreatur – Vogel Flying, deathtouch When Baleful Strix enters, draw a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage) R Kreatur – Feenwesen Zauberer Flying , Sacrifice Glen Elendra Archmage: Counter target noncreature spell. Persist (When this creature dies, if it had no -1/-1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a -1/-1 counter on it.) 2/2 Wert: ab ca. 5,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, you draw a card and you lose 1 life. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Bringer des Blauen Morgens (Bringer of the Blue Dawn) R Kreatur – Bringer You may pay rather than pay this spell's mana cost. Trample At the beginning of your upkeep, you may draw two cards. 5/5 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Tödlicher Griff (Death Grasp) RU Hexerei Death Grasp deals X damage to any target. You gain X life. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Prismatisches Omen (Prismatic Omen) R Verzauberung Lands you control are every basic land type in addition to their other types. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Gewissenhafte Gefolgschaft (Earnest Fellowship) R Verzauberung Each creature has protection from its colors. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) U Land You have no maximum hand size. : Add . Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitriss-Wolkenscholle (Riftwing Cloudskate) U Kreatur – Illusion Flying When Riftwing Cloudskate enters, return target permanent to its owner's hand. Suspend 3- (Rather than cast this card from your hand, you may pay and exile it with three time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost. It has haste.) 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Absage (Forbid) SRU Spontanzauber Buyback-Discard two cards. (You may discard two cards in addition to any other costs as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Counter target spell. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) R Legendäre Kreatur – Zombie Krieger Korlash, Heir to Blackblade's power and toughness are each equal to the number of Swamps you control. : Regenerate Korlash. Grandeur - Discard another card named Korlash, Heir to Blackblade: Search your library for up to two Swamp cards, put them onto the battlefield tapped, then shuffle. */* Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion) R Legendäre Kreatur – Mensch Berater Sacrifice three white creatures: Exile target creature. Whenever another black creature you control dies, create a 1/1 white Spirit creature token with flying. 2/3 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Grinsender Ignäus (Grinning Ignus) UC Kreatur – Elementarwesen , Return Grinning Ignus to its owner's hand: Add . Activate only as a sorcery. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast) MR Kreatur – Geist Extort (Whenever you cast a spell, you may pay . If you do, each opponent loses 1 life and you gain that much life.) Whenever you tap a Swamp for mana, add an additional . 2/2 Wert: ab ca. 6,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Geistesverbrauch (Consume Spirit) UC Hexerei Spend only black mana on X. Consume Spirit deals X damage to any target and you gain X life. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Shivan-Drache (Shivan Dragon) RU Kreatur – Drache Flying : This creature gets +1/+0 until end of turn. 5/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuermasse (Pyroclasm) RU Hexerei Pyroclasm deals 2 damage to each creature. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Skelettvampir (Skeletal Vampire) R Kreatur – Vampir Skelett Flying When Skeletal Vampire enters, create two 1/1 black Bat creature tokens with flying. , Sacrifice a Bat: Create two 1/1 black Bat creature tokens with flying. Sacrifice a Bat: Regenerate Skeletal Vampire. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Todespakt (Grave Pact) MR Verzauberung Whenever a creature you control dies, each other player sacrifices a creature of their choice. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Grabkriecher (Gravecrawler) R Kreatur – Zombie Gravecrawler can't block. You may cast Gravecrawler from your graveyard as long as you control a Zombie. 2/1 Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Muse der Grabgesänge (Graveborn Muse) R Kreatur – Zombie Geist At the beginning of your upkeep, you draw X cards and you lose X life, where X is the number of Zombies you control. 3/3 Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mikaeus der Unheilige (Mikaeus, the Unhallowed) SM Legendäre Kreatur – Zombie Kleriker Intimidate (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or creatures that share a color with it.) Whenever a Human deals damage to you, destroy it. Other non-Human creatures you control get +1/+1 and have undying. (When a creature with undying dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 5/5 Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Verweilende Seelen (Lingering Souls) U Hexerei Create two 1/1 white Spirit creature tokens with flying. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Geisterprozession (Spectral Procession) U Hexerei Create three 1/1 white Spirit creature tokens with flying. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Donnermaul-Höllendrache (Thundermaw Hellkite) M Kreatur – Drache Flying Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.) When Thundermaw Hellkite enters, it deals 1 damage to each creature with flying your opponents control. Tap those creatures. 5/5 Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Gottloser Befehl (Profane Command) R Hexerei Choose two - • Target player loses X life. • Return target creature card with mana value X or less from your graveyard to the battlefield. • Target creature gets -X/-X until end of turn. • Up to X target creatures gain fear until end of turn. (They can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Rakdos, Fürst des Aufruhrs (Rakdos, Lord of Riots) MR Legendäre Kreatur – Dämon You can't cast Rakdos, Lord of Riots unless an opponent lost life this turn. Flying, trample Creature spells you cast cost less to cast for each 1 life your opponents have lost this turn. 6/6 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast) M Legendäre Kreatur – Mensch Kleriker Flying Whenever Kaalia of the Vast attacks an opponent, you may put an Angel, Demon, or Dragon creature card from your hand onto the battlefield tapped and attacking that opponent. 2/2 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Rafiq von den Vielen (Rafiq of the Many) MR Legendäre Kreatur – Mensch Ritter Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) Whenever a creature you control attacks alone, it gains double strike until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Engel der Verzweiflung (Angel of Despair) RU Kreatur – Engel Flying When Angel of Despair enters, destroy target permanent. 5/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefallener Engel (Fallen Angel) RU Kreatur – Engel Flying Sacrifice a creature: Fallen Angel gets +2/+1 until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) MR Spontanzauber Return target nonland permanent you don't control to its owner's hand. Overload (You may cast this spell for its overload cost. If you do, change "target" in its text to "each.") Wert: ab ca. 27,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient) R Kreatur – Elementarwesen Whenever a player casts a spell, you may put a +1/+1 counter on Forgotten Ancient. At the beginning of your upkeep, you may move any number of +1/+1 counters from Forgotten Ancient onto other creatures. 0/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) U Kreatur – Nashorn Mönch Lifelink 3/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ghave, Guru der Sporen (Ghave, Guru of Spores) M Legendäre Kreatur – Pilzwesen Schamane Ghave, Guru of Spores enters with five +1/+1 counters on it. , Remove a +1/+1 counter from a creature you control: Create a 1/1 green Saproling creature token. , Sacrifice a creature: Put a +1/+1 counter on target creature. 0/0 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Oberster Schiedsmann Augustin IV (Grand Arbiter Augustin IV) R Legendäre Kreatur – Mensch Berater White spells you cast cost less to cast. Blue spells you cast cost less to cast. Spells your opponents cast cost more to cast. 2/3 Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted) M Legendäre Kreatur – Minotaurus Mönch At the beginning of your upkeep, you gain X life and draw X cards, where X is the number of permanents you own that your opponents control. : Target opponent gains control of target permanent you control. 2/4 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zur Seite abwenden (Turn Aside) C Spontanzauber Counter target spell that targets a permanent you control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot) UC Artefakt Indestructible (Effects that say "destroy" don't destroy this artifact.) : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Erstickende Detonation (Suffocating Blast) R Spontanzauber Counter target spell and Suffocating Blast deals 3 damage to target creature. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Fleischansauger (Syphon Flesh) U Hexerei Each other player sacrifices a creature. You create a 2/2 black Zombie creature token for each creature sacrificed this way. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Bosheitsgelübde (Vow of Malice) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2, has intimidate, and can't attack you or planeswalkers you control. (A creature with intimidate can't be blocked except by artifact creatures and/or creatures that share a color with it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmlische Kraft (Celestial Force) R Kreatur – Elementarwesen At the beginning of each upkeep, you gain 3 life. 7/7 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Arrestkugel (Detention Sphere) R Verzauberung When Detention Sphere enters, you may exile target nonland permanent not named Detention Sphere and all other permanents with the same name as that permanent. When Detention Sphere leaves the battlefield, return the exiled cards to the battlefield under their owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kasteiung (Mortify) U Spontanzauber Destroy target creature or enchantment. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zurückweisung (Dismiss) U Spontanzauber Counter target spell. Draw a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Selesnija-Evangelistin (Selesnya Evangel) UC Kreatur – Elf Schamane , , Tap an untapped creature you control: Create a 1/1 green Saproling creature token. 1/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood) C Verzauberung – Aura Enchant creature When Fists of Ironwood enters, create two 1/1 green Saproling creature tokens. Enchanted creature has trample. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzhelix (Lightning Helix) RU Spontanzauber Lightning Helix deals 3 damage to any target and you gain 3 life. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) M Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer Whenever you cast an instant or sorcery spell, you may pay . If you do, copy that spell. You may choose new targets for the copy. Whenever another nontoken creature you control enters, you may pay . If you do, create a token that's a copy of that creature. 2/2 Wert: ab ca. 3,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenring (Sol Ring) SMRU Artefakt : Add . Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Furchteinflößender Stinkdämon (Dread Cacodemon) R Kreatur – Dämon When Dread Cacodemon enters, if you cast it from your hand, destroy all creatures your opponents control, then tap all other creatures you control. 8/8 Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Klon (Clone) RU Kreatur – Gestaltwandler You may have Clone enter as a copy of any creature on the battlefield. 0/0 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gomazoa (Gomazoa) U Kreatur – Qualle Defender, flying : Put Gomazoa and each creature it's blocking on top of their owners' libraries, then those players shuffle. 0/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Fellwarstein (Fellwar Stone) UC Artefakt : Add one mana of any color that a land an opponent controls could produce. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Serra-Engel (Serra Angel) MRU Kreatur – Engel Flying Vigilance (Attacking doesn't cause this creature to tap.) 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Jötun-Geiferer (Jötun Grunt) U Kreatur – Riese Soldat Cumulative upkeep-Put two cards from a single graveyard on the bottom of their owner's library. (At the beginning of your upkeep, put an age counter on this permanent, then sacrifice it unless you pay its upkeep cost for each age counter on it.) 4/4 |
| Intet der Träumer (Intet, the Dreamer) R Legendäre Kreatur – Drache Flying Whenever Intet, the Dreamer deals combat damage to a player, you may pay . If you do, exile the top card of your library face down. You may look at that card for as long as it remains exiled. You may play that card without paying its mana cost for as long as Intet remains on the battlefield. 6/6 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Damia, Weise des Steins (Damia, Sage of Stone) M Legendäre Kreatur – Gorgo Zauberer Deathtouch Skip your draw step. At the beginning of your upkeep, if you have fewer than seven cards in hand, draw cards equal to the difference. 4/4 Wert: ab ca. 2,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Tariel, Abwäger der Seelen (Tariel, Reckoner of Souls) MR Legendäre Kreatur – Engel Flying, vigilance : Choose a creature card at random from target opponent's graveyard. Put that card onto the battlefield under your control. 4/7 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Terminieren (Terminate) UC Spontanzauber Destroy target creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Das Wunder (Wonder) RU Kreatur – Inkarnation Flying As long as Wonder is in your graveyard and you control an Island, creatures you control have flying. 2/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Szadek, Herr der Geheimnisse (Szadek, Lord of Secrets) R Legendäre Kreatur – Vampir Flying If Szadek, Lord of Secrets would deal combat damage to a player, instead put that many +1/+1 counters on Szadek and that player mills that many cards. 5/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Brion Starkarm (Brion Stoutarm) R Legendäre Kreatur – Riese Krieger Lifelink , , Sacrifice another creature: Brion Stoutarm deals damage equal to the sacrificed creature's power to target player or planeswalker. 4/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Beseitigen (Unmake) C Spontanzauber Exile target creature. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Numot der Zerstörer (Numot, the Devastator) R Legendäre Kreatur – Drache Flying Whenever Numot, the Devastator deals combat damage to a player, you may pay . If you do, destroy up to two target lands. 6/6 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Stimme von Allem (Voice of All) RU Kreatur – Engel Flying As Voice of All enters, choose a color. Voice of All has protection from the chosen color. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) SMU Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 2,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Verstecken / Suchen (Hide / Seek) R Verstecken (Hide) Spontanzauber Put target artifact or enchantment on the bottom of its owner's library.
Suchen (Seek) Spontanzauber Search target opponent's library for a card and exile it. You gain life equal to its mana value. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorosh der Jäger (Vorosh, the Hunter) R Legendäre Kreatur – Drache Flying Whenever Vorosh, the Hunter deals combat damage to a player, you may pay . If you do, put six +1/+1 counters on Vorosh. 6/6 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Viashino-Ketzer (Viashino Heretic) U Kreatur – Eidechse , : Destroy target artifact. Viashino Heretic deals damage to that artifact's controller equal to the artifact's mana value. 1/3 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Opfergabe (Oblation) R Spontanzauber The owner of target nonland permanent shuffles it into their library, then draws two cards. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Hüllenbruch (Hull Breach) UC Hexerei Choose one - • Destroy target artifact. • Destroy target enchantment. • Destroy target artifact and target enchantment. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Schrift am Himmel (Skyscribing) U Hexerei Each player draws X cards. Forecast - , Reveal Skyscribing from your hand: Each player draws a card. (Activate only during your upkeep and only once each turn.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Glücksfall (Windfall) U Hexerei Each player discards their hand, then draws cards equal to the greatest number of cards a player discarded this way. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Nezumi-Grabräuber (Nezumi Graverobber) U Kreatur – Ratte Räuber : Exile target card from an opponent's graveyard. If no cards are in that graveyard, flip Nezumi Graverobber. 2/1
Nachtauge der Schänder (Nighteyes the Desecrator) Legendäre Kreatur – Ratte Zauberer : Put target creature card from a graveyard onto the battlefield under your control. 4/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Golgari-Amulett (Golgari Charm) U Spontanzauber Choose one - • All creatures get -1/-1 until end of turn. • Destroy target enchantment. • Regenerate each creature you control. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Reanimation (Reanimate) SRU Hexerei Put target creature card from a graveyard onto the battlefield under your control. You lose life equal to its mana value. Wert: ab ca. 6,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Edric, Meisterspion von Trest (Edric, Spymaster of Trest) R Legendäre Kreatur – Elf Räuber Whenever a creature deals combat damage to one of your opponents, its controller may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Desasterradius (Disaster Radius) R Hexerei As an additional cost to cast this spell, reveal a creature card from your hand. Disaster Radius deals X damage to each creature your opponents control, where X is the revealed card's mana value. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wrexial aus der Tiefe (Wrexial, the Risen Deep) M Legendäre Kreatur – Krake Islandwalk, swampwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island or a Swamp.) Whenever Wrexial, the Risen Deep deals combat damage to a player, you may cast target instant or sorcery card from that player's graveyard without paying its mana cost. If that spell would be put into a graveyard, exile it instead. 5/8 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) SRU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has haste and shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Equip Wert: ab ca. 3,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) C Kreatur – Bold Flying Whenever Stinkweed Imp deals combat damage to a creature, destroy that creature. Dredge 5 (If you would draw a card, you may mill five cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) 1/2 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Nekrogenese (Necrogenesis) U Verzauberung : Exile target creature card from a graveyard. Create a 1/1 green Saproling creature token. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sensendämon (Reiver Demon) R Kreatur – Dämon Flying When Reiver Demon enters, if you cast it from your hand, destroy all nonartifact, nonblack creatures. They can't be regenerated. 6/6 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Geiernder Zombie (Vulturous Zombie) R Kreatur – Pflanze Zombie Flying Whenever a card is put into an opponent's graveyard from anywhere, put a +1/+1 counter on Vulturous Zombie. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Abrissbirne (Wrecking Ball) UC Spontanzauber Destroy target creature or land. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wilder Wirbelwind (Savage Twister) U Hexerei Savage Twister deals X damage to each creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelbank (Fog Bank) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying Prevent all combat damage that would be dealt to and dealt by this creature. 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Entweihende Vettel (Desecrator Hag) C Kreatur – Vettel When Desecrator Hag enters, return to your hand the creature card in your graveyard with the greatest power. If two or more cards are tied for greatest power, you choose one of them. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Grübelschlängler (Mulldrifter) UC Kreatur – Elementarwesen Flying When Mulldrifter enters, draw two cards. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Totengräber (Gravedigger) UC Kreatur – Zombie When Gravedigger enters, you may return target creature card from your graveyard to your hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Amulett aus Bant (Bant Charm) U Spontanzauber Choose one - • Destroy target artifact. • Put target creature on the bottom of its owner's library. • Counter target instant spell. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Auflösung (Dissipate) U Spontanzauber Counter target spell. If that spell is countered this way, exile it instead of putting it into its owner's graveyard. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kadaverreißer (Mortivore) R Kreatur – Lhurgoyf Mortivore's power and toughness are each equal to the number of creature cards in all graveyards. : Regenerate Mortivore. (The next time this creature would be destroyed this turn, instead tap it, remove it from combat, and heal all damage on it.) */* Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkle Brut (Dark Hatchling) RU Kreatur – Schrecken Flying When Dark Hatchling enters, destroy target nonblack creature. It can't be regenerated. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gildenmagier aus Neu-Pravh (New Prahv Guildmage) U Kreatur – Mensch Zauberer : Target creature gains flying until end of turn. : Detain target nonland permanent an opponent controls. (Until your next turn, that permanent can't attack or block and its activated abilities can't be activated.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämmerzustand (Daze) SUC Spontanzauber You may return an Island you control to its owner's hand rather than pay this spell's mana cost. Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 2,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) R Kreatur – Feenwesen Zauberer Flying When Sower of Temptation enters, gain control of target creature for as long as Sower of Temptation remains on the battlefield. 2/2 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Ewige Zeugin (Eternal Witness) SRU Kreatur – Mensch Schamane When Eternal Witness enters, you may return target card from your graveyard to your hand. 2/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Jagender Trygon (Trygon Predator) U Kreatur – Bestie Flying Whenever this creature deals combat damage to a player, you may destroy target artifact or enchantment that player controls. 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Absturz (Plummet) C Spontanzauber Destroy target creature with flying. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Avatar des Zorns (Avatar of Fury) R Kreatur – Avatar If an opponent controls seven or more lands, this spell costs less to cast. Flying : Avatar of Fury gets +1/+0 until end of turn. 6/6 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Gesicherter Durchgang (Guided Passage) R Hexerei Reveal the cards in your library. An opponent chooses from among them a creature card, a land card, and a noncreature, nonland card. You put the chosen cards into your hand. Then shuffle. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Totholz-Baumhirten (Deadwood Treefolk) U Kreatur – Baumhirte Vanishing 3 (This creature enters with three time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter from it. When the last is removed, sacrifice it.) When Deadwood Treefolk enters or leaves the battlefield, return another target creature card from your graveyard to your hand. 3/6 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) R Artefakt Imprint - Whenever a nontoken creature dies, you may exile that card. If you do, return each other card exiled with Mimic Vat to its owner's graveyard. , : Create a token that's a copy of a card exiled with Mimic Vat. It gains haste. Exile it at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Signal für die Clans (Signal the Clans) R Spontanzauber Search your library for three creature cards and reveal them. If you reveal three cards with different names, choose one of them at random and put that card into your hand. Shuffle the rest into your library. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Avatar des Leids (Avatar of Woe) SMR Kreatur – Avatar If there are ten or more creature cards total in all graveyards, this spell costs less to cast. Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) : Destroy target creature. It can't be regenerated. 6/5 Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Lese-Ecken-Übersicht / zurück zur Startseite
|